Ersatzteile und Werkzeug für unterwegs ...

bilki

Top-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
N/A
DPF
ab Werk
Ich weiß gar nicht ob es nun besser hier im Forumsteil oder beim Fernreisetauglichen besser aufgehoben ist. Aber ich versuche es nun mal hier.

Nachdem ich vom ersten längeren Trip (siehe hier und hier) zurück bin und es dieses Jahr nach Albanien und Tunesien gehen soll, mache ich mir um Ersatzteile und Werkzeug Gedanken die mit sollen.

Ich denke es ist sicherlich nicht verkehrt einen Ersatz Dieselfilter, das passende Öl und einen vernünftiges Werkzeug dabei zu haben. Aber was muss sonst noch mit? Gibt es Schwachstellen beim T5.2 wo man spezielleres Werkzeug benötigt?

Am liebsten wäre mir, wenn ich hier eine Auflistung erstellen könnte, die ständig aktualisiert werden könnte.
 
schaut nach einer sehr schönen Tour aus.

Auf ISL habe ich ein Heft dabei gehabt, in das ich fehlende Dinge und Ideen eingetragen habe. z.B.:

-Ein Satz metrische Schrauben diverser Größen inkl. U-Scheiben und Muttern. V2A.
-Helicoil Set
-Reifenflickset
-Keilrippenriemen
-Torx und Inbus und Vielzahn als Langnuss (zB Antriebswellen, Kardan)
 
nicht zur Hand, aber kann ich Ende der Woche ergänzen (wenn ich vor dem Skiurlaub noch dran denke - sonst danach ;) )
 
Drehmomentschlüssel (bis 200Nm), 19ner Nuss dazu, bei Alus mit Plastikschutz.
Haken zum Entfernen der Radbolzenkappen bei Alus, oder Felgendeckel bei Stahlfelgen.
DuckTape
Schraubensicherung (hochfest, mittelfest)
Sekundenkleber
Ersatz Ölfilter und Ölfilterschlüssel mit langer 1/4'' Verlängerung und Gelenk
 
Hallo,

.....also als ich mit meinem ersten T5 aus 2004 unterwegs war und auch die Fahrzeuge danach, hatte ich das komplette Ersatzteilset dabei zu Fehlern, die hier im Board bekannt waren.
Wasserpumpe
Gateskupplung u. Freilauf
Druckdifferenzsensor
Div. Steuergeräte unsw.

Seit meinem Modell 2009 hat sich aber alles zum besseren gewendet - deshalb habe ich nun nur noch Werkzeug mit.

Ich würde dir zu den bereits genannten Sachen empfehlen:
Druckdifferenz Sensor
Luftgütesensor (kann man abklemmen)
Universalschläuche ( Unterdruck + Kühlung) .....so etwas gibt es als Meterware
Sicherungsset
Technische Unterlagen vom T5.2

.....und natürlich eine Kamera für geile Bilder zum Kalender 2016 =)=)=)

Gruß
Claus
 
Etzhold - wenn auch schon älter, aber es sind ein paar Drehmomente drin aufgeführt...
Ersatzlampen
langen Stempelwagenheber
Luftfilter

ja, die Kamera für den Kalender ist supermegawichtig! :)
 
Starke durchsichtige Plastikfolie und Panzertape, Kabelbinder extra stark
Gruß Bandit
 
Eigentlich ging es mir darum Teile mitzunehmen, wo eine gewisse Schwachstelle beim T5.2 schon bekannt ist. Ersatzlampen und der Wagenheber ist immer an Bord.
Ob das richtige Drehmoment bei einer "unterwegs" Reparatur so wichtig ist, bin ich mir nicht so sicher. Größere Sachen dürften bei einem modernen VW Motor unterwegs sowieso schlecht zu beheben sein.
Das richtige Ersatzteil hat man dann eh nicht dabei :-)
 
komm, du hast doch noch Platz im Wagen :)
Wir sehen uns ja Ende Februar, stelle ich gerade fest :)
 
leicht und klein: etwas aufgerollte Steinschlagschutzfolie
 
kurz via diesem account...da ich auf fremdem Notebook unterwegs bin:

Vielzahn Langnuss müsste Hazet 990Lg-12 sein
und für den Plastikölfilterhalter beim CAAC Hazet 2169-32 (ist dann aber mit einem Adapter auf 1/4'' zu bringen...

VG
 
Hallo zusammen,
welchen Stempelwagenheber könnt Ihr empfehlen?

Danke
Helmut
 
Hallo zusammen,

ich habe mir auch so meine Gedanken zu Werkzeug gemacht...ich glaube, dass was man wirklich braucht, ist ein Laptop mit der entsprechenden Software! Die meistens Sachen zum improvisieren bekommt man vor Ort auch...allerdings wird kaum eine Werkstatt in Nordafrika die Fehlerspeicher auslesen können und die notwendigen Schlussfolgerungen treffen! Reifen reparieren kann in jedem Dorf jemand...

Viele Grüße

Christian
 
Zurück
Oben