Erstausrüstung...

IceMan2312

Top-Mitglied
Ort
OWL
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Januar 2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Edition 25, Alcantara, Climatronic, Xenon, Rear Assist, WWZH, E-Türen, Privacy Verglasung, AHK, ...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMC49
Hallo

...lieber "spät" als nie, will ich jetzt auch auf die Handwäsche für meinen Bully umsteigen.
Nun stellt sich mir die Frage, WAS benötige ich alles als sogenannte Erstausrüstung?!?

Ich hab mich mal ein bisschen eingelesen und mir folgendes überlegt:

Aussenreinigung:

- Meguiars Ultimate Wash Mitt Waschhandschuh
- Meguiars Water Magnet Drying Towel Trockentuch (reicht 1 für den Bully?)
- Entweder zweiten Waschhandschuh oder einen Schwamm für den unteren Teil des Bullys
- 2 Eimer
- GridGuard (min. im Shampoo-Eimer)
- Lackreinigungsknete und Gleitmittel

Damit hat man für rund 80€ eine (sehr) gute Grundausrüstung um sein Fahrzeug von aussen zu reinigen.

Der aufmerksame Leser hat jetzt gemerkt, 'wie? nur mit Wasser?'

Richtig, beim Shampoo weiss ich noch absolut nicht, welches Ich da verwenden soll.
Mequiars, Liquid Glass, Sonax, ...???
Ebenso bin ich mir der Politur noch unschlüssig. Liquid Glass soll es sein, nur welches?
Da ich ja meine Haube foliert habe und auch die Edt. 25 Folien am Bully habe, und diese ja Matt sind.
Das Weiss soll schön Glänzen und Spiegeln, das Matt soll aber Matt bleiben.

Innenreinigung:

- weichen Pinsel
- Mirkofasertücher
- Glasreiniger
- weiche Bürste
- Gummipflegemittel

Das ist (m)eine Grundausrüstung für Innen. Zusätzlich kann man noch diverse Reiniger und Pflegemittel anschaffen,
die ich aber noch nicht habe/benötigte.


Des wegen auch der Thread hier. Er soll nicht nur (m)eine "Erstausrüstung" zeigen, sondern will Ich auch gerne Eure Meinungen
zu den Produkten hören, oder bessere alternativen, die Ihr aufzeigen könnt.
Ich weiss, dazu gibts im Netz schon Foren und Erfahrungsberichte ohne Ende, bringt uns aber HIER im Board nicht wirklich weiter ;)

Goldene Regel: Immer erst Reinigen und dann Pflegen! Egal ob innen oder aussen.

VG
Andreas
 
Denk an den Apfel für die Scheiben...;)
 
Hat irgendwas mit den Peptiden zu tun... Frag mich jetzt aber nicht WAS GENAU...?(:D
 
Servus,
ich habe mir letztes Jahr auch ein "kleines" Sortiment zugelgegt. Allerdings schon eins vorneweg. Es wird immer mehr, ob man will oder nicht. Es gibt wahrscheinlich "unendlich" viele Mittel für alle möglichen und erdenklichen Zwecke.
Ich habe mir meine Ausstattung über ein Forum zusammengesucht und von den Rabatten dort profitiert. ( ggf. kann ich dir per PM die Links zur Vfg. stellen, da ich nicht weiss, ob das hier im Forum gewünscht ist.)

Ich nutze zum einen eine "Schaumkanone" und Wasche dann mit
- Chemical Guys Citrus Wash n Wax Washwax Shampoo
- Chamical Guys - MAXI Sudss II

Kann beide gut empfehlen.
GridGuard Eimer sind meiner Meinung ein "MUSS". Ich war überrascht, wieviel darin bleibt. Erschreckend.

Ich wasche mit 2 Waschhandschuhen (Waschhandschuh Lupus Premium) und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Zum Trocknen:
  • 3x Lupus Super Plush 530 Trocknungstuch Microfasertuch 60x40cm für den Lack aussen
  • 3x Lupus Wave 500 Waffel Microfasertuch 90x60cm für die Scheiben
  • 5-8x Lupus All Purpose Microfasertuch 40x40cm für alles andere z.B. Falze, Türen, Gummis, Motorbereich ....


Polieren / Versiegeln und Co kommt erst jetzt bei mir an die Reihe. Mache gerade meine ersten Versuche ....


Grüße
Björn
 
Mal für Ungebildete: Wat is'n Grid Guard Eimer? Hat es da mal ein Foto zu? Wie wascht ihr das Dach? Leiter und lange Arme?
 
Ok. Gritguard hab ich gefunden, der Teil hat sich also erledigt
 
Hallo Torsten

...was es ist, weisst Du ja nun. Der Nutzen ist Dir auch klar?
Falls nicht und für alle Anderen auch, hier mal eine kleine Beschreibung zum Grid Guard:

Der Grit Guard wird auf den Boden des Wascheimers eingesetzt,
der Waschhandschuh/Schwamm wird beim Eintauchen über das Grit Guard Sieb gestreift
und die Schmutzpartikel wandern in den unteren Bereich des Eimers und können bei erneutem
Eintauchen nicht vom Waschhandschuh/Schwamm wieder aufgenommen werden.

Anbei noch ein Bild.

Grit-Guard-Eimereinsatz-blau.png


Das Grid Guard verstärkt und verbessert noch das Zwei-Eimer-Prinzip.
Bei diesem hat man einen Eimer mit warmen Wasser, um den Schwamm/Waschhandschuh auszuspülen
und einen Eimer mit dem Shampoo. Wenn man in beiden Eimer oder zumindestens in einem das Grid Guard hat,
verbessert man die Sauberkeit des Shampoowassers.

