Ersatzauto bvei Garantie?

Muhaoschmipo

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
04/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo,

meiner kommt nächste Woche das erste mal in die Werkstatt (15tkm) um das Kombiinstument zu tauschen) Meine Werkstatt hat mir einen GFox für 17 € angeboten.

Bei meinen bisherigen Autos (Opel und Skoda) habe ich bei Garantieleistungen immer ein kostenloses Ersatzfahrzeug bekommen.

Ist das so richtig???

AW: Ersatzauto bvei Garantie?

hallo,
mercedes sprinter und scoda octavia
habe ich auch nichts bezahlt.
bin gespannt was mich der leihwagen beim fenstertausch kosten wird.

gruss
hansi

Habe bei Mitsubishi auch noch nie was bezahlt, aber es kommt auf den Händler an, im ersten Halbjahr greift zur Garantie noch die Gewährleistung, das heißt mußt Leihwagen kostenlos bekommen, danach kommt es auf die Garantiebestimmungen des Herstellers an.

Hallo,

hier in M sind sie besonders unverschämt.
Mein alter vor der Wandlung war wegen Garantiemängeln 67 Tage in zwei Jahren in der Werkstatt.
Jedes Mal wollte man mir 40 Euro am Tag für einen Leihfox abknöpfen!
Dankend abgelehnt und die SBahn benutzt.

Vor Vertragsabschluss für den neuen hat mir der Verkäufer ein Dokument unterzeichnet, dass ich für Garantiearbeiten Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen habe.

Die 17 Euro sind schon günstig, aber immer noch zu viel für Garantiearbeiten, die den Kunden eigentlich gar nichts angehen.

Michael

Hallo Muhaoschmipo,

mein Cali war in den ersten 2 Jahren über 8 Woche wegen Garantiearbeiten in der Werkstatt. Man hat mir nur kostenlos ein Fahrrad angeboten oder für viel Geld einen Leihwagen.
Kostenlose einen Wagen habe ich nur bei meinem Smart und bei allen Japanern erhalten.
Eine einzige Außnahme gab es im Raum Augsburg bei einem Freundlichen (der hat hier den Namen auch wirklich verdient), der war aber weit draußen auf dem flachen Land.

Servus
Werner

ich finde der (leihwagentechnisch wirklich) Freundliche aus dem Raum Augsburg hat eine namentliche Nennung verdient, schließlich werden hier im Board oft genug auch die verdient Unfreundlichen beim Namen genannt.
(es sei denn er hätte den Leihwagenbonus mit schlechten Werkstattleistungen wieder verspielt...)

... Mein alter ( T5) vor der Wandlung war wegen Garantiemängeln 67 Tage in zwei Jahren in der Werkstatt.
Jedes Mal wollte man mir 40 Euro am Tag für einen Leihfox abknöpfen!
Dankend abgelehnt und die SBahn benutzt.

... mein Cali war in den ersten 2 Jahren über 8 Woche wegen Garantiearbeiten in der Werkstatt. Man hat mir nur kostenlos ein Fahrrad angeboten oder für viel Geld einen Leihwagen.

Bei einem Dacia der als Neuwagen mit drei Jahren Werksgarantie(!!!) 9.000 Euro kostet koennte man sagen mehr ist nicht zu erwarten ... aber bei einem T5 zu Premium Preisen ist das ein grottenschlechter Service von VW.
(und eigentlich eine Verhoehnung des Kunden der eben mal 40 oder 50 tsd Euro fuers Auto bezahlt hat)

... Vor Vertragsabschluss für den neuen hat mir der Verkäufer ein Dokument unterzeichnet, dass ich für Garantiearbeiten Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen habe.

Ein wirklich guter Tipp fuer Neuwagenkunden !!!
Bei VW leider notwendig ... bei Mercedes (die mit dem Viano) ist das nach meiner Erfahrung eine Selbstverstaendlichkeit.

:eek:

Es kommt auf den Händler selber an sag ich mal. Dort wo ich das Auto gekauft hab, bekomm ich keinen gratis Leihwagen, bei einer anderen VW-Werkstatt schon.
Bei meinen Mercedes ist es das selbe, dort wo ich sie gekauft hab gibts nichts, in einer anderen MB-Werkstatt gibts immr einen smart for4.
Wobei ich geh immer davon aus, dass ich ein kostenloses Leihfahrzeug bekomme ("Was? Also bei ... bekomm ich immer einen gratis Leihwagen, das ist ja unglaublich, kurzes Telefonat und schon bekomm ich die Schlüssel ;) )

Aber traurig ist das allemal, allein die Tatsache, dass so ein Auto so oft in die Werkstatt muss...

mfG
Akos

Hallo,

mein Händler hat mir gesagt, dass es laut VW keinen Ersatzwagen gibt; es liegt nur nur im Ermessens des Händlers, ob man umsonst ein Fahrzeug gestellt bekommt. Mein Händler hat in dem Fall - aber auch bei seinem ganzen Service ist das Autohaus sehr gut, sonst wär ich bei den ganzen Mängeln schon verzweifelt - bisher immer ein Auto für mich, sogar wenn mein T5 nur zur Insp. ist. Hab ich beim Kauf mit dem Besitzer des Autohauses mündlich vereinbart. Es gab noch nie Probleme. Meistens werde ich sogar gefragt, ob ich einen T5 brauche, oder ob's was kleineres sein kann - soviel zum Thema 40 € für'n Fox :mad:. Was auch ganz geschickt ist: Autohausbesitzer und der Meister, zu dem ich immer gehe, fahren beide auch T5. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die 2 deswegen auch immer sehr bemüht sind, dass alles klappt.:danke:

Viele Grüße,

Michael

Hallo,mein Freundlicher, AH Räthel & Wand in Lommatzsch, hat immer einen kostenlosen Leihwagen parat (meist GolfV, aber auch Tiguan oder Touran)- egal ob Garantiearbeit oder Service. Ich fülