Ersatzrad

Wie denkst Du über ein Reserverad im Bulli?

• Ja, ich schwöre auf mein Ersatzrad...

Stimmen: 94 79,0%
  • Nein, das habe ich eh noch nie gebraucht...

Stimmen: 26 21,8%
  • Mir hat man das Ersatzrad schon mal geklaut

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    119
  • Umfrage geschlossen .

tomsen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Hallo Zusammen,

sagt mal wie denkt Ihr darüber, macht ein Ersatzrad Sinn. Ich meine nicht im Urlaub z.B. im Ausland, da steht es außer Frage. Vielmehr ist doch die Frage ob es im Alltag Sinn macht, wo man es eh nur rumfährt und der ADAC nicht weit ist.
Und dann gibt es die Sache mit den Pannen-Kit´s, ih mein den Kompressor und das Gedöhns was :D freundlichen freut, wenn er den Reifen wechseln darf :p... .

Ich hab eines drunter, mit Alufelge (was für eine Verschwendung) und überlege es runter zu nehmen zwecks Gewicht und weil es wohl eh irgendwann geklaut wird. Und im Sommer fahr ich eh nur mit 275/35 20 durch die gegend. Da aist noch die Frage wie das ESP reagiert ????????

Na ja egal, was meint Ihr dazu?

AW: Ersatzrad

Moin,

lass es drunter! Ich hatte dieses Jahr 3!!! Plattfüße. Und bei einem war es ein 10er Bolzen, da hätte kein tirefit der Welt was geholfen.
Wenn du wechseln mußt, mußt du drauf achten, das du vorne die gleiche Größe hast. Deinem ESP ist das egal, aber deinem Differenzial nicht.
Ist halt blöd wenn, du vorne nen Platten hast, aber wenn du tief genug gelegt bist, mußte eh erst mal hinten hochkurbeln, um das Ersatzrad raus zu bekommen, dann kannst auch gleich ein ganzes 20" -Rad abschrauben, für es dann vorne drauf zu tun :).

Und klauen??? Mir wurde bis heute noch an keinem Bulli das E-Rad geklaut. Jetzt bring die Vögel bloß nicht auf Ideen :uuups:

Gruß Tom

Siehst Du, wieder was dazu gelernt - das ESP ist doof und Hardware ist nur schwer zu überlisten ;-). DANKE dafür - ist schlecht, wenn man auf der BAB im Dunklen und bei Regen steht ... es funzt net und keiner weiß warum.

Hallo tomsen,

also ich hab sogar eins nachgerüstet - mit Wagenheber usw. :pro:
Vielleicht bin ich da altmodisch aber einen Platten hat man meistens dann, wenn man ihn am wenigsten braucht und am weitesten weg von der Zivilisation ist. :evil:
Mit dem "Klebekit" habe ich schon welche gesehen, die eher neue Seitenstreifen auf die Strasse gemacht haben, als ihren Reifen damit zu flicken. Ausserdem darf man dann nur noch max. 80 fahren. Also muss eh flott ein neuer Reifen her - dann kann ich mir den auch gleich unter's Auto hängen. Meins wiegt übrigens 12,5 Kilo (auch Alu), das finde ich vertretbar.

Weitere Frage wäre, was die Erneuerung des Reifen Kits kostet ... :confused:

Ausserdem darf man dann nur noch max. 80 fahren. Also muss eh flott ein neuer Reifen her.

Meins wiegt übrigens 12,5 Kilo (auch Alu), das finde ich vertretbar.

Weitere Frage wäre, was die Erneuerung des Reifen Kits kostet ... :confused:

Klingt absolut überzeugend :) v.a. Punkt drei an den die meisten, einschließlich mir gar nicht denken - DANKE

Hallo zusammen,

in ca. 47 Jahren als Autofahrer habe ich zwar erst einmal einen Reservereifen benötigt, aber eigentlich auch nicht richtig, weil es beim Heimweg 100 m vor meiner Garage war.

Ich habe ihn für meinen (hoffentlich demnächst kommenden) Cali aber trotzdem bestellt, denn im Gegensatz zu den gängigen Pkw-Dimensionen dürfte die Reifengröße mit Traglast im Ernstfall nicht so schnell zu beschaffen sein.

Den relativ geringen Aufpreis nehme ich gern in Kauf.

Übrigens möchte ich mich nochmal für den Hinweis auf die Ventilverlängerung bedanken, weil ich bei unseren Pkw mehrmals festgestellt habe, daß zwar der Punkt "Reifendruck Reserverad" bei der Inspektion abgehakt, aber das Haar nach Art der Fernsehkrimis immer noch an Ort und Stelle war.

Aber in dem Zusammenhang noch eine Anregung: Wie wäre es denn mit einer Tauschbörse,
Reserverad Typ xxx, 2 Jahre alt aber unbenutzt gegen abgefahrenes Vorderrad mit Preisausgleich?

Ich sehe das Reserverad wie eine Versicherung.
Ich bin froh sie zu haben, besser ist es aber noch wenn ich mich bei dem Dreck momentan nicht unters Auto legen muß. ;)

@Fahrradler

Stimmt, und wenn es an der Verschleißgrenze ist wir es wohl auch eher nicht geklaut !!

Hallo,

ich habe bisher noch nie ein Ersatzrad gebraucht und da die meiste Zeit meine Frau den Bulli fährt, würde die eh den ADAC rufen. Und ich wahrscheinlich auch.

Bei unseren bisherigen Fahrzeugen war meist ohnehin nur ein Notrad dabei, also auch eingeschränkte Geschwindigkeit und schnellstmöglich Ersatz besorgen.

Bei meinem MX-5 habe ich sogar das Notrad rausgenommen, damit mehr als ein Kasten Bier hinten reinpasste (das war noch ohne Kinder) ;).

Der Sharan (also jetzt mit Kindern) hatte zwar ein vollwertiges Reserverad, aber dass müsste inzwischen mindestens so alt gewesen sein, wie der Wagen selber. Und immer im Dreck. Das hätte ich zum einen gar nicht mehr anfassen mögen und Tempo 170 würde ich damit auch niemandem mehr empfehlen.

Hallo,
hab bisher einmal einen Platten gewechselt, als ich als Jungspund nachts um 3 von der Disco heim gegen einen hohen Bordstein gedonnert bin. Da war auch gleich die Felge platt :D

Für mich gehört es zum Auto.

Hab ich hier mal was gelesen, daß es beim leeren T5 ein bischen als Heckballast wirkt?... so von wg. Fahrstabilität? Ist ja schön weit hinten und unten. Kann mich aber auch täuschen...

Grüße,
Christoph

OK OK OK,

ich hab mir das "Ergebnis" der Umfrage ja auch schon so eindeutig gedacht, sehe es ja genauso, aber wie können wir das E-Rad denn besser gegen "Klau" sichern? Hat da einer´ne gute Idee?!

Hi Leute,

habe nun in über 34 Autojahren lediglich 4 Plattfüße in Erinnerung. Allerdings würde ich weiterhin immer ein Notrad oder eben vollwertiges Ersatzrad bestellen.

Habe selber einen Reifenschaden erlebt, wo der "Chemiebaukasten" mir sicherlich nicht geholfen hätte.

Darüber hinaus, lieber mit einem Notrad langsam nach Hause fahren, als mit einem notdürftig geflickten Reifen, bei einem teuren Reifenverkäufer abgezockt zu werden.

Hinsichtlich Gewichtsbilanz verstehe ich VWN auch nicht, denn ein Notrad würde reichen. Stattdessen gleiche Größe in Stahl. Meiner Meinung nach im gleichen Maße übertrieben, wie der "Chemiebaukasten" eine klare Unterversorgung darstellt.

Das Reservereifen häufig geklaut werden, ist mir neu. Dachte immer die nehmen immer gleich das ganze Auto.

Grüße
Rubel

Hallo, ich habe leider damals ohne Ersatzrad geordert.

Mittlerweile hängt aber eines drunter, natürlich nur ein einfacher 215 / 16er
Winterreifen auf Stahlfelge. Mir reicht das um langsam wieder die Zivilisation zu erreichen.
Wenn jetzt einer die gammelige Felge stehlen nutzen will, nun ja, es gibt schlimmeres.

Warum habe ich meine Meinung geändert? Wahrscheinlich werde ich es doch nie brauchen.
Aber wenn doch, ist es bestimmt Samstag Nachts im Ausland und die Flanke kaputt.
Keine Chance für ein Füllmittel, keine Chance auf einen "tragfähigen" Reifen.
Folge: Der Urlaub ist dahin, der Geschäftstermin verpasst.
Das rechnet sich nicht gegen einen alten Reifen.

Hallo @all!

Erstens versteh ich die "Klauangst" nicht ganz. Nur das Reserverad wird IMHO nicht so leicht gestohlen, ist ja von innen verschraubt, wenn dann das ganze Auto.
Zum Zweiten: Ihr könnt mich jetzt auslachen, aber ich habe den Kompressor so wie so an Board ein Reifendichtmittel in der Spraydose auch, und aufs Reserverad würde ich, aus welchen Gründen auch immer, sicher nicht verzichten. Aber vielleicht fahren die, die sichs ohne Reserverad vorstellen können nur in total zivilisierten Gegenden, indenen der ADAC auf sie aufpasst.

Gruß altbeton

Moin Moin,
ein Ersatzrad ist für mich Pflicht ( auch bei meinem Wohnwagen ). Bei einem schleichenden Plattfuß mag das Tirefit wohl helfen, zum nächsten Händler zu kommen.
Die Endlösung ist es m. E. nicht, da anschließend der Reifen dann wohl getauscht werden sollte. Man stelle sich vor, auf den Weg in den Urlaub zu sein, mit einem prov. rep. Reifen ( kein gutes Gefühl ), hingegen mit dem Ersatzrad, für mich i. O.
Diebstahl.............für mich kein Thema, hab ich nicht gehört?

