erst DPF Leuchte, dann blinkt die Glühwendel und dann die Motorstörungsanzeige ... kennt das wer

KTM300EXC

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo Leute,

habe seit gut 5 TKM einen T5 langer Radstand Transporter BJ 2007 mit 2,5 TDI und 96 kw sowie Allrad.
Der gute hat nun knapp 95 TKM runter und ärgert mich seit heute etwas.
Bin die letzten Tage nur Kurzstrecke in der Stadt gefahren worauf heute die DPF Leuchte aufgeleuchtet ist ( im Handbuch steht fahre 15 Min im 4 oder 5 Gang dann brennts den DPF frei und die Leuchte erlischt wieder)
ungefähr 20 km später leuchtete auf einmal die Glühwendel Lampe auf und blinkt seitdem .... weitere 15 km Später leuchtet nun das Motorsymbol auf ...sprich drei Fehler auf einmal ...
haben die evtl alle die Ursache bei der DPF freibrenn Geschichte ? Bin dann ca 30 km Autobahn gefahren in der Hoffnung dass der DPF freigebrannt wird und die Leuchte wieder erlischt und hoffentlich die anderen auch ... jedoch ohne ergebnis ... alle 3 Leuchten sind immer noch an ...

kennt Ihr das Problem ? oder auf zur VW Werkstatt .... müsste morgen nochmal gut 300 km fahren ... kann ich das risikieren oder könnt dann mehr kaputt gehen ?

Ach ja Leistungsverlust oder ähnliches habe ich nicht wirklich bemerkt ...

Vielen Dank schon mal für Eure hilfe
 
Hallo
lass doch einfach mal den Fehlerspeicher auslesen. Ich behaupte mal das etwas mit deinem DPF nicht stimmt!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Kommt mir von nem Caddy bekannt vor... allerdings ist das nen "Sonderfall" ... ich hab das so verstanden... Partikelfilter freibrennen geht nur mit erhöhter Drehzahl .. sprich so 10 - 15 Minuten fahren dann geht die DPF Leuchte aus. Stellt man den Motor mehrfach ab ohne den Vorgang zu beenden, dann kommen die beiden anderen Leuchten. Einzige Möglichkeit das zu ändern ist Auslesen... Fehler Löschen... Partikelfilter frei fahren. Ohne Fehler Löschen geht allerdings nix.

Wenns dann wieder kommt muß man tiefergehend schauen was da das Problem ist..

Frank
 
:dito:
Fehler auslesen, ausdrucken, löschen, Kaffeefahrt (aber bitte flott).
Wenn's wiederkommt: auslesen, in Textdatei, hier einstellen.
Gruß,
Günther
 
Mit VCDS mal den DPF Aschewert auslesen,wenn zu hoch dann mit VCDS Zwangsregenerierung ausführen.
 
Hallo,

vor 2 Tagen ist bei mir auch die leuchte angegangen. Da ich am Samstag in Urlaub fahre, wollte ich nicht extra auf die Autobahn. Jetzt hab ich auch den blinkenden Wendel und das Motorsymbol?(

Als Vorgeschichte muss ich sagen, der Bus wurde 10 Jahre von meinen Eltern gefahren. Die können sich nicht erinnern, das Symbol jemals gesehen zu haben. Als ich letztes Jahr den Bus übernommen habe, kam dann öfters das Symbol und ging irgendwann nimmer weg, trotz Autobahn. Dann wurde der Differenzdrucksensor getauscht und der Filter freigebrannt. Seit dem kommt das symbol alle 1-2 Monate, selten auch 2 mal im Monat. Ich fahre Täglich 2x15km freie Landstraße und regelmäßig Autobahn.

Wie oft kommt das Symbol bei euch?

P.S. drückt mir die Daumen, dass ich nen Werkstatttermin bekomme, sonst wirds nix mit Urlaub.
 
Moin,

bisherige Laufleistung? Was steht im Fehlerspeicher?

Gruß
 
Rein rechnerisch ist der Partikelfilter nach 180.000 km mit ca. 95 gr. Asche (nicht mit Ruß verwechseln) zugesetzt und das Motormanagement fängt an mit der weißen Fahne zu winken.

Das ist aber jetzt Vermutung meinerseits und ohne VCDS artet das hier in Glaskugelraten aus.

"Schlimmstenfalls" muss der DPF getauscht werden. Was dann richtig teuer wird, wenn Du das bei VW machen lässt; allein der DPF kostet 2.000 Euro. Eine Profi-Reinigung könnte die Lösung sein, kostet ca. 400 Euro.

Vielleicht ist aber auch der Monolith im DPF gebrochen. Das findet VCDS nicht heraus, dann müsstest Du von hinten in den DPF hineinleuchten.



LG

Dirk

P.S.: Morgen ist ja schon Urlaubsantritt. Wie ist es denn nun ausgegangen???
 
Hallo,

ich hab gerade festgestellt, dass mein letzter beitrag hier fehlt. Ich hab kurzfristig nen Termin (Bekannter ist Meister beim Freundlichen) bekommen. Wir haben ne Regenerationsfahrt gemacht, beladung ging von 25% auf 1% runter, alle Fehler konnten gelöscht werden. Wieso die Lampe bei mir so oft kommt, könnte evtl. daran liegen, dass ich beim täglichen Weg zur Arbeit mit 70 km/h immer unter 2000/min unterwegs bin, und der DPF nicht im Hintergrund regenerieren kann. Ich werd mein Fahrverhalten mal genauer beobachten. Urlaub war zumindest Fehlerfrei (sowohl am Auto als auch sonst).
 
Nach dem Urlaub hatte ich noch eine Woche frei. Bin mit meinem Sohn viel in der näheren Umgebung umhergefahren Stadt/Land etwa 50/50. Und nach 200km geht die Lampe wieder an. 5 Minuten Landstraße im 4. Gang waren ausreichend. Zwei Tage Später auf der Autobahn dann nochmal...

Da ich jetzt den 3. Differenzdrucksensor drin habe, glaube ich nicht dass das Problem von diesem kommt. Können die Leitungen zu diesem versifft sein und falsche Werte liefern?
 
Nach dem Urlaub hatte ich noch eine Woche frei. Bin mit meinem Sohn viel in der näheren Umgebung umhergefahren Stadt/Land etwa 50/50. Und nach 200km geht die Lampe wieder an. 5 Minuten Landstraße im 4. Gang waren ausreichend. Zwei Tage Später auf der Autobahn dann nochmal...

Da ich jetzt den 3. Differenzdrucksensor drin habe, glaube ich nicht dass das Problem von diesem kommt. Können die Leitungen zu diesem versifft sein und falsche Werte liefern?

Aber ja! Die können verstopfen oder Risse (z.B. Marder) haben!

LG

Dirk
 
Hoffentlich wird die Straße bei uns bald fertig, so dass ich wieder in meine Werkstatt fahren kann. Nächste Invetition wird dann Diagnosesoftware/Kabel.
 
Zurück
Oben