Ersatzradhalter / Reserveradhalter für 225/75-16

G183

Jung-Mitglied
Ort
31655
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Allrad, Sperre, kurzes Getriebe, Klima, Standheizung, 225/75-16 auf Stahlfelge, Seikel komplett
Umbauten / Tuning
BW einfach (Widder)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Widder
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW 183
Moin,

mein Widder hat sein Reserverad im Wageninneren stehen. Ich brauche jedoch den Platz. Ich würde das Rad gerne hinten unter dem Wagen an der Standardposition unterbringen.
Die Radgröße scheint ja nicht in den Original Reserveradhalter zu passen.
Bei Seikel gibts den zu den Rädern passenden Halter, jedoch zu einem recht ordentlichen Preis:

12120009.jpg

Bild von Seikel

Auf dem Bild sieht der Halter aus wie der Originale (den ich liegen habe), die Kunststoffwanne ist auch noch da.

Was machen sie anders??
Ist am Drehgelenk irgendwas geändert, nen Adapter oder eine Verlängerung oder.....?
Hat jemand das gute Stück verbaut und kann mir weiterhelfen?

Danke


Medium 32322 anzeigen
so siehts derzeit aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe weder einen Widder noch sost welche Erfahrungen mit "dicken Reifen", aber schau mal hier ...
Reserverad 225/75 in Orginal Mulde???
.. demnach sollte die Größe rein passen.

Auch wenn dort @M@rkus sagt "es paßt nicht" , bleibt die Frage: "In welche Stelle wurde der Bügel vorne eingehängt?"

Es gibt aber auch noch genügend Beiträge über die Nachrüstung vom Halter. Da ist dann auch die Montage beschrieben.
Ebenfalls einige Beiträge die deinem ähnlich sind.

Weitere Beispiele: (weiß nicht ob sie dir helfen :confused: )
- beim Nachrüsten des Reserverads...
- Reserverad bei 4motion?
 
@G183 Ich bin gerade dabei für ein Board Mitglied und mich so einen Halter zu entwickeln.
Könnte mir vorstellen ihn entweder als Umbau Bausatz (für bereits vorhandenen Halter) oder als Kompletthalter anzubieten.
Preislich würde ich das ganze so zwischen 2-300 einordnen.
 
Ich habe weder einen Widder noch sost welche Erfahrungen mit "dicken Reifen", aber schau mal hier ...
Reserverad 225/75 in Orginal Mulde???
.. demnach sollte die Größe rein passen.

Auch wenn dort @M@rkus sagt "es paßt nicht" , bleibt die Frage: "In welche Stelle wurde der Bügel vorne eingehängt?"

Es gibt aber auch noch genügend Beiträge über die Nachrüstung vom Halter. Da ist dann auch die Montage beschrieben.
Ebenfalls einige Beiträge die deinem ähnlich sind.

Weitere Beispiele: (weiß nicht ob sie dir helfen :confused: )
- beim Nachrüsten des Reserverads...
- Reserverad bei 4motion?

Hey vielen Dank für die links, die hatte ich "fast" alle auch schon gefunden. Hab sie noch mal gelesen aber der entscheidende Hinweis ist leider nicht dabei ;(
 
Wenn ich die beiden Größen in den "Reifenrechner" eingebe, dann kommt beim größeren 235er gerade mal ein 7mm geringerer Durchmesser raus.
Reifenrechner 225 - 235.jpg
Ist denn da das Problem? 7mm mehr Durchmesser :eek:

Was machen sie anders??
Ist am Drehgelenk irgendwas geändert, nen Adapter oder eine Verlängerung oder.....?
Dein Bild sieht aus wie vom Seikel-pdf. Die bauen da ja nicht nur den Metallhalter "vorne" aus, ...
orischinool: Seikel_orischinool.jpg Seikel-Halter:Seikel-Halter_vorne2.jpg
... sondern kürzen auch die Kunststoffwanne hinten.

Würde denn das Kürzen/Ausschneiden der KW (falls die bei dir noch drinnen ist) nicht reichen, um die 7mm mehr zu haben?
Ja klar, den Metall-Dingsbums wegschneiden, wäre natürlich noch besser. Aber mit dem geht doch der 7mm-kleinere 235/65 auch rein. :(:confused:

Wo hakt es bei dir?
Oder hast du es noch nicht versucht


Vielleicht lerne ich mal wieder was dazu. :p:danke:
 
Ja genau das Bild ist von der Seikel Homepage, hat ich auch noch drunter geschrieben.
Wenn ich den Original VW Halter verwende stößt das Rad an der Seite zur Stoßstange hin gegen die obere Plastewanne und es liegt gleichzeitig am Drehgelenk des Halters an. Deswegen passt es auf 2-3cm nicht. Seitlich ist noch minimal Platz

Seikel schneidet also das original Drehgelenk ab und baut etwas neues, versetzt also das Gelenk weiter nach vorne. Und schneidet den Plastikeinsatz aus.

Den Plastikeinsatz ausschneiden kann ich auch erstmal probieren. Vielleicht reicht das ja.

Danke für die Bilder
 
Den Plastikeinsatz ausschneiden kann ich auch erstmal probieren. Vielleicht reicht das ja.
:pro:

Und kontrolliere wo dein Bügel "VORNE" eingehängt ist!? :confused:

Hier bei Seikel ist er "UNTEN" eingehängt ...
Seikel_orischinool2.jpg
... für die "dicken Schlappen" sollte er "OBEN" (gelbe Markierung - natürlich recht-und-links ;) ) eingehängt werden, dadurch kommt der Bügel weiter "RUNTER". ;)
Klingt blöd - is aber so. :D

Auch ob beide Hülsen vorhanden sind. :confused: (Pos 3 & 4 - T5 & 5.2 ist da gleich ;) )
 

Anhänge

  • Rep-Gr_66-Aussenausstattung-14_Reserveradhalter.pdf
    212,1 KB · Aufrufe: 54
Der O-Bügel muss weg, und die Wanne ausgeschnitten werden, sonst reicht es auf keinen Fall.
 
Sorry, falscher Faden.
 
Sorry, falscher Faden.
 
:pro:

Und kontrolliere wo dein Bügel "VORNE" eingehängt ist!? :confused:

Hier bei Seikel ist er "UNTEN" eingehängt ...
Anhang anzeigen 281320
... für die "dicken Schlappen" sollte er "OBEN" (gelbe Markierung - natürlich recht-und-links ;) ) eingehängt werden, dadurch kommt der Bügel weiter "RUNTER". ;)
Klingt blöd - is aber so. :D

Auch ob beide Hülsen vorhanden sind. :confused: (Pos 3 & 4 - T5 & 5.2 ist da gleich ;) )

okay, danke :danke:

habe 2 Hülsen liegen, könnte die Position 4 sein.

Die hintere Kunststoffwanne muß ich eh ausschneiden, damit fange ich erstmal an. Dann kann ich das Ersatzrad ja mal zur Probe einhängen.

Aber erstmal muß sich die stürmische Sabine verkrümeln, draußen auf dem Hof schrauben macht derzeit gar keinen Spaß
 
okay, danke :danke:

habe 2 Hülsen liegen, könnte die Position 4 sein.

Die hintere Kunststoffwanne muß ich eh ausschneiden, damit fange ich erstmal an. Dann kann ich das Ersatzrad ja mal zur Probe einhängen.

Aber erstmal muß sich die stürmische Sabine verkrümeln, draußen auf dem Hof schrauben macht derzeit gar keinen Spaß

Hallo,

hast Du dein Reserverad inzwischen unter deinen Widder montiert bekommen?

Gruß Harry
 
:pro:

Und kontrolliere wo dein Bügel "VORNE" eingehängt ist!? :confused:

Hier bei Seikel ist er "UNTEN" eingehängt ...
Anhang anzeigen 281320
... für die "dicken Schlappen" sollte er "OBEN" (gelbe Markierung - natürlich recht-und-links ;) ) eingehängt werden, dadurch kommt der Bügel weiter "RUNTER". ;)
Klingt blöd - is aber so. :D

Auch ob beide Hülsen vorhanden sind. :confused: (Pos 3 & 4 - T5 & 5.2 ist da gleich ;) )

Ist ja schon eine Weile her.
Das Bild zeigt die Demontage des Standardträgers. Bei Seikel wird das weiße Blech dann abgeflext.
Ein guter Freund hat mir das so umgebaut, dass es dann wie bei Seikel ist.

Edit: Sorry, wurde im weiteren Verlauf ja erklärt, wie es geht.
 
Hallo,

hast Du dein Reserverad inzwischen unter deinen Widder montiert bekommen?

Gruß Harry
Hallo,
der Wagen ist vorbereitet, die Wanne ausgeschnitten und der Halter vorm Differenzial entfernt. Habe einen geänderten Halter angefangen zu bauen, er ist aber noch nicht ganz zusammen. Das "Projekt" liegt leider immer noch halbfertig in der Garage.
 
Zurück
Oben