Ersatzrad und 275/35/20"

Steven G.

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
Crafter
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 100 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Heck
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
wv1zzz2ezg6029...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
2E
hallo
ich möchte nun doch ein vollwertiges Ersatzrad unter mein MV verbauen .Ich fahre im sommer 275/35/20" und im winter 205/65/16".würde es funktionieren ein winterrad als Ersatzrad mitzuführen oder würde bei Einsatz im sommer ,wenn der 275er platt ist und der 205er zum Einsatz kommt ,durch den unterschiedlichen radumfang das abs /esp eingreifen?

gruß Steven
 
Bei fast 10cm Unterschied, stellst du also 2x pro Jahr den Tacho um?
Screenshot_20180425-230824.png Screenshot_20180425-230902.png

Was machen denn bitte die Fzg mit "Notrad"?
Die haben keine Wahl.

Ich hab nen ResReifen der Winter-Größe drunter. Ob dann was spinnt ist mir erst mal Latte. Aber ich komme wenigstens von der Bahn. ;)
 
nein mein Tacho wird nicht umgestellt .da er mit 205er mehr anzeigt und mit 275er auch noch 1km/h mehr anzeigt.das notrad hat doch den gleichen abrollumfang wie die anderen räder ,da es passig zum Auto ausgelegt ist.
 
Bei knapp 4% Tachodifferenz ist es doch fast unmöglich, dass man mit beiden Reifen in der zulässigen Tolleranz bleibt. Ist das am Prüfstand ermittelt oder mit Vergleichsfahrt?
Möchte ähnlichesmachen. Allerdings in einer ganz anderen Konfiguration, die eingetragen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das geht schon mit dem ERad und der unterschiedlichen Größen. Du musst nur darauf achten das auf der Vorderachse gleiche sind, sonst schrottest du dein Getriebe.
Bei einer kurzen Strecke würde mir das egal sein, länger = Risiko.
LG Holger
 
nein mein Tacho wird nicht umgestellt .da er mit 205er mehr anzeigt und mit 275er auch noch 1km/h mehr anzeigt.das notrad hat doch den gleichen abrollumfang wie die anderen räder ,da es passig zum Auto ausgelegt ist.
Und weshalb machst du dir jetzt nen Kopf? :confused:
Sofern du mir dem ResRad nicht in Urlaub fährst, isses doch ok. ;)
Und Fzg mit "Notrad" haben ggf auch unterschiedliche SR/WR - dann kann es sie auch treffen. :eek:

Lieber Unterschiede beim RedRad, als Pannenset oder nix zum "kurz" weiter kommen. ;):pro:
 
Zurück
Oben