Ersdatzradhalter Heck / Hecktür

FrankPan

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.02.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
Seikel Umbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
4Moition PanAmericana
Hallo, ich suche einen Ersatzradhalter für das Heck meines T5, ggf. analog zum Swingback-System des T4 Syncro. Hat jemand eine Adresse oder kennt jemand einen Anbieter der so etwas anfertigen würde.

Bitte keine Diskussionen über den Sinn. Ich fahre meinen 4x4 im Gelände, und je nach Situation ist ein Ersatzrad unter dem Fahrzeug nicht sinnvoll. Die Dachalternative möchte ich als Dauerzustand ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersdatzradhalter Heck / Hecktür

Ich suche auch so etwas. Hat keiner ein Antwort auf diese Frage?

Ja Danke, das hatte ich selber nicht gefunden!!
Leider nicht zu sehen ob es fuer Heckture oder Klappe ist, abder das habe ich gleich an diese Firma gefragt.

Ja Danke, das hatte ich selber nicht gefunden!!
Leider nicht zu sehen ob es fuer Heckture oder Klappe ist, abder das habe ich gleich an diese Firma gefragt.
Hallo Cristiaan,

letztlich nur abhängig vom Paulchen - Du brauchst praktisch nur den passenden zu Deinem Heck und den Adapter.

Bis später,
Henry

Eigentlich ist schon alles geschrieben worden, aber noch mal etwas Info:

- Ersatzradhalter am Heck wie am T4 gibts beim T5 nicht - die Schaniere sind nicht stabil genug - geht jedenfalls auch laut Seikel nicht (ich hätte das auch gerne gehabt)

- Das System mit dem Paulchenträger funktioniert (obwohl man das Rad natürlich auch auf einen "normalen" Heckträger mittels Spanngurten fixieren kann). Ob das natürlich eine verträgliche Dauerlösung ist :confused:.

Ich würde mir das Reserverad in den Innenraum packen.

Hallo,

vielleicht gibt's doch bald 'ne Lösung von Seikel. Auf der "Abenteuer Allrad" hat Seikel einen Prototyp vorgestellt. Das System ist nicht an der Hecktür angebracht, sondern in Höhe der Heckstoßstange irgendwo am Rahmen. Ob der Halter so überhaupt auf den Markt kommt, und wie der Preis sein wird, konnte aber noch niemand sagen.
Sieht auf jeden Fall super aus.

Liebe Grüße,

Michael.

Anhänge

• 227.webp
    227.webp
    271,6 KB · Aufrufe: 267

Hallo,

das ist genau das was ich auch Suche.
Ich war auch auf der Abentheuer Allrad. Den Ersatzradhalter hab ich, obwol ich am Seikelstand war, vermutlich wegen "Reizüberflutung" nicht gesehen.
Hoffentlich bringt Seikel das Ding auf den Markt.

Gruß

Reinhold

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

jetzt setz ich noch einen drauf :D.
Gleich 2 Ersatzräder hinten an einem T5:pro:
Das Bild habe ich eben bei mobile gefunden.
Wohnmobil-Inserat: Detailansicht=

Gruß

Reinhold

Anhänge

• T5 Ersatzradhalter hinten.webp
    T5 Ersatzradhalter hinten.webp
    57,9 KB · Aufrufe: 202

Habe jetzt einen MV mit Halterung ähnlich T4 seitlich gesehen für Heckklappe. Die Schwenkhalterung war an der Seitenwand angebracht, mit Sicherheit innen verstärkt. Leider sah ich den nur im Vorbeifahren.

Hallo

Hab den Seikel Radhalter soeben auf der Homepage gefunden. Wird an der Anhängerkupplung befestigt. Preise scheinen noch nicht fix zu sein:
Externer Ersatzradhalter : T5 : Produkte

Gruess
Christian

Präzisierung:
Obwohl Seikel auf der Homepage anmerkt: "in Verbindung mit Anhängerkupplung" scheint die Lösung doch spezieller zu sein. Einfach so auf die Kupplung aufgesetzt wird da nichts....

siehe: T5

Viele Grüsse
Christian

Von der Paulchen Lösung kann ich nur aus eigener Erfahrung abraten. Bei Wellblechpisten hast Du bald neben Dellen in der Hecktüre (an den Auflagepunkten) einen Ermüdungsbruch des zu dünnen Trägers und Du muß dann wie wir improvisieren (Bild 2) und dann den örtlichen Freundlichen aufsuchen (Bild 3) :-)

Mit handgefertigten und fachgerechten angeschweißten Stahlverstärkungen kann dann die Modifzierung schon einen Trip lang halten... Die Dellen bleiben aber.

Ich würde die neue Seikel Lösung anstreben, die wissen was sie tun!
Oder noch besser das Reserverad im Innenraum transportieren, wie wir es bei späteren Reisen gemacht haben.

Grüße,
MaxT5

Anhänge

• DSC_3196_Bildgröße ändern.webp
    DSC_3196_Bildgröße ändern.webp
    288,8 KB · Aufrufe: 200
  • DSC_3816_Bildgröße ändern.webp
    DSC_3816_Bildgröße ändern.webp
    233 KB · Aufrufe: 188
  • DSC_3950_Bildgröße ändern.webp
    DSC_3950_Bildgröße ändern.webp
    318,2 KB · Aufrufe: 187