erste Ausfahrt mit Cali Mj 2009 - Status

hops.25

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11.07.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
bestimmt nicht!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Climatronic, Markise, GRA, MF-Lenkrad, Fahrradträger und noch ein paar Kleinigkeiten
FIN
WV2ZZZ7HZ9H014xxx
Hallo Board,

alles was jetzt kommt hätte ich auch an verschiedene Freds dranbasteln können, aber ich dachte für neue Califahrer oder Interessenten ist es gut, mal wieder am Stück zu berichten. Ich habe mir in meinen ersten drei Wochen und besonders auf den letzten fünf Tagen mit vier Personen und Hund im Süden Deutschlands unterwegs alle im Board immer wieder auftauchenden Details mal genau angesehen Zu vielen Punkten folgt mein kurzer erster Eindruck (der oft der realistischste ist), vielleicht auch verbunden mit der einen oder anderen Frage. Das alles ohne sinnvolle Reihenfolge.

Trauer um T3: Hält sich in Grenzen. Das war zweifellos ein sehr schönes Teil und sehr gut für seine Zeit. Aber das insgesamt bessere Platzangebot und die Fahrleistungen sind einfach überzeugend. Wenn es stimmt, dass der 96 kw und der 128 Kw sich nur im Bereich über 3.000 U/min wesentlich unterscheiden, dann hätte mir der 96 kW gereicht. Ist das wirklich so ? Über 3.000 habe ich faktisch nie gedreht. Oder benötigt man das mit Anhänger ? Das wird noch kommen ....

Verbrauch: Unter relativ idealen Bedingungen fast nur auf Landstraßen und AB bis max. Tempo 140, allgemein gemäßigter Fahrweise ca. 9,5 Liter (gerechnet). Nicht dramatisch schlecht, aber vor kalten Tagen oder Kurzstrecke graut mir doch etwas. Von DPF Regenerierung habe ich nichts bemerkt.

Gewicht: Ich bin mit zwei schlanken Erwachsenen und zwei großen Kindern (12, 14), einem 20 Kg Hund, zwei Fahrrädern auf dem Heckträger, einer mittelgroßen Menge Gepäck, vollem Wasser- und Dieseltank und Reserverad auf die Waage gefahren. 2.920 kg. Daraus ergibt sich ein Leergewicht von ca. 2.600 kg. Das deckt sich in soweit noch mit der Angabe aus dem Schein und wird mir auch kanpp genügen. Wenn dann allerdings noch eine AHK mit Stützlast und vielleicht zwei Fahrräder mehr dazukommen, dann werden die 3.000 kg geringfügig überschritten werden.

Stabis: Ich finde das Fahrverhalten nicht schlecht, kann mir aber eine Verbessrung durch stärkere Stabis gut vorstellen. Vor allem die Passagiere hinten nehmen die Wankbewegungen deutlich wahr. Schlecht ist aber niemandem geworden und besser als in einem Alkoven Mobil ist es allemal. Da hatte ich mal ein übles Leihfahrzeug ... Ich warte also auf Gelegenheit zu einer Probefahrt mit verstärkten Stabis.

Herd / Spüle: Herd mit SMEV Kocher russt kräftig den Topf voll, wie hier in einem anderen Fred beschrieben. Ärgerlich ! Ich hoffe da kommt eine Lösung von VWN. Spüle ist sehr klein. Ich bilde mir ein, sie sei im T3 größer gewesen.

Licht innen (und außen): Nicht so toll, Könnte besser sein. Denke für innen über LED und außen über Xenon nach.

Navi: Dreitausend Euro würde ich nicht ausgeben. In meinem Jahrewagen war es nun aber drin. Im wesentlichen ist es für mich aber funktional, den Tuner bzw. UKW Empfang finde ich gut. Eine Sauerei ist es, dass die DVD Wiedergabe nicht geht, obwohl es im Prospekt eindeutig so beschrieben ist. Für mich hat es zu wenig Stationstasten. Kann man die Abschaltzeit nach Motorstop länger einstellen ?

Polster: Extrem schmutzempfindlich. Bezüge sind quasi Pflicht und schon bestellt.

Fahrrdträger: Für zwei Räder sehr gut, ob man wirklich vier drauf bekommt wage ich zu bezweifeln. Hat es schon jemand probiert ?

Aufstelldach, Markise, Kühlbox, Jalousien, 230 V Umwandler: Null Probleme, Die Kühlbox und die Markise ist größer als gedacht. Jalousien über der Schiebetür und an der Frontscheibe etwas fummelig / hakelig.

Elektrische Anlage / Drittbatterie: Die Sicherung an der Drittbatterie ist definitiv ok. Die Batterie wird ge- und entladen. Trotzdem flackert das Licht beim Heizungsstart. Das würde mich an sich nicht stören. Die Heizung lief auch eine Nacht problemlos durch, schafft es allerdings auch auf Stufe 1 bei ca. 7 ° Aussentemperatur auf einem gleichmäßig niedrigen Niveau zu laufen. Sie schaltet sich bisweilen fast auf bzw. zündet neu und die Drehzahl schwankt in relativ langsamen Zyklen. Nicht so, dass es total nervt, aber eine Gas-Truma im großen WoMo ist da schon etwas anderes.

Mangels Bedarf konnte ich aber diesen Test nicht ausdehnen. Ich weiß also nicht, ob ihr mir empfiehlt das mit der Masseleitung am Shunt dennoch zu überprüfen ??

Betten: Liegekomfort für mich oben und unten ok. Da benötige ich keine teure
Zusatzmatratze. Das gilt unten aber nur, wenn der Kopf zur Heckklappe zeigt. Wegen Neigung des Fahrzeugs und fehlenden Keilen mußte ich einmal anders herum schlafen, das taugt nichts.

Zentralverriegelung, Zuziehhilfe Schiebetür: Zu laut, es gibt kaum eine Möglichkeit das Fz. nachts einigermassen leise zu verlassen.

So, das soll es mal sein. Mal sehen ob sich eine Diskussion mit neuen Aspekten entwickelt...

Grüße
Uli

AW: erste Ausfahrt mit Cali Mj 2009 - Status

Moin,

das liest sich (im Gegensatz zu manch anderen Beiträgen) doch schon mal sehr positiv.

Zum Cali kann ich nicht mitdiskutieren, aber zum Motor. Ich hab halt den direkten Vergleich, weil ich neben meinem, nicht mehr ganz serienmäßigen 128er noch ein paar 96er habe.

Also, von außen betrachtet, ist der Unterschied nicht sonderlich groß. Wenn ich mit den Trapos zusammen ne längere Strecke fahre, sind die beim Beschleunigen und auch in der Endgeschwindigkeit nicht sonderlich langsamer. Auch wenn man auf der BAB nem 96er begegnet, kann ich nicht unbedingt sagen, das ich da mit Leichtigkeit dran vorbeikomme. Man muß aber auch immer bedenken, dass mein MV, bei gleicher Werkzeugausstattung ca. 500 kg schwerer ist, wie die Trapos, das macht sich beim beschleunigen dann schon negativ bemerkbar.

Von innen betrachtet, d. h. wenn ich mal nen 96er fahre, ist der Unterschied allerdings riesig. An Überholmanöver, die der 128er locker macht, brauch ich beim 96er gar nicht mal dran zu denken. Wenn man zügiger vorwärts kommen möchte, muß man schon des öfteren den Schalhebel benutzen. Und ich denke, beim Cali, bist du, allein gewichtsmäßig, mit dem 128er gut bedient. Also kein Grund zur Ärgernis.
Aber - mit dem 96er kommt man auch überall hin, manchmal ein wenig später - aber wirklich nur ein wenig.

Viel Spass mit dem Neuen...

Gruß Tom

Hallo,

kann mich Tom anschliessen, ist ja viel positives in Deinem Bericht enthalten.
Ich lese schon seit einiger Zeit mit großem Interesse Berichte über Cali & Co und bin dadurch schon etwas auf den Geschmack gekommen. Lässt sich nur leider nicht mit meinen Einsatzzweck veeinbaren, es juckt aber immer wieder.
Ich wünsche Euch viel Spass und allzeit gute Fahrt, mit Euerem Cali.

VG Stefan

Zitat:

Gewicht: Ich bin mit zwei schlanken Erwachsenen und zwei großen Kindern (12, 14), einem 20 Kg Hund, zwei Fahrrädern auf dem Heckträger, einer mittelgroßen Menge Gepäck, vollem Wasser- und Dieseltank und Reserverad auf die Waage gefahren. 2.920 kg. Daraus ergibt sich ein Leergewicht von ca. 2.600 kg. Das deckt sich in soweit noch mit der Angabe aus dem Schein und wird mir auch kanpp genügen. Wenn dann allerdings noch eine AHK mit Stützlast und vielleicht zwei Fahrräder mehr dazukommen, dann werden die 3.000 kg geringfügig überschritten werden.

Lies mal im Fahrzeugschein Ziffer 22:

F.1/F.2:+100 U. 7.2/8.2:+55

Wie liest sich das?
96kw reichen allemal. Diese Variante hält auch länger und hat weniger hausgemachte Probleme. 128kw und 400NM bräuchten imho 3L Hubraum.

Hallo Uli, :danke:für den interessanten Bericht.

Ja so ist das!.
Nach den vielen Problemschilderungen hier im Board fährt man fast schon mit
mulmigen Gefühlen los und bemerkt dann erst unterwegs wie einfach und
unbeschwert das Reisen mit dem Cali ist.

Der Verbrauch geht, voll besetzt, in Ordnung. Mit ein wenig Übung, i.d.R. mit
weniger Bremsen und <= 130km/h bleiben, kann das noch weniger werden.
Die 96kw hätten Dir beim Cali sicher gereicht, aber was Du hast hast Du und 128kw
sind ja auch nicht schlecht.

Die Stabis sollte man beim Cali zur Plicht machen. Es bringt sehr viel. ME hat Globerocker seine nachgerüstet. Vielleicht ist das ja auch eine Alternative für Dich.
Wenn es sichtbar flackert, läßt Du den Shunt am besten prüfen und eine vernünftige
Masseleitung legen.

Ich bin auch grade von einer kleinen Reise zurück und habe dabei den Kompfort
des Calis ausgenutzt. Entspanntes Reisen, schönstes Wetter, endlich ohne Mütze
schlafen, einfach nur Geniessen.

Da hat man dann keine Zeit fürs Board.:]

Zitat:

Lies mal im Fahrzeugschein Ziffer 22:

F.1/F.2:+100 U. 7.2/8.2:+55

Wie liest sich das?
96kw reichen allemal. Diese Variante hält auch länger und hat weniger hausgemachte Probleme. 128kw und 400NM bräuchten imho 3L Hubraum.
Hallo Marco T5,

eh ich jetzt den Schein dechiffriere: Was willst Du mir damit sagen ?

Gruss
Uli

Im Anhängerbetrieb steigt das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges um 100kg und die Hinterachslast um 55kg!

Danke, das wußte ich nicht. Diese neuen Scheine durchblickt man nicht auf Anhieb. Dann sieht es so aus, dass ich mit dem zulässigen Gesmatgewicht wohl nicht oder nur um wenige Kg in Konflikt kommen werde!

Gruss
Uli

Hallo Marco T5,

habe ich das richtig verstanden.
Wenn ich etwas auf der Anhängekupplung habe, habe ich ein um 100 kg höheres zulässiges Gesamtgewicht für meinen Cali?

Servus
Werner

Hallo Marco T5,

Wenn ich etwas auf der Anhängekupplung habe, habe ich ein um 100 kg höheres zulässiges Gesamtgewicht für meinen Cali?

Servus
Werner

Hallo,

und wenn ja, gilt das dann auch bei einem Fahrradträger auf der AHK?

:confused::confused::confused:

Bei mir sind es +85 nur bei Anhängerbetrieb und was heißt das jetzt richtig:

F.1/F.2:+100 U. 7.2/8.2:+85 B:ANHÄNGERBETRIEB*ZUL.GES-G
EW.D.ZUGES MAX.5200KG.

