erst Abgasgeruch im Innenraum...jetzt

ziegeltreiber

Jung-Mitglied
Ort
Springe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
GRA, 3 Zonen Klima, Zuheizer, AHK, Schiebedach, Leder, WWSH, 2te. Schiebetür, Linie Concert
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ8H158051
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Nachdem ich meinen Dicken jetzt 10 TSD km bewegt habe, habe ich immer mal wieder Abgasgeruch im Innenraum bemerkt und dies auf "ungünstigen Wind" in Richtung Zuheizer geschoben.

In der letzten Woche war ich auf Kursfahrt im Harz und hatte das Gefühl, der Dicke geht jeden Tag schlechter die Berge hoch (mit 8 Pers. besetzt)

Gestern auf die BAB und den Guten die Sporen gegeben....aber nicht lange.....Glühkerzenleuchte fing an zu blinken und im Display kam die Aufforderung sofort ein Werkstatt aufzusuchen!:eek:
Außerdem ging der Dicke in den Notlaufmodus, kein GRA mehr und Leistung naja....90km/h

Nächsten Parkplatz angesteuert und ich hatte es ja in der Vorstellung bereits geschildert, Schwiegersohn schraubt bei einer Behörde fast ausschließlich an T5/6 Fahrzeugen, also fachkundige Hilfe per Anruf eingeholt...

Kurze Schilderung...dann Aufforderung sofort in seine Werkstatt zu kommen...

Mir schwante bereits...Turbo platt o.ä....

Nach 30 min Ankunft in der Werkstatt, VCDS angestöpselt...neben anderen kleineren Meldungen, auch der Hinweis Ladedruck zu gering...:eek:

Motorhaube auf und es stellte sich heraus, der AGR Kühler ist gerissenKühler Abgasrückführung.png Teil Nr 7 am Flansch zu Dichtung 14.... um den AGR Kühler ziemlich viel Ruß

Im Online ETK geschaut..und :uuups: böse Überraschung 500 Euronen nur der Kühler...ist heftig

also bestellt, ich hatte mit dem Weihnachtsgeld eigentlich andere Dinge geplantX(...

Dienstag soll er da sein, mal schauen, habe hier schon gelesen dass es Lieferprobs geben soll..

Positiv, der DPF ist mit 3% gut in Schuss und der Turbo ist es auch nicht...

Frohe Weihnacht:)
 
Servus Ziegeltreiber,
gibt es schon was neues, war es der AGR Kühler?

Gruß
Marcus
 
Moin!

Hatte im Nov./Dez. auch das Problem mit dem verstärktem Abgasgeruch - auch bei mir war der AGR Kühler gerissen und das mit den ca 500,00 paßt bei mir auch. Nun blinkte im Januar noch die Glühwedel und Fehlermeldung "Abgasanlage" leuchtet. Gestern den Dicken aus der Werkstatt abgeholt => AGR Ventil kaputt, 325,00 inkl arbeit ;(

Hoffe das ich nun bald Ruhe habe.

Schönen Tag
Mathias
 
Moin :)

Zuerst war Ruhe, aber jetzt habe ich in bestimmten Abständen erneut die schöne Belästigung....

Wir vermuten, das dies immer passiert, wenn er in die Regeneration des DPF geht, leider wird dies nicht angezeigt im Display,

dann kommt an Ampeln aus der rechten Ecke unter der Motorhaube eine Qualm-Entwicklung die ist schon erschreckend...leider immer erst kurz danach wieder ausgelesen und dabei dann festgestellt das die Reg. des DPF gerade ein paar km her ist.

Wir werden der Sache auf den Grund gehen, das muss jedenfalls aufhören....X( macht keinen Spass

Die Wassereinbrüche haben wir auch zum Großen Teil erledigt...-> waren die Ablaufwanne unter den Scheibenwischern ---------> Ablauf verstopft und dann kam Wasser über die Lüftung unter dem Handschuhfach gelaufen....
 
Gibt's schon Neuigkeiten? Hört sich spannend an....
 
Moin...

ja es gab Neuigkeiten...

Nachdem es immer wieder in der Regenerationsphase diese Qualmentwicklung gab, haben wir den DPF mal genauer unter die Lupe genommen. Unten ab geflanscht und siehe da....Auflösungserscheinungen:eek:

Bruchstücke und Segmentestücke...also auch diesen getauscht; das war aber bereits im April....

jetzt kurz vor Weihnachten wieder Gestank und Qualm....

die Dichtung zwischen AGR Kühler und Krümmer hat genau 1 Jahr überlebt.....:uuups:

eine Qualität die seines Gleichen sucht und die Teile kommen vom :D Händler, nix Fernost Müll

wir haben den gesamten AGR Kühler neu abgedichtet....Teile keine 5€ aber wenn das jedes Mal ne Werkstatt machen sollte .....X(

Jetzt ist Ruhe zumindest was die Geruchsbelästigung angeht...

Dafür verabschiedet sich jetzt das RNS 2 DVD ... also es wird nie langweilig...

Frohe Feiertage
 
Buhh.... da bleibt es wirklich spannend. Konntest Du den DPF noch ausbrennen lassen oder müsste ein neuer her? Der Original ist ja preislich wirklich eine echte Größe....

Noch ein gutes Restjahr!
 
Ne....

da war nix mehr mit überarbeiten, denn bei Auflösung des Innenlebens des DPF läuft man auch Gefahr sich dadurch Kleinstteile mit anzusaugen, was dann in einem kapitalen Motorschaden endet.

dann lieber knapp 2 K € ausgeben als einen (Aus)tauschmotor zu benötigen der wesentlich teurer wäre

und ja Krümmer haben wir auch im Verdacht gehabt, der ist es aber nicht gewesen...

man muss ja auch mal Glück haben...:p
 
Hallo,
Der Motor saugt nix vom DPF.
Das ist Einbahnstrasse nach hinten.

Gruss RED
 
Zurück
Oben