Erst DPF und dann Turbo - Flanschdichtungswechsel jetzt pfeift der Turbo

S

soil2000

Guest
Hallo,

habe bei meinem Dicken ( BJ 02-2006 / 2,5 L / 174 PS mit DPF/ Motor BPC ) wohl bald alle Baustellen durch.
Zuerst DPF defekt Monolith zerbrochen. Neuteil aus dem Zubehörhandel. eingebaut.
Nach ca. 500 km dann Abgasgeruch im Innenraum - Turboflansch undicht. gewechslt mit VW Dichtungsteilen.
Alles in guter Hoffnung wieder zusammen jetzt pfeift wohl der Turbo.
Kennt den Ton jemand? Kommt nach Hörprobe im Motorraum wohl nicht direkt vom Turbo.
Das Gerausch ist in der Nähe der Edelstahl - Abgasrückführung oberhalb vom Krümmer am besten wahrzunehmen.
Im Fahrbetrieb immer nur bei starker Leistungsanforderung zu vernehmen. Bei wenig Gas ist das Pfeifen nicht da.
Hätte jetzt gerne ein MP3 Datei hochgeladen als Tonbeweis, schaffe das aber irgend wie nicht.
Es kommt hier immer die Meldung Dateiformat nicht zulässig.

Kennt jemand das Geräusch?
 
Hallo,

das sich bisher niemand auf meinen Hilferuf gemeldet hat,
bin ich selbst nochmal im WWW auf die Suche gegangen und habe in einem
anderen Forum über Bullis folgende Info gefunden:


Das pfeifen welches man im Teillastbereich hört kommt von einem AGR Rohr welches an einer stelle mit einer dämstahlwolle beschichtet ist die Pfeifen vermeiden soll und Wärme aufnehmen soll dieser ring löst sich jedoch häufig und erziehlt dann nicht mehr den gewünschten zweck welches sich als Pfeifen bemerkbar macht.
Es gibt jedoch eine geänderte Version dieses Rohres.


Kennt jemand diese Information?
Wo genau ist die Stelle an dem AGR Rohr

Gibt es eine Teile - Nummer von diesem wohl geänderten AGR Rohr ?
 
Hi,

habe auch im Moment das Problem. Genau, wie du es beschreibst. Hast du irgendwo Rußspuren?
Ich bin mal gespannt. Wollte nun eigentlich verkaufen, aber nicht mit dem Pfeiffen...

Das Thema wurde schon sehr oft hier im Forum behandelt, deshalb schreibt dir möglicherweise keiner.
Allerdings sind die Theads auch höllenlang und daher unübersichtlich, wie dieser hier:
http://tx-board.de/threads/krumm-kruemmer-abgaskruemmer.11580/

Ich bleib mal dran, im Oktober muss er eh zum TÜV/AU und dann steht er auf der Bühne. Dann lass ich
mal den Meister drauf schauen.
Da es ja AU-Manipulationssoftware u.s.w gibt, werde ich mal Fragen, ob es nicht auch ein "workarround" für unser Problem gibt.
Vielleicht kann man das Geräusch mit einem Mikrofon aufnehmen und dann 180° phasengedreht wieder in den Motorraum
mit einem Lautsprecher zurückstrahlen. Das würde sich dann
gegenseitig aufheben und das Geräusch wäre weg...8)
 
Hallo d.s.o,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Nein Ruß habe ich bis dato keinen mehr im Motorraum.
Hatte vor der Reparatur auch eine Motorwäsche gemacht.

Ich kenne die 90 Seite lange " Krumm - Krümmer" Datei.
Konnte aber auch dort keine Info finden zu dieser " AGR Rohr - Dämmwolle.

Nach dann warte ich mal auf Deine weitere Info.
 
Hallo Soil2000

ich muss das Thema nochmal hochholen.
Wie ist deine Suche ausgegangen? Konntest du das Problem finden?

Kommt nach Hörprobe im Motorraum wohl nicht direkt vom Turbo.
Das Gerausch ist in der Nähe der Edelstahl - Abgasrückführung oberhalb vom Krümmer am besten wahrzunehmen.
Im Fahrbetrieb immer nur bei starker Leistungsanforderung zu vernehmen. Bei wenig Gas ist das Pfeifen nicht da.

Genau das trifft auch auf mein Pfeiff-Problem zu, besser hätte ich es nicht beschreiben können.

Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

VG
 
Hallo Soil2000

ich muss das Thema nochmal hochholen.
Wie ist deine Suche ausgegangen? Konntest du das Problem finden?



Genau das trifft auch auf mein Pfeiff-Problem zu, besser hätte ich es nicht beschreiben können.

Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

VG


Ich schließe mich hier mal an.

Ich habe ebenfalls unter Last (Beschleunigen) ein im Innenraum wahrnehmbares Pfeifen-Zischen, das "scheinbar" mit dem Ladedruck zusammenhängt.

Die Leistungsentwicklung selbst ist davon nicht betroffen, der Motor hat keinerlei Leistungseinbußen, wie es z.B.bei undichter Ladeluftstrecke der Fall ist. Auch kann ich keine Rußspuren feststellen, zumindest nicht im von Auge und Hand erreichbaren Bereich bei geöffneter Motorhaube.

Von unten habe ich die gesamte Auspuffanlage bis zum DPF inspiziert – alle ohne Rußspuren.

Ich vermute ein zunächst verstecktes Dichtungsproblem (Turbo/Krümmer/DPF). Das aber würde zwangsläufig zu Rußentwicklung führen, zumindest auf der Abgasseite (nicht auf der Luftseite).

Ich hoffe, wir können hier gemeinsam das Problem einkreisen und eine Ursache/Lösung finden.

Bisher ist es nur ein akustisch-kosmetisches Problem. Bisher...

LG

Dirk
 
Ich schließe mich hier mal an.

Ich habe ebenfalls unter Last (Beschleunigen) ein im Innenraum wahrnehmbares Pfeifen-Zischen, das "scheinbar" mit dem Ladedruck zusammenhängt.

Die Leistungsentwicklung selbst ist davon nicht betroffen, der Motor hat keinerlei Leistungseinbußen, wie es z.B.bei undichter Ladeluftstrecke der Fall ist. Auch kann ich keine Rußspuren feststellen, zumindest nicht im von Auge und Hand erreichbaren Bereich bei geöffneter Motorhaube.

Von unten habe ich die gesamte Auspuffanlage bis zum DPF inspiziert – alle ohne Rußspuren.

Ich vermute ein zunächst verstecktes Dichtungsproblem (Turbo/Krümmer/DPF). Das aber würde zwangsläufig zu Rußentwicklung führen, zumindest auf der Abgasseite (nicht auf der Luftseite).

Ich hoffe, wir können hier gemeinsam das Problem einkreisen und eine Ursache/Lösung finden.

Bisher ist es nur ein akustisch-kosmetisches Problem. Bisher...

LG

Dirk


Moin Dirk,
Wie ist den die Sache seinerzeit ausgegangen?

War dieses Pfeifen später auch im Stand zu hören?

Gruß Tom
 
Hallo Tom,

noch unverändert. Keine Leistungseinbußen, kein Notlauf.

Lästig, aber offensichtlich harmlos.

Ich tippe auf leichte Undichtigkeit in der Abgasstrecke. Werde dem sicher bald auf den Grund gehen.

LG

Dirk
 
H

Das pfeifen welches man im Teillastbereich hört kommt von einem AGR Rohr welches an einer stelle mit einer dämstahlwolle beschichtet ist die Pfeifen vermeiden soll und Wärme aufnehmen soll dieser ring löst sich jedoch häufig und erziehlt dann nicht mehr den gewünschten zweck welches sich als Pfeifen bemerkbar macht.
Es gibt jedoch eine geänderte Version dieses Rohres.


Kennt jemand diese Information?
Wo genau ist die Stelle an dem AGR Rohr

Gibt es eine Teile - Nummer von diesem wohl geänderten AGR Rohr ?

Dabei handelt es sich um das Verbindungsrohr, welches AGR-Kühler und AGR-Ventil verbindet (bei den DPF-Modellen ab 2006). Dieses ist auf ein paar Zentimetern mit einem Stahlgeflecht umwickelt.

Hat hier schon mal jemand eine Undichtigkeit festgestellt?

Laut ETKA ist dieses Teil mit der Teilenummer 070.131.521AA aber nie geändert worden. Weiß jemand mehr?

Gruß

Dirk
 
Bei mir scheint der Krümner undicht zu sein. Ich habe jedoch volle Leistung, keinen Fehlereintrag und keinen Abgasgeruch im Auto. Einzig das Pfeifen stört, obwohl es mal laut und mal leise bzw. fast gar nicht zu hören ist.
Donnerstag bauen wir den Krümmer mal aus und vermessen ihn.
Werde berichten.

...genau wie ich Euch noch unseren Neuen“Alten“ vorstellen muss. Unser BulliBus wurde ja im Oktober, trotz umfangreicher Sicherungen, gestohlen und seit 10 Tagen haben wir wieder einen.
Bilder gibts dann auch erst am Freitag, da ich noch paar Umbauten machen muss.

schönen Abend!
 
Ich schließe mich an, selbes Pfeifen bei mir, keinerlei Anzeichen auf Undichtigkeiten, keine Leistungseinbußen.
Sporadisch dazu P0401, aber erst neuerdings, und ich weiß nicht, ob ein Zusammenhang besteht.
 
ZISCHEN und PFEIFEN

Wir Betroffenen sollten der Sache in enger Zusammenarbeit auf den Grund gehen. Ziemlich wahrscheinlich ist eine Undichtigkeit Grund für das auffällige Geräuschbild ohne scheinbare mechanische Nachteile. Undichtigkeiten aber können der zunächst harmlose Beginn einer größeren Misere sein.

Deshalb die Bitte in die Runde:

Prüft bitte mal alle neuralgischen Stellen, die dieses präsente Geräusch beim Abrufen von Last in unteren und mittleren Drehzahlbereichen hervorrufen können:

– Abgaskrümmer
– Abgaskühler und anschließende Verbindungen/Rohre
– AGR-Ventil und anhängende Drosselklappe
– Dichtungspakete Turbolader/Motor/DPF usw.

Schaut, ob es verdächtige Rußspuren gibt. Hilfsmittel: Lampen, Teleskopspiegel, Rauchspray, Smoker, Seifenblasen, offene Handfläche, Lappen

Eine andere Art der systematischen Untersuchung fällt mir spontan nicht ein.

Weitere denkbare Ursachen (bitte vervollständigt die Liste):

– Ladeluftkühler
– Ladeluftstrecke
– Ansaugkrümmer


Letzte drei erzeugen aber andere Geräuschbilder und führen oft zum Fehler P0299. Der ist hier aber eher nicht der Grund unseres Problems.

Bitte beschreibt Euer Geräuschbild und nennt Auffälligkeiten.

Gruß

Dirk


Bei mir: zischelndes, zwitscherndes, helles Geräusch beim Gasgeben aus Stadttempo heraus. Nur ab dem dritten Gang wahrnehmbar. Verschwindet sofort bei Gaswegnahme. Im oberen Drehzahlbereich nicht wahrnehmbar. Nicht verwechselbar mit dem typischen hochfrequenten Turbopfeifen bei Wastegate-Turboladern (Unsere VTG-Lader blasen nicht ab).

Keine Leistungsbeeinflussung.
 
Dirk, danke für die Zusammenfassung.

Fehlerbild bei mir ist leicht abweichend: zischendes Geräusch (klingt wie eine kleine, schnell drehende Turbine) in allen Gängen, verschwindet auch bei Gaswegnahme. Im oberen Drehzahlbereich ebenfalls nicht wahrnehmbar.

Ladeluftkühler und -strecke würde ich in meinem Fall nahezu ausschließen, da der Kühler neu ist und in dem Zug auch die Ladeluftstrecke geprüft wurde.
Da wie gesagt gestern P0401 aufgetreten ist (einmalig), werde ich mich zunächst auf das AGR-Ventil konzentrieren bei der Prüfung. Wird aber wohl dieses Jahr nix mehr.
 
Hab genau das selbe Geräusch bei ca. 1900-2100 U/min, wenn man bergauf fährt und die Geschwindigkeit haltet.

Mfg
 
So, wie versprochen, die Rückmeldung.
Krümmer war verzogen und die Dichtung um Tor 1 (1Zylinder) war schon regelrecht weggebrannt. Krümmer geplant und mit neuem Dichtsatz verbaut.

....und zwar an diesem Fahrzeug:
B25C5CAA-AEB1-427E-9156-B42BD792FCA7.jpeg 7C7CC0B4-3C18-4710-BAA3-B386238B77B1.jpeg

Bevor jetzt wieder eine Diskussion entbrennt, die alten Scheinwerfer waren blind, die Motorhaube voller Steinschläge und von innen nur noch Rost. Der Stoßfänger dermaßen matt, dass die Heißluftpistole auch nichts mehr richten konnte....
Die Spiegel waren nur noch am Wackeln und die Heizung ebenfalls defekt.
Daher dann gleich Umbau auf „modern“ und Stilbruch mit den T6 RüLis im T5.1 und den U-Bars in der Front.

Gekostet hat der Umbau mit Lack 800€ inkl. Lack.
Der Bulli kommt aus erster Hand mit 196.000km und ist mit lückenlosem Serviceheft.
Daher war der Umbau eine lohnenswerte Investition.

Frohe Weihnachten Euch allen!

Tom
 
Zurück
Oben