Ersatzrad in den Gebrauch einbinden

nulpe

Top-Mitglied
Ort
Berlin, 45 m ü.NN und MOL
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Umbauten / Tuning
SpaceCamper, VB - Luftfahrwerk
Aus gutem Grund habe ich mich ja für ein richtiges Ersatzrad entschieden und ebenso richtig war (für mich) die Entscheidung für Ganzjahresreifen (in meinem Fall Goodyear Vector). Bei jetzt 45 tkm werden im nächsten Herbst (3 Jahre) um die 60 tkm anstehen und die Reifen auch "runter" sein.
Mein bislang unbenutztes Ersatzrad wird dann etwa 3 1/2 Jahre alt sein.
jetzt meine Frage:
Wie haltet ihr es mit einem (vollwertigen) Ersatzrad?
1.) Es bleibt ewig hinten in der Schüssel, es sei denn es wird mal gebraucht.
2.) Es wird regelmäßig (z.B. jedes Jahr -das wären bei mir 20 tkm - mit den anderen ausgetauscht.
3.) Bei nötiger Erneuerung der anderen Reifen werden nur 3 bestellt und der beste Reifen der bisherigen Bestückung als Ersatzreifen verwendet? Die voraussichtliche Gesamtzeit dieses Reifens werden dann etwa 6 Jahre sein, davon 3 Jahre Laufzeit.
 
Ich würde ihn aufbrauchen. Als Reifen für den Pannenfall reicht auch ein Reifen mit mäßigem Profil und ein paar Jahren auf dem Buckel - ist ja eh nicht für lange Dauer, wenn er gebraucht wird.

Da ich persönlich nichts von Ganzjahresreifen halte (m.E. nur gut für die Faulheit, nicht aber für Geldbeutel und Sicherheit), lege ich immer beim Wechsel von Sommer auf Winter und umgekehrt einen Reifen des gerade abgebauten Satzes in den Halter, so spare ich das Reserverad und das Problem des Aufbrauchens oder Entsorgens entsteht gar nicht erst.
Außerdem werden die Schrauben des Halters so regelmäßig bewegt und rosten somit nicht fest, was im Einsatzfall ein echtes Problem darstellen kann, weil das ziemlich kräftige Teile sind und wenn die mal fest sind...:eek:
 
3.} Bei nötiger Erneuerung der anderen Reifen werden nur 3 bestellt und der beste Reifen der bisherigen Bestückung als Ersatzreifen verwendet?
Diese Variante dütfte sich vermutlich selbst ausschließen, denn nach 3 Jahren oder mehr noch Reifen eines bis dahin veralteten Typs zu bekommen, dürfte schwer werden. Vermutlich willst du ja 4 gleiche Reifen fahren:rolleyes:
 
Moin,
du kannst Achsweise unterschiedliche Reifen fahren. Somit kann man bei großen Reifenhändlern "alte" Reifen eventuell noch beziehen. Also zwei aktuelle Reifen und einen typgleichen kaufen. So habe ich das mal gemacht.

Empfehlen würde ich es aber nicht mehr. Der Reifen ist schon recht wichtig am Auto und sollte gut sein. Das ist bei dem Reserverad aber nicht sichergestellt. Du musst es ja für die nächsten 45tkm betrachten.

Ich habe Sommer/Winterreifen und als Reserverad einen mittelprächtigen Ganzjahresreifen nachgerüstet. Das ist für mich die sinnvollste Lösung.

Grüße
 
Du kannst bzw. darfst sogar 4 verschiedene Reifen fahren, eine Einschränkung macht lediglich die Mischung mit Diagonalreifen, die aber eh keiner mehr fährt.
Zu empfehlen ist das gemischte Fahren aber generell nicht. Wenn es nur um die Fahrt zum nächsten Reifenhändler geht, kann man aber auch mal langsam fahren, darum würde ich mir beim Reservereifen keinen Kopf machen.
 
Wenn ich bei meinem Golf IV in die Reserveradmulde gucke, liegt da ein Reifen, der nicht nur wie neu aussieht, auch der Gummi ist noch weich und nicht versprödet. Die Hauptursache für die Reifenalterung ist die Sonne. Langzeiterfahrungen mit einem Ersatzrad, das frei unter dem Fahrzeugboden montiert ist, habe ich nicht, habe da aber keine Bedenken.
Am besten finde ich die Praxis, jeweils den a-saisonalen Reifen als Ersatzrad mitzunehmen. Bei mir funktioniert das aber weder bei den Sommer- noch bei den Winterrädern, da die Speichen der Alufelgen über den Reifen herausstehen.
 
Du kannst bzw. darfst sogar 4 verschiedene Reifen fahren, eine Einschränkung macht lediglich die Mischung mit Diagonalreifen, die aber eh keiner mehr fährt.
Zu empfehlen ist das gemischte Fahren aber generell nicht. Wenn es nur um die Fahrt zum nächsten Reifenhändler geht, kann man aber auch mal langsam fahren, darum würde ich mir beim Reservereifen keinen Kopf machen.

Das stimmt zum Teil, auf einer Achse müsste auch Tragfähigkeit und Geschwindigkeit gleich sein, Marken und Profile können jedoch alle 4 verschieden sein.

Wenn ich bei meinem Golf IV in die Reserveradmulde gucke, liegt da ein Reifen, der nicht nur wie neu aussieht, auch der Gummi ist noch weich und nicht versprödet. Die Hauptursache für die Reifenalterung ist die Sonne. Langzeiterfahrungen mit einem Ersatzrad, das frei unter dem Fahrzeugboden montiert ist, habe ich nicht, habe da aber keine Bedenken.
Am besten finde ich die Praxis, jeweils den a-saisonalen Reifen als Ersatzrad mitzunehmen. Bei mir funktioniert das aber weder bei den Sommer- noch bei den Winterrädern, da die Speichen der Alufelgen über den Reifen herausstehen.

Die geschützten Reifen "im Kofferraum " sind optisch und technisch nicht zu vergleichen mit Räder "unter Kofferraum". Hatte schon genügend Ersatzräder unter dem Auto aus den Halter geholt, das waren die Felgen Hörner die am Halter anliegen regelrecht weggerostet. Fahren würde ich den ein so wie den anderen nur im absoluten Notfall und dann auch nur mit mäßigen Tempo.

Der Tausch mit Sommer gegen Winterrad macht dann Sinn, wenn Sommer und Wintergrösse annähernd gleich sind. Ich hätte darauf allerdings keinen Bock wenn das Rad unterm Auto hängt.

Kauf Dir einen gleichen dazu falls es ein Auslaufmodell ist, die anderen 2 mit neuem Modell. Und dann kannst Du in der Zukunft immer gegen einen jeweils brauchbaren Reifen bei der nächster Erneuerung tauschen falls nötig.
Bei der Halterschrauben reicht es wenn die vernünftig geschmiert sind, dann gammelt da auch nix.
 
Klar machen kann man viel, dann muss man jedes mal zwei Reifen ummontieren lassen wenn die Seite gewechselt wird. Das wäre mir zu lästig und zeitaufwändig. Wechseln kann ich selber, aber jedesmal einen Termin vereinbaren und warten, hätte ich keine lust zu. Da würde ich mir lieber irgendwann ein neues Reserverad holen und das als vollwertiges Notrad benutzen.
Das ist natürlich Ansichtssache und kann ja jeder machen wie er es für besser hält.

Grüße
Carsten
 
Hatte schon genügend Ersatzräder unter dem Auto aus den Halter geholt, das waren die Felgen Hörner die am Halter anliegen regelrecht weggerostet.
Das Problem habe ich hoffentlich durch pulverbeschichten der Felge gelöst aber wie altert der Reifen dort unter dem Bus???
 
Tja, das mit dem Rundrum wechseln mit dem Reserverad funktioniert aber nur mit Reifen die nicht laufrichtungsgebunden sind.

Grüße
Carsten
Wer hat was von rundum wechseln gesagt?
 
Das Problem habe ich hoffentlich durch pulverbeschichten der Felge gelöst aber wie altert der Reifen dort unter dem Bus???

Sicher deutlich mehr als im Kofferraum.

Zum einen bekommt er auch unter dem Auto durchaus UV Licht mit. Zum anderen ist Wasser, Feuchtigkeit, Salz usw. auf Dauer auch nicht hilfreich.

Gruß, Marcus
 
Das Ersatzrad bleibt dort wo es ist, hoffentlich dauerhaft. Die Schrauben des Halters habe ich mit Kupferpaste behandelt. Luftdruck wird 1x im Jahr beim obligatorischen Reifenwechsel geprüft. Ein Wechsel des Reifens aus Altergründen habe ich noch nie vorgenommen, so lang hatte ich noch kein Fahrzeug.
 
Das stimmt zum Teil, auf einer Achse müsste auch Tragfähigkeit und Geschwindigkeit gleich sein...
Auch wenn die Diskussion darüber eher akademisch ist, weil ja kein ernst zu nehmender Fachkenner den gemischten Betrieb auf einer Achse gutheißt: Es versteht sich von selbst, dass Mindesttragzahl und Mindestgeschwindigkeitsindex nicht unterschritten werden dürfen, aber woraus schließt du deine Aussage, die Werte müssten GLEICH sein? Eine solche Vorschrift kann ich nirgends finden, bitte hilf mir mal.
 
Auch wenn die Diskussion darüber eher akademisch ist, weil ja kein ernst zu nehmender Fachkenner den gemischten Betrieb auf einer Achse gutheißt: Es versteht sich von selbst, dass Mindesttragzahl und Mindestgeschwindigkeitsindex nicht unterschritten werden dürfen, aber woraus schließt du deine Aussage, die Werte müssten GLEICH sein? Eine solche Vorschrift kann ich nirgends finden, bitte hilf mir mal.

Hab das mal vor ca. 15-20 Jahren beim BRV gelesen, kann es aber weder dort noch im Paragraph 36 finden, evtl. Wurde es mit der EU Regelung gekippt oder wurde mir falsch gelehrt.

Deshalb ziehe ich meine Aussage zurück.

Gruß Mathias
 
Wer hat was von rundum wechseln gesagt?
Habe ich so interpretiert, als du geschrieben hast du würdest ihn aufbrauchen. Dachte die Reifen sollten dann ungefähr alle gleich abnutzen.
Wie meinst du das denn mit dem aufbrauchen?

Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben