Erstattung DSG

Genau so ist es. Bitte den Thread komplett lesen. Überwiegend gibt hier keiner Vermutungen sondern Fakten bekannt. Niemand möchte etwas geschenkt haben. Jeder, der sich ungerecht behandelt fühlt, sollte dies zunächst VWN mitteilen und wenn es keine zufriedenstellende Antwort gibt, sich an diesem Thread hier widmen oder wenn er nicht in diese Regelung fällt, weil TSI besteller, einen entsprechenden neuen Thread eröffnen, wo sein Thema besprochen werden kann.
 
Hallo,
ich wurde gefragt, wie ich vorgegangen bin, um als T6-MV-TL-110KW-DSG-Besteller den Aufpreis für das DSG nicht zahlen zu müssen.
In meiner verbindlichen Bestellung vom 23.12.2017 stand noch der Basispreis für die DSG-Version drin.
In der AB vom 22.01.2017 war der Preis dann reduziert. Ich habe mich natürlich über das verspätete Weihnachtsgeschenk gefreut.

Aus diesem Forum hatte ich folgenden Hinweis erfahren:
Auslieferung T6 Diesel - Volkswagen informiert das KBA

" Jürgen sagt:
14. Januar 2018 um 10:23 Uhr

An alle Kunden, die einen T6 mit DSG vor dem 31.12.17 bestellt haben:
VW hat mir gestern mitgeteilt, dass die T6 mit Schalter bis auf weiteres nicht mehr ausgeliefert werden und die Kunden nur noch einen T6 mit DSG bestellen können. Kunden die vor dem 31.12.2017 bereits einen T6 mit DSG bestellt bestellt haben, können über ihren Händler die Erstattung der Mehrkosten für das DSG beantragen. Dazu muss der Händler in sein Händlerportal gehen und dies entsprechend für seinen Kunden beantragen. Das Portal ist für diesen speziellen Fall vorbereitet. Die Erstattung der Kosten für den Aufpreis vom DSG wird von VW übernommen ohne den Händler zu belasten. Für eine zusätzliche Wartezeit steht zusätzlich die Garantieverlängerung 2+1 im Raum. Ich habe meinen Händler entsprechend schriftlich informiert."

Ich bin dann zu meinem VWN-Händler gegangen, habe ihm die Kopie dieses Forenbeitrags gezeigt und Ihn gebeten zu überprüfen, ob es sich um eine Ente handelt oder ansonsten für mich die Preisreduktion zu beantragen.
 
Danke, für deine ausführlichen Erläuterungen. Das macht es mal eindeutig nachvollziehbar. Und der Händler ist dann in sein Portal gegangen und hat darüber einen Antrag gestellt? Dann kann ich meinem das genau so mitteilen.
 
Danke, für deine ausführlichen Erläuterungen. Das macht es mal eindeutig nachvollziehbar. Und der Händler ist dann in sein Portal gegangen und hat darüber einen Antrag gestellt? Dann kann ich meinem das genau so mitteilen.
Naja , wenn du im passendem Zeitraum bestellt hast . Ob es jetzt klappt muss einfach ausprobieren , bei mir hat es nicht geklappt und ich sag nur das ich ein gutes Verhältnis zum Verkauf habe , aber für November Fahrzeuge ist mir noch kein Fall bekannt

Bitte nicht auf diese Rechtsverdreher hören , deswegen bekommen wir jetzt schon keine Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dann zu meinem VWN-Händler gegangen, habe ihm die Kopie dieses Forenbeitrags gezeigt und Ihn gebeten zu überprüfen, ob es sich um eine Ente handelt oder ansonsten für mich die Preisreduktion zu beantragen.

Also dein Händler hat es aufgrund dessen erstattet, dass du ihn darauf angesprochen hast erstattet, oder hat er es direkt gemacht und du hast erst von der Erstattung erfahren, als du die AB erhalten hast?
 
Naja , wenn du im passendem Zeitraum bestellt hast . Ob es jetzt klappt muss einfach ausprobieren , bei mir hat es nicht geklappt und ich sag nur das ich ein gutes Verhältnis zum Verkauf habe , aber für November Fahrzeuge ist mir noch kein Fall bekannt

Bitte nicht auf diese Rechtsverdreher hören , deswegen bekommen wir jetzt schon keine Infos

Die Regelung, um die es hier geht, scheint ja auch nicht für DSG Bestellungen vor dem 31.12.2017 sondern für DSG Bestellungen zwischen dem 20.12.2017 und dem 31.12.2017 zu gelten, wie VWN mir mitgeteilt hatte:

Sehr geehrter Herr ...,

Vielen Dank fuer Ihre Kontaktaufnahme. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich fuer einen Volkswagen Multivan entschieden haben

Aufgrund der vorsorglichen Schliessung der Bestellsysteme fuer den T6 110 kW Schalter und den T6 84 kW Schalter jeweils mit
PKW-Zulassung (sogenannte M1-Zulassung) seit dem 20. Dezember 2017, haben wir unseren Kunden Folgendes angeboten:

Bei Auftragsumstellung des nicht bestellbaren Schaltgetriebes erhalten alle Auftragseingaenge fuer den T6 110 kW mit
Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und PKW-Zulassung ab dem 20. Dezember 2017 bis zum 31. Dezember 2017 einen entsprechenden
einmaligen Preisausgleich.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse
 
So eben mit dem Kundencenter telefoniert und auf die Erstattung vom DSG konfrontiert wurde dann weiter geleitet zu der Abteilung die das bearbeitet. Fakt ist das nur wie oben geschrieben vom 20.12.2017-31.12.2017 das erstatten bekommen.

Da ich schon im Okt. bestellt habe meinte ich das das für die Kunden eine reine Verarschung ist . Auskunft über meine Lieferzeit kann sie auch nicht geben für was seit ihr dann als KUNDENCENTER frage ich mich.

Normalerweise sollten wir hier eine Beschwerde als Forum an VWN schicken vieleicht brings ja was .... was ich ja nicht glaube
 
Normalerweise sollten wir hier eine Beschwerde als Forum an VWN schicken vieleicht brings ja was .... was ich ja nicht glaube

Das bringt maximal ein müdes Lächeln. Kann man sich schenken. Die interessiert das nicht die Bohne, was ein Forum denkt oder nicht. Ist leider so.
 
Das ist mir klar so wie die Dame an der Hotline gesprochen hat juck die das ein Dr......
 
War auch mal mein Vorschlag im Forum Lieferstopp, aber ich glaube auch, wer bereits einen Dieselskandal überlebt hat, der ist abgehärtet. Was jucken die Kunden.
Aufregen bringt nichts. Auf den neuen Bus freuen, die Zeit nutzen und vorab hier in Foren stöbern, was man dem Bus noch gutes tun kann, wenn er geliefert ist.
 
Hier mal wieder ein Antwortschreiben von VWN zum Thema:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank fuer Ihre Antwort. Wir bedauern sehr, dass es fuer Sie aktuell zu Unannehmlichkeiten kommt.

Grundsaetzlich ist die Aktion vom Tausch des Schaltgetriebes auf ein Doppelkupplungsgetriebe fuer Kundenbestellungen vorgesehen,
welche ein Schaltgetriebe bestellt hatten.

Uns liegen jedoch keine weiteren Informationen zum Auslieferungsstopp des Volkswagen T6 mit PKW Zulassung „M1“ vor. Der Sachverhalt befindet sich derzeit mit den zustaendigen Fachabteilungen in Klaerung.

Bitte wenden Sie sich mit allen weiteren Fragen wie zum Beispiel Mobilhaltung sowie eventueller Regressansprueche an Ihren
betreuenden Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner. Ihr Ansprechpartner vor Ort hilft Ihnen gerne weiter sofern neue Informationen
vorliegen.

Wir bitten um Ihr Verstaendnis fuer diese Vorgehensweise.

Freundliche Gruesse
 
Also dein Händler hat es aufgrund dessen erstattet, dass du ihn darauf angesprochen hast erstattet, oder hat er es direkt gemacht und du hast erst von der Erstattung erfahren, als du die AB erhalten hast?
Ich habe meinen Händler zwischen der Verbindlichen Bestellung und der Auftragsbestätigung danach gefragt. Wenige Tage nach meiner Anfrage habe ich die Auftragsbestätigung mit einem um ca. 2400 Euro reduzierten Barzahlungspreis und dem darin enthaltnen Hinweis "NACHLASS+DSG-GETR ." erhalten.
 
Glaubst du, du hättest nicht bekommen, hättest du den Händler nicht darauf angesprochen?
 
Hallo zusammen!
Gibt es hier zwischenzeitlich etwas Neues? Mein Händler hat sich bei mir gemeldet. Er geht davon aus, dass ich eine Erstattung bekomme, hat aber nichts Schriftliches. Meine beiden gestellten Anfragen bei VWN per Mail sind nach wie vor ohne jegliche Rückmeldung geblieben. Das wundert mich doch alles sehr.
Gruß
Sven
 
Hallo Leute ich habe auch am 29.12 einen DSG bestellt mein Vw Mensch sagt mir ich habe DSG bestellt und daher wäre eine Reduzierung nicht möglich aber er wollte sich schlau machen und melden was meint Ihr dazu! Er hat mir aber beim Kauf nichts von dieser Affäre berichtet.
 
Hallo Leute ich habe auch am 29.12 einen DSG bestellt mein Vw Mensch sagt mir ich habe DSG bestellt und daher wäre eine Reduzierung nicht möglich aber er wollte sich schlau machen und melden was meint Ihr dazu! Er hat mir aber beim Kauf nichts von dieser Affäre berichtet.
Dann würde ich an deiner Stelle dran bleiben.. vom Zeitpunkt der Bestellung erfüllst du ja schon mal die Voraussetzung.
Schau aber nochmal in deine Vertragsunterlagen, wenn da bereits nen Hinweis drin steht, dass das DSG bereits kostenneutral eingerechnet ist, bekommst du nun natürlich kein Nachlass mehr.
 
Nein da steht nichts von Kostenneutral mein Verkäufer meint die wussten zu dem Zeitpunkt nichts von kostenneutralen Bestellung für DSG ob es stimmt bezweifle ich aber ich kann es ja nicht beweisen!
 
Nein da steht nichts von Kostenneutral mein Verkäufer meint die wussten zu dem Zeitpunkt nichts von kostenneutralen Bestellung für DSG ob es stimmt bezweifle ich aber ich kann es ja nicht beweisen!
Dann solltest du eine Erstattung bekommen. Angeblich soll im Händler-infoportal ein entsprechendes Schreiben von VWN hinterlegt sein... musst mal den Thread hier noch mal genau lesen und deinen :) in diese Richtung anschieben
 
Er sagt er hätte keine Info darüber gehabt sonst würde er es ja so machen. Ich weiß nicht ob ich mich anwaltlich beraten lassen soll. Es geht ja um 2000€ schließlich!
 
  • Like
Reaktionen: 101
Zurück
Oben