Ersatzreifenverfügbarkeit

syriebille

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
4/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
LFW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
da es mir schon das 2. Mal passiert, daß ich einen Reifen ersetzen muss, möchte ich drauf aufmerksam machen, daß das z.T. mit erheblichen Schwieriglkeiten bei den vom Werk mitgelieferten Modellen verbunden ist!
Bei meinem 2. Cali vom Jan 06 sind Bridgestone Duravis 215/65C R16 102/100H (Kann ich jetzt im Schlaf aufsagen :P)montiert!
kein Internet-Reifenhändler hat sie, nur die LKW-Modelle mit 104/106!
Bei 2 Freundlichen bin ich seit 6 Stunden telefonisch nicht durchgekommen um zu fragen, ob er diesen Reifentyp besorgen kann!

Es soll lt. Produktbeschreibung ein neuer Reifentyp für "leichte" Transporter sein! Aber soooo exotisch???

Eine Lösung für das Problem weiß ich auch nicht, bin bloß froh, daß ich ein vollwertiges Ersatzrad geordert hatte! Sonst müßte ich jetzt 2 Reifen eines anderen Typs kaufen!
Wer gar nichts vorrätig hat, dem läuft die Zeit weg oder zählt dann die Mobilitäts-Garantie?

edit: Hurra, hurra! Endlich durchgekommen (bei meinem Lieblings- :) für California :D ) und er hat 1 (in Worten: einen ) da! Wenn er nicht reserviert ist! 8o
Dafür kostet er auch 50 € mehr als übers Internet! ;(
Aber bei meinem Zeitdruck muss ich wohl in den sauren Apfel beißen!

Glück gehabt!

Wieviel km haben deine Reifen schon gelaufen?

Kombinierst du jetzt Reserverad und Neureifen auf einer Achse, und nimmst den anderen gelaufenen als Reserverad?

Grüße, caravelle.

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Nur lese ich das Forum von vorne nach hinten, und bille hatte ihre Antwort im anderen Thread bereits vorweggenommen.

Also bille, alles klar? (War ich unsachlich?) ?(

Hallo bille,

gratuliere zur weisen Entscheidung mit dem vollwertigen Ersatztrad.
Noch eine Gratulation zum gefundenen Neu-Reifen.
Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit einen thread zu genau diesem Thema.
Dort wurde ich ganz schön "gebügelt", weil ich die Entscheidung von VW sehr schlecht finde, Werkzeug und Wagenheber wegzulassen, bzw. nur mit dem vollwertigen Ersatztrad zu liefern. Rein statistisch hat man nur alle x-tausend km (oder waren es x-tausend Jahre?) einen kaputten Reifen.
Anscheinend sind wir beide diejenigen, die komplett aus der Statistik fallen.
Bei meinen Firmen-Autos gibts trotz Reifenpflege und korrektem Luftdruck immer mal wieder einen "Plattfuß".
Entweder wie bei dir (Nägel) oder was in letzter Zeit anscheinend auch ganz gut kommt: Reifenstecher (Neudeutsch: Vandalismus).
Bei high-speed hatte ich auch mal das Vergnügen auf der Felge (und nur mit dieser) rechts auszurollen. Da helfen auch keine 300 Liter Reifenfüllmittel aus der Dose, wenn kein Gummi mehr auf der Felge ist.
Also ein Auto ohne Reservereifen für 60.000,-- EURO finde ich für den Hersteller einfach nur peinlich. (meine damit nicht nur VW; mein SLK wurde auch so geliefert :( )
Ist und bleibt peinlich! (Egal wieviele mich jetzt wieder dafür "würgen"). ;)
Beste Grüße aus dem kühlen Osten, rüber in den wilden Westen von M.

Ich das Problem über einen Reifenhändler mit Direktwerkskontakt zu Conti neue Reifen besorgt hat.
Ich war zuerst bei VW. Danach beim Reifenhändler. Was ich zunächst nicht wusste der VW Fachbetrieb kauft die Reifen auch dort und schmeisst dann seine Marge von 30% obenauf.

Michael

Das war auch mein Gedanke: Ob der Nagel auf meinem nächsten offroad-Übernachtungsplatz die Statistik kennt? Daß ich schon zwei mal Nägel im Reifen hatte und eigentlich vorläufig nicht mehr dran bin... Ich dachte, daß der Nagel zu doof ist, um sich mit Statistiken rumzuschlagen und bin auf Nummer Sicher gegangen (Vielleicht fahre ich dafür nur 120km/h im Schnitt nach Berlin, dann hab ich den Reifen fast wieder drin :P)

Mein Ersatzrad ist jetzt ein "alter Vorderreifen mit Bordsteinmacke! Deswegen habe ich auch schon eine neue Felge und das Ersatzrad auf Alu!
Das ursprüngliche Ersatzrad hab ich auf die neue felge und Vorderachse, den heutigen Reifen auch auf das Vorderrad! OK, ich weiß, eigentlich sollten die besten Reifen nach hinten, aber die vorderen haben erst 15.000 drauf gehabt!
Vielleicht schaffe ich es so, daß nach 40.000 alle 4 Reifen platt sind!

Der Ersatzreifen hat jetzt auch den richtigen Lastindex! Obwohl mich interessiert hätte, ob sich die höhere Traglast auf schlechter Wegstrecke bemerkbar gemacht hätte...

Zum originalen Reifenwechselequipement: Heute stand der Wagen auf einem holzbeplankten Carport fast waagrecht! Wenn man aber an der Autobahn oder sonstwie unebenem, weichem Untergrund wechseln muss.. viel Spaß!
Ab sofort habe ich ein kleines Brettchen in meiner Werkzeugschublade!

Es gibt natürlich auch Leute, die rufen in solch einem Fall einen "Gelben Engel"... :P

Original von bille
Es gibt natürlich auch Leute, die rufen in solch einem Fall einen "Gelben Engel"... :P

:D erwischt!

Original von bille

noch einer erwischt :help:

Zur Entschuldigung: Ich hatte auf der Urlaubsfahrt ne helle Stoffhose an und damit unter das Auto krabbeln und den E-Reifen ab/anschrauben - meine Holde hätte mir was erzählt... 8o

Tip: Habe jetzt immer eine alte Decke und einen Einweg-Maleranzug dabei :rolleyes:

Gruß Wolfgang

Na zum Glück haben wir Großraumfahrzeuge.......so kann man den ganzen Zubehör wenigstens mitnehmen. Brett Decke Maleranzug :D

Er von Euch hat schonmal probiert mit dem original VW Radmutternschlüssel die Radmuttern zu lösen?

Ich habe mir gleich einen "gescheiten" (länger, stabieler) ins Auto gelegt!

@ Fish,

genau richtig! In unserer Firmenflotte gibts kein Auto ohne Radkreuz im Kofferraum. Gerade wenn man häufig mit Anhänger unterwegs ist, wäre das serienmäßige - uups, ich meinte aufpreispflichtige - Bordwerkzeug meistens untauglich.

Rühmliche Ausnahme machen bei uns da: Toyota Landcruiser und Mercedes G.
Bei beiden wird ein anständiger Werkzeugsatz mitgeliefert, mit dem man wahrscheinlich noch den T5-Motor ausbauen könnte. ;)

Ich möchte bitte jetzt keine Kommentare lesen, die in die Richtung: "Sind ja auch ganz schön teuer die Kisten" gehen. Unsere T5 kosten mehr als unser teuerster Landcruiser J120 Executive mit Luftfederung, Automatik, Glasschiebedach, 2x Klima,Voll-Leder, DVD-TFT-Navi, 8-Sitzer, AHK 3,5 to........

Trotzdem fahre ich gerne auch T5 und freue mich (auch über mein Bordwerkzeug mit Radkreuz :D ).

Kann an dieser Stelle auch nur meine Erfahrung schildern:
Freitag Nachmittag, 37°, Irgendwo in den Marken (Italien), ca. 60 km von unserer Ferienwohnung entfernt, einsame Landstraße. Seit einigen km unruhiges Laufgeräusch, will gerade anhalten, da macht es klack und die Lenkung vibriert. Alles klar! Auto noch aus dem Kreuzungsbereich gefahren und Schaden gesichtet: Plattfuß (durch Nagel, wie sich später herausstellte) mit jetzt demoliertem Reifen. Da hätte kein Reperaturset geholfen! Und dort gibts keine gelben Engel, und fließend Italienisch klappt auch nicht so. Gott sei Dank bin ich durch die Threads hier im Forum gewarnt worden und habe die Reserveradhalterung nachgerüstet und mir vom Freundlichen für diesen Urlaub ein Rad geliehen. Also freundlich lächelnd unter schlauen Kommentaren der Lieben in brütender Hitze Rad gewechselt. Interessehalber beim nächsten Autohändler (war auch noch Reifenhändler) nach neuem Reifen gefragt: mindestens 2 Tage Lieferzeit. Am nächsten Tag den nächstliegenden Freundlichen mit Hilfe der Navi-CD aufgesucht. Auch hier mindestens 2 Tage Wartezeit. Hat´s dann aber für den gleichen Kurs gemacht wie mein Freundlicher. Mann muss aber einiges italienisch sehen. Anziehen mit Drehmoment oder Kontrolle nach 100 km sind rein deutsche Marotten. Solche Vorschriften hätten sie in Italien nicht. Habe dann aber einen anderen Freundlichen gefunden, der mit Drehmoment nachgezogen hat.

@Sunday

Ich habe immer einen Drehmontschlüssel mit. Das Sperrige Teil stört mich immer. Als ich ihn nicht mithatte habe ich ihn gebracht. Jetzt wo ich auf den langen Strecken mitnehme brauche ich ihn hoffentlich nicht.

Ich hoffe Du hast jetzt für die nächsten 7 Jahre Ruhe (Statistik).

@All
Kann es eigentlich sein das ein T5 mehr Reifenpannen hat wegen der höheren Pressung des Reifens auf dem Boden?
Kann hier ein Admin eine Umfrage reinstellen?
Wenn das nämlich so wäre, könnte man ja Vorkehrungen wie ausreichenden Equipment mitnehmen zum Zwang werden lassen.

Michael

Original von Fish
Er von Euch hat schonmal probiert mit dem original VW Radmutternschlüssel die Radmuttern zu lösen?

Ich habe mir gleich einen "gescheiten" (länger, stabieler) ins Auto gelegt!

Ich! :D Immer! :D Und unter das Auto lege ich mich schon gar nie nicht!
Er ist mir ja mal beim Reifenwechsel abgeschmiert, weil ich die Handbremse nicht angezogen hatte!
Dafür habe ich Hundeteppiche dabei, die zweckentfremdet werden, setze mich im Grätschsitz vor die Stoßstange hinten und ruckel den Reifenträger mitsamt dem Reifen wieder in die richtige Position! Da werden nur die Hände schmutzig, so man keine Handschuhe hat! Ich hab aber auch immer Feuchttücher dabei! Als So-Kfz.WoMo! Aber das Brett zum unterlegen....

Zurück
Oben