So, jetzt hätte ich die Chance gehabt, das Ersatzrad einzubinden:
Reifenkontrolle meldete: Ich schaute nach: Spaxschraube in der Lauffläche.
Bin ja hier in Spanien und selbst in einer Spezialwerkstatt ist es angeblich nur üblich, einen Patch von innen aufzuvulkanisieren (In D als alleinige Maßnahme untersagt, da dann von außen Feuchtigkeit zum Stahlgürtel dringen kann). Aber die Reifen hatten ja schon 58 t km runter und sollen alle vor dem nächsten Winter getauscht werden.
Als ich den Reifen dann abholte, war doch noch ein zusätzlicher Propf in das Loch gezogen. Hat mein bisschen Spanisch doch funktioniert.
Lehre: Wieder mal bin ich froh, ein Ersatzrad zu haben (nach dem Gebrauch von Pannenspray ist ja bekanntlich eine Reparatur nicht mehr möglich).
Beim nächsten mal nehme ich noch einige dieser von innen einzuziehenden Pilz-Pfropfen mit. und zusätzlich einige von außen einzubringende Gummis (letzteres ist aber nur erlaubt, wenn dann bei nächster Gelegenheit der Reifen von der Felge kommt und ein zusätzlich Patch innen aufvulkanisiert wird)
Und der Ersatzreifen liegt wieder an seinem alten Platz: Ich wollte bei 4-motion doch sicherheitshalber gleiche Umfänge der Reifen haben.
Für euch zur Aufmunterung: Wir haben hier 18 bis 20°, Himmel und Meer sind blau.