Erste Erfahrungen mit dem T5.2

Bullirentner

R.I.P.
Ort
Nähe Bodensee
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
1/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
never ever
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
AHK, MFB, GNP, C-Schienen
FIN
WV2ZZZ7HZAH223772
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan Comfortline
Hallo, liebe T5-Board-Gemeinde !

Nachdem ich schon geraume Zeit im T5- Board mitlese, möchte ich zu meinem Einstieg in die "Mitschreiberfraktion" meine ersten Erfahrungen mit dem T5.2 wiedergeben:
Übernahme des Multivans in der nicht aufpreispflichtigen Farbe Salsared mit 2,0 TDI und 103 kW war am 29.01. Das Fahrzeug entsprach zu 100% meiner Bestellung und hatte keinerlei Mängel, Schlampereien, herumliegende Plastikabdeckkappen, etc. aufzuweisen. Das war schon mal positiv. Gespannt war ich, nach 12 Jahren T4 mit 2,5 TDI und 102 PS auf das kleine Motörchen. In Verbindung mit dem 7-Gang DSG hinterlässt die downgesizete Maschine bei mir einen sehr positiven Eindruck, was Lautstärke und Durchzugskraft anbelangt. Gewöhnungsbedürftig waren für mich die beiden riesigen Watschelohren (Spiegel), der gegenüber dem T4 etwas längere Radstand und der Längen-Platzbedarf in der Garage. Die im Comfortline verbaute und auch ganz schön teure Innenausstattung macht schon was her. Skeptisch bin ich, ob die anthrazit-farbenen Sitzbezüge genau so strapazierfähig sind wie die hellgrauen Stoffe im T4. Da der Multivan in erster Linie als Beförderungsmittel für 7 Leute, aber eben auch als Camper für meine Frau und mich gedacht ist, erlaubt mir das Schienensystem einen relativ einfachen, aber nicht gerade leichten Tausch der mittleren Sitze gegen eine selbgebaute "Campingkiste" und eine Kühlbox. Die mittleren Sitze im T4 waren leichter, hatten aber den Nachteil, dass die mittleren Passagiere immer rückwärts fuhren. Im T5 hat ja jeder Passagier einen eigenen Dreipunktgurt und eine eigene Nackenstütze. Über meinen speziellen "Campingausbau light" werde ich gelegentlich berichten. Mir ging es heute nur darum, als alter Bulli-Fahrer eine Lanze zu brechen für den T5.2, der aus meiner Sicht was Technik und Komfort anlangt tatsächlich der beste Bulli ist, den man haben kann. Leider halt zu einem recht stolzen Preis.
Beim Surfen im T5-Board wundert es mich immer wieder, wie schlecht von manchem T5-Fahrer über das eigene Fahrzeug geschrieben wird, so dass ich mich manchmal frage, warum sie nicht schon lange die Marke gewechselt haben, wo doch andere Marken so viel besser, preisgünstiger und technisch vollkommener sind. Für mich ist im Moment klar: mein neuer T5.2 ist der beste Bulli, den ich je hatte.(Nach 1mal T3 und 2mal T4).

Es grüßt euch ein bis dato sehr zufriedener T5.2- Fahrer, der n i c h t von VWN für Werbung bezahlt wird.
Bis bald !
Bullirentner
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem T5.2

Glückwunsch!

Schön das mal jemand was positives über den " Bulli " berichtet. Die meisten weisen immer nur die Schwachstellen des T5 auf. Die er natürlich hat, aber die auch jedes andere Fahrzeug in diesem Segment hat.
Ich selber fahre einen 08er CL und bin ausnahmslos zufrieden. Ich denke Kritik äußern ist ok aber wir sollten nicht vergessen warum wir uns für einen VW Bus entschieden haben.


Gruß Hartmut
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem T5.2

Auch von mir Glückwunsch und weiterhin viel Fahrfreude!

Gruß
Mike
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem T5.2

Hi Bullirentner,

ermal herzlichen Glückwunsch su deinem neuen T5.2!
Schreib doch bitte noch etwas über den Moter im zusammenhang mit dem DSG. Hier im Forum scheinen fast alle 103KW mit 6GSG oder 132KW mit DSG zu fahren. Ist deine Kombi durchzugsstark und Komfortabel auch bei Geschwindigkeiten >120. Wie sieht es auf Landstrassen aus? Alles ausreichend oder hattest du mehr erwartet!?

Danke fuer jede Info, der Helemann
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem T5.2

Servus Bullirentner,

danke für den Bericht.
Mich würde interssieren wie der T5 in Salsared aussieht,
kannst Du mal Fotos machen

Gruß
Kroma
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem T5.2

Hallo Kroma,
ich werde die Bilder nachreichen, sobald das Wetter entsprechend ist. Im Moment sieht man das Salsared nur mit weißer Streusalz-Kruste. Falls Du Dich in den vergangenen Bullifarben etwas auskennst: Salsared ist einiges dunkler als das von mir seit Jahrzehnten favorisierte Tornadorot, aber nicht so dunkel wie das "Himbeerrot" der 90-er bis ca. 97-er-Jahre. Meine Frau findet das Rot etwas eleganter als das "schreiende" Tornadorot. Ich habe mich aus zweierlei Gründen für diese Farbe entschieden. 1.) sind bei uns alle Autos seit urdenklichen Zeiten immer rot gewesen, 2.) war beim T5.2 dieses Rot ohne Aufpreis zu haben. Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Metallic-Lackierungen, und eigentlich mag ich auch die Spiegelgehäuse und Stoßstangen lieber in schwarz. Aber das gibts halt nur noch beim Trapo. Also, bitte noch etwas Geduld, dann stelle ich einige Bilder vom frischgewaschenen Bulli rein !
Bis dahin viele Grüße vom Bullirentner.
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem T5.2

Hallo Helemann,

leider kann ich zu den Mucken oder Highlights des downgesizeten Motors in Verbindung mit dem DSG noch nicht allzuviel sagen, da mein Dicker erst etwas über 1000 km runter hat und ich die "Einfahrphase" sehr sorgsam gestalte. Aber eines ist schonmal klar: Motor und DSG harmonieren aus meiner Sicht prima miteinander. Schaltrucke sind -bei etwas schonendem Umgang mit dem Gaspedal- zwischen 4. bis 7. Gang garnicht zu spüren, in den unteren drei Gängen kaum wahrnehmbar. Da ja der 2-Liter Vierzylinder nicht unbedingt ein überwältigendes Drehmoment hat, greifen die 7 Stufen des munter schaltenden DSG helfend ein, so dass ich eigentlich nie das Gefühl habe, untermotorisiert zu sein. Angenehm ist die im Vergleich zum T4-Fünfzylinder wesentlich verringerte Lautstärke. Das kommt natürlich nicht von ungefähr: Wenn man mit 130 km/h Richtgeschwindigkeit über die Autobahn gleitet, zeigt der Drehzahlmesser eine Kleinigkeit über 2000 Touren an. Entsprechend ist auch die Lautstärke angenehm und niemals störend. Und die Anzeige des Durchschnittverbrauchs im Mäusekino zeigt meist einen Verbrauch zwischen 7,5 und ca. 8,5 Liter an. Laut Aussage einiger kompetenter Triebswerksingenieure soll der Verbrauch nach dem Einfahrstadium noch etwas nach unten gehen.
Mein Fazit nach knappen 3 Wochen T5.2: Ich würde ihn genau so wieder kaufen. Wer allerdings einen 7-sitzigen Mehrzweckwagen als sportlichen Flitzer "missbrauchen" möchte, der sollte die Finger vom 103-kW-Triebwerk und vom DSG lassen.
Soweit meine Einschätzung für heute.
Freundl. Gruß
Bullirentner
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem T5.2

Schön das mal jemand was positives über den Bulli berichtet. Die meisten weisen immer nur die Schwachstellen des T5 auf. Die er natürlich hat, aber die auch jedes andere Fahrzeug in diesem Segment hat.

Ich selber fahre einen 08er CL und bin ausnahmslos zufrieden. Ich denke Kritik äußern ist ok aber wir sollten nicht vergessen warum wir uns für einen VW Bus entschieden haben.

Gruß Hartmut

@Hartmut:
Ich glaube nicht dass jedes andere Auto in diesem Segment so viele Schwachstellen hat. Und selbst wenn, dann kommt es doch auch darauf an wie der Hersteller mit den Problemen umgeht. Thema Kulanz, zum Beispiel.

Ich habe nicht vergessen warum ich mich für einen VW Bus entschieden habe und bin heute trotzdem der Meinung dass die Entscheidung für eine andere Marke wahrscheinlich besser gewesen wäre.

Mit ölverdünnten Grüßen ...
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem T5.2

Hallo Bullirentner,

Glückwunsch zum neuen Auto!

Ich habe ebenfalls das Gefühl, dass die von Dir gewählte Motorisierung gerne genommen wird. Bei einer Umfrage sprachen sich allerdings viele für die großen Motoren aus, obwohl ich nicht glaube, dass dabei immer ein Blick auf das Preis- Leistungsverhältnis geworfen wurde. Allerdings kommt es doch sehr auf die Präferenzen an.

http://www.t5-board.de/board/t5-new...rage-zur-motorwahl-bei-modelljahr-2010-a.html

Freut mich jedenfalls, dass Du mit dem 103kw DSG Motor zufrieden bist, den ich auch ins Auge gefasst habe.

Grüße und gute Fahrt
Carlton

PS: Salsa-Red ist übrigens sehr individuell gewählt:
http://www.t5-board.de/board/t5-new...mfrage-zur-farbwahl-bei-modeljahr-2010-a.html
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem T5.2

Hallo Bullirentner,

Glückwunsch zum Neuen :-))
Ich habe mich trotz einiger negativer Erfahrungen nun doch wieder für einen MV entschieden, nicht zuletzt, weil ich aufgrund der vielen Mängel Kulanz bekommen habe.
Habe einen Startline mit 103 KW bestellt, und hoffe, daß damit Alles besser wird.

Beste Grüsse
muecke
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem T5.2

Hallo Kroma,
hallo Board- Gemeinde !

Mein Dicker in "Salsared" war - wie gewünscht- beim Fotograf. Jetzt versuche ich, die Bilder ins Board zu stellen. Bitte nicht böse sein, wenn das nicht auf Anhieb gelingt. Ich arbeite dran !

Grüße vom Bullirentner
 

Anhänge

  • DSC00354.JPG
    DSC00354.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 504
  • DSC00355.JPG
    DSC00355.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 480
  • DSC00356.JPG
    DSC00356.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 453
  • DSC00358.JPG
    DSC00358.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 453
  • DSC00365.JPG
    DSC00365.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 504
  • DSC00359.JPG
    DSC00359.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 469
  • DSC00362.JPG
    DSC00362.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 448
  • DSC00363.JPG
    DSC00363.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 441
  • DSC00364.JPG
    DSC00364.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 466
  • DSC00369.JPG
    DSC00369.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 439
AW: Erste Erfahrungen mit dem T5.2

Hallo!

Kann Dir nur zustimmen. Ich habe meinen jetzt 2 Monate, 6500 km drauf und bin immer noch vollends begeistert. Dem Verbrauch in der MFA kannst Du nicht ganz trauen, ist bei mir ziemlich genau 0,5 l vom tatsächlichen entfernt. Ausgelitert bin ich jetzt genau bei 9,0 l Durchschnitt, was für ein Auto dieser Größe absolut Ok ist.
Ich freue mich auf jede Fahrt mit meinem Schiff

Hubert
aus Kärnten
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem T5.2

Hallo Bullirentner,
Glückwunsch zu diesem schönen Wagen. Sieht echt gut aus. Man hält es kaum für möglich, dass dieses winzige Motörchen den Mulivan zügig und auch noch sparsam voranbringen kann.
Hier scheint es wohl doch einen Fortschritt gegeben zu haben, vor allem wenn der Steuerbescheid ins Haus flattert.

Gruß Maik
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem T5.2

Hallo Helemann,

leider kann ich zu den Mucken oder Highlights des downgesizeten Motors in Verbindung mit dem DSG noch nicht allzuviel sagen, da mein Dicker erst etwas über 1000 km runter hat und ich die "Einfahrphase" sehr sorgsam gestalte. Aber eines ist schonmal klar: Motor und DSG harmonieren aus meiner Sicht prima miteinander. Schaltrucke sind -bei etwas schonendem Umgang mit dem Gaspedal- zwischen 4. bis 7. Gang garnicht zu spüren, in den unteren drei Gängen kaum wahrnehmbar. Da ja der 2-Liter Vierzylinder nicht unbedingt ein überwältigendes Drehmoment hat, greifen die 7 Stufen des munter schaltenden DSG helfend ein, so dass ich eigentlich nie das Gefühl habe, untermotorisiert zu sein. Angenehm ist die im Vergleich zum T4-Fünfzylinder wesentlich verringerte Lautstärke. Das kommt natürlich nicht von ungefähr: Wenn man mit 130 km/h Richtgeschwindigkeit über die Autobahn gleitet, zeigt der Drehzahlmesser eine Kleinigkeit über 2000 Touren an. Entsprechend ist auch die Lautstärke angenehm und niemals störend. Und die Anzeige des Durchschnittverbrauchs im Mäusekino zeigt meist einen Verbrauch zwischen 7,5 und ca. 8,5 Liter an. Laut Aussage einiger kompetenter Triebswerksingenieure soll der Verbrauch nach dem Einfahrstadium noch etwas nach unten gehen.
Mein Fazit nach knappen 3 Wochen T5.2: Ich würde ihn genau so wieder kaufen. Wer allerdings einen 7-sitzigen Mehrzweckwagen als sportlichen Flitzer "missbrauchen" möchte, der sollte die Finger vom 103-kW-Triebwerk und vom DSG lassen.
Soweit meine Einschätzung für heute.
Freundl. Gruß
Bullirentner

Hallo Bullirentner un T5 Gemeinde..
Wer redet hier von Missbrauch... :cool:Mein highgezister Motor im MV braucht bei Richtgeschwindigkeit auch nur ca. 8Liter (vor dem Chippen mind. 9,5Liter). Hier im Bergischen ist es schon etwas angenehmer mit Leistung unterwegs zu sein (Durchnitt 10,5Liter - vorm Chippen 12,0Liter). Hatte letztens den neuen 2.0 zur Probe - kein vergleich zum 2.5er - verstehe das Downsizing nicht - wo es doch noch W12 oder V10 Motoren im Hause gibt - Schade das es für das Größte Auto im Haus nur für R4-2.0 reicht. Außerdem mit nicht weniger Verbrauch :(

Würde mir bei entsprechender Motorisierung jederzeit wieder einen MV zulegen. Macht riesig spass, ist flink und nützlich zugleich. Halte allerdings zur Zeit Ausschau zum Stern 3.0...
Liebe Grüße aus dem Verschneiten Bergischen...
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem T5.2

Hallo Scrat !

Da siehst Du mal, wie verschieden die Ansichten und Erwartungen an unser geliebtes Dickschiff sind: Der eine mags recht flott und der andere ist eher der etwas ruhiger gewordene Typ. Ich gehe mal davon aus, dass Du einiges jünger bist als der Bullirentner (den Namen habe ich schon mit Bedacht gewählt). Auch ist es noch nicht allzu lange her, da war ich von Deinen Vorstellungen der Fortbewegung ebenfalls überzeugt. Aber wenn man älter wird............... da wird man halt etwas ruhiger. Und wenn man den modernen technischen Vordenkern (nicht nur von VW) glauben soll, dann hat der Slogan "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" in der modernen Motorenentwicklung seine Berechtigung verloren. Wie dem auch sei : mein Neuer macht gehörig Spass, und ich hoffe, dass dies lange so bleibt.
Liebe Grüße vom Bullirentner
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem T5.2

Hallo Kroma,
hallo Board- Gemeinde !

Mein Dicker in "Salsared" war - wie gewünscht- beim Fotograf. Jetzt versuche ich, die Bilder ins Board zu stellen. Bitte nicht böse sein, wenn das nicht auf Anhieb gelingt. Ich arbeite dran !

Grüße vom Bullirentner
Hi Bullirentner,

Fotos perfekt eingestellt. Glückwunsch zu diesem schicken Dicken!

Gruß
Mike
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem T5.2

Hallo Kroma,
hallo Board- Gemeinde !

Mein Dicker in "Salsared" war - wie gewünscht- beim Fotograf. Jetzt versuche ich, die Bilder ins Board zu stellen. Bitte nicht böse sein, wenn das nicht auf Anhieb gelingt. Ich arbeite dran !

Grüße vom Bullirentner


Deine Begründung für die rote Farbe entspricht exakt meiner. Rote Autos hatte ich auch schon einige, bloß hatten die noch keinen Klarlack über dem Tornadorot (gabs erst ab 1999), dadurch neigte es sehr stark zum Ausbleichen. Das gibts nun nicht mehr.
Die Farbe auf Deinen Digifotos könnte auch Tornadorot sein, also muss ich mal einen neuen in Natura neben meinem sehen, um den Farbunterschied zu erkennen.
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem T5.2

Hallo Ifne,

wenn Du "Tornadorot " und "Salsared" nebeneinander siehst, fällt der Unterschied sehr gewaltig aus. Ich kann das beurteilen, weil wir noch einen Lupo in tornadorot haben. Meine Frau sagt, der salsarote T5.2 sieht "dezenter und eleganter" aus als das von mir geliebte Tornadorot. Mein T4, den ich nach 12 Jahren abgab, hatte trotz hauptsächlicher Waschanlagenpflege mit Programm "Glanzwachs" immer noch sein strahlendes Rot. Mal sehen, ob der Neue auch so farbecht bleibt !
Gruß vom Bullirentner
 
AW: Erste Erfahrungen mit dem T5.2

Hallo Bullirentner un T5 Gemeinde.. Halte allerdings zur Zeit Ausschau zum Stern 3.0... Liebe Grüße aus dem Verschneiten Bergischen...
Um eine Stern 3.0 bin ich neulich am Berg im Schnee Kreise gefahren - das würd ich mir überlegen, den gibt es nicht als 4WD und der hat mit seinem Heckantrieb ohne Ladung schlechte Karten im Schnee. Sorry für OT. Erstmal Hallo an alle hier und insbesondere an den Bullirentner! Mein T5 kommt ebenfalls in Salsa Red im August via WSR. Und zu den Zeiten meines letzten T4 haben auch viele gejammert und noch viel mehr ihren Spaß gehabt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Erfahrungen mit dem T5.2

Um eine Stern 3.0 bin ich neulich am Berg im Schnee Kreise gefahren - das würd ich mir überlegen, den gibt es nicht als 4WD und der hat mit seinem Heckantrieb ohne Ladung schlechte Karten im Schnee. Sorry für OT. Erstmal Hallo an alle hier und insbesondere an den Bullirentner! Mein T5 kommt ebenfalls in Salsa Red im August via WSR. Und zu den Zeiten meines letzten T4 haben auch viele gejammert und noch viel mehr ihren Spaß gehabt ;)

Ja, da magst Du recht haben,
ist ein Touareg V8 TDI geworden:rolleyes:

hab's nicht bereut,
Grüsse
markus
 
Zurück
Oben