Erst die obligatorische neue Wasserpumpe...

bondi

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
30.11.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
WWZH zur Standheizung & 2 Batterie nachger.; Kühlbox; VW IPOD Adap., Videoadap., DVD Player / DVB-T
...und jetzt verliert er Oel.
Aber von Anfang:
Vor ca. einem Monat meldete der Bus, dass er kein Kühlwasser mehr hat - was auch der Tatsache entsprach.
Geschult durch das Forum dachte ich sofort an die Wasserpumpe..Mein freundlicher nicht. Jedenfalls nicht gleich. Erst nach vier Tagen Werkstatt und Fehlersuche nach Werksvorgabe baute er dann doch eine neue Wassperumpe ein.
Auf meine Frage, ob er nicht gleich einen Oelwechsel machen wollte, meinte er, dass dies nicht nötig sei. Sie haetten ein wenig Oel abgelassen und da wäre erst Wasser gekommen und als dann nur noch Oel gekommen wäre, hätte sie wieder zugemacht und den Rest aufgefüllt.
Soweit so gut/schlecht. Jetzt braucht aber mein Dicker auf einmal ca. 2 Liter Oel auf 1000 KM. Rückfrage bei Freundlichen, dass könnte schonmal sein.
Ich aber bin tief beunruhigt...Vielleicht doch ein Schaden am Motor ?
Oder kocht mein Dicker noch Wasser aus dem Oelkreislauf ?
Am Oeleinfüllstutzen ist aber kein Schlamm oder Ähnliches zu sehen...

Würde mich über Tips und Meinungen sehr freuen.

Gruss

Peter

AW: Erst die obligatorische neue Wasserpumpe...

Moin
das liest sich ja wie ein schlechter Krimi
wechsel als erstes die Werkstatt
das ist ja der Hammer bischen Öl ablassen bis Wasser kommt dann warten bis
nur Öl kommt wieder zu machen und Öl auffüllen da platzt mir ja gleich der Kragen
wenn ich so etwas lese und dann noch der Spruch 2l auf hundert das könnte schon
mal sein bringt das Faß ganz zum überlaufen ich gehe ganz stark davon aus das der
Motor bei dieser Aktion Schaden genommen hat

Hallo,

was und wie könnte den Motor geschädigt worden sein ?
Mit Werkstatt wechseln habe ich mir jetzt auch schon vorgenommen.
Aber wenn ich jetzt wechsle hat keiner Schuld - falls der Motor wegen der
ersten Aktion wirklich Schaden genommen hat.
Was würdest Du/Ihr mir jetzt empfehlen, was ich tun sollte ?
Habe jetzt mal wieder Oel aufgefüllt. Warten was passiert ?
Oel wechseln lassen (wobei es jetzt ja fast schon gewechselt ist) ?
In die gleiche Werkstatt fahren und auf Nachbesserung bestehen ?
Zu einer anderen fahren und die Vorgeschichte erzählen ?

Danke und Gruss

Peter

du schreibst er verliert ÖL:confused:
hast du denn Flecken unter dem Bus oder vermutest
du nur das er es verliert,wenn dem nicht so ist verbrennt er das ÖL

Habe ich mich etwas unklar ausgedrückt:
der Oelstand nimmt ab - Oelflecken sind keine zu sehen.
Was bedeutet es, wenn er das Oel verbrennt ?
Zylinderkopfdichtung ?
Gibt es noch andere ( günstigere) Erklärungen ??

Danke und Gruss

Peter

das er ÖL verbrennt könnte davon kommen das die Laufbahnen
wo die Kolben sich drin bewegen Riefen haben und somit das
Motoröl in den Brennraum gelangt und verbrannt wird wie gesagt nur
eine Vermutung;)

Auf der verzweifelten Suche nach einer anderen Ursache:
Müsste dann nicht die Abgaswolke sich weiß färben, wenn Oel verbrannt wird ?

nee wenn sich die Abgaswolke weiß färben würde
verbrennt er Wasser bei ÖL müßte es blau sein;)

Richtig sehen tut man das aber erst wenn er 1L Öl auf 100km verbrennt.

Gruß, Marcus

Hallo,

so und es geht lustig weiter:

Nachdem ich mich jetzt nochmal mit einem befreundeten Fachmann beraten habe, will ich jetzt das Oel wechseln lasse.
Also habe ich mal bei meinem Auto geschaut (die Werkstatt - gleiche wie bei der Wasserpumpe - hat freundlicherweise einen Zettel im Motorraum angebracht) welches Oel bei der Inspektion bei 51tkm eingefüllt wurde:

SLX Professional Powerflow LongLife III

Ja und wie hier im Forum beschrieben und hier auch auf der Homepage von Castrol zu lesen:

Castrol Austria - Motoröle, Schmierstoffe und Betriebsstoffe für PKW, LKW, ZweCastrol SLX Professional Powerflow Longlife III

Rückwärtskompatibel nach VW 502 00, 503 00, 503 01, 505 00, 505 01, 506 00, 506 01 (Ausnahme R5 und V10 TDI PD mit und ohne DPF von Baujahr 2000 - Ende 2005)

Ich bin jetzt also rund 20tkm mit dem falschen Oel gefahren....

Und nun ??? Ja Werkstatt wechseln. Aber bis auf einen verloren Kunden sind die dann fein raus.
Wie schädlich ist dieses falsche Oel ? Ist es erstmal damit getan, dass ich sie zwinge einen Oelwechsel zu machen mit dem richtigen Öl ?

Die haben wirklich Glück, dass heute Sonntag ist und sie natürlich nicht offen haben.

Wer in Frankfurt am Main eine VW Werkstatt sucht und eine wissen möchte, die er auf keinen Fall nehmen soll, kann mich gerne per PM ansprechen...

Danke und Gruss

Peter

Also das ist ja echt krass - das glaubt man ja garnicht beim 1. Mal lesen.

Also ich hätte schonmal über ne Anzeige wegen Sachbeschädigung nachgedacht - was ist denn das für ein hirnloser Quatsch den Deine Werkstatt da verzapft hat. Kühlmittel im Öl nur mal eben ablassen und den Rest wieder auffüllen - das Kühlmittel sammelt sich doch nicht nur im Sumpf. Es gibt bestimmt duzende Stellen wo sich das absetzen kann und im Betrieb vermischt es sich dann mit dem Öl und schmiert bestimmt "ganz toll"!!Ausserdem - ist das Kühlmittel von der Dichte her größer als das Öl?? (also bei Wasser ist logisch... aber das siedet ja auch bei 100 Grad...)! Wenn nämlich nicht, dann schwimmt bei Dir immernoch Kühlmittel auf dem Öl rum...
Das mit dem Öl ist ja gleich der nächste Brüller - ich hab zufällig fast dieselbe Erstzulassung - also haben wir denselben Motor (in etwa) - denke ich! Und wenn ich mich recht an einen anderen Fred erinnere, dann hat das 506 01 spezielle Additive drin, die sich um bestimmte Lager in GENAU DIESEM Motor kümmern. Diese Additive vertragen sich aber nicht mit serien DPF - daher wurde 507 00 entwickelt. Dieses hat das Additiv nicht - und ist damit auch NICHT für unseren Motor gedacht (für alle die es besser wissen bitte korrigiert mich wenn ich mir das falsch gemerkt hab...).

D.h. Öl+Kühlmittel+falschesÖl = schlecht
D.h. weiterhin - Verantwortlichen finden und zur Rede stellen - evtl. Ölprobe nehmen und zur Analyse geben... (vielleicht mal in der Werkstatt umsehen welches 50700 da verfüllt wird (Castrol, Agip, etc.) dann kann man darauf rückschließen.

Meiner - jetzt 111 000km runter - nimmt übrigens 2 Liter Öl auf 30 000km!! D.h. ich schütte einmal bei 20 000km nach dem Wechsel nen Liter rein und fahr dann weiter bis die Bimmel kommt...

Viele Grüße,
Der Rico

Hallo Peter,

bitte gehe wie folgt vor:

1. Schriftliche Anzeige ggü. Deiner Werkstatt mit der Auflistung der nicht fachgerecht ausgeführten Arbeiten (Ölwechsel nach WaPu-Wechsel, falsches Öl vor 20kkm)
2. Fristsetzung zur Nachbesserung (Ölwechsel sofort auf Kosten der Werkstatt)
3. Hinweis auf Vorbehalt der Schadenersatzgeltendmachung bei weiteren Schäden am Fahrzeug durch falsches Öl.

