Erst Abgaskontrollleuchte, dann Motorwarnleuhte (Glühwendel) = Differenzdrucksensor?

postbulli

Jung-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
2 S-Türen, ParkPiepser, Klima, GRA
FIN
vorraussichtlich : wv2zzz7hz7h01XXXX
Liebe Helfenden,bin noch in Frankreich, auf dem Weg in die Bretagne fing nach kurzer Pipipause die Abgaskontrollleuchte an zu leuchten, bin Weitergefahren und nach 500 km in die Werkstatt, Fehler ausgelesen, Freundlicher meinte ich könne gut weiterfahren, sei nicht so schlimm und in Ruhe heimatnah dann nochmal vorstellig werden. Fehler gelöscht, nach 10 Min wieder da. Wegen schlechterem Wetter in der Bretagne dann in den Süden gefahren. Gut angekommen, mit leuchteneder Abgaslampe. Am 2. Tag nach wenigen Km und 1 Std Parken dann die Glühwendel blinkend....sch.. .Nach Lektüre hier (espressostand) wohl Differnzdrucksensor kaputt (wobei dieser User einen 75 kW ler hat). Was meint ihr? Und kann ich jetzt am Wochenende noch hier rumgurken bis ich am Montag zu VW komme?Kabel sehen alle ganz gut aus. Wagen hat 80 tkm runter. War vor dem Urlaub zur Inspektion bei freier Werkstatt !! Bremsflüssigkeit, Öl - diesmal kein Langlauföl sondern das andere. Kann es damit zusammenhängen?Und: hab noch eine Anschlussgarantie, die mitlerweile wegen des Alters eine Baugrupppen-Garatie ist. Läuft sowas über die Garantie, auch in Frankreich??Viele Fragen, bin hier auf einem Campingplatz mit mäßigem Internetzugang, deshalb erst wieder heute Abend im Netz. 1000 Dank und sonnigen Gruß aus Südfrankreich /Provence, Lac de St. Croix.....Jan - der bisher so zufrieden war mit seinem T5 Jan
 
AW: Erst Abgaskontrollleuchte, dann Motorwarnleuhte (Glühwendel) = Differenzdrucksens

Kann leider keine Absätze einfügen, sorry wegen des Layoutes.

Lg Jan
 
AW: Erst Abgaskontrollleuchte, dann Motorwarnleuhte (Glühwendel) = Differenzdrucksens

Hallo,

.....wenn keine anderen Fehlfunktionen oder Auffälligkeiten (schwarzer Rauch aus dem Auspuff) sind, dürfte das Problem tatsächlich nur der Druckdifferenzsensor sein.
Teilweise erhöht sich der Diesel Verbrauch, aber weiter fahren ist kein Problem.

Du kannst aber auch in jede VW Werkstatt fahren und dir diesen Sensor kaufen und selbst montieren.
Der Sensor befindet sich an der Spritzwand im Motorraum, genau in der Mitte .....da ist also bequem dran zu kommen.

Die Bestellnummer ist 07Z 906 051B, bzw. 059 906 051A ( neue Nummer), das Teil kostet ca. 57,06€.
Dieser Sensor ist in fast allen VW Fahrzeugen verbaut, also auch Golf, Passat etc. und sollte somit bei jedem Händler lieferbar sein.
Danach dürften deine Probleme gelöst sein.


Gruß
Claus
 
AW: Erst Abgaskontrollleuchte, dann Motorwarnleuhte (Glühwendel) = Differenzdrucksens

Klingt gut, so werde ich das am Montag machen, nrufen, Teilbestellen und einbauen, hab zwar nur Minimalstwerkzeug aber Torx ist auch dabei.

Danke erstmal, werde berichten sobald ich mehr weis oder fertig bin.

Lg, Jan
 
AW: Erst Abgaskontrollleuchte, dann Motorwarnleuhte (Glühwendel) = Differenzdrucksens

Rückmeldung zurück zu Haus:

Bin in der Provence zu VW und der hat mir die Fehler nochmal ausgelesen und wiedersprach dann meiner Vermutung es könne der DDS sein: nein es ist Sensor 3 mit dem Namen G495 der defekt sei.

Fehlermeldung

05213 P145D 000
Transmetteur 3 de temp des gaz d'echappement, court-circuit au pole positif
statique



53273 U1019 000
Calculateur dans le porte-instruments
Signal de temp/niveau d'huile manquant
sporadiquement


08194 P2002 000
Filtre a particules, banc 1
Dysfonctionnement
statique

Er meinte wenn alles normal läuft könne ich dies auch in Ruhe in Deutschland nach der Heimreise machen lassen. Bin dann 1300 km nach Hause gefahren mit Beladung und ohne Probs, aber immer mit blinkender Glühwendel und Abgasleuchte.



Frage: was meint ihr zu den Fehlermeldungen? DPF am auflösen, deshalb sensor kaputt, oder evtl doch Differenzdrucksensor?


Vielen dank weiterhin, Jan
 
AW: Erst Abgaskontrollleuchte, dann Motorwarnleuhte (Glühwendel) = Differenzdrucksens

Hallo,

.......ups - böser Fehler :evil::evil:.

Die eingetragenen Fehlermeldungen sind eindeutig - bei dir ist der DPF Defekt.

Eigentlich ein Fehler ab Werk, weil sich dieser in Auflösung befindet, weil die Monolithen des DPF fehlerhaft verklebt wurden.
Ich gehe mal davon aus, das wenn du den DPF ausbauen wirst, dir da bereits kleine Würfel entgegen kommen.

Durch diesen mechanischen Defekt dürfte auch der Abgastemperatursensor defekt sein. (G495)

Da der DPF bei VW ca. 1400€ kostet und Kulanz nach 6 Jahren kaum mehr möglich wäre, würde ich dir so etwas empfehlen:
http://www.ebay.de/itm/DPF-FAP-Dies...821383638?pt=DE_Autoteile&hash=item231da7add6

oder hier:
http://www.ebay.de/itm/RUs-DIESEL-P...293881870?pt=DE_Autoteile&hash=item5d335fe80e

Beides Neuteile und sicherlich nicht schlechter als die Originalen.

Ich würde wegen der Überprüfung etc. unter Umständen auch nicht zum VW-Fred fahren, sondern zu einer freien Werkstatt.
Der Original VW Fred nimmt dir erst mal ca. 60 - 100€ für das Fehler auslesen ab.

Normalerweise reicht es, wenn man den DPF ausbaut - dann wird man das Elend schon sehen.
Nach dem Austausch nicht vergessen den Zähler für den Füllgrad des DPF auf Null zu stellen.

Gruß
Claus
 
AW: Erst Abgaskontrollleuchte, dann Motorwarnleuhte (Glühwendel) = Differenzdrucksens

Mensch toll wie schnell das geht, vielen Dank Claus,

Fehlerauslesen haben die in Frankreich für Lau gemacht (mit Trinkgeld dann natürlich).

Die Forumdiagnose klingt ja übel. Wenn das dann auch noch so eindeutig ist...


Meine Frage weiter: ich habe diese Anschlussgarantie, die jetzt wegen der Zeit > 5 Jahre in eine Baugruppengarantie übergegangen ist. Fällt da nicht der Dieselpartikelfilter mit rein? Ist ja nach 85 tkm kein wirkliches Verschleissteil, m. E. .
 
AW: Erst Abgaskontrollleuchte, dann Motorwarnleuhte (Glühwendel) = Differenzdrucksens

Hallo,

schätze mal nicht, dass der DPF in die Anschlussgarantie fällt.
Weil Abgassystem ab Krümmer ausgenommen - der dazwischen liegende Turbo ist wieder von der Garantie abgedeckt. Das verstehe wer will........

Michael
 
AW: Erst Abgaskontrollleuchte, dann Motorwarnleuhte (Glühwendel) = Differenzdrucksens

Hatte vor kurzem auch das Problem mit der Abgaskontrolleuchte (vor ca. 2 Wochen bei 50Tkm).
Auslesen ergab permanente Fehlermeldungen vom Differenzdrucksensor.
Den hat der Freundliche dann getauscht.
Dann kam noch die Info, das der Beladungsstand des DPF bei 40 ?? (hieß, dass wäre schon fast ein Grund für einen Tausch) sei, was eine Regenerationsfahrt erforderlich machen würde.
Eigentlich komisch, den der Wagen fährt jeden Tag 50 km Landstraße ohne Ampeln etc.; also kein Stadtverkehr.
Die sollte gemonitort werden; also wohl in Hinblick auf Regenerationsfortschritt.
Wenn kein Fortschritt gabs die Info, wäre der DPF zu tauschen.
Nach erfolgreicher Regenerationsfahrt (so wurde mir berichtet) konnte ich den Wagen abholen.
Kosten insgesamt 380 €.

Auf die Frage, warum denn nicht eine DPF Füllstandswarnung (eigene Leuchte vor bzw. anstelle der Abgaskontrolleuchte hätte kommen müssen gabs keine Idee vom Freundlichen.

Auf hoher See und vor Gericht...

PS
Im Winter bei minus 25 Grad hatten wir auch kurz mal ne blinkende Motorwarnleuchte. War nach zwiemaligem Neustart aber wech.
Hieß, die Tanken hätten in Brandenburg den Winterdiesel verpennt.

Good Luck
 
AW: Erst Abgaskontrollleuchte, dann Motorwarnleuhte (Glühwendel) = Differenzdrucksens

Hallo,

Das verstehe wer will........

....genau - der DPF gehört nicht dazu.
Normalerweise betrachte ich das als versteckten Mangel ab Werk.

VW gibt an " Mangelhafte Verklebung" = Murks ab Werk.

Die Garantieverlängerung gilt nicht für die Abgasanlage - außer Turbo.
Beim 1,9er ist der Krümmer auch mit dabei, da der Turbo und Krümmer eine Einheit ist.:evil:

Gruß
Claus
 
AW: Erst Abgaskontrollleuchte, dann Motorwarnleuhte (Glühwendel) = Differenzdrucksens

Habe bei der VW-Vers. angerufen, die meinte klar, dass der DPF ausgeschlossen ist, egal wie alt oder wieviele Kilometer, "ist ein Filter und somit nicht in der Garantie mitversichert".


Das war eine klare Ansage und schade für die Versicherten...?(


LG Jan
 
AW: Erst Abgaskontrollleuchte, dann Motorwarnleuhte (Glühwendel) = Differenzdrucksens

Liebe Helfenden,bin noch in Frankreich, auf dem Weg in die Bretagne fing nach kurzer Pipipause die Abgaskontrollleuchte an zu leuchten, bin Weitergefahren und nach 500 km in die Werkstatt, Fehler ausgelesen, Freundlicher meinte ich könne gut weiterfahren, sei nicht so schlimm und in Ruhe heimatnah dann nochmal vorstellig werden. Fehler gelöscht, nach 10 Min wieder da. Wegen schlechterem Wetter in der Bretagne dann in den Süden gefahren. Gut angekommen, mit leuchteneder Abgaslampe. Am 2. Tag nach wenigen Km und 1 Std Parken dann die Glühwendel blinkend....sch.. .Nach Lektüre hier (espressostand) wohl Differnzdrucksensor kaputt (wobei dieser User einen 75 kW ler hat). Was meint ihr? Und kann ich jetzt am Wochenende noch hier rumgurken bis ich am Montag zu VW komme?Kabel sehen alle ganz gut aus. Wagen hat 80 tkm runter. War vor dem Urlaub zur Inspektion bei freier Werkstatt !! Bremsflüssigkeit, Öl - diesmal kein Langlauföl sondern das andere. Kann es damit zusammenhängen?Und: hab noch eine Anschlussgarantie, die mitlerweile wegen des Alters eine Baugrupppen-Garatie ist. Läuft sowas über die Garantie, auch in Frankreich??Viele Fragen, bin hier auf einem Campingplatz mit mäßigem Internetzugang, deshalb erst wieder heute Abend im Netz. 1000 Dank und sonnigen Gruß aus Südfrankreich /Provence, Lac de St. Croix.....Jan - der bisher so zufrieden war mit seinem T5 Jan

Hallo, auf welchem CP warst du? Kannst du Tipps geben? Wir wollen im Sommer auch an den Lac de St. Croix fahren. Danke Heiner
 
Zurück
Oben