tom-hardy
Jung-Mitglied
- Ort
- Kreis Gütersloh
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- Januar 2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS MFD DVD
- Extras
- Leder, Standheizung, AHK, Einzelsitze, sonstige Kleinigkeiten
- Umbauten / Tuning
- keine
Liebe Mitglieder,
am 6.1.10 durfte ich meinen neuen Multivan in Hannover abholen. Mittlerweile hat das gute Stück bereits 1800 km gelaufen. Der erste Eindruck ist mal grundsätzlich positiv, die teilweise unharmonischen Schaltwechsel des Automatikgetriebe vom Vorgänger gibt es nicht mehr. Sehr wohltuend ist die deutlich angenehmere Geräuschkulisse. Der Motor ist sehr leise, deckt aber nun die weiteren Geräuschherde gandenlos auf: Die Abrollgeräusche der Winterreifen, besonders in der letzten Sitzreihe sind sehr laut, desweiteren gibt es störende Windgeräusche an den Schiebefenstern der Schiebetüren ab Tempo 120. Der Motor hängt nun nicht mehr so schön am Gas wie der 5 Zylinder mit 174 PS. Beschleunigen quittiert der Motor nach betätigen des Gaspedals mit etwas mehr Verzögerung. Da die Leistungsabgabe sehr gleichmäßig ist, hat man das Gefühl der Motor ist nicht so kräftig wie der Vorgänger. Allerdings habe ich die maximale Leistung wegen der Einfahrfrist noch nicht abgerufen. Ich habe mich dazu entschieden das Öl bei ca. 2500 km zu wechseln um den Metallabrieb der ersten Kilometer aus dem Motor zu bekommen, danach werde ich mal schauen wie schnell er ist.
Fazit: Ich habe es nicht bereut auf das neue Modell zu warten im Gegenteil, Getriebe und Motor sind meiner Meinung nach der alten Kombination deutlich überlegen. Ach ja, der Verbrauch ist um ca. 1ltr. geringer als beim 5 Zylinder.
Freisprecheinrichtung mit Bluetooth in Kombination mit dem RNS 510 sind ebenfalls eine Verbesserung.
Viele Grüße
tom-hardy
am 6.1.10 durfte ich meinen neuen Multivan in Hannover abholen. Mittlerweile hat das gute Stück bereits 1800 km gelaufen. Der erste Eindruck ist mal grundsätzlich positiv, die teilweise unharmonischen Schaltwechsel des Automatikgetriebe vom Vorgänger gibt es nicht mehr. Sehr wohltuend ist die deutlich angenehmere Geräuschkulisse. Der Motor ist sehr leise, deckt aber nun die weiteren Geräuschherde gandenlos auf: Die Abrollgeräusche der Winterreifen, besonders in der letzten Sitzreihe sind sehr laut, desweiteren gibt es störende Windgeräusche an den Schiebefenstern der Schiebetüren ab Tempo 120. Der Motor hängt nun nicht mehr so schön am Gas wie der 5 Zylinder mit 174 PS. Beschleunigen quittiert der Motor nach betätigen des Gaspedals mit etwas mehr Verzögerung. Da die Leistungsabgabe sehr gleichmäßig ist, hat man das Gefühl der Motor ist nicht so kräftig wie der Vorgänger. Allerdings habe ich die maximale Leistung wegen der Einfahrfrist noch nicht abgerufen. Ich habe mich dazu entschieden das Öl bei ca. 2500 km zu wechseln um den Metallabrieb der ersten Kilometer aus dem Motor zu bekommen, danach werde ich mal schauen wie schnell er ist.
Fazit: Ich habe es nicht bereut auf das neue Modell zu warten im Gegenteil, Getriebe und Motor sind meiner Meinung nach der alten Kombination deutlich überlegen. Ach ja, der Verbrauch ist um ca. 1ltr. geringer als beim 5 Zylinder.
Freisprecheinrichtung mit Bluetooth in Kombination mit dem RNS 510 sind ebenfalls eine Verbesserung.
Viele Grüße
tom-hardy