Grüße
Bernd Bokern

Hallo @all!

Erstens versteh ich die "Klauangst" nicht ganz. Nur das Reserverad wird IMHO nicht so leicht gestohlen, ist ja von innen verschraubt,

Gruß altbeton

Hallo,

also meins kann man mühelos von unten entfernen, ist da nur mit zwei Schrauben gesichert.
Mir ist aber am Firmenwagen mal das ganze Rad seitlich 20cm aufgerissen, da hätte nichts anderes geholfen, um weiterzukommen.
Bei menen Sommerrädern waren jetzt 2 Reifen mit 6mm Profil und 2 mit 2mm. Habe mir einen neuen Reifen geholt, montiere den Neuen und das Ersatzrad vorn, die anderen Hinten und habe ein Ersatzrad mit 2mm Profil. Dafür reicht es und ich glaube, das wird keinen Langfinger interessieren.:rolleyes:

Moin Moin,
ein Ersatzrad ist für mich Pflicht ( auch bei meinem Wohnwagen ). Bei einem schleichenden Plattfuß mag das Tirefit wohl helfen, zum nächsten Händler zu kommen.
Die Endlösung ist es m. E. nicht, da anschließend der Reifen dann wohl getauscht werden sollte. Man stelle sich vor, auf den Weg in den Urlaub zu sein, mit einem prov. rep. Reifen ( kein gutes Gefühl ), hingegen mit dem Ersatzrad, für mich i. O.
Diebstahl.............für mich kein Thema, hab ich nicht gehört?

Grüße
Bernd Bokern
Guten Morgen , sehe ich genauso. Auch wir sind oft mit Wohni unterwegs und da hat man doch schon eher ein gutes Gefühl,die passenden Reifen (Traglast) dabei zu haben. Zwar ist der mitgelieferte Wagenheber eher ein Witz,aber im Notfall hilft er ja. Ich wünsch uns allen ein "Plattenloses" neues Jahr 2010. Gruß , Bernhard

Anhänge

• tn_T-5 Halle Oppin 2009  B.webp
    tn_T-5 Halle Oppin 2009 B.webp
    5,5 KB · Aufrufe: 36

Statistisch gehen, kommt ein Platten wohl ca. alle 100.000 km vor. Wir hatten in 2008 aber gleich 3 Stück, allerdings nicht am VW. Einmal eine große Schraube und 2x ist uns ein Ventil geplatzt. Zumindest bei diesem Schaden hätte uns ein Tirefit nichts genutzt. Abergläubisch wie ich bin hatte ich mit großen Verständigungsschwierigkeiten in Spanien eine Werkstatt gesucht, die mir ein neues Ventil montierte. Für abendteuerliche 25 Eur... Nur 5 Tage später platzte dann in den spanischen Bergen Jwd das nächste Ventil, da war ich über meinen reparierten Ersatzreifen froh. Das war dann schon billiger, 20 Euro. Aber jedesmal war ein halber Tag Urlaub futsch, das ist schade.

Fakt ist, so etwas passiert immer zum falschen Zeitpunkt und wenn man dann auf externe Hilfe angewiesen ist wird es 1. langwierig und 2. meistens teurer.
Und seid Ihr sicher, dass ein Reifen so kurzfristig zu bekommen ist? Für unser Wohnmobil definitiv nicht, die Reifengröße ist nicht so verbreitet. Und dann 3 oder mehr Tage bei der Werkstatt auf den Reifen warten? Ich kann schöneres im Urlaub machen.

- Zuhause habe ich dann sämtliche Ventile auf Stahlventile umrüsten lassen, dass kostete dann nur 35 Euro für 6 Reifen.

Gegen den Diebstahl habe ich ein Trelock Fahrradschloss durch die felge und um den Rahmenträger gefädelt. Das macht den Diebstahl zumindes schwieriger.

Guten Rutsch an alle

ölverdünnte Grüße

Gernot

Noch eine kleine Anmerkung aus eigener Erfahrung am Rande. Vergesst aber auch nicht, ab und zu mal die Luft im Ersatzrad zu prüfen :) Ich kenne mich selber, und die Lage des Rades beim T5 ist zum Prüfen des Luftdrucks nicht gerade optimal.

Ich habe schon mal drüber nachgedacht, so eine Reifenventil-Leitung unter die Stoßstange zu legen:
Die Nummer 1 für Reifen, Felgen und Kompletträder. Über 50.00 Kompletträder fertig montiert und gewuchtet ? jetzt finden unter atu.de!
Die könnte man sicher irgendwo an der Halterung der Anhängerkupplung besfestigen.

Hallo Wolf, der Link zur Reifenventil-Leitung kam genau richtig.Danke dafür. Wird besorgt und montiert.Aber erst wenn das Wetter dazu passt. Gruß Bernhard

Zurück
Oben