Ersatzteile: gratis!

bonsai19

Top-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
18" Canberra, AHZV
Hallo miteinander!

Unser Gartentisch streckte letztens ein Bein von sich - das Innengewinde im Haltebolzen des Fußes war hinüber. Die Teilekisten im Keller gaben leider nichts passendes her, also Jungs geschnappt und ab zum gelb-blauen Schweden. Problem an der Teiletheke geschildert, Bauanleitung gemeinsam geprüft, Teil identifiziert. Frage: "Wie viele brauchen Sie denn?" Antwort: "Vier Stück, damit ich fürs nächste Mal gleich Ersatz da habe". Mit einem netten "Bitte!" bekam ich vier Stück in die Hand gedrückt - kostenlos. Ich hab noch "Danke!" gesagt und ein schönes Wochenende gewünscht :) So stell ich mir Kundenservice vor! Mich hat noch nicht mal jemand nach einer Rechnung gefragt!

Grüße

bonsai
 
Hallo bonsai

...so sollte es sein bei "Pfennigartikeln"
Die Schweden sind in vielen Dingen gar nicht so schlecht. Da sollten sich andere, will jetzt nicht zwingend VW(N) sagen :D , eine dicke Scheibe von abschneiden :p

VG
Andreas
 
Hallo bonsai

...so sollte es sein bei "Pfennigartikeln"
Die Schweden sind in vielen Dingen gar nicht so schlecht. Da sollten sich andere, will jetzt nicht zwingend VW(N) sagen :D , eine dicke Scheibe von abschneiden :p

VG
Andreas


Hi,

mag vielleicht eine Aussnahme sein, das gibt es aber sogar bei VW(N)!

Als ich meine Kennzeichenbeleuchtung gegen LEDs ausgetauscht habe, natürlich als es schon dunkel war, sind mir zwei dieser blöden Plastik-Beilagscheiben runter gefallen und waren auch am nächsten Tag bei Licht nicht mehr wieder zu finden. Fahr ich zu meinem Freundlichen in der Goerzalle in Berlin, schildere mein Problem und bekomme 4 Stück einfach so in die Hand gedrückt. Die meinten, eine Rechnung lohnt sich da nicht.

VG

Andreas
 
Hallo,

na, ja. "Gratis" ist aus meiner Sicht etwas anderes.

Sagen wir es mal so. Das Ganze ist eine "win-win" Situation.

Der Händler vertreibt Produkte, deren Komponenten die 2 Jahre Gewährleistung nicht überleben.
Da er jetzt die Mängelbeseitigung (auch der Austausch) oder Ersatz übernehmen müsste, hat er in seinen Niederlassungen eine Theke mit den verdächtigen Teilen eingerichtet, an der der Kunde diese abholen kann, um die Reparatur selbst durch zu führen.
Er freut sich, dass der Kunde sich selbst drum kümmert.
Und der Kunde, dass er unkompliziert die Teile bekommt und schnell der Vorfall für ihn erledigt ist.

Schon die Reklamation, den Garantiefall als Verwaltungsakt, mit Kopie der "Rechnung", usw. durchlaufen zu lassen, würde ein mehrfaches als das defekte Teil (oftmals nur Cent-Artikel) kosten.
 
Der Tisch steht schon den dritten Sommer hier, insofern war Gewährleistung kein Thema mehr. Klar ist das Verfahren für beide Seiten eine Vereinfachung. Aber zu dieser Erkenntnis kommen noch lang nicht alle Anbieter. Leider...

Grüße

bonsai
 
Der Tisch steht schon den dritten Sommer hier, insofern war Gewährleistung kein Thema mehr. Klar ist das Verfahren für beide Seiten eine Vereinfachung. Aber zu dieser Erkenntnis kommen noch lang nicht alle Anbieter. Leider...

Grüße

bonsai
Das stimmt.
Hättest Du den Tisch im Baumarkt gekauft, wäre das schon in den ersten zwei Jahren mit dem Ersatzteil ein Problem geworden.
 
Das kann Dir selbst beim wirklich großen Möbelhaus passieren, selber vor etlichen Jahren erlebt. Küche ein Jahr alt, es wurde noch ein flacher Schrank gebraucht. Lapidare Antwort a la "Die Front haben wir nicht mehr". Hab dann höflich mit dem Eigner und dem Verkaufschef kommuniziert und eine einvernehmliche Lösung gefunden. :D

Grüße

bonsai
 
Hallo,

....meine Hersteller haben grundsätzlich nie was zu verschenken.
Aber ich gebe oft Kleinigkeiten ohne Berechnung an meine Kunden ab - weil der Kunde ist eh schon geladen, wenn etwas defekt ist.
Der Kunde dank es zu 95% mit einem späteren neuen Auftrag, bzw. man kann es auch Kundentreue nennen ...........und genau da verdiene ich dann so viel, das ich dem Kunden danach wieder tausend dieser kleinen Teile schenken kann.=)

Leider ist der Begriff "Kundenservice" und "Kundenzufriedenheit" oft ein Fremdwort.

Zum Thema "Kundenzufriedenheit" wurde ich erst vor zwei Wochen wieder von irgend einer Firma aus München angerufen ..........Fräge " ..........wie waren Sie mit der Leistung beim Autohaus XYZ zufrieden" ........ich sagte der Mutti dann, das von allem was beauftragt wurde nichts erledigt wurde.
Ich habe empfohlen, die Erhebung jetzt zu unterbrechen, weil es würde den Schnitt es Autohauses erheblich nach unten drücken, insbesondere weil es mal wieder das Totalversagen eines bestimmten
Mitarbeiters war.
Wir haben uns dann darauf geeinigt, die Bewertung dieses mal ausfallen zu lassen.:rolleyes:

Gibt IKEA nicht sogar auf einige Teile lebenslange Garantie ???
Mir schwebt so eine Info noch im Hinterkopf.

Schade das dieser Laden keine Autos baut bzw. verkauft, weil dort scheint "Kundenservice" noch etwas zu bedeuten.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben