Ersatzteile Federn/Dämpfer bei serienmäßiger 20mm Tieferlegung

Laut VW soll ich die Federn 7E0511115N haben. Das wäre 1x Blau & 1 Gelb.
Die brauche ich auch lt. VW und bin mir auch noch nicht schlüssig. Bei VW ist mir die entschieden zu teuer (190€ pro Stück!). Gebraucht hatte ich gar nicht dran gedacht, aber hier wird teilweise mal dazu geraten. Finde ich aber auch nicht, zumindest nicht für ebenfalls entschieden zu teuer.

Die könnte wohl passen.

Was noch gehen müsse, wäre:
7E0 511 115 N 7H0 511 115 AF 7H0 511 115 F

7E0 511 115 N 7H0 511 115 AF

7E0 511 115 N 7H0 511 115 AF 7H0 511 115 F

Bei den anderen, auch Namenhaften, werden viele weitere Vergleichsnummern gelistet. Tw. wohl alle und das kann dann ja nicht sein.
 
Die brauche ich auch lt. VW und bin mir auch noch nicht schlüssig. Bei VW ist mir die entschieden zu teuer (190€ pro Stück!). Gebraucht hatte ich gar nicht dran gedacht, aber hier wird teilweise mal dazu geraten. Finde ich aber auch nicht, zumindest nicht für ebenfalls entschieden zu teuer.

Also gebraucht würde ich definitiv keine kaufen. Fahrwerksfedern verschleißen durch Materialermüdung, Korrosion und hohe Belastung. Wer weiß wieviel diese schon mitgemacht haben.

Diese sollen, laut meiner Recherche ebenfalls nicht passen. Die haben den Farbcode 3x Gelb.

7E0 511 115 N 7H0 511 115 AF

Laut Bilstein Katalog, sollen diese ebenfalls möglich sein. Wenn ich, egal auf welcher Website, mein Fahrzeugmodell eingebe, steht da immer, dass diese nicht passen sollen. Daher habe ich mich dagegen entschieden.
7E0 511 115 N 7H0 511 115 AF 7H0 511 115 F

Bei den anderen, auch Namenhaften, werden viele weitere Vergleichsnummern gelistet. Tw. wohl alle und das kann dann ja nicht sein.

Diese sollen, laut meiner Recherche ebenfalls nicht passen. Die haben den Farbcode 3x Gelb.




----------------------------------------------------

Ich habe mich für folgende entschieden, auch von der Marke Spidan mit folgender Herstellernummer 85523
Dort steht auch in der Beschreibung der Farbcode Gelb/Blau.


---------------

Ich hoffe, dass ich hierbei doch noch jemanden anderen helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich habe eine kurze Frage bezüglich der Federn hinten.

Laut VW soll ich die Federn 7E0511115N haben. Das wäre 1x Blau & 1 Gelb.

Wenn ich jetzt nach Zubehör Federn schaue, finde ich 100 verschiedene, was die Länge und den Durchmesser angeht!

Laut PR Nummer habe ich 2MH also Dynamik Fahrwerk mit 20mm Tieferlegung.

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.
Hi,
an deiner Fgstnr. passt irgendwas nicht. Ansonsten kann ich dir auch was raussuchen.

Grüße
 
Was für eine Werkstatt, vermutlich freie?
Wenn sie das nämlich nicht kann ist sie natürlich schon mal raus.

Und ich hatte auch schon mal erwähnt, dass man die Federn anhand des Farbcodes zuordnen kann.

Aber darauf gab es von dir ja keine Antwort.

Und wie ich dir bereits erklärte...

...könnte man das raussuchen, leider habe ich aber keinen Zugriff auf die PR-Codes (Ausstattungsliste) deines Autos, jede VW-Werkstatt aber schon.
Geh also am besten zu VW und lass es dir dort machen.

Ich habe hier im Forum schon so oft darauf hingewiesen, dass man sich eine komplette PR-Codeliste besorgen sollte.
Als Erstbesitzer sollte die im Kaufvertrag gelistet sein, aber das interessiert ja wie auch die CoC kaum jemanden, ist ja nur ein läppisches Blatt Papier. 😲

Gruß

Peter
Hi, leider so nicht richtig.
Auch freie Werkstätten die einen Partslink Zugang haben, können über Fin die Originalteile/Preise raussuchen und bekommen auch die PR-Codes jedes Fahrzeugs angezeigt.

Grüße
 
Passt nicht


Schraubenfeder: 7E5 411 105 D
2 Farbstriche blau
1 Farbstrich grün
137,28 +Mwst

Gasdruckstossdämpfer: 7E5 413 031 F
229,36 € +Mwst
Du hast mir die Teile rausgesucht für die Vorderachse.

Benötige jedoch die für die Hinterachse.
Dann müsste meins doch passen oder nicht ?
 
Du hast mir die Teile rausgesucht für die Vorderachse.

Benötige jedoch die für die Hinterachse.
Dann müsste meins doch passen oder nicht ?
Ach sorry,
7E0 511 115 N
Schraubenfeder1 Farbstrich gelb 1 Farbstrich blau
150,94 € +
 
Ach sorry,
7E0 511 115 N
Schraubenfeder1 Farbstrich gelb 1 Farbstrich blau
150,94 € +

Dann sollte meine Feder ja passen, werde berichten

Gruß aus dem Norden.

P.S. brale69 besonderen Dank an dich.
 
Also gebraucht würde ich definitiv keine kaufen. Fahrwerksfedern verschleißen durch Materialermüdung, Korrosion und hohe Belastung. Wer weiß wieviel diese schon mitgemacht haben.
Ich hab bis jetzt nur gute Erfahrungen.mit gebrauchten originalen Federn. Ich hab immer genau das Bekommen was ich gekauft habe, also keine Experimente und das zu einem absoluten Schnäppchen. Oder sind 40€ das Paar inkl. Versand teuer?
 
Bitte - bin gespannt.
Bei Deiner Auswahl passt die Farbe, aber Nummer nicht. Bei der "richtigen Nummer" passt hingegen die Farbe nicht..
Stimmt so nicht ganz. Gibt auch Federn im Zubehör wo Farbe und Nummer passt wie z.B.
 
Bitte - bin gespannt.
Bei Deiner Auswahl passt die Farbe, aber Nummer nicht. Bei der "richtigen Nummer" passt hingegen die Farbe nicht..
So, habe es endlich geschafft die Federn zu montieren.

Also was soll ich sagen, sie haben definitiv nicht 1:1 gepasst.
Die Windung, wie man auf dem Bild erkennen kann, ist etwas länger.
Macht optisch aber definitiv keinen Unterschied.

Danke an alle Beteiligten dieser Runde für die Anteilnahme 👍
 

Anhänge

  • IMG_4711.webp
    IMG_4711.webp
    218,3 KB · Aufrufe: 30
Danke für das Feedback @Feedback !
Hatte vor ein paar Tagen schon gedacht mal nachzufragen, aber ich kenne das ja mit der Zeit und so ;)

Die Windung, wie man auf dem Bild erkennen kann, ist etwas länger.
Bezogen auf die Anzahl der Windungen oder ist die Feder an sich etwas länger?
Brauchtest Du dann auch eine andere Aufnahme?
Und die alte Feder verjüngt sich im Durchmesser des Federstahls zu den Enden hin, das macht die neue nicht, oder?
 
Danke für das Feedback @Feedback !
Hatte vor ein paar Tagen schon gedacht mal nachzufragen, aber ich kenne das ja mit der Zeit und so ;)


Bezogen auf die Anzahl der Windungen oder ist die Feder an sich etwas länger?
Brauchtest Du dann auch eine andere Aufnahme?
Und die alte Feder verjüngt sich im Durchmesser des Federstahls zu den Enden hin, das macht die neue nicht, oder?

Also die Feder an sich ist etwas länger.

Ich habe die Federn so hingelegt, das die Unterste Windung gleich steht. Wenn man jetzt die oberen miteinander vergleicht, sieht man das die ein Tick länger ist.( Paar cm)

Andere Aufnahmen habe ich nicht gebraucht. Letztendlich ist die untere Feder-Aufnahme arritiert und oben ist diese frei drehbar. Sodass es hierbei zu keinen Komplikationen kam.

Der Durchmesser und die Verjüngungen sind identisch. Hierbei konnte ich keinen Unterschied feststellen.
 
Zurück
Oben