erst ruckeln, dann keine beschleunigung, dann aus

Pschyrembel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Alpine Alarmanlage, Bear-Lock, 161k Km,
FIN
WV2ZZZ7HZ4H0xxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe leutz, ich hab ein Problem mit meinem großen....
Vorher nie was gewesen und dann vor ein paar tagen ist folgendes auf der Autobahn passiert: ich fahr im sechsten gang bei ca. 125 km/h und wollte beschleunigen. Aber nichts passiert. Es ruckelt nur so als wenn man über Kopfsteinpflaster fährt. Er wollt einfach nicht schneller. auch runterschalten half nichts. Ein paar Kilometer mach ich das mit dann verliert er plötzlich komplett die Geschwindigkeit und geht aus. Zündung aus, wieder an, gestartet und weiter gings. Natürlich sachte. Dann auf Arbeit abgestellt und 9h später wieder los und auf einmal lief er wieder wie eine Biene. Ich bin dann gleich zum freundlichen gefahren und hab ihn auslesen lassen. Fehler war hinterlegt mit irgendwas laderegeldruckgrenze unterschritten oder so ähnlich. Da er wieder lief bekam ich den Tipp "beobachten"! Damit will ich mich aber nicht zufrieden geben.... jmd. ne Idee? Ausgehen und dann wieder normal fahren.... das muss doch was sein. -.-

AW: erst ruckeln, dann keine beschleunigung, dann aus

Moin,
das klingt nach Turbolader...
Schau mal hier nach Turbolader Gymnastik.
Gruß Raller

Hallo,
da gibt es eine große Bandbreite von Fehlern:
- Unterdruckschlauch undicht (Marderbiss)
- Auspuffkrümmer undicht (häufig)
- Ladedruckregelventil (N75) defekt (eher selten)
- Turbolader defekt

Einen defekten Lader gibt es zwar recht häufig - meist führt das aber zum Überschreiten des Ladedrucks da hier die Grenzen viel enger sind.

Gruß, Marcus

vielen dank für die hilfe schonmal...
das mit der gymnastik werde ich demnächst mal in angriff nehmen. dieses program, kann das jedes auslesegerät durchführen oder brauch man ein spezielles dafür. mein freundlicher hat ein gerät und ich könnte mir das ausleihen. nur weiss ich leiser nicht welches er hat.

marderbisse oder andere löcher in schläuchen würde ich nach meinem verständnis schonmal ausschließen.... ansonsten würde der fehler ja reproduzierbar sein bzw. immernoch vorhanden sein, oder denke ich da jetzt falsch?!

momentan hatte er keinen aussetzer mehr aber mir ist auch aufgefallen das ich weniger leistung habe. zumindest kommt es mir so vor. ich denke ich werde mich daher erstmal auf den turbolader konzentrieren.

Nein kaum eines :)

Versuche mal an jemanden mit VCDS ranzukommen.

Hättest du dein Profil etwas detailierter ausgefüllt könnte ich dir den einen oder anderen in deiner Umgebung empfehlen.... Nun schauste halt mal selber sollte aber kein Problem sein :) .

VTG-Gymnastik ist das einfachste was man machen kann, das kann jeder wenn er weiss wo im Programm. also einfach irgendeinen raus suchen...
Hier findest du eine relativ aktuelle Liste.... KLICK MICH

mittlerweile denke ich wer einen T5 fährt sollte sich auch gleich ein VCDS dazu zulegen. villeicht sollte VW auch gleich immer eines beim Verkauf dazupacken. :D

mir ist auch beim letzten Tanken aufgefallen das ich gut 1,5L mehr Spritverbrauch hatte. Engt das das Problem weiter ein oder passt es zum Turboladerproblem???

so ein VCDS..... was muss man dafür anlegen? besteht das teil nur aus dem speziellen Kabel und der Software oder ist das ein komplettes Gerät mit Display?
Diese Kabel gibts ja ab 10 Euro und gehen bis über 400 Euro. was macht da den unterschied aus? Währe es theoritisch möglich sich ein billiges Kabel zu kaufen und dazu die passende Software und das ganze über den laptop dann laufen lassen???

sry das ich die fragen hier stellen muss aber ich finde sonst wenig zeit das forum zu durchsuchen.

Also nimm das für 399euro und dann hast du Ruhe... den Kauf hat noch keiner bereut und lebenslang updates for free. hier im Board ist auch dank Claus alias Dentmen eine Schulung angesetzt.
Wenn er fit ist währe es für dich sicherlich auch interessant. Dann fehlt dir nur noch n laptop mit usb oder n pc am Auto und du hast alles komplett :)

Ich empfehle dir, jemanden über die Schulter zu schauen beim ersten mal.

Oder du suchst dir den fred vcds für dummys raus.

Später kannst dich ja an vw/audi/SkodaFahrern anbieten. Das gerät an sich kann die alle auslesen. Nur der neue crafter wollt mich nicht ins motorsteuergerät lassen. Später kam raus es war ein Mercedes-Steuergerät verbaut. Aber auch das geht glaube ich inzwischen wieder
Kann
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Zurück
Oben