Erste Erfahrungen mit neuem T 5.2 Multivan Highline 132 KW DSG

tom-hardy

Jung-Mitglied
Ort
Kreis Gütersloh
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Januar 2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Leder, Standheizung, AHK, Einzelsitze, sonstige Kleinigkeiten
Umbauten / Tuning
keine
Liebe Mitglieder,

am 6.1.10 durfte ich meinen neuen Multivan in Hannover abholen. Mittlerweile hat das gute Stück bereits 1800 km gelaufen. Der erste Eindruck ist mal grundsätzlich positiv, die teilweise unharmonischen Schaltwechsel des Automatikgetriebe vom Vorgänger gibt es nicht mehr. Sehr wohltuend ist die deutlich angenehmere Geräuschkulisse. Der Motor ist sehr leise, deckt aber nun die weiteren Geräuschherde gandenlos auf: Die Abrollgeräusche der Winterreifen, besonders in der letzten Sitzreihe sind sehr laut, desweiteren gibt es störende Windgeräusche an den Schiebefenstern der Schiebetüren ab Tempo 120. Der Motor hängt nun nicht mehr so schön am Gas wie der 5 Zylinder mit 174 PS. Beschleunigen quittiert der Motor nach betätigen des Gaspedals mit etwas mehr Verzögerung. Da die Leistungsabgabe sehr gleichmäßig ist, hat man das Gefühl der Motor ist nicht so kräftig wie der Vorgänger. Allerdings habe ich die maximale Leistung wegen der Einfahrfrist noch nicht abgerufen. Ich habe mich dazu entschieden das Öl bei ca. 2500 km zu wechseln um den Metallabrieb der ersten Kilometer aus dem Motor zu bekommen, danach werde ich mal schauen wie schnell er ist.
Fazit: Ich habe es nicht bereut auf das neue Modell zu warten im Gegenteil, Getriebe und Motor sind meiner Meinung nach der alten Kombination deutlich überlegen. Ach ja, der Verbrauch ist um ca. 1ltr. geringer als beim 5 Zylinder.

Freisprecheinrichtung mit Bluetooth in Kombination mit dem RNS 510 sind ebenfalls eine Verbesserung.

Viele Grüße

tom-hardy:)
 
AW: Erste Erfahrungen mit neuem T 5.2 Multivan Highline 132 KW DSG

Hallo Tom!
Na dann vieeeel Spaß mit Deinem neuen MV

Gruß
Wolfgang
 
AW: Erste Erfahrungen mit neuem T 5.2 Multivan Highline 132 KW DSG

Cool, freue mich schon wenn meiner Dez. 2012 abläuft. Vielleicht gibts bis dahin einer mit drei rote TDI-Buchstaben hinten drauf ;).
 
AW: Erste Erfahrungen mit neuem T 5.2 Multivan Highline 132 KW DSG

Hi!
Ich wünsche Dir stets mängelfreie Fahrt!:)
 
AW: Erste Erfahrungen mit neuem T 5.2 Multivan Highline 132 KW DSG

Ich wünsche Dir auch stets mängelfreie Fahrt!:)

Mein tranporter muß noch minimum ein jahr laufen und dann gibt es wieder einen neuen. :)
Würde mich mal interresieren ob der neue auch stirnräder oder wieder zahnriemen hat.
Weißt du da was?
 
AW: Erste Erfahrungen mit neuem T 5.2 Multivan Highline 132 KW DSG

Hallo,

die neuen CR haben wieder Riemen.
Der Riemen wird aber weit nicht so beansprucht, wie bei den PD-Motoren, weil nur noch die Nockenwelle gedreht werden muss.
Wechselintervalle jenseits der 100.000 km werden angepeilt.

Michael
 
AW: Erste Erfahrungen mit neuem T 5.2 Multivan Highline 132 KW DSG

Hallo,

die neuen CR haben wieder Riemen.
Der Riemen wird aber weit nicht so beansprucht, wie bei den PD-Motoren, weil nur noch die Nockenwelle gedreht werden muss.
Wechselintervalle jenseits der 100.000 km werden angepeilt.

Michael

Stimmt, Intervalle liegen bei 210.000 km.
 
AW: Erste Erfahrungen mit neuem T 5.2 Multivan Highline 132 KW DSG

Ich danke für eure Antworten.:danke:
 
Zurück
Oben