Erste Erfahrung mit dem "Neuen"

@dieselmartin
Es wurde hier im MJ21-Threat unter anderem von Anfahrtsschwäche, stark erhöhtem Verbrauch (Es wird mehr Sprit eingespritzt als notwendig um die Abgastemperatur zu erhöhen um damit das enge Temperaturfenser des Mono-SCR's zu treffen) und mangelnder Regeneration geschrieben.
Naja, es weiß beim Evo bisher keiner, was auf die deutlichen Änderungen am Motor und was auf die Twin-Dose zurückzuführen ist. Das sind erstmal alles nur Vermutungen. Größte Wirkung wird bei hoher Last sein.

Die Anfahrschwäche hat auch unser EA288 im Alhambra, da gab es noch gar keinen Diesel-Skandal. Besonders blöd, wenn man wie wir Kessy hat und den Motor im 2. Gang in der Kurve abwürgt.
 
Schöner Bus und vor allem schöne Felgen. Verrätst du mir, woher du die schwarzen Stahlfelgen hast?

Das sind die werksseitig verbauten 16" Stahlfelgen. Habe mit Ganzjahresreifen bestellt, die Radzierblenden abgenommen und die schwarzen Nabendeckel von VW montiert.
 
Ich hole mal das Thema wieder hoch.

Im großen und Ganzen ist es ein tolles Auto.
Es gibt aber Dinge die VW hier schlicht verkackt hat:

1. keine Beleuchtung der Knöpfe für die Beleuchtung im Himmel... was soll das? Es ist dunkel und ich drücke blind an den Knöpfen rum. Das mag im Stillstand noch gehen da ich die Tür öffnen kann und damit die Beleuchtung aktiviere aber auf der Autobahn wird das natürlich nichts...

2. im Discover Media (Gen6) wird dir in der Rückfahrkamera kein theoretischer Fahrweg beim einschlagen des Lenkrads angezeigt. Du hast immer nur die statischen Linien... bin ich zu doof oder VW?

3. bei der Diebstahlanlage wurde der Knopf in der linken B-Säule für die Deaktivierung der Innenraumüberwachung weggespart. An sich kein Problem wenn du nicht im Radio durch mehrere Menüs müsstest um das zu machen (Car-> Setup-> öffnen und schließen->Innenraumüberwachung). Wäre das direkt unter Car im Radio wäre das super leicht, so ist das deaktivieren eher anstrengend...

Wie seht ihr das?
 
Ist der Taster zum Deaktivieren der Innenraumüberwachung nicht neben (bzw. am) Fahrersitz? Laut der Bedienungsanleitung sollte es so sein.
 
2. im Discover Media (Gen6) wird dir in der Rückfahrkamera kein theoretischer Fahrweg beim einschlagen des Lenkrads angezeigt. Du hast immer nur die statischen Linien... bin ich zu doof oder VW?
Die dynamischen Linien zeigt nur die RFK high, wird laut Preisliste in Verbindung mit dem Trailer Assist verbaut.

Unserer hat jetzt gerade mal 100km drauf. War etwas erstaunt, dass er eben nach dem Abstellen die typischen Regenerationsanzeichen gezeigt hat: Geruchsbildung und laut nachlaufender Kühler. Kam jetzt auch nicht von der AB sondern vom entspannten Einkaufen. Ist das normal?

Auch wundert mich das aus dem Bereich Spritzwand deutlich vernehmbare Ansauggeräusch des Turbos beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Ist das üblich? Kannte ich so zumindest von noch keinem unserer bisherigen Turbodiesel.
 
keine Beleuchtung der Knöpfe für die Beleuchtung im Himmel... was soll das?
Oh ja, da wurde gespart. Nervt. Hauptsache die SOS Taste ist beleuchtet...

Ist der Taster zum Deaktivieren der Innenraumüberwachung nicht neben (bzw. am) Fahrersitz? Laut der Bedienungsanleitung sollte es so sein
Ja, bei mir ist der Taster an dieser Stelle. Den Weg übers Menü kenne ich nicht.

nach dem Abstellen die typischen Regenerationsanzeichen gezeigt hat: Geruchsbildung und laut nachlaufender Kühler. Kam jetzt auch nicht von der AB sondern vom entspannten Einkaufen. Ist das normal?
Bei mir ebenso. Meist nach kurzes Strecken, wie zum Einkaufen, ist dieser unangenehme Geruch wahrzunehmen und auch der Kühler ist manchmal lauter, manchmal nicht ganz so laut.
 
Ist der Taster zum Deaktivieren der Innenraumüberwachung nicht neben (bzw. am) Fahrersitz? Laut der Bedienungsanleitung sollte es so sein.
Nein, nur noch über das Radio bei uns.
Nix B—Säule oder Sitz...
 
also der Geruch kann auch vom zuheizer kommen... den kannst du aber im Menu Heizung deaktivieren. Dann braucht das Auto ewig bis es warm ist.
 
also der Geruch kann auch vom zuheizer kommen... den kannst du aber im Menu Heizung deaktivieren. Dann braucht das Auto ewig bis es warm ist.
Nee, der Geruch ist ein anderer, den kenne ich schon vom Alhambra davor. Das Regenerieren ja auch, aber eben nicht nach insgesamt 100km...
 
Liegt dann wohl am Modelljahr. Bei 2020 gibt es den Taster.

Ja, der ist mit MJ21 entfallen. Bei anderen VW PKW Modellen schon vor zwei Jahren. DWA Deaktivierung lässt sich aber als Favorit im Hauptmenü speichern. Oder zweimal auf den Schlüssel drücken.

Das der DPF bereits nach 100km anspringt ist keine Seltenheit da die Fahrzeuge im Werk bzw. auf dem Transportweg sehr viel Kurzstrecke bewegt werden und der Ascheanteil sehr hoch ist. Ich habe schon einen Audi abgeholt, der hat bereits bei der Ausfahrt aus der Halle regeneriert. :)
 
sehr viel Kurzstrecke bewegt werden und der Ascheanteil sehr hoch ist.

Die Asche entsteht erst durch das Reg. - also durchdas nachträgliche Verbrennen des gesammelten Ruß.
Sie ist der Grund, dass der Filter irgendwann "voll" ist. Ich rechne bei mir damit bei 275.000 km.
 
Ah, du hast natürlich recht, ich meine natürlich den Rußanteil. :)
 
Weiß einer von euch auf die schnelle, wie viel Zoll die Induktive Ladestation misst? Hab da irgendwo mal eine Zahl gelesen, aber finde diese aktuell nicht.
 
Mal eine Frage in die Runde. Wie kann ich den Tageskilometer im DC zurück stellen. Einen Null - Knopf gibt es ja anscheinend nicht mehr. Danke für eure Hilfe...
 
Mal eine Frage in die Runde. Wie kann ich den Tageskilometer im DC zurück stellen. Einen Null - Knopf gibt es ja anscheinend nicht mehr. Danke für eure Hilfe...
Du gehst auf den Reiter "Fahrdaten" und dort wählst du "Trip" aus. Wenn du den Tageskilometerzähler siehst, bleibst du länger auf der "OK"-Taste. Und schon ist es wieder genullt.
 
Du gehst auf den Reiter "Fahrdaten" und dort wählst du "Trip" aus. Wenn du den Tageskilometerzähler siehst, bleibst du länger auf der "OK"-Taste. Und schon ist es wieder genullt.

Vielen Dank. Dann werde ich gleich mal schauen ob ich das hin bekomme...👍🏻
 
Ja, der ist mit MJ21 entfallen. Bei anderen VW PKW Modellen schon vor zwei Jahren. DWA Deaktivierung lässt sich aber als Favorit im Hauptmenü speichern. Oder zweimal auf den Schlüssel drücken.

Das der DPF bereits nach 100km anspringt ist keine Seltenheit da die Fahrzeuge im Werk bzw. auf dem Transportweg sehr viel Kurzstrecke bewegt werden und der Ascheanteil sehr hoch ist. Ich habe schon einen Audi abgeholt, der hat bereits bei der Ausfahrt aus der Halle regeneriert. :)

das gleiche war bei unserem nach 10km ähnlich.Nur Stadt, eher schonende Fahrweise
 
Hallöchen,

nun habe ich mein Bulli gut zwei Tage. Mit jeden Tag macht er mehr Spaß. Seit gestern Abend ist er sogar endlich online. Warum ? Keine Ahnung. Aber ich konnte die Blinker oder Standheizung ansprechen, bzw. meine Fahrzeugdaten abrufen. Da ich eine Frage zur Navigation vom Pro habe, schaute ich mich auf der offiziellen Seite von VWN zum Thema We Connect um. Und was finde ich da für eine Funktion mit der per Foto sogar geworben wird : T 6.1 per App ver und entriegeln. Und unter (1) steht nicht, dass es ab Mj. 21 nicht mehr geht. Bild als Beweis im Anhang. Datum von heute oben links.

Aber ich habe da noch eine Frage. Ich habe in der App eine Route geplant und sie dann zum Auto gesendet. Aber später habe ich nichts im Pro gefunden. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen wo ich die Route finde ? Vielen Dank 03E8190C-A443-45E1-821C-512D98F1565F.jpeg
 
Die Route findest du unter Onlineziele.
 
Zurück
Oben