VG
Andreas

Quelle: Lupus
 
Das hat du schön erklärt ;-)
 
Hallo,

du brauchst noch eine kleine Leiter für das Dach, eine Verlängerung für den Waschhandschuh und sehr viel Zeit. :D

Shampoo und Politur/Wachs/Versiegelung, je nachdem für was du dich entscheidest, sollten idealerweise aufeinander abgestimmt sein.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen

...das mit der Zeit ist mir klar und ne Leiter hab ich ;)

Meine Liste für die Aussenreinigung hat sich noch etwas geändert.
Das sollte es jetzt aber (erstmal :D ) gewesen sein:

- Koch Chemie Nano Magic Plast Care 500m
- Einszett Perlglanz Raindance 500ml
- Surf City Garage Nano Detail Drying Towel Watermagnet/Trocknungstuch
- Grid Guard Eimereinsatz blau
- Lupus Autopflege - 5 Gallonen / 20 L Wash Bucket / Wascheimer Rinse
- Lupus Autopflege - 5 Gallonen / 20 L Wash Bucket / Wascheimer Wash
- Meguiars Brilliant Solutions New Car Kit
- Ombrello - Die Glasversiegelung (einfach mal testen)
- Lupus Super Plush 530 Microfasertuch 40x40cm
- Matte Folien- und Mattlacke Spezialpflegeset von Petzoldts[/URL], mit Reiniger/Detailer, Sprühwachs und zwei Microfasertücher
- Reinigungsknete-Gleitmittel Set, zur schonenden Lackreinigung, Petzoldts
- XL Handpolier-Zubehör Set, Petzoldts Profi-Polierwerkzeuge, Auftragsschwamm und Microfaser-Poliertuch Set
- LEGEND Set Premium Hochglanzversiegelung/Versiegelung
- Meguiars Ultimate Wash Mitt Waschhandschuh
- ALCLEAR 950013b Ultra-Microfaser Felgenhandschuh circa 26 x 12 cm blau
- Gloria FM50
- ValetPRO Advanced SnowFoam

Wenn dann alles da ist und dann auch hoffentlich das Wetter passt, dann werde ich mich mal an die Wäsche begeben.
Ich werde auch Vorher Nachher Bilder machen und meine Vorgänge dann Dokumentieren, falls gewünscht :p

VG
Andreas
 
Ich werde auch Vorher Nachher Bilder machen und meine Vorgänge dann Dokumentieren, falls gewünscht :p
Hallo Andreas,

für mich brauchst du das nicht dokumentieren.
Sobald du dich "eingewaschen" hast, komme ich vorbei und dann kannst du mir das "live" an meinem Fahrzeug zeigen. :pro::danke:

Ich habe die Handwäsche am T5 aufgegeben, im Clean-Park ist es mit eigenen Reinigungsmitteln nicht erlaubt und bei uns in
Baden-Württemberg ist es auf öffentlichen und privaten Grundstücken leider verboten.

Gruß Jürgen
 
Dann gibt es doch noch die No Rinse oder die Trockenwäsche, wenn Du nicht mit Wasser panschen willst oder darfst.
 
Hallo Jürgen

...wenn Du für eine Handwäsche extra aus BaWü nach OWL kommen willst, dann kannst Du Dir doch lieber
einen geeigneten Handwaschplatz in Deiner Nähe suchen ;)
Da gibt es doch sicherlich irgendwo die Möglichkeit...

Trockenwäsche ist ja ein Thema für sich.
Damit hab ich mich noch gar nicht befasst. Aber diese Möglichkeit sollte man definitiv nicht ausser acht lassen.

VG
Andreas
 
...wenn Du für eine Handwäsche extra aus BaWü nach OWL kommen willst, dann kannst Du Dir doch lieber
einen geeigneten Handwaschplatz in Deiner Nähe suchen ;)
Hallo Andreas,

mir ging es weniger um die eigentliche Handwäsche, sondern darum, dass DU meinen MV zärtlich wäschst. :D:D:D

Ich bin ja bekennender Handwäscher und unsere Kleinwagen wie z. B. Q5 werden auch weiterhin von Hand gewaschen, da bekomme ich auch keine Probleme im Clean-Park,
bei diesen Kleinwagen geht ja eine Handwäsche ratzfatz.
Für die Großraumlimousine T5 benötige ich mindestens doppelt so lange, benötige einen Hocker oder Minileiter und einen gut gelaunten Clean-Park-Wächter.
Bei den Gegebenheiten bleibt bei mir der Spaßfaktor aus, kann aber auch daran liegen, dass der MV jetzt nicht unbedingt mein Lieblingsfahrzeug geworden ist.
Soll jetzt nicht heißen, dass er nicht gepflegt wird, bei mir kann man im Innenraum ohne Bedenken vom Teppichboden oder von den Fußmatten essen. :D

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen

...kein Problem. Komm rum und Ich wasche Deinen MV mit Hand.
Anschliessend bekommst noch ne Rechnung vorgelegt, die Du VOR abreise noch begleichen darfst :p
Alles in Allem könnte das ein langer und kostenintensiver Tag für Dich werden :D

VG
Andreas
 
Hallo Andreas,

kein Problem :D, aber jetzt warten wir ganz gespannt auf die vorher- und nachher-Bilder.

Ich würde vor dem Kneten noch einen guten Flugrostentferner (Gel) auftragen, damit hast du schon einiges von den winterlichen Rostpartikeln weg.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben