Erste Erfahrungen

Clownpaul

Aktiv-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/201405/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Muss ich????
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Einparkhilfe; Multifunktionslenkrad; Vorbereitung Anhängerkupplung; Vorbereitung Mobilfunk
Spritmonitor ID
hallo Forum

Seit gut einer Woche bin ich nun stolzer Besitzer. Neben den ganzen neuen Erfahrungen hab ich heute folgendes entdeckt.

Als Blue Motion Fahrer hab ich festgestellt, dass an der Ampel der Scheinbenwischer aus geht. Der Motor lief aber weiter. Habt ihr auch diese Funktion und kann mir mal jemand erklären, warum das so ist?
Beeindruckt hat mich aber, das beim Einlegen des Rückwärzganges der Heckscheinbenwischer plötzlich gewischt hat. Klasse Funktion. Als neuer VW Fahrer und T5 Neuling finde ich, da hat wirklich mal jemand mitgedacht.

Grüße aus Bonn
Rainer
 
Beeindruckt hat mich aber, das beim Einlegen des Rückwärzganges der Heckscheinbenwischer plötzlich gewischt hat. Klasse Funktion.

Das ist wieder mal ein gutes Beispiel dafür, wie unterschiedlich solche technischen Einstellungen bei T5 Eigentümern aufgenommen werden.
Bei meinem T5 war das neben dem Warnton vom Sicherheitsgurt und dem Aufleuchten der Blinker bei der Betätigung der ZV das erste was ich habe abstellen lassen. ;)
Jetzt wischt der Heckwischer nur dann, wenn ich die Anweisung dazu erteile! :D
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Als Blue Motion Fahrer hab ich festgestellt, dass an der Ampel der Scheinbenwischer aus geht. Der Motor lief aber weiter.

Bei mir geht der Scheibenwischer von Dauerwischen auf Intervall aber nicht aus.
 
Vielleicht stand ich auch nicht so lange, dass die Intervallschaltungen geschaltet hat. Ich frag mich nur, was die Idee dahinter ist. Ich würde gerne auch an der Ampel ein ständig freies Sichtfeld haben.

Das Rückfahrwischen find ich wie gesagt wirklich gut. An VCDS hab ich mich noch nicht ran getraut, würde mich aber mal interessieren, wie und wo das programmiert ist.

Gruß aus Bonn
Rainer
 
@Gen.In.Fest.
Bei mir geht übrings der Warnton nicht an, wenn ich nicht Gurte. Nur eine Warnlampe im Display. Hab mich schon gewundert, finde es aber so auch nicht schlecht.

Mein Toyota hat immer laut gemeckert. Grade, wenn die schwere Bürotasche auf dem Beifahrersitz lag.
 
Hallo,

Mein Toyota hat immer laut gemeckert. Grade, wenn die schwere Bürotasche auf dem Beifahrersitz lag.

....das ist sogar eine sehr gute Funktion.
Wenn du einen Auffahrunfall hättest und beim Toyota sitzt keiner auf dem Beifahrersitz ( auch nicht die Bürotasche) geht dir nur der Fahrerairbag auf.
Beim T5 sieht danach das Armaturenbrett aus wie nach einem Terroranschlag - weil alle, auch die unnötigen Airbags auf gehen.

Gruß
Claus
 
Bei mir geht übrings der Warnton nicht an, wenn ich nicht Gurte. Nur eine Warnlampe im Display. Hab mich schon gewundert, finde es aber so auch nicht schlecht.

Mit einem Warnsymbol alleine hätte ich auch gut leben könnnen!
Ich fahre jedoch mit meinen Fahrzeugen in Bereichen wo es sinnfrei ist einen Sicherheitsgurt anzulegen, zudem kommt es auch vor, daß ich alle 100 m mal anhalten muß um auszusteigen.
 
Der Scheibenwischer geht an der Ampel in den Intervall weil im Stand normalerweise die Scheibe nicht so schnell vollgeregnet ist. Und da würde das Dauerwischen eher nerven als helfen. Gibt's bei anderen Herstellern schon länger (also nicht erfunden sondern abgeschaut :)).
 
Zurück
Oben