Kann mir das jetzt mal einer aus dem Bürokratendeutsch in normale Umgangs-
sprache übersetzen?

Darf es beim Wiegen des reinen Calis (Anhänger hängt aber noch dran) 100 kg
mehr sein und dabei max 85kg mehr die Hinterachse belasten.
Dann wäre es ja nur die Berücksichtigung der Anhängerstützlast.

Hallo Marco T5,

Servus
Werner

Du hast mich richtig verstanden. :) Was jetzt aber bei dir im (neuen) Fahrzeugschein explizit unter Ziffer 22 steht, mußt du selbst nachlesen und verstehen ;) Es gibt Unterschiede in den Gewichten! Die Achslasten varieren zum Teil zwischen +55kg und + 85kg. Das die Erhöhung um 100kg generell bei jedem Model gleich ist, wage ich zu bezweifeln.

Wichtig: Jeder hat die Pflicht selbst nachzulesen und zu definieren, was im neuen Fahrzeugschein unter Ziffer 22 hierzu steht!

Gruß Marco !

Polster: Extrem schmutzempfindlich. Bezüge sind quasi Pflicht und schon bestellt.

Grüße
Uli[/QUOTE]

Hallo Uli hops.25,

schöner Bericht, mir gings ähnlich. Empfindlichkeit der Sitze nervt mich auch. Was hast Du Dir bestellt - ich suche noch.

Grüsse - Dirk

ich wollte das Design erhalten und habe mich schweren Herzens für Brandrup entschieden. Konnte allerdings 10% rausschlagen.

Grüße
Uli

Hallo,
ich habe mich vor einem Jahr auch für Brandrup "Indian Summer" entschieden.
Kaum einer sieht, das da Bezüge auf den Sitzen sind und die Frage:
"Ist das nicht sehr empfindlich?" ist fast normal.

Der Fahrersitz ist durch den Abrieb dunkler Hosen jetzt leicht angegraut
und ich denke im Herbst muss mal die Waschmaschine ran.
Aber aus dem Banküberzug sind bis jetzt alle Frühstücksreste wieder
mit Biowin rausgegangen.

Wem also Indian Summer gefällt, sollte sich ruhig Brandrup leisten.

Hallo,

zu 'Indian Summer':

Ich hause seit knapp einem Jahr in dem Teil, und zwar mit 2 Kindern und seit 3 Monaten mit Hund (auch noch :)). Auf der Rückbank liegt eine Decke; aber auf dem Fahrersitz liegt nix. Ich habe fast immer dunkle Hosen an, der Hund sabbert und ich habe mir einmal ne Cola und einmal einen Kaffee über den Sitz gekippt. Und er sieht gut aus! Ohne Reinigung. Irgendwie entfernt sich der Dreck von selbst. Wahrscheinlich in meine Hosen :D. Für die Rückbank hat es jetzt einen Überzug gegeben, hauptsächlich wg. der Abwascherei und Kocherei im Auto. Da ist mir einfach wohler und ich brauche nicht so aufpassen.

Meine Erfahrung.

Grüße
Wenzi

Hm, das mit den selbstreinigenden Sitzen klappt bei mir leider nicht. Sogar ein Schluck Mineralwasser aus dem Becherhalter, der mal auf den Sitz "gesprungen" ist, hat hässliche Wasserränder hinterlassen. Vielleicht gab es auch unterschiedliche Stoffqualitäten / Hersteller...

Grüße
Uli

Hallo Uli, Dedetto, Wenzi,

bei mir reinigt sich auch nix, Wasserränder, wenn mal Regen reinkommt usw. Einmal ein Weissbier bisschen übergeschäumt - bäh. Ich werde wenn´s wärmer ist und der Innenraum einen Tag offen stehen kann mit dem Dampfreiniger und Fleckenentferner rangehen, hab darüber im Board mal was gelesen. Und dann werde ich mir schweren Herzens und erleichterten Geldbeutels wohl die Brandrup Überzüge Indian Summer zulegen.

Schönen Tag - Dirk

Zurück
Oben