Ersatzrad Größe?

Bullifreak333

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage, ich will bei meinem Bus ein Ersatzrad/Reserverad nachrüsten.
Kann ich diese Felge :7E0 601 028 B mit 215/60/17 Reifen verwenden?
Passt der Reifen vom Umfang in die Reserveradmulde?

Vielen Dank, Grüße
Thomas
 
215/60/17 (üblicher Winterreifen) passt genauso, wie 215/65/16 (üblicher Sommerreifen) (die Außendurchmesser und Breiten sind ja gleich). Du kannst auch einen Winterreifen im Sommer und umgekehrt nutzen: Dann brauchst du gar keinen zusätzlichen Reifen mit Felge und hälst zugleich die Schrauben vom Festrosten ab. Wenn das nämlich passiert, wirst du ein nicht unbeachtliches Problem haben, nachts um 3 im Dunkeln auf der Landstraße und ohne schweres Gerät dabei.

Du musst Acht geben, dass du geeignete Abstandsbolzen für die beiden Befestigungsschrauben des Haltebleches hast, die sind je nach ReifenBREITE unterschiedlich. Wenn du falscheb nutzt, zerdrückst du die Flanken des Reifens, oder er hopst lose rum, oder die Schrauben sind nicht sicher angezogen.
Hast du bereits ein Halteblech mit Abstandshaltern? Ist ja ab Werk oft nicht dran und der Wagenheber fehlt dann i.d.R. auch.
 
Hallo,

....ich habe bei mir ein 18" Original Rad drunter geschraubt - verwendet habe ich den längsten Bolzen für die Aufnahme = passt.

Gruß
Claus
 
Hallo,

....ich habe bei mir ein 18" Original Rad drunter geschraubt - verwendet habe ich den längsten Bolzen für die Aufnahme = passt.

Gruß
Claus
Der Außendurchmesser ist ja bei allen ohne Tachoanpassung zugelassenen Größen immer gleich. Entscheidend ist die Reifenbreite. Man bekommt wohl auch einen 245er oder 255 in den Halter rein, allerdings muss der Halter entsprechend vorn eingehängt sein und sollte hinten nicht ohne passende Abstandshülsen auf den Schrauben angezogen werden. Die sind für jede Reifenbreite unterschiedlich.
 
Mir ist aufgefallen, dass an meinem neuen Multivan 235/55 R17 Sommerreifen mit Alu-Felge msw 55 oz racing matt dark grey 7j x 17 verbaut wurden, jedoch in der Reserveradmulde finde ich einen Winterreifen 215/65 R16 auf Stahlfelge. Kann ich damit im Notfall fahren oder sollte ich reserveradtechnisch nachrüsten? Danke im Voraus für Eure Antworten.
 
Da der Reifendurchmesser recht ähnlich ist sollte es keine Probleme beim Betrieb als Ersatzrad geben... außer du hast in deinem Bus die große Bremsanlage verbaut. Dann wäre die Felge zu klein für die Bremse.
Da würde es mich aber sehr wundern warum jemand das Ersatzrad nachträglich einbaut um es spazieren zu fahren.
 
Hallo,

jedoch in der Reserveradmulde finde ich einen Winterreifen 215/65 R16 auf Stahlfelge.

....falls du eine 17" Bremse hast, passt das Rad nicht.
Eigentlich ist es unüblich, das ab Werk als Ersatzrad ein Winterreifen montiert wird.

Gruß
Claus
 
Mein Reserverad ab Werk ist mit einem Ganzjahresreifen bestückt und laufrichtungsgebunden.
 
Mein Reserverad ab Werk ist mit einem Ganzjahresreifen bestückt und laufrichtungsgebunden.
Winter- oder GJR macht ja noch Sinn, aber Laufrichtungsgebunden? Ist ja dann irgendwie nicht ganz so sinnig. Den Reifen mal eben andersrum aufziehen macht man ja nicht mal eben auf der Straße... Der potenzielle Vorteil, wintertaugliches Profil zu haben, dürfte damit in ca. 50% der Fälle dahin sein.
 
Anmerkung zu oben: Mein Multivan ist ein ReImport - Star Edition. Da gab es einen Satz Reifen am Fahrzeug und einen Winterreifensatz mit Stahlfelgen dazu. Noch eine Frage: Würde der Sommerreifen 235/55 R17 mit Alu-Felge msw 55 oz 7j x 17 in die Reserveradmulde passen? Oder ist die Alu-Felge zu breit?
 
Zu breit ist die Felge nicht. Es gibt aber Probleme, wenn die Speichen der Felge über die Reifenwulst vorstehen. Dann liegt nicht der Reifen in der Halterung auf sondern die Felge und das willst du nicht.
 
Winter- oder GJR macht ja noch Sinn, aber Laufrichtungsgebunden? Ist ja dann irgendwie nicht ganz so sinnig. Den Reifen mal eben andersrum aufziehen macht man ja nicht mal eben auf der Straße... Der potenzielle Vorteil, wintertaugliches Profil zu haben, dürfte damit in ca. 50% der Fälle dahin sein.

Erzähl das mal VW :D. Habe mit denen schriftlich und telefonisch kommuniziert, VW fühlt sich im Recht. Rechtlich kann man auch nicht viel machen, da es selbst bei der HU kein Mängel mehr ist, den Reifen entgegen der Laufrichtung zu montieren. Wird seid geraumer Zeit nur noch als Hinweis eingetragen.

1.jpg 20170327_115607.jpg.b33d43d9097610ac86c69b73bfb7ee99.jpg
 
Erzähl das mal VW :D. Habe mit denen schriftlich und telefonisch kommuniziert, VW fühlt sich im Recht. Rechtlich kann man auch nicht viel machen, da es selbst bei der HU kein Mängel mehr ist, den Reifen entgegen der Laufrichtung zu montieren. Wird seid geraumer Zeit nur noch als Hinweis eingetragen.

Anhang anzeigen 218140 Anhang anzeigen 218141
Naja, es gibt Vieles, was zwar erlaubt sein mag, was aber dennoch nicht gut sein muss. 1,6 mm Mindestprofiltiefe an Winterreifen zum Beispiel...
Wenn man ein Reserverad nur für die Fahrt zur Werkstatt nutzt und nicht schneller als 80km/h fährt, wird die Gefahr durch ein laufrichtungsabhängig einseitiges Aquaplaning nicht übermäßig hoch sein.
 
Zurück
Oben