Alles Weitere Wissenswerte zum Öl findest Du hier: http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/47717-50-601-oder-50-700-die-erklaerung.html

Andererseits sehe ich gerade, dass Du ja mit dem 1,9er unterwegs bist. Dann brauchst Du wohl doch das 50700... Es erübrigt sich dann natürlich der Fakt mit dem falschen Öl vor 20kkm.
Den Rest kannst Du natürlich auch so durchziehen, verliert aber an Schärfe...

Bitte prüfe also zunächst, welches Öl Dein Dicker definitiv braucht (siehe Link!)

Danach können wir gemeinsam auf die Ölverlustsursachensuche gehen...

Grüße
bex

Ähh Bex - wo liest Du das mit dem 1.9er...?
96kW - 2.5 dachte ich? :confused:

Und Danke für den Add des entsprechenden Freds - genau den meinte ich!

Gruß Rico

Moin,

96 KW >>> 2,5 TDI R5 >>> ohne Serien-DPF === 50.601 und NIX anderes.

Gruß Tom

und wenn das feine motörchen (das mit dem falschen öl) einen tick zu lange ohne ausreichende/unzureichende wasserkühlung gelaufen ist, dann kann es schon vorkommen, dass die zylinderkopfdichtung durchbrennt.
das würde dann möglicherweise den ölsäufer erklären; siehts man denn schon den blauen dunst hinten; bei zwei L /1000km.

Hallo,

Es ist der 2,5 / 96 kW mit nachgerüsteten
DPF.
Zum Thema Oelverbrauch: nachdem ich ja nachgefüllt hatte bin ich jetzt 600 km gefahren und kann bis jetzt keinen merklichen Oelverbrauch mehr feststellen.

Ich glaube ich fahre morgen früh zu der Laienspielgruppe.
Die sollen Oelwechsel machen und auf die Rechnung schreiben (pro forma Rechnung versteht sich),
dass der Oelwechsel stattgefunden hat, weil bei der Inspektion falsches Oel eingefüllt wurde.
Kommt es zu einem Schaden
Muss wohl eh ein Gutachter ran, ob es wegen
dem Oel war.

Frustrierend.....

Gruß

Peter

So...Bus gerade wieder bekommen....Von den "Gesprächen" heute morgen, als ich ihn hingebracht habe, erzaehl ich jetzt mal nix - wuerde mich zu sehr aufregen.
Aber defakto wussten sie nicht was sie taten. Sie haben noch nicht mal das richtige Oel da bzw. koennen es nicht besorgen. Sie haben es jetzt wohl von der Tankstelle oder so extra geholt.
Sprich: Jeder der seinen Bus, der das gleiche Oel braucht wie meiner, dort hatte, hat das Falsche bekommen....
Mein Tip: Falls das für Euch zutrifft und Ihr bei einem VW Händler in Frankfurt am Main einen Oelwechsel habt machen lassen: Schaut mal auf den Zettel im Motorraum, was dort eingefuellt wurde.

Oje - mein herzliches Beileid dazu... bleibt nur zu hoffen dass sich solche Stümper nicht allzusehr verteilen in der Republik. Dazu fällt mir ein Spruch von Albert Einstein ein...
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher."

In diesem Sinne - Gruß aus Chemnitz...

Oje - mein herzliches Beileid dazu... bleibt nur zu hoffen dass sich solche Stümper nicht allzusehr verteilen in der Republik. Dazu fällt mir ein Spruch von Albert Einstein ein...
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher."

In diesem Sinne - Gruß aus Chemnitz...

Einer der genialsten Sprüche...und leider auch so richtig......

Danke für das Mitgefühl...

Vielleicht sollten mal alle an den zuständigen Service/Werkstattmanager in WOB schreiben was die Werkstätten für Murks machen. In der letzten Autoblöd stand geschrieben das Citroen nach dem letzten verherrenden Werkstatttest den Verlierer die Markenlizens entzogen hat (Knall hart). Er hat geklagt und verloren. Citroen ist im Recht. Wenn 4 Jahre nach Einführung des DPF´s die WS das immer noch nicht begriffen haben ....es ist einfach nur traurig. Ich fahr schon garnicht mehr hin .....:mad:.

Gruß

Zurück
Oben