Erste Erfahrungen/Eindrücke mit dem ID.Buzz

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Naja.. wenn man die Zeit und Muße hat, super. Find den Wert auch tatsächlich sehr gut. Ein E-Tron kann davon nur träumen.
Dennoch.. hat mit der Realität wenig zu tun.
Die durchschnittliche Fahrleistung eines PKW liegt in Deutschland bei 36 km am Tag. Im ganz alltäglichen Einsatz wird ein Auto häufig nur in der Stadt, Ortschaften und Landstrassen gefahren. Ich denke schon dass dies etwas mit Lebensrealität zu tun hat. In den Urlaub fährt Otto Normalbürger lediglich zwei mal im Jahr.

hjb

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC

Schecker

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
05.06.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Motortuning
Nein, der ist ab Werk schon ausgequetscht genug
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
FIN
WV2zzz7HzKH1xxxxx
7HC
Moin,
Irgendwie erstaunlich das wir immer wieder bei der Reichweite landen.
Was mich bei dem ganzen Reichweite optimieren stört ist das dadurch der Verkehr langsamer läuft und man mittlerweile froh sein kann wenn man auf einer Bundesstraße mal die 80 überschreitet, ohne das ein LKW dabei im Spiel ist.
Das nervt, an der Ampel kommt auch nur ein Bruchteil der möglichen Fahrzeuge rüber weil alles am pennen ist und vergisst das man nicht alleine auf der Straße unterwegs ist.
Gerade bei den mit dem E auf dem Kennzeichen. Dabei wird doch immer erzählt wie toll so was beschleunigt. Warum muss ich dann beim Bus fast bremsen. So schnell ist das Ding ja nun auch nicht.
Aber anders Thema.
Ab und an sieht man so ein Ding hier schon mal.die Tage dan sogar buzzmit und ohne Fenster undein neu Multivan vor mir auf der Straße. Zumindest beim auffahren auf die Autobahn.

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Moin,
Was mich bei dem ganzen Reichweite optimieren stört ist das dadurch der Verkehr langsamer läuft und man mittlerweile froh sein kann wenn man auf einer Bundesstraße mal die 80 überschreitet, ohne das ein LKW dabei im Spiel ist.
Das nervt, an der Ampel kommt auch nur ein Bruchteil der möglichen Fahrzeuge rüber weil alles am pennen ist und vergisst das man nicht alleine auf der Straße unterwegs ist.
Gerade bei den mit dem E auf dem Kennzeichen. Dabei wird doch immer erzählt wie toll so was beschleunigt. Warum muss ich dann beim Bus fast bremsen. So schnell ist das Ding ja nun auch nicht.
Aber anders Thema.
Ab und an sieht man so ein Ding hier schon mal.die Tage dan sogar buzzmit und ohne Fenster undein neu Multivan vor mir auf der Straße. Zumindest beim auffahren auf die Autobahn.
Wir geben den vor uns fahrenden lediglich einen kleinen Vorsprung und halten Abstand damit es im Auto nicht so nach Dieselabgasen stinkt ;-)

pablo-miralles

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
03/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Extras
AHK, LED-Licht, MFA Plus
Moin,
Aber anders Thema.
Ja, genau. Häufig schleicht irgend ein Model 3 oder id4 oder was auch immer auf der Bundesstraße mit 75 vor einem her. Wenn man dann zum überholen ansetzt werden sie plötzlich schneller. So ganz entspannt ist das langsame entschleunigte Fahren dann scheinbar doch nicht …
Ist mir in letzter Zeit öfter passiert. (Täglich zwischen 100 und 120 km Land und Bundesstraße, mit einem 530d)

pille

Co-Admin
Administrator
Mein Auto
Caddy Kasten
Erstzulassung
12.05.2017
Motor
Otto 75 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Weicheiausstattung
An dem is nix dran.. da gibt es nicht mal eine AHK für.
Wie auch immer, ich hab mal genauer nachgeschaut: den EQC hat Mercedes auslaufen lassen und den rund 10cm längeren EQE im Frühjahr 2023 auf den Markt gebracht, der EQB wurde auch etwas gepimpt und für die 5-sitzige Version gibt es seit August ne AHK mit einer Zuglast von 1,4-1,7t...

Aber was ich mich immer noch frage (und es war ein Grund, den eGolf nachfolgerlos zu belassen), es gibt elektrische Limousinen und elektrische (pseudo-)SUV's...
Meine Frau mag keine Hybrid und SUV's, aber wir brauchten einen Kombi für die Enkel (es wude ein Skoda Octavia)...
Wer bietet denn richtige elektrische Vollkombis mit mind 1600L Volumen, bei umgeklappten Sitzen, an?

pablo-miralles

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
03/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Extras
AHK, LED-Licht, MFA Plus

fuchsi37

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05. 2011
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
FIN
WV1ZZZ7HZAH20XXXX
7J
Die durchschnittliche Fahrleistung eines PKW liegt in Deutschland bei 36 km am Tag. Im ganz alltäglichen Einsatz wird ein Auto häufig nur in der Stadt, Ortschaften und Landstrassen gefahren. Ich denke schon dass dies etwas mit Lebensrealität zu tun hat. In den Urlaub fährt Otto Normalbürger lediglich zwei mal im Jahr.
Durchschnittlich sitzen 1,4 Personen in jedem Fahrzeug. Wenn man es so betrachted würden für alle auch ein Smart for two reichen. 😉

hjb

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
7HC
Durchschnittlich sitzen 1,4 Personen in jedem Fahrzeug. Wenn man es so betrachted würden für alle auch ein Smart for two reichen. 😉
Bei uns sind immer wieder mal 5, 6 oder 7 der Sitzplätze in Benützung. Wir bräuchten dann 4 Smarts :eek:. Wenn man das so betrachtet.

Multivantastisch

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
In den Urlaub fährt Otto Normalbürger lediglich zwei mal im Jahr.
Es gibt noch Wochenenden....

Und da möchte ich, wie auch im Urlaub, selbst bestimmen, wann und wielange ich Pause mache.
Dieses Schönreden der Elektromobilität als Nachfolger eines Verbrenners, also als 1zu1 Ersatz, ist und bleibt eine Traumvorstellung (vorerst).
20230918_180800.jpg

der Dicke macht dasbschon ganz gut.
1300km....wieviele gezwungene Ladepausen, äh tschuldigung, gemütliches Essen und Trinken, man da wohl abhalten muss ?

fuchsi37

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05. 2011
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
FIN
WV1ZZZ7HZAH20XXXX
7J
Bei uns sind immer wieder mal 5, 6 oder 7 der Sitzplätze in Benützung. Wir bräuchten dann 4 Smarts :eek:. Wenn man das so betrachtet.
Siehst du. Daher mit einem Durchschnitt zu argumentieren bringt uns nicht weiter
👍

IBMOK

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
12/22
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Extras
Luftstandheizung, 2 Schiebetüren
Umbauten / Tuning
Reimo superflach AD (hinten hoch)
Spritmonitor ID
@Multivantastisch
Und stell mal das Bild mit dem 5.9er Verbrauch (ich find den Klasse) in den 6.1er Verbrauchströöt, und du erntest dort den "Gegenwind" derer die viel mehr Tanken und das auch zwingend unausweichlich finden! .....und gerätst ganz schnell in Rechtfertigungsdruck denen gegenüber........einem Druck, dem sich hier die E-Fahrer stellen müssen...... obgleich der Thementitel neues über den ID Buzz verheißt....(ich schreibe das aus eigener Erfahrung)
🙊🙈

Die eigene Präferenz muss doch nicht zwingend pauschales "Allheilmittel" sein..... (Keiner der E-Fahrer behauptet das hier, nur einige Verbrenner-Verfechter tun so als würde das per se behauptet). und reiten dann rum auf Details zu den E-Verbrauchs- und Reichweitenangaben.....

Fehlender eigener Sicherheitsabstand (ein Bsp was oben verwendet wurde) muss auch nicht zwingend aus Fahrunfähigkeit der umgebenden Verkehrsteilnehmer resultieren.....nur weil man durch die dritte Grünphase nun auch wieder nicht nicht durchgekommen ist..... na und!
In jedem FZ sitzen Menschen die aus irgendeinem Grund auf derselben Strasse zeitgleich in dieselbe Richtung unterwegs sind, wie ich.... miteinander...nicht im Kampf gegeneinander!
Verkehrsfluss (auch stockenden) als Miteinander zu denken. (Wer macht mit bei Rettungsgasse wer sorgt für tadellosen Reißverschluss).....etc macht alles angenehmer....vor allem auch für einen selbst.

Zuletzt bearbeitet:

Daniel881

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
3/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Wie auch immer, ich hab mal genauer nachgeschaut: den EQC hat Mercedes auslaufen lassen und den rund 10cm längeren EQE im Frühjahr 2023 auf den Markt gebracht, der EQB wurde auch etwas gepimpt und für die 5-sitzige Version gibt es seit August ne AHK mit einer Zuglast von 1,4-1,7t...

Ohhh... das war mir beides nicht klar. Danke!

Wer bietet denn richtige elektrische Vollkombis mit mind 1600L Volumen, bei umgeklappten Sitzen, an?

Die kommen jetzt so gaaanz langsam.. bei VW ist es der ID7 und ich hab auch schon einen von den Chinesen gesehen. Bin auch gespannt wie ernst das Segment bedienst wird.. bei den Verbrennern sind die ja länger nicht mehr beliebt.

pille

Co-Admin
Administrator
Mein Auto
Caddy Kasten
Erstzulassung
12.05.2017
Motor
Otto 75 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Weicheiausstattung
bei VW ist es der ID7
Das ist aber kein Kombi, sondern ein Fließheck, so wie AUDI A5 oder ähnliches:
1695116222805.jpeg ein Schnapper: mit den lebensnotwendigen Extras ziemlich genau 70TEUR, nur 1 Motorvariante & Batterie... mit knapp 450kg Zuladung und WLTP von "enormen" 540km Reichweite...
einigermaßen sorgenfrei kommt man dann so um die 400-450km weit...guter cW-Wert von 0,23

(wenn die Fz. 4 rahmenlose Türen haben, spricht man auch von Voll-Coupé...)

fuchsi37

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05. 2011
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
FIN
WV1ZZZ7HZAH20XXXX
7J
Das ist aber kein Kombi, sondern ein Fließheck, so wie AUDI A5 oder ähnliches:
Anhang anzeigen 410053 ein Schnapper: mit den lebensnotwendigen Extras ziemlich genau 70TEUR, nur 1 Motorvariante & Batterie... mit knapp 450kg Zuladung und WLTP von "enormen" 540km Reichweite...
einigermaßen sorgenfrei kommt man dann so um die 400-450km weit...guter cW-Wert von 0,23

(wenn die Fz. 4 rahmenlose Türen haben, spricht man auch von Voll-Coupé...)
Ja die neu entwickelte Antriebseinheit soll sehr sparsam sein.

pille

Co-Admin
Administrator
Mein Auto
Caddy Kasten
Erstzulassung
12.05.2017
Motor
Otto 75 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Weicheiausstattung
Opel Astra Sports Tourer
Das ist schon mal ne erste Ansage:
Mit aufgestellten Rücksitzen bietet das Gepäckabteil des Elektro-Kombis 516 Liter Ladevolumen – bei umgeklappten Sitzen wächst das Fassungsvermögen auf bis zu 1553 Liter.
und dann immer die kleinen Wermutstropfen mitliefern: "aufgestellte" Rücksitze, das sind dann immer die Situationen, wenn man Mitfahrer hat, die die Rückenlehne hinten normal schräg eingestellt haben, aber das Gepackabteil bei 2 übereinandergestapelten Getränkekisten an seine Tiefengrenze kommt...
OPEL traut sich auch nicht, bezeichnet den Wagen als "Sportstourer", das kennen wir ja schon von früher, Kofferraum ja, aber das volle Ladevolumen bleibt bei 1500L hängen, das ist eben nur "sportlich".

Aber der Weg ist da... schon erstaunlich, daß sich die Kombis in "e" so schwer tun, scheinbar setzen alle Hersteller auf die unnachahmliche Anziehungskraft derer von "SUV", die aber eher schlecht nutzbare Gesamtvolumina durch allerlei schräge Scheiben etc. haben. Speziell, wenn das Ladegut an Höhe gewinnt, ist da viel früher Schluß, als es die 1500L vermuten lassen. Aber in der Frage der Normierung des effektiven Volumens ist ja auch noch nicht das letzte Wort gesprochen. Genauso, wie ein wirklich gut nutzbarer Laderaum nach Umklappen der Rücksitze erst dann entsteht, wenn man eine durchgehend, ohne Absatz, verlaufende Ladefläche hat.
Der VW ID.4 hat einen rel. großen "normalen" Kofferraum von 540L... mit der Höhe müssen sie trotzdem hadern: "Schuld" ist nicht die Batterie, sondern die hinten untergebrachte Antriebseinheit...
Von daher ist das Umklappen, inkl. Absatz auch eher mittelprächtig...

t6xs300

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
08/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
LSH, 8 Sitze, Drehsitz vr, Ahk abnehmbar, LR, Klimatronik, ACC 160 km/h, Flügeltüren, ...
Umbauten / Tuning
Schiebetüreninnenverkleidung vom California mit Campertisch. Fiamma F45S 3m Markise mit Privacy Room, WWZH, Mobile Küche und Heckauszug, Doppelbett mit Lattenrost aus Alusystemprofil, RFK nachgerüstet, Innenlicht umgebaut, LiFePo4 Batterie
FIN
.....
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Keine
Die durchschnittliche Fahrleistung eines PKW liegt in Deutschland bei 36 km am Tag. Im ganz alltäglichen Einsatz wird ein Auto häufig nur in der Stadt, Ortschaften und Landstrassen gefahren.
... Der Fluss war durchschnittlich nur 50 cm tief, doch als der Bauer die Kuh durch trieb ist sie trotzdem ersoffen...

Elektroautos machen für mich in einzelnen Nischen Sinn, wie Stadt- und Nahverkehr oder als 2. oder 3. Wagen mit der Möglichkeit die Batterie auch extern nutzen zu können. Unseren Elektrostapler haben wir uns auch freiwillig gekauft, weil er seinen Zweck prima erfüllt und die Batterie als Gegengewicht braucht. Was technisch funktioniert und marktgerechte Preise hat setzt sich ohne Fördermittel (Steuergeld) durch. Sollte der Up! meiner Frau (25 km Bewegungsradius) in 10 Jahren mal in die Schrottpresse wandern, dann denke ich über einen Elektrokleinwagen mit einer leichten Batterie nach, welcher auch als Speicher für meine Photovoltaik dienen kann und notstromfähig ist. Bis dahin hat VW vielleicht die Software so weit, das sie ordentlich funktioniert. Auf Wunderbatterieen hoffe ich nicht.
In einem Elektroauto eine halbtonnige Batterie spazieren zu fahren ist für mich widersinnig.

Aber wieder zurück zum ID Buzz->

dieselmartin

Moderator
Team
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
manchmal Ultimate
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB, u.v.m.
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i

swissbob

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Ein Elektroauto,Hybrid und Diesel
Oben