Erste Erfahrungen nach 1.000 km 132 kw DSG...

Hebro

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Besser nich
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Standheizung mit FFB, 7-Sitzer, Servotronic, 2. Schiebetür, Climatronic, Nebelscheinwerfer, Chrompak
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
TEAM
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass dies schon öfter hier diskutiert wurde, möchte ich Euch gerne ein paar Erfahrungen nach 1.000 km mit dem Neuen mitteilen. Ich habe auch immer gerne solche Berichte gelesen vor und nach der Fahrzeugbestellung...

Ich habe meinen neuen TEAM 132 DSG in Hannover abholt. Wer es auch vorhat: Viel Zeit mitbringen. Termin war offiziell 12-14 Uhr, um 12.00 war ich da, abfahren durfte ich dann um kurz vor 15.00 Uhr, allerdings habe ich dann auf eine ausführliche Einweisung verzichtet, immerhin hatte ich noch 400 km vor mir und das freitagsnachmmittags.

Der Wagen fährt sich viel angenehmer als der 96kw Pumpe Düse vorher. Leiser, stabiler im Geradeauslauf, sicherer in den Kurven, die Lenkung ist präziser, man hat insgesamt das Gefühl, mit einem kleineren Auto unterwegs zu sein. Und: Es macht Spaß, ihn zu fahren! Etwas, was ich bei dem alten Bus leider immer etwas vermisst habe - hauptsächlich wegen des Krachs des 5-Zylinders...

Die Kraftentfaltung ist gewöhnungsbedürftig, schon oft ja hier diskutiert, der "Tritt in den Rücken" fehlt beim BiTurbo, allerdings ist man sehr schnell unterwegs, man muss den Gasfuß nur etwas an das DSG anpassen und dann geht es sehr gut.

Vom Kraftstoffverbrauch bin ich allerdings bislang enttäuscht: Habe jetzt einen Durchschnitt von 10,6 l/100km und komme nur langsam und bei sehr vorsichtiger Fahrweise runter. Der beste Verbrauch war 9,6 l nach einer Fahrt von ca. 55 km, dabei hauptsächlich Autobahn mit maximal 145km/h. Ich habe das Gefühl, dass mein alter Bus da besser war - was mich ärgert und wundert, weil immer gesagt wird, der Verbrauch sei 2l/100 km weniger als beim T5.1.

Ansonsten aber: Sehr zufrieden. Das Multifunktionslenkrad mit Premium FSE ist sehr edel und gut zu bedienen, Sprachsteuerung des Telefons ist klasse.

Fragen? Gerne.

Viele Grüße
Hebro

AW: Erste Erfahrungen nach 1.000 km 132 kw DSG...

Herzlichen Glückwunsch Hebro und allzeit gute Fahrt.Du sprichst von einem besseren Geradeauslauf!Welche Lenkung hast du denn bestellt? Gruß Torsten

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuen:).

Das mit dem Minderbrauch von 2 L bezog sich m.E. nur auf Fahrzeuge mit Automatik.
Also 7-Gang DSG gegenüber 6-Gang Automaten im R5.
Ich denke, wenn du dich an die andere Motorcharakteristik + das DSG gewöhnt, der Motor eingelaufen ist, wird sich der Verbrauch noch was geben.

Gruß Ulli

na ja ein durchschnittlicher wntertag, bei dem der zuheizer mitläuft und sprit schlürft, sollte nicht unbedingt als referenz für den verbrauch herangezogen werden; auch kann es beim motörcheneinfahren durchaus sein, dass das etwas mehr sprit konsumiert

In der Einfahrzeit braucht er schon etwas mehr.

Gruß, Marcus

Herzlichen Glückwunsch Hebro und allzeit gute Fahrt.Du sprichst von einem besseren Geradeauslauf!Welche Lenkung hast du denn bestellt? Gruß Torsten

DANKE!
Ich habe die Servotronic. Eine sehr gute Investition, finde ich. Bei geringen Geschwindigkeiten und im Stand sehr leichtgängig, bei höheren Geschwindigkeiten sehr präzise. Hatte vorher keine Servotronic, daher war der Vorgänger im Stand recht schwer zu lenken und später auch etwas schwammig.

Gruß
Henning

DANKE!
Ich habe die Servotronic. Eine sehr gute Investition, finde ich. Bei geringen Geschwindigkeiten und im Stand sehr leichtgängig, bei höheren Geschwindigkeiten sehr präzise. Hatte vorher keine Servotronic, daher war der Vorgänger im Stand recht schwer zu lenken und später auch etwas schwammig.

Gruß
Henning

Das geht mir ebenso, war anfangs skeptisch, ist aber sein Geld wert...

Hallo Hebro,

der Spritverbrauch sollte etwas sinken. Ich fahre ziemlich konstant bei 8,5 l/100 km.
Arbeitstäglich lege ich ca. 100 km Landstraße zurück.
Übrigens fährt der Wagen nahezu 200 - lt. Tacho.
Nach ca. 35.000 km habe ich noch keine Probleme.
Lediglich meldet sich die "Motorstörung" unsinniger Weise, wenn ich im kalten Zustand mit gemäßigtem Dieselfuß bergan fahre.

Hallo,
den Aussagen kann ich mich anschließen. Wobei auf Strecken mit Autobahn der Schniitt auf 9,2 bis 9,4 l/100 km steigt. Dafür geht`s auf der Landstraße auch unter 8,0 l. Habe auch über 30 000 km und als einzigen größeren Kummer das Poppoppop beim Anfahren mit starkem Lenkeinschlag links.

Gruß
Peter

Hallo,
den Aussagen kann ich mich anschließen. Wobei auf Strecken mit Autobahn der Schniitt auf 9,2 bis 9,4 l/100 km steigt. Dafür geht`s auf der Landstraße auch unter 8,0 l. Habe auch über 30 000 km und als einzigen größeren Kummer das Poppoppop beim Anfahren mit starkem Lenkeinschlag links.

Gruß
Peter

Sorry, ich verstehe das nicht so richtig. Wie geht das? Immer schön 80km/h und so langsam, dass Ihr 2 Min braucht, um auf diese Geschwindigkeit zu komen?

Was mir bei dem Neuen aufgefallen ist, dass ich gut und gerne nach dem Start schon mal 20l Durchschnittsverbrauch auf der Uhr habe - etwas, was beim alten 96kw Multivan nie der Fall war. Wenn ich aus meinem Dorf morgens rausfahre und auch 100km/h beschleunige, habe ich 19l auf der Anzeige. Unter 8 l geht m.E. nur, wenn man wirklich 80-100 km/h fährt und nicht Autobahn mit 140 km/h oder so.

Mir ist auch aufgefallen, dass der Neue beim Gasgeben einfach mehr nimmt. Man fährt 40 km schön gemächlich und dann einmal über 5 km schnell und der gute Verbrauch ist wieder total hin.

Fazit: Nur für die sehr gemächliche Fahrt kommt man mit 8-9 l aus, sobald man mal etwas schneller unterwegs ist und den einen oder anderen auf der Landstraße überholt, nimmt er sich überdurchschnittlich viel?

Ist das auch Eure Beobachtung?

Gruß
Henning

Sorry, ich verstehe das nicht so richtig. Wie geht das? Immer schön 80km/h und so langsam, dass Ihr 2 Min braucht, um auf diese Geschwindigkeit zu komen?

Was mir bei dem Neuen aufgefallen ist, dass ich gut und gerne nach dem Start schon mal 20l Durchschnittsverbrauch auf der Uhr habe - etwas, was beim alten 96kw Multivan nie der Fall war. Wenn ich aus meinem Dorf morgens rausfahre und auch 100km/h beschleunige, habe ich 19l auf der Anzeige. Unter 8 l geht m.E. nur, wenn man wirklich 80-100 km/h fährt und nicht Autobahn mit 140 km/h oder so.

Mir ist auch aufgefallen, dass der Neue beim Gasgeben einfach mehr nimmt. Man fährt 40 km schön gemächlich und dann einmal über 5 km schnell und der gute Verbrauch ist wieder total hin.

Fazit: Nur für die sehr gemächliche Fahrt kommt man mit 8-9 l aus, sobald man mal etwas schneller unterwegs ist und den einen oder anderen auf der Landstraße überholt, nimmt er sich überdurchschnittlich viel?

Ist das auch Eure Beobachtung?

Gruß
Henning

Ich habe jetzt circa 1000 km auf dem Tacho.
Etwa 500 km gemaechliche Landstrasse, 100km Stadtverkehr und der Rest Autobahn zwischen 130 und 160 kmh. (2/3 davon etwa 160 da ichs zum Flughafen eilig hatte, viele Ueberholmanoever)
Durchschnittsverbrauch etwa 9,6 l bei immer leerem Auto! Also nur die Sitze und ich.

Ich denke auch das ein Verbrauch unter 9,5 l nicht zu erreichen ist. Oder nur sehr schwer. Wenn sich bei mir der Verbrauch auf 9 l einpendelt bin ich sehr zufrieden.

Ich denke weiters das jedem klar sein sollte das CW Wert dieses fahrenden Schranks, wie er so oft bezeichnet wird, nicht der optimalste ist!

Und weiters wuerde ich persoenlich Empfehlen dieses erstklassige Fahrzeug mehr als Cruiser oder Surfer zu sehen als einen Raser.
Zum Rasen wuerde ich mir einen Q7, selbiger Preis wie mein T5, zulegen.

Trotzdem liebe ich dieses Auto zu 100%!

lg christian

Hallo

Ich habe zwar kein DSG aber der Spritverbrauch ist extrem gegenüber den alter 2,5 174 PS ohne Partikelfilter . Da standen im schnitt 9-9,8 Liter bei 140-160 km wo der neue nun ca 10,5 -11,0 Liter braucht . Das ist kein Fortschritt sonder ein Rückschritt was sicherlich mit dem Partikelfilter zutun hat,aber trotzdem ganz schömn viel. Und meiner iss eingefahren.

Hallo

Ich habe zwar kein DSG aber der Spritverbrauch ist extrem gegenüber den alter 2,5 174 PS ohne Partikelfilter . Da standen im schnitt 9-9,8 Liter bei 140-160 km wo der neue nun ca 10,5 -11,0 Liter braucht . Das ist kein Fortschritt sonder ein Rückschritt was sicherlich mit dem Partikelfilter zutun hat,aber trotzdem ganz schömn viel. Und meiner iss eingefahren.

Mhh. Ich weiss nicht warum es so eklatante Unterschiede gibt!?
11 Liter waeren mir auch zuviel.

Was ich jetzt dazusagen muss ist, das ich den Verbrauch von der MFA abgelesen habe und noch nicht selbst ausgerechnet habe.

9,5 Liter sind bei DSG und 4Motion fuer mich noch voll akzeptabel.

lg

ps: der DPF ist so unsinnig wie 8lagiges Toilettenpapier. Meine Meinung...
Kann man das Ding nicht ausbauen? Was passiert dann?

Hallo

Ich hatte in meinem 96kw 2.5 TDI von 2008 auch einen Partikelfilter. Daher wird es wohl nicht an selbigem liegen. Naja, vielleich pendelt es sich ja ein, was ich mir aber kaum vorstellen kann.

9,5 l fände ich auch akzeptabel. Nicht aber 10,5l.

Gruß
Henning

Mhh. Ich weiss nicht warum es so eklatante Unterschiede gibt!?

Ich glaube das liegt einfach an der persönlichen Fahrweise jedes einzelnen und der persönlichen Auffassung von zügig, schnell oder sportlich. Ein echter Vergleich ist somit via Internet gar nicht möglich. Meine Autos verbrauchen immer mehr als der Durchschnitt der Leute mit denen ich mich darüber unterhalten habe. Bei einer gemeinsamen Urlaubsfahrt auf der Autobahn und Landstraße wurde mir klar, warum ich mehr verbrauche. ;)

Ich würde jetzt darauf tippen dass du den Mometan und nicht den Durchschnittsverbrauch auf der Anzeige hattest. Der Durchschnittsverbrauch wird schließlich auf 100km hochgerechnet, da ist es imho vollkommen unmöglich, auf 20l zu kommen :D Außer man zieht noch einen LKW am Haken bergauf oder so... :eek:

Ich habe zwar nur den 140PS TDI, habe aber einen Verbrauch von 7,5l. Ich fahre zur Arbeit aber fast nur Landstraße.
Allerdings lese ich jetzt hier schon länger mit und merke, dass es wirklich auf die Fahrweise ankommt.

Meine Erkenntniss aus diesem Thread:
Man kann mit dem neuen nicht mehr genauso fahren wie mit dem Alten, die Fahrweise muss sich anpassen. Das erlebe ich genauso bei meinem.

Und bei 11l Durchschnittsverbrauch würde ich mir wirklich Gedanken machen, ob man nicht vieleicht ein wenig langsamer an der Ampel beschleunigt oder so... Mit einem solch schweren Fahrzeug sollte man nicht den Sprinter mimen... :D
(Ist nicht persöhnlich gemeint!!!)

Gruß
condetti01

Und bei 11l Durchschnittsverbrauch würde ich mir wirklich Gedanken machen, ob man nicht vieleicht ein wenig langsamer an der Ampel beschleunigt oder so... Mit einem solch schweren Fahrzeug sollte man nicht den Sprinter mimen... :D
(Ist nicht persöhnlich gemeint!!!)

Gruß
condetti01

Ich "pendle" immer zwischen 11 und 12 Liter, beim Vorgänger waren es rund 1 Liter mehr.
Und ganz ehrlich: Ich finde es GEIL an der Ampel der Sprinter zu sein!!!
Gerade jetzt, Allrad und schneebedeckte Fahrbahn ... ICH BIN DER KÖNIG!!! Bis zur nächsten roten Ampel .. :D
Und alle Vitos, Vianos und wie die ganzen Dinger heißen gucken in die Röhre! *nanananana*
Was mich mal interessieren und das Ganze bestimmt vergleichbarer machen würde: Was zeigt den die MFA bei Euch an Druchschnittsgeschwindigkeit an? Bei mir sind es meißt zwischen 30 und 40 KMH. D.h. fast nur Ort und da sind die 11 Liter schon o.k..

Viele Grüße vom

Joe

Ich glaube das liegt einfach an der persönlichen Fahrweise jedes einzelnen und der persönlichen Auffassung von zügig, schnell oder sportlich. Ein echter Vergleich ist somit via Internet gar nicht möglich. Meine Autos verbrauchen immer mehr als der Durchschnitt der Leute mit denen ich mich darüber unterhalten habe. Bei einer gemeinsamen Urlaubsfahrt auf der Autobahn und Landstraße wurde mir klar, warum ich mehr verbrauche. ;)

Ja, da hast du bestimmt recht...

Hallo,

natürlich ist die Fahrweise entscheidend und Vergleiche sind schwierig...

Bei meinen Landstraßenfahrten von je 50 km bin ich nach den ersten 10 km so bei
11-12 l/100 km. Dann fällt der Durchschnitt kontinuierlich ab.
Bei kaltem Motor brauche ich also deutlich mehr. Ich bin kein Verkehrshindernis, rolle so mit 110 nach Hause.
Kavallierstarts mache ich keine, bringt auch nichts bei der oft vielbefahrenen Straße.
Bei Autobahnfahrten liege ich auch bei ca. 12 l.
Mein Schnitt von 8,5 lt. MFA passt auch ungefähr zu meinen Tankfüllungen.
Vergleichswerte bei meiner Fahrweise zu Vorgängern habe ich leider keine.

HG

Zurück
Oben