Erst spinnt der Heckscheibenwischer, jetzt der Frontscheibenwischer.....

mcflurry

Aktiv-Mitglied
Ort
Süddeutschland
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03.2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
03L.K
Hallole!

Ich bin ja neu am T5.2 Trapo, erfreue mich am Fahren - die Kinder sind auch begeistert, die Tochter schläft schnell ein......

So, als ich den Trapo abgeholt hatte, ging immer der Heckscheibenwischer.
Also schaltete ich herum - las zu Hause die Anleitung - irgendwann ( ich weiss nicht mehr wann die letzten Tage), ist der HSW aus, kann man so anschalten wie es sich gehört und der Frontscheibenwischer geht nicht mehr aus.
Ich habe eine "lausige" Ausstattung, keinen Sensor oder irgendetwas.

Ich habe gestern einmal die Batterie für 1 h abgeklemmt, aber das hat nichts geholfen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke schoneinmal

McFlurry

P.S: Die restlichen Funktionen lassen sich an- und ausschalten (Intervall, Intervallgeschwindigkeit, langsam wischen, schnell wischen, nur einmal wischen (nach unten kann ich nicht testen, weil er ja eh öfters wischt...)
 
AW: Erst spinnt der Heckscheibenwischer, jetzt der Frontscheibenwischer.....

Hi

Hat jemand einen Tipp für mich?

Auf jeden Fall zum :)

Die Garantie sollte man schon ausnutzen bevor du jetzt lange
selber rumsuchst. Wenn das Fehlverhalten leicht "vorzufuehren" ist
sollte das ohne Probleme zu finden sein.

Ausserdem kannst du dann gleich mal feststellen ob dein :)
ein "guter" ist oder nicht ;)

Gruss max
 
AW: Erst spinnt der Heckscheibenwischer, jetzt der Frontscheibenwischer.....

So, der Sache kommen wir näher....

Als ich am Freitag eine AHK einbauen habe lassen, meinte der AHK-Fachmann (nicht bei VWN), dass ich ein Problem hätte und zwar einen "Wasserschaden" - stimmt - als ich das Fahrzeug abholte fiel mir auf, dass bei Heckscheibenwaschanlage das Wasser auf die Pedale spritzte. Ich dachte die KFZ-Spengler hätten etwas vergessen, also wieder hin - die meinten das hätten sie gar nicht ausgebaut.....
Einen Tag später den Trapo wieder abgeholt und es ging (die haben den Schlauch geflickt).

Es ist aber scheinbar öfter Wasser der Waschanlage Richtung Bordnetzsteuergerät und OBD Buchse gespritzt worden.

Nun sieht aber meine OBD Buchse leicht vergammelt aus.


Als der AHK-Fachmann ein paar Pins an den Stecker des Boardnetzsteuergerätes angeschliessen wollte, sah er dass ein oder zwei Pins abgeraucht, bzw. einer abgebrochen ist.


Also wenig Chancen mit Garantie.....

Meine Frage nun, kann mir jemand hier sagen, für was die Pins da sind, die da fehlen?
Gibt es eine Anschlussbelegung des B-Steckers?

Was mir bisher auffällt geht immer der Scheibenwischer und manchmal der hintere Zuheizlüfter nicht. Was auch nicht geht, obwohl ich alle Sicherungen überprüft habe ist, der Zigarettenanzünder zwischen den Becherhalterungen.

Ich stelle mal ein Bild ein
bordnetzsteuergeraet.jpg

1 ist scheinbar abgebrochen



2 steht noch, ist aber im Stecker mit 3 verklebt

3 ist abgeraucht

Zusatzfrage: Kann man so ein Bordnetzsteuergerät tauschen?
Oder muss man immer neu kaufen (Preis?)?
Repariert die Dinger jemand? Bin da früher mal mit Google wo drüber gestolpert.
Gibt es Erfahrungen?

Was tun?

Vielen Dank schon einmal


McFlurry

Bordnetzsteuergerät:
BCM T5GP
7H0937086B
HH46 SO207
 
AW: Erst spinnt der Heckscheibenwischer, jetzt der Frontscheibenwischer.....

Hi

Aua! :(
Das sieht aber gar nicht gut aus.

BNSG findet man schon oefters in der Bucht.
problem wird nur sein ein genau gleiches wie deines zu finden.

z.B. http://cgi.ebay.de/VW-T5-T5-2-T5-GP-Bordnetzsteuergeraet-7H0-937-086_W0QQitemZ190502890294QQcategoryZ53941QQcmdZViewItemQQ_trksidZp4340.m263QQ_trkparmsZalgo%3DDLSL%252BSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BFICS%252BUFI%252BDDSIC%26otn%3D8%26pmod%3D190481531611%252B190481531611%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D7715147100676238445
Ist aber leider ohne B :(

Neu kostet ein BNSG um die 300E
Zumindest lt. meinem "alten" E...A hab leider keines vom T5.2

Tausch ist natuerlich moeglich. Muss halt dann entsprechend codiert werden
nach deiner Ausstattung (VCDS)

Gruss max
 
AW: Erst spinnt der Heckscheibenwischer, jetzt der Frontscheibenwischer.....

Hallo,

hier ein BNS mit der gleichen Et.Nr:


VW T5 GP Facelift Steuergerät Bordnetz BCM 7H0937087B
Mitgliedsname autoteile-linde ( Bewertungspunktestand von 7362
iconGreenStar_25x25.gif
)
iconTrsMini.gif

99.9%

Kostet 95,- + Versand



Mir stellt sich aber eine andere Frage:

"Also wenig Chancen mit Garantie..."

Wenn da vorne der Wasserschlauch zum Heckwischer undicht wird (wie eigentlich?), darauf das BNS + die OBD -Buchse (auf deinem Bild deutlich sichtbare eingetrocknete (bläulich)Wischwasserreste + grünliche Oxidationspuren) mit dem Wischwasser Kontakt hatten, würde ich auf jeden Fall mit meinem VW Händler reden, wenn wegen des Wasserschadens das BNS "abraucht". Der Wagen hat doch noch Garantie.

Nur weil man die AHK woanders einbauen läßt, geht die Garantie doch noch nicht flöten, schon gar nicht, wenn/weil ein Wasserschaden als Verursacher in Frage kommt.

Gruß Ulli
 
AW: Erst spinnt der Heckscheibenwischer, jetzt der Frontscheibenwischer.....

Hallo,

zu deiner Frage der Pin-Belegung, nach meinen (unverbindlichen) Unterlagen:


dürfte deine Nr.1 Pin 37 (B444 Verbindung 1 (Diagnose) im Hauptleitungstrang Steckverbindung, 16 fach T16/7 /Diagnoseanschluß),

deine Nr 2 (rot) dürfte Pin 60 (377 Masseverbindung 12 im Hauptleitungsstrang


und Nr 3 (rot) dürfte Pin 59 Sicherung 34 auf Sicherungshalter D -SD 34- sein.




Ulli
 
AW: Erst spinnt der Heckscheibenwischer, jetzt der Frontscheibenwischer.....

Hi

Na das passt doch :)
SD34 ist doch die Sicherung vom BNSG selber
Wenn die aber durch waere ginge ja gar nix mehr

Gruss max
 
AW: Erst spinnt der Heckscheibenwischer, jetzt der Frontscheibenwischer.....

Hallo Max,

SD 34 hat ja (nur) 5 Amp und ist ziemlich sicher nicht allein für das kpl BNS zuständig.

Allein in SB +SC finden sich min 9/10 weitere Sicherungen für das BNS.


Gruß Ulli
 
AW: Erst spinnt der Heckscheibenwischer, jetzt der Frontscheibenwischer.....

Ich danke Euch fürs Nachsehen und Diskutieren was es sein könnte.

Das Gerät in der "Bucht" hatte ich auch schon gefunden:
Teilenummer: 7H0 937 087 B

ich brauche aber: 7H093708 6 B (Unterschied 6 statt 7)

Frage an die Profis - kann ich auch so ein Multivan BCM einbauen? Was passiert dann?

Habe eine "lausige" Ausstattung.

Zur Garantie:
Mein "Vorgänger" hatte scheinbar ganz hinten eine "fette" Caraudio-Anlage montiert.
Er hatte scheibbar durch das Loch, wo der Schlauch vom Motorraum in den Innenraum geht sein "Plus-Kabel" durchgezogen.

Scheinbar wurde dadurch der Wasserschlauch verletzt.

Ich habe einfach Bedenken zum "Freundlichen" zu fahren. Das kostet gleich 200-500 Euro wenn es keine Garantie ist. Ich sehe das nicht ein für die Fehler meines "Vorgängers" soviel zu bezahlen. Lieber kaufe ich für 100 Euro in der Bucht ein ein Bordnetzsteuergerät und ein VCDS System (wo kaufe ich das am Besten?). Kann man dans alte Gerät vorher mit VCDS "sichern" und dann die Werte in das Neue "einspielen"?


Zu den Fehlern: Wie gesagt - das Einzige was ich merke ist der Zigarettenanzünder und der Scheibenwischer der immer geht (wobei ich das Gefühl habe wenn man am Lenkstockschalter (oder wie heißt der?) rauf und runter schaltet (schnell), dann wischt er eine zeitlang (manchmal) nicht.

Ich wollte halt festsstellen für was die Pins da sind um zu entscheiden on es repariert werden muss - weil ja fast alles geht.

Gibt es eigentlich eine günstige Softwarelösung den Fehlerspeicher auszulesen?

Eine andere Lösung wäre auch im Bordnetzsteuergerät drei Drähte anzulöten und die herauszuführen. Dann diese mit den korrespondierenden Kabeln am Stecker anzulöten. Als "Amateurfunker" traue ich mir das durchaus zu. Geht natürlich nur, wenn die "Treiber" im Gerät nicht "durchgebrannt" sind.

Guter Rat ist gefragt.......
 
AW: Erst spinnt der Heckscheibenwischer, jetzt der Frontscheibenwischer.....

Wer weiss was ich für ein Werkzeug benötige um die Kontakte des Bordnetzsteuergerätsteckers herauszulösen?

Das Bordnetzsteuergerät ist jetzt bei Robin zur Reparatur. Ich muss in der Zwischenzeit den angekokelten Stecker reparieren. Dazu muss ich die Kontakte aus dem verschmorten Stecker lösen, einen neuen Stecker besorgen und drei oder vier Kontakte erneuern.

http://avdi-forum.de/Forum/viewtopic.php?f=31&t=31
 
AW: Erst spinnt der Heckscheibenwischer, jetzt der Frontscheibenwischer.....

Hi

Du kannst es mit einer Bueroklammer versuchen. Ist aber eine "Fummelei"
Du musst halt die Verriegelungshaken reindrucken. Wo die sind sieht du
z.B. hier bersicht Kontakte / Reparaturkabel / Einzelleitung
Vorher die Steckerverriegelung loesen.

Auf Dauer hilt es sich einen Satz passende "Auspin Werkzeuge" zu besorgen

Ich hab dieses hier (Ist hier ja schon oefters verlinkt worden)
Auswerfer Stecker Kontakt Entrieglung Auspin Werkzeug | eBay

Gruss max
 
AW: Erst spinnt der Heckscheibenwischer, jetzt der Frontscheibenwischer.....

Sodele!

Ich habe mir nun ein gebrauchtes Bordnetzsteuergerät - exakt mit der selben Teilenummer bestellt. Kann mir bitte jemand sagen, wie man das mit VCDS "transportiert" - sprich die Einstellungen vom Alten ins Neue "beamt"?

Danke schonmal

McFlurry
 
AW: Erst spinnt der Heckscheibenwischer, jetzt der Frontscheibenwischer.....

Tja, war leider die falsche Teilenummer aus der Bucht (ich habe richtig bestellt, der Verkäufer falsch angeboten).

Meine Frage nun:
Ich habe das 7H 0937 086 B im Trapo.

Heute beim Freundlichen gefragt, kommt bei meiner FIN das 7H 0937 087 H heraus.

Was soll ich nun machen?
Kann ich weiter nach einem gebrauchten 7H 0937 086 B suchen oder soll ich das 7H 0937 087 H beim Freundlichen kaufen?
(Ist es überhaupt besser ein neues BNSTG zu kaufen oder ein gebrauchtes "umprogrammieren"?)

Was ich immer noch nicht gefunden habe ist, wie man die alten Daten in ein neues Gerät beamt...

Danke schon mal

McFlurry
 
Zurück
Oben