Ersatzrad in den Gebrauch einbinden

Danke für die Antwort.
 
Zu bedenken ist in diesem Zusammenhang ja auch, dass die Assistenzsysteme z.B. ESP schon ab einem Profilunterschied von ca. 2 mm auf einer Achse, wegen den unterschiedlichen Umlaufmaßen, ständig kurz vor dem Regelbereich sind! Also kommen bei mir nur Paarweise neue Pneus drauf. Wenn nicht sogar alle 4 weil regelmäßig Achsweise getausch!
 
Ich hatte gerade vor einer Woche wieder einen Nagel im Reifen stecken. Hinten rechts. Der Reifen ist ein halbes Jahr alt, damals steckte ebenfalls hinten rechts ein Nagel im Reifen.
Davor hätte ich mind. nochmal 5 Defekte in D, mehrere Male in Südkorea und einmal iin Spanien zu bieten.
 
Das hätte ich nicht vermutet, so eine erhöhte Anzahl an Reifenschäden. So gesehen, müsstet ihr eigentlich immer vor mir gefahren sein. Ich hatte bisher noch keinen Reifenschaden. Ich brauch auch keinen.
 
Ich hatte gerade vor einer Woche wieder einen Nagel im Reifen stecken. Hinten rechts. Der Reifen ist ein halbes Jahr alt, damals steckte ebenfalls hinten rechts ein Nagel im Reifen.
Davor hätte ich mind. nochmal 5 Defekte in D, mehrere Male in Südkorea und einmal iin Spanien zu bieten.

Bestätigt ja meine Aussage mit Häufigkeit auf der rechten Seite.

Das hätte ich nicht vermutet, so eine erhöhte Anzahl an Reifenschäden. So gesehen, müsstet ihr eigentlich immer vor mir gefahren sein. Ich hatte bisher noch keinen Reifenschaden. Ich brauch auch keinen.

Statistisch gesehen, alle 10 Jahre einen, das heisst Dich wird es bald mehrfach erwischen :D
Das wünsche ich dir natürlich nicht, aber Du hattest bisher Glück, einen Nagel der gut genug abgedichtet hat ohne bemerkt zu werden oder einfach das Privileg in einer sauberen Gegend unterwegs zu sein.
 
Ich hatte bisher noch keinen Reifenschaden. Ich brauch auch keinen.
Brauchst du nicht, aber kriegst du.....irgendwann.......irgendwo......, wo´s ungemütlich und Hilfe fern ist.
Fette mal schon die Bolzen der Reserveradaufhängung.
 
Brauchst du nicht, aber kriegst du.....irgendwann.......irgendwo......, wo´s ungemütlich und Hilfe fern ist.
Ich mache mich in keinster Weise über die bisher Geschädigten lustig oder wünsche ihnen einen Reifenschaden. Meine Empfehlung an dich, lass mal hier ein bisschen die Luft raus. :)
 
Statistisch gesehen, alle 10 Jahre einen, das heisst Dich wird es bald mehrfach erwischen :D
Wenn es so weit ist, werde ich berichten.
Das wünsche ich dir natürlich nicht, aber Du hattest bisher Glück, einen Nagel der gut genug abgedichtet hat ohne bemerkt zu werden oder einfach das Privileg in einer sauberen Gegend unterwegs zu sein.
Bei 30K km pro Jahr bin ich in ganz Deutschland unterwegs. Aber ja, ich wohne auch in einer sauberen Gegend. :pro:
 
Fette mal schon die Bolzen der Reserveradaufhängung.
Für was, wo er doch kein Rad hat...? Vermutlich würden sich die Schrauben aber auch ohnehin nicht mehr losdrehen lassen:cool:
 
Bei mir ließen sie sich nach 230 tkm mit gewissen Engagement und Wissen noch lösen und für die Zukunft wieder fit machen.
Der Meister schafft das sicher auch.
 
Ich mache morgen ein Foto, wie es unter der Pritsche mit dem Halter aussieht.
 
Bei mir ließen sie sich nach 230 tkm mit gewissen Engagement und Wissen noch lösen und für die Zukunft wieder fit machen.
Der Meister schafft das sicher auch.
Wenn der Rost richtig zugeschlagen hat, machst du da nichts mehr. Die langen Gewindehülsen für die dicken Schrauben sind an vergleichsweise dünnes Blech geheftet, d.h. mit dem Auszieh-Radmutternschlüssel kann du da vielleicht das Blech aufwickeln, aber sicher nicht die Schraube rausdrehen.
Falls MeisterF den Bus ohne das Rad gekauft hat, ist ggf. gar kein Halter verbaut, somit gibt es auch keine festgerosteten Schrauben. Heißt aber nicht, dass nicht vielleicht die beiden Gewindehülsen vergammelt sein könnten. Wir werden Fotos sehen...
 
Ich hätte dir gerne meine fotografiert wenn ich es vorher gewusst hätte, habe aber auch nicht gesagt das ich das Bordwerkzeug benutzt habe und auch die nötige Zeit. Wieso wird eigentlich soviel hier angezweifelt? Es gibt immer Lösungen die nur nicht immer einfach umzusetzen sind.
 
Es gibt immer Lösungen die nur nicht immer einfach umzusetzen sind.
Sicher, aber gerade bei diesen versteckt im Zwischenraum befestigten Gewindehülsen könnte der Aufwand leicht das erträgliche Maß überscheiten. Von unten aufbohren dürfte jedenfalls schwer werden und gegenhalten der Buchse ist unmöglich.

Und die Schürze aussägen um dran zu kommen und zum Schluss wieder ein Blech einschweißen wäre wohl etwas viel Aufwand nur für ein bl.... Reseverad festzumachen.

Ich empehle jedenfalls, es nie soweit kommen zu lassen. Z.B. regelmäßiges Herausdrehen bei jedem Sommer-/Winter-Reifenwechsel erscheint mir da eine wirkungsvolle Vorsorge, Fett hilft sicher auch.

Wer hat schon unterwegs nachts auf der Landstraße Schlagschrauber und Co. zur Hand sowie einen Brenner zum Heiß machen etc. und das Bordwerkzeug ist für diese 'dicken Dinger' ja eh schon fast zu schwach, schon ganz ohne Gammel.
 
Ich hatte leider keinen Neuwagen, deshalb habe ich mir die von Dir angezweifelte Arbeit gemacht, hätte ich alles wegflexn sollen oder was?
Allerdings habe ich es gemacht als ich die Zeit dafür hatte und nicht weil ich es brauchte.
 
Ich hatte leider keinen Neuwagen, deshalb habe ich mir die von Dir angezweifelte Arbeit gemacht, hätte ich alles wegflexn sollen oder was?
Allerdings habe ich es gemacht als ich die Zeit dafür hatte und nicht weil ich es brauchte.
Die Schraube aus der Hülse gebohrt also?
Wenn du es so geschafft hast, dann ist es ja gut. War aber bestimmt nicht einfach und riskant, das es schief gehen konnte, vermutlich auch.
Draußen auf der Straße und im Pannenfall hast du das vermutlich aber auch nicht gemacht, oder doch? Denn darum ging es ja.
 
Bei meiner DoKa war noch nie ein Ersatzradhalter verbaut gewesen. Ich könnte spontan gar kein Ersatzrad dort mitführen.

WP_20171023_16_20_35_Pro.jpg
 
Danke für den Hinweis.
Das habe ich nach dem Bild hochladen auch erst gesehen. Die DoKa muss nächsten Monat zum TÜV und eine Auspuff-Rohrverbindung ist auch undicht. Dann besprechen wir, was ersetzt wird.
 
Zurück
Oben