Erste Erfahrung mit dem "Neuen"

Für mich ein riesen Nachteil, dass insbesondere der 2l TFSI mit dem T6.1 nicht mehr im Bus angeboten wurde. Für unser Nutzungsprofil mit hohem Innenstadtanteil der Frau und 3-4 Urlaubsreisen zwischen 500-3000 km pro Jahr wäre der TFSI dem unterirdischen 2l TDI um WELTEN überlegen.

Kann ich bestätigen, der TSI ist um Welten besser 🤪🥳🤡
 
[...]

Meine Meinung: Wer mit der Leistung des 110kW ein echtes Problem hat, will sich offensichtlich nicht auf die Einladung zur Entschleunigung einlassen und erhält die verdiente Quittung in Form eines zweistelligen Verbrauchs.

Kann man so sehen. Ich fahre mit dem Bus allerdings auch auf der Autobahn ganz selten über 130 km/h. Meist Abstandstempomat auf 125-135 km/h eingestellt. An jeder Steigung (A4 Richtung von und nach Dresden) kann er kaum das Tempo halten. Überholvorgänge erfordern stets das runterschalten. Elastizität grottig. Verbrauch meist 9-10l.

Ich bin meinen A6, und der war auch >2t mit permanentem Allrad, auf Urlaubsreisen nach Italien teils unter 6l real gewesen (!). Also ich bin sicher kein "Heizer". Ich bleibe dabei - der Bus ist TOP, der EA288nutzt mit ad-blue DPF ist Schrott.
 
Nagut, Du hast natürlich den 4WD, der kostet sicher nen ordentlichen Schluck Sprit und Leistung. Mit den AB-Steigungen ist klar der Physik geschuldet. Drehmoment hat der Motor genug, der 6. Gang ist aber aus guten Gründen lang übersetzt (für viele Grund, nicht den 81kW zu nehmen). ACC und Schaltgetriebe ist allerdings aus meiner Sicht auch keine so ganz gelungene Kombi. Ich schalte am Berg entweder zurück oder aber freunde mich vermehrt damit an, das Tempo eben nicht unverändert zu halten. Man überlebt auch, wenn man oben mit 115 ankommt. Für den Verbrauch ist das auch nicht schlecht.
 
Ich bin meinen A6, und der war auch >2t mit permanentem Allrad, auf Urlaubsreisen nach Italien teils unter 6l real gewesen (!). Also ich bin sicher kein "Heizer". Ich bleibe dabei - der Bus ist TOP, der EA288nutzt mit ad-blue DPF ist Schrott.
Also wenn man tatsächlich einen T6 mit einem A6 vergleicht und gleiche/ähnliche Fahrleistungen erwartet, dann hat man mit dem Kauf des T6 etwas grundsätzlich falsch gemacht.
Schade für dich ums Geld und den verpaßten Fahrspaß.
 
Also wenn man tatsächlich einen T6 mit einem A6 vergleicht und gleiche/ähnliche Fahrleistungen erwartet, dann hat man mit dem Kauf des T6 etwas grundsätzlich falsch gemacht.
Schade für dich ums Geld und den verpaßten Fahrspaß.
Danke, war auch mein Gedanke...
 
Also wenn man tatsächlich einen T6 mit einem A6 vergleicht und gleiche/ähnliche Fahrleistungen erwartet, dann hat man mit dem Kauf des T6 etwas grundsätzlich falsch gemacht.
Schade für dich ums Geld und den verpaßten Fahrspaß.

Wo hab ich gesagt, dass ich die Fahrleistungen und Straßenlage des A6 erwartet habe? Nirgens. Selbstverständlich nicht. Nochmal: Ich bin mit dem Fahrverhalten und der Straßenlage UND sämtlichen sonstigen Eigenschaften SEHR zufrieden - siehe mein Ursprungspost auf der Vorseite.

Es darf aber wohl erlaubt sein, Kritik am Motor zu üben. Ich fahre auch einen 1,2 TSI Polo und beruflich diverse Leihwagen, von denen ich auch keine A6 Leistungen erwarte und welche trotzdem - beispielsweise im Fall unseres Polo - sehr zufriedenstellen.

Auf einige user hier im Forum trifft das Fanboysyndrom voll zu - keine Kritik [am Fanobjekt] ist erlaubt. Sorry
 
Sich diese "Krankheit" vom T6.1 einzufangen, erscheint mir unwahrscheinlich. ;)
Beim T7 ist es unmöglich! 🤢

Bin ja auch ein großer "Fan" unseres Buses - lediglich der Motor trübt die Euphorie ein wenig. :pro:
 
Wo hab ich gesagt, dass ich die Fahrleistungen und Straßenlage des A6 erwartet habe? Nirgens.
Tut mir Leid wenn ich Dich missverstanden habe (glaube ich aber nicht).
Evtl. solltest Du dann den A6 nicht permanent zum Vergleich heranziehen. Im übrigen hab ich nirgends etwas von einer Straßenlage erwähnt.
 
Na ja, Kritik an der Kritik zu äußern muss ja auch möglich sein.

Wir fahren den T6.1 mit dem 146 KW-Motor und dem Automatikgetriebe und 4M. Ich käme nicht auf die Idee die Fahrleistung und das Fahrgefühl unseres „leeren“ 2,5 t Fahrzeugs mit einem PKW zu vergleichen.
Ist unser erster „Bus“ und ich schätze das entspannte Fahren mit der hohen Sitzposition und der relativ großen Bodenfreiheit.
Kurvenfahrten finden halt mit geringerer Geschwindigkeit statt, Überholmanöver sind - wenn erforderlich - gut möglich.
Insgesamt haben wir seit Okt. 2020 nun mehr als 8000 km zurückgelegt bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,4 l (ehrlich, jedenfalls nach Angabe unseres Bordcomputers).
Zugegeben, Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn sind bei uns so um die 130 km/h, gelegentlich sind es schon mal bis 160 kn/h.
Bei der zuletzt angegebenen Geschwindigkeit wird der Verbrauch zweistellig, wenn ich bei uns übers Land fahre steht auch schon mal eine 7 vor dem Komma (allerdings recht selten).
Ich denke schon, dass man beim Buskauf wissen muss worauf man sich einlässt und das schließt auch die Wahl des in Frage kommenden Motors ein.
Es ist auch zu einfach Menschen, die die eigene Kritik nicht teilen, als „Fanboy“ einzuordnen. Ich gehe davon aus, dass die meisten von uns Realisten sind und wissen auf was sie sich beim „Bulli“ einlassen.

Gruß
Dieter
 
Tut mir Leid wenn ich Dich missverstanden habe (glaube ich aber nicht).
Evtl. solltest Du dann den A6 nicht permanent zum Vergleich heranziehen. Im übrigen hab ich nirgends etwas von einer Straßenlage erwähnt.

Das mit der Straßenlage ist zutreffend - dies wurde von dir nicht erwähnt. Wenn ich vom 2l TDI 2,3t Bus von fast 2m Höhe die selben Fahrleistungen wie von einem 3l TDI 2t A6 mit 1,4 m Höhe erwarten würde, wäre ich debil. Danke.
 
Na ja, Kritik an der Kritik zu äußern muss ja auch möglich sein.

Wir fahren den T6.1 mit dem 146 KW-Motor und dem Automatikgetriebe und 4M. Ich käme nicht auf die Idee die Fahrleistung und das Fahrgefühl unseres „leeren“ 2,5 t Fahrzeugs mit einem PKW zu vergleichen.
Ist unser erster „Bus“ und ich schätze das entspannte Fahren mit der hohen Sitzposition und der relativ großen Bodenfreiheit.
Kurvenfahrten finden halt mit geringerer Geschwindigkeit statt, Überholmanöver sind - wenn erforderlich - gut möglich.
Insgesamt haben wir seit Okt. 2020 nun mehr als 8000 km zurückgelegt bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,4 l (ehrlich, jedenfalls nach Angabe unseres Bordcomputers).
Zugegeben, Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn sind bei uns so um die 130 km/h, gelegentlich sind es schon mal bis 160 kn/h.
Bei der zuletzt angegebenen Geschwindigkeit wird der Verbrauch zweistellig, wenn ich bei uns übers Land fahre steht auch schon mal eine 7 vor dem Komma (allerdings recht selten).
Ich denke schon, dass man beim Buskauf wissen muss worauf man sich einlässt und das schließt auch die Wahl des in Frage kommenden Motors ein.
Es ist auch zu einfach Menschen, die die eigene Kritik nicht teilen, als „Fanboy“ einzuordnen. Ich gehe davon aus, dass die meisten von uns Realisten sind und wissen auf was sie sich beim „Bulli“ einlassen.

Gruß
Dieter

Sicher, im Nachgang betrachtet hätte ich die Entscheidung gegen den BiTDI trotzt der hohen Mehrkosten sicher sorgfältiger abwegen müssen. Wie schon geschrieben stand mir kein 110 kW Fahrzeug für eine Probefahrt zur Verfügung, da die Vorführer quasi immer "Vollausstattung" mit großem Motor, DSG etc. darstellen.

An meiner persönlichen Enttäuchung über den Motor ändert das aber nichts, vielleicht spielt hier auch der nachgerüstete DPF eine gewisse Rolle.

Einem zu suggerieren, das man bestimmte Erwartungshaltungen und "Einstellungen" einzunhemen hat [immer vor dem Hintergrund des Zeigefingers unvernüftig zu sein] und indirekt zu unterstellen, nicht die richtige "Haltung" und "Vernuft" aufzuweisen, ist leider eine verbreitete und zunehmende Entwicklung.

Schade, der Erfahrungsbericht war Ernst gemeint und zumindest meine persönlich Meinung, auch im Hinblick wenn jemand anders vor der Entscheidung steht, lange gibt es den T6.1 ja nicht mehr. Daher mein Fazit, wenn lange genutzt und möglich lieber der 150 kW Motor.
 
Jetzt 4 Monate und knapp 5000km auf der Uhr.
Würde das Fahrzeug zu dem Kurs vom letzten Jahr sofort wieder kaufen.
Zu dem heutigen Kurs würde ich es sein lassen.
 
Er ist doch aktuell viel billiger !?
Oder wie meinst du das ?
mein Family ist heute teurer, wenn ich das richtig gesehen habe.
G6 ist aktuell billiger.
Ohne Extras lag der Family durch die ganzen Rabatte im letzten Jahr bei etwa 32k. Aber direkt beim :) und nicht Sauerland o.ä.
 
Ich habe unseren T6.1 noch mal neu konfiguriert und komme nun auf einen höheren Listenpreis.
Die Rabatte waren unwiderstehlich…:D
 
Zurück
Oben