Hallo zusammen,
nach den ersten tausend Kilometer mit dem T6.1 will ich hier auchmal meine Erfahrungen (soweit vorhanden) kundtun. Ich vergleiche jetzt nur mit dem T6. Alles was zum T6 jetzt unverändert toll oder nicht so toll ist, will ich jetzt nicht extra erwähnen... sonst hätte ich mir nicht wieder einen T6(.1) zugelegt (z.B. das Fahrgefühl, ACC, Variabilität, tolle Sitze, Platz, Climatronic, etc. ...).
Insgesamt sind es viele Kleinigkeiten, die mich teilweise echt begeistern und die ich mir schon im T6 gewunschen hätte.
Im Vgl. zum T6 mit gleichem Motor 150 PS DSG Front:
- deutlich leiserer Lüfternachlauf bei abgebrochener Regeneration; auch dadurch sehr unauffälliges Regenerieren
- Parksensoren gehen nun auch bei Vorwärtseinparken automatisch an, wenn man sich einem Hindernis langsam nähert
- Design Armaturenbrett und Digital-Display (in meinem Augen ein Muss beim T6.1): stimmig, hochauflösend, viele Informationen auf einer Ansicht möglich; Größe Digi-Cockpit m.E. voll ausreichend (auch wenn viele gerne größere Anzeige hätten)
- die Ablagemöglichkeiten Armaturenbrett und das Flaschenfach sind natürlich schlechter... haben aber Alternativen in der Tür gefunden... eins fehlt noch, ein kleines Fach für Garagentoröffner und Einkaufswagenchips oder Kleingeld... fällt uns ggf. noch was ein.
- Ablagemöglichkeit in den Türen ist dafür jetzt mehr
- neues Lenkrad und Tasten: sehr gelungen, die unten abgeflachte Form liegt sehr gut in der Hand
- automatische Heckklappe: hier gibt es auch eine Änderung der Steuerung... diese schließt jetzt noch viel softer... es wird noch mehr am Ende des Schließvorgangs abgebremst, schließt jetzt nahezu geräuschlos
- elektrische Kindersicherung der hinteren Türen auf Knopfdruck, sehr toll (weiß jetzt nicht, ob es das beim T6 schon in der Aufpreisliste gab)!
- hinteren Schiebetüren: der Motor ZZH ist an eine andere Stelle gerückt, die Türen schließen noch viel geräuschloser; es ist auch eine Art Öffnungshilfe (per Feder?) integriert... fühlt sich deutlich wertiger an.
- Innenraumbeleuchtung: auf Knopfdruck können alle hinteren Leuchten separat von vorne geschaltet werden. Außerdem wurden für die Leuchten hinten im Dachhimmel statt Drehräder Taster montiert. Lichter bleiben weniger oft unfreiwillig an, indem ein Kind den Drehschalter mit dem Kopf betätigt..
- Sehr helle Innenraumbeleuchtung und Fußbeleuchtung (einstellbar); einigen gefällt das weniger und machen sich Gedanken übers dimmen, mir gefällt diese Helligkeit!
- bei der elektr. Lenkung merke ich keine großen Unterschiede zur vorherigen Lenkung. Fand die Lenkung vorher schon ziemlich gut. Im Motorraum ist jetzt mehr Platz, da der Ausgleichsbehälter Hydraulik fehlt. Wenn ich mich nicht ganz irre, benötigt man beim Lenken bei geringer Geschwindigkeit, Parken etc. ggf. sogar etwas mehr Kraft.
- DSG spricht leider m.E. noch etwas "ruppiger" an beim Anfahren und sogar noch im 2. Gang. Ggf. lernt das sich aber noch etwas an. Hab mich noch nicht ganz dran gewöhnt, aber schon besser wie am Anfang
- Freilauf: leider nicht mehr abschaltbar; jedoch funktioniert die Steuerung relativ logisch... und es gibt sogar 2 Möglichkeiten:
Automatische Steuerung durch langsames vom Gas gehen, oder wie früher, kurz Gas antippen --> Freilauf rein; kurz Bremse antippen --> Freilauf raus; auch bei niedrigen Geschwindigkeiten (Stadtverkehr).
- Bergabfahrassistent schaltet leider m.E. noch "aggressiver" zurück, meistens ein Gang mehr zurück, wie ich mir das wünsche... teilweise in der Stadt nervig... wenn er nicht gerade regeneriert kann das aber mit dem Freilauf "übersteuert" werden.
- USB-Steckdosen hinten, toll für die Kinder, sogar beleuchtet.
- Die Seitenverkleidungen hinten sind sehr wohl mit Stoff integriert (bei CL, Gen6, etc.).; andere haben hier geschrieben, dass dem nicht mehr so ist. Das stimmt nicht.
Insgesamt bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Und manches, was hier berichtet wird, trifft m.E. nicht ganz so (stark) zu.