Ersatzrad-Adapter auf 18" oder alles verscherbeln?

G

Gelöschte Mitglieder

Guest
trotz SuFu im forum versoffen weil anscheinend nicht möglich?!?

kann ich mit der vorhandenen 17" ersatzradhalterung irgendwas anstellen um die auf 18" zu bekommen? ich hätte so gerne etabeta (oder ähnlich) - und die gibt es erst ab 18" und ausserdem 18" sieht schon schöner aus und da macht die halterung keinen sinn.
oder ersatzrad inkl. halterung gleich abmontieren und in der bucht verscherbeln?

danke

ps: warum bestellt? nur 80 franken aufpreis mit rad und reifen. da kann man nicht nein sagen. kann man nicht. punkt!
 
Ich fahre auch 18Zoll und das Ersatzrad ist ein 16zölliges. Wo ist das Problem (wenn Du kein exotisches Maß bei den 18ern fährst)?
 
Ich fahre im Sommer 18" und im Winter 17". Muss ich mir jetzt ein zweites Ersatzrad anschaffen? Quatsch, ich habe die Halerung mit einem 17"-Rad nachgerüstet, das geht immer. Auch ein 205er 16" ist kein Problem. Der Abrollumfang ist immer annähernd identisch. Damit musst du noch nicht einmal langsam fahren, wie mit einem Notrad.
Gerade mit dem Cali auf Urlaubsreise im Ausland bist du ohne Ersatzrad schnell mal aufgeschmissen.
 
okay danke. mir war nicht bewusst, dass ich das mischen kann. heisst also zusammengefasst:

Notrad lassen wie es ist und trotzdem mit einem 18" satz nutzbar, da umfang identisch, habe ich das richtig verstanden?
 
Im Normalfall ist es natürlich nicht zulässig die Reifengrößen zu mischen aber als Ersatzrad absolut okay. Machen alle so.
Aus einem anderen Thema steht übrigens noch der Test aus, ob das platte 18"-Rad in die Ersatzradhalterung passt. Es hat sich noch kein Freiwilliger gemeldet. :D
 
Mischen würde ich (und die Anleitung) nicht die Antriebsachse ... was beim 4m dann etwas schwierig wird.

Da wir aber nur Frontkratzer fahren, ist das alles kein Thema :)
(wenigstens ein Vorteil)

Ich habe ein gebrauchtes Winter-235/55 17 als Notrad drunter .. wenn ich es denn endlich wieder installiere.

m;
 
Ein paar Prozent Abweichung beim Abrollumfang sind zulässig und mehr ist es nicht.
Mischen auf der Vorderachse hat trotzdem ein Risiko, da sich das Bremsverhalten ändert. Es sollte auf jeden Fall langsam und vorsichtig gefahren werden und möglichst nur zur nächsten Werkstatt. Dann wird das Differenzial auch nicht überlastet.
 
Zurück
Oben