Erste Erfahrungen mit Reinigungsknete

Moin zusammen.

Knete braucht nicht so oft angewandt werden.

Je nach Fahrzeugnutzung kann das natürlich trotzdem mehrfach im Jahr sein.
Ich habe kürzlich den Bulli in Oryxweiß mit Spülmittel gewaschen und anschließend mit Flugrostentferner und Knete den doch massiv vorhandenen Dreck von Lack entfernt.
Anschließend poliert in 2 Durchgängen, dann mit Keramik Wax behandelt.
Gewaschen wird mindestens alle 2 Wochen mit Hand und Nano Shampoo und anschließender Sprühwax Auffrischung.

Wenn man es ähnlich macht, braucht man die Knete max einmal im Jahr. Fahre die letzten Jahre mit diesem Rhythmus sehr gut.

Viel Spaß bei der Autopflege!!
 

Anhänge

  • IMG_20210224_141238.jpg
    IMG_20210224_141238.jpg
    517,3 KB · Aufrufe: 18
Hier nochmal ein Foto vom Indikator des Flugrostentferners...

Heckklappe oberhalb der Scheibe.
 

Anhänge

  • IMG_20210302_111505.jpg
    IMG_20210302_111505.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 24
@PT76 sollte Knete nicht automatisch auch den Flugrost mit entfernen? Habe selber noch nie Flugrostentferner benutzt. Bin davon ausgegangen das geht schon von alleine weg :)
Wieviel km fährst du den im Jahr / steht der Bus immer draußen? und was für Politur hast du benutzt?

Bei mir hat das Hartwachs je nach Stelle am Bus zwischen 6Mon und bis im Winter zum Salz gehalten bis es komplett weg war. Bei rund 20tkm im Jahr und Garage.
Allerdings fällt jetzt dann die Garage weg :/ Dann wird das sicher min. 2mal im Jahr sein.

Edit: sehe grad dass es das Keramik Wachs u.a. zum aufsprühen gibt. Hast du da zufälligerweise mehr Details dazu? Das ist sicherlich einfacher und schneller wie alles von Hand einzupolieren.
 
Den Flugrostentferner habe ich tatsächlich genutzt um zu schauen wieviel auf dem Lack vorhanden ist. Ansonsten ist einem das garnicht bewusst. Unabhängig von der Farbe sollte das jeder mal machen...

Der löst den Rost halt etwas an. Nur mit Knete sollte es aber auch funktionieren.

Meine Fahrzeuge stehen im Carport und werden ca 15000km im Jahr bewegt.

Produkte muss jeder für sich entscheiden. Gibt ja mega viel Auswahl. Ich nutze seit vielen Jahren meguiars und Koch Chemie.

Spray ist die letzten Jahre sehr gut geworden. Ich denke aber mit Maschine und gutem Wax ist es länger haltbar. Synthetische Produkte kann man auch in mehreren Schichten auftragen. Je länger hält es.
Spray also nur für zwischendurch oder nach der Wäsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben