Ersatzrad, Felgengröße

jensenickel

Aktiv-Mitglied
Ort
Bruchsal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
2 Schiebetüren
FIN
WV2ZZZ7HZDH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
davor T5.1 128kW Cali in Summerblue
Hallo allerseits,

ich möchte bei meinem Bus das Ersatzrad nachrüsten, was ja eigentlich nicht so schwer sein sollte.
Nun bin ich bezüglich der Felgengröße über ein Bezeichnung gestossen, die mich irritiert.
Und zwar steht in den Papieren drin, dass die Größe 6,5Jx16 ET51 passt.
Nun bin ich in der Bucht über diverse Angebote gestolpert, die sich als original T5 Ersatzrad ausgeben, von den restlichen Daten auch passen würden, aber die Felgengröße 6,5Jx16 H2 ET51 haben. Würde das trotzdem passen?

Danke schonmal und viele Grüße
Jens
 
Hallo,
das H steht für "Hump", ein kleiner Buckel, der bei Kurvenfahrt das Abrutschen des Reifens in das Felgenbett verhindern soll. H2 heisst, dass die Felge zwei "Buckel" hat.
Die Felge passt also. Ich habe eine VW-Felge zwar noch nie von innen gesehen, aber selbst die Felgen meiner ältesten Kisten haben "H2".
Mit der Felgengrösse hat die Bezeichnung auf jeden Fall nichts zu tun.
Gruss
Heinz
 
Hi,

prima, danke. Dann weiß ich jetzt ja Bescheid.

Viele Grüße
Jens
 
hmm...ich hab´s im Sommer auch nachgerüstet, bei mir stand aber eine Felge mit Reifen zur Verfügung
vom Transporter noch rum

Lochkreis 5x120
ET sollte passen
brauchst noch die passenden Radschrauben, wenns orignal VW ist sollten die originalen Schrauben passen
Reserveradhalterung entweder für 235er oder 215er Reifen
Wagenheber, stabilen Radschlüssel
 
brauchst noch die passenden Radschrauben, wenns orignal VW ist sollten die originalen Schrauben passen
Reserveradhalterung entweder für 235er oder 215er Reifen
Wagenheber, stabilen Radschlüssel

Ah, guter Einwand, an die Schrauben habe ich gar nicht gedacht.
Momentan sind keine Stahlfelgen drauf, sondern was anderes, weiß aber das Material jetzt nicht. Sind original drauf gewesen.
Die Frage ist also, ob Nichtstahlfelgenschrauben auch auf Stahlfelge passen, da ich als Reserverad eine möglichst günstige Lösung anstrebe, und das Reserverad dann halt Stahlfelge hätte.

Viele Grüße
Jens
 
Hallo,
oups. Ich ging davon aus, dass Du ein Ersatzrad in Fahrbereifung suchst.
Reifenpannen passieren immer dann, wenn es regnet, kalt ist und man in Eile ist.

Niemand denkt daran, dass das Reserverad andere Schrauben braucht und wo das graue Baumwollsäckchen mit den passenden Schrauben gerade rumliegt, weiss sowieso niemand.
Ich würde nie ein Reserverad mitführen, bei dem neben der Schrauberei im strömenden Regen und dem Anheben auf wischiwaschi Untergrund auch Mitdenken erforderlich ist.
Gruss
Heinz
 
Irgendwie hast Du schon recht...
aber ich sehe auch nicht ein, eine teure Felge unters Auto zu hängen, nur um nicht denken zu müssen.:)
Schlimmer als mit dem Pannenkit kanns auch nicht sein.:eek:
Beim Wagenheber ist ausserdem noch genug Platz für die Schrauben.;)
Und sollte es in D passieren, wäre ich mir, je nach Umstand und Lage, auch nicht zu Schade, einen Gelben zu rufen, damit er mir mein Rad dranschraubt.
Aber eigentlich gehe ich davon aus, hoffe ich, es nie zu benötigen.

Viele Grüßd
Jens
 
Servus
Noch ein tipp mach dir einen Winterreifen als Ersatzrad.
Gruas
 
Hab bei unserem Neuerwerb das fehlende Ersatzrad inkl. Halter in 235/55R17 nachgerüstet. Aaaber: Bei unserem T5.1 mit Ersatzrad ab Werk war das Hitzeschutzblech so ausgeformt, daß es noch zw. Endtopf und Reserverad runter kam um den Reifen abzuschirmen. Beim T5.2 fehlt diese Ausformung, lt. ETKA gibt es aber nur noch 7H0825701D als Ersatzteil, und da finden sich im Netz Fotos beider Varianten.

Frage: Könnte mal bitte jemand unter seinen T5.2 mit Ersatzrad ab Werk drunterschauen (Foto wäre perfekt) ob das Hitzeschutzblech um den Endtopf geht, oder ob das beim T5.2 wie so vieles entfeinert wurde? Wenn die ab Werk auch ohne Hitzeschutz fürs Reserverad kommen würde ich mir da keine weiteren Gedanken machen. Wenn doch, müsste ich da nochmal ran.

T5.1 mit Reserverad ab Werk
IMG_20190709_200523478.jpg
T5.2 ohne Reserverad ab Werk
IMG_20190709_200535094.jpg

Bedankt, Michael
 
Hallo,

auch wenn ich ein 4Motion habe, vielleicht hilft es

Grüße
Rene´
 

Anhänge

  • Endtopf.JPG
    Endtopf.JPG
    307,4 KB · Aufrufe: 44
auch wenn ich ein 4Motion habe, vielleicht hilft es
Ähm, jain. Unsere sind auch beide 4M, aber Deiner hat keinen Endtopf! Wäre dann wohl genauer einen anderen Biturbo als Vergleich zu haben.

Merci vielmals, Michael
 
Zurück
Oben