Ersatzschlüssel auf Reisen?

El bus blanco

Jung-Mitglied
Registriert
24 März 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 65 KW
Motortuning
haha
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo Leute

Bei Mir gehts bald los auf Grosse tour (3 Monate tour de Europa....😁)

jetz weis ich nicht soll ich den Zweitschlüssel mitnehmen oder Daheim lassen.. ich mein der 2te schlüssel im Auto drinn macht ja auch kein Sinn.... oder Aussen verstecken..?
Mit ner schnur um den Hals.??😉😂

Wie habt ihr das gelöst?

es grüsst
marco
 
Würde ich (wäre ich allein unterwegs) einer Person geben die ihn im schlimmsten Fall per Post zu mir schickt. Z.b. An eine Packstation in der Nähe der Unterkunft in der ich dann gelandet sein werde.
 
Wie habt ihr das gelöst?
Wenn min. 2 erwachsene Personen dabei sind werden die 2 Schlüssel auf 2 Erwachsene aufgeteilt.
Und dann verantwortungsvoll darauf achten, dass nicht eine Person annimmt der andere Schlüssel sei sicher am Mann und nicht im Fahrzeug.
Und die andere Person denkt das gleiche.

Und wenn man schwimmen geht muss geklärt werden wer einen Schlüssel sicher und wasserdicht am Körper trägt.
 
Ich habe mir einen zusätzlichen Funkschlüssel gekauft und ihn mit VCDS angelernt. Mit diesem Schlüssel kann ich nur das Auto öffnen aber nicht starten und fahren. Diesen nehme ich im Ausland immer mit, wenn ich mich vom Auto entferne. z.B. Strand.
Den Originalschlüssel habe ich im Fahrzeugsafe. Sicherlich nicht die ideale Lösung aber besser als wenn gleich das ganze Auto weg ist.
 
Hallo
danke für die Antworten..
ja bin ja alleine und somit fängt das schlüssel teilen weg.... nimmst du echt auch zum schwimmen den schlüssel mit? das scheint mir ein bisschen übertrieben( wenn man irgendwo komplett allein ist ok kann ich ja noch verstehen... aber auf einem campingplatz... 🤷‍♂️

werd den Ersatzschlüssel bei der Familie deponieren und ihn mir schicken lassen, das ist halt ein bisschen umständlich aber in 24h ist der ja dann eigentlich überall in Europa...

hab mir überlegt das man ja so ein schlüsselwächter mit Zahlencode irgendwo unten am fahrzeug befestigen könnte, die sind ja ziemlich massiv
evt. halt ein wenig ne fummelei zum schliessen und öffnen aber wär doch möglich...( wenn nicht gerade im matsch geparkt...😁)

Funkschlüssel hört sich auch Intressant an...
aber was ist vcds?
für das reicht die Zeit warscheindlich nicht mehr.

immer gute fahrt wünscht

marco
 
meine Variante:
Ersatzschlüssel ohne Elektronik, das heißt nur der Schlüsselbart außen am T6 versteckt, damit ich notfalls ins Auto kann.
Nur ein Funkschlüssel mit, der überall hin mitgenommen wird.

BG Rob
 
Hallo
danke für die Antworten..
ja bin ja alleine und somit fängt das schlüssel teilen weg.... nimmst du echt auch zum schwimmen den schlüssel mit? das scheint mir ein bisschen übertrieben( wenn man irgendwo komplett allein ist ok kann ich ja noch verstehen... aber auf einem campingplatz... 🤷‍♂️

werd den Ersatzschlüssel bei der Familie deponieren und ihn mir schicken lassen, das ist halt ein bisschen umständlich aber in 24h ist der ja dann eigentlich überall in Europa...

hab mir überlegt das man ja so ein schlüsselwächter mit Zahlencode irgendwo unten am fahrzeug befestigen könnte, die sind ja ziemlich massiv
evt. halt ein wenig ne fummelei zum schliessen und öffnen aber wär doch möglich...( wenn nicht gerade im matsch geparkt...😁)

Funkschlüssel hört sich auch Intressant an...
aber was ist vcds?
für das reicht die Zeit warscheindlich nicht mehr.

immer gute fahrt wünscht

marco
Ungefähr alle Surfer machen das genau so. Wüsste nicht was dagegen spricht. Wer so nen fetten bolzenschneider mitbringt, knackt das Auto auch so…
Ansonsten Schlüssel irgendwo am Auto sehr gut Bunkern. Wenn’s nur für den Notfall ist, gibt es einige Anbauteile, unter denen der versteckt werden könnte
 
Es gibt auch solche Werkstattschlüssel … die sind aus Kunststoff… einfach beim Schlüssel dienst fräßen lassen … die kann man wunderbar mit ins Wasser nehmen da nur Kunststoff oder am Auto verstecken (z.B. Spiegelgehäuse)

Mit denen kann man das Auto aufschließen aber nicht starten

Dann den richtigen im Auto verstecken! (Allerdings kann es Probleme geben wenn die Karre geklaut wird und man nich alle Schlüssel vorweisen kann)

ich würde auf jedenfall bei so einer langen Tour im Auto einen Airtag (o.ä) verstecken (am besten den Lautsprecher ausbauen) und auch einen am Schlüssel haben … nix ist bescheidener wenn man den Schlüssel mal liegen lässt
 
Ich habe einen Ersatzschlüssel im Auto. Zur Not muss eine Scheibe dran glauben. Aber ich kann immerhin noch weiterfahren. Logischerweise ist er gut versteckt und gesichert.

Fürs Schwimmen habe ich mir einen rein mechanischen Schlüssel fräsen lassen. Das klappt super. Den kann man am Strand im Sand vergraben oder an den Neoprenanzug in eine kleine Tasche stecken. Mit dieser Kopie kann man das Auto nur aufschließen.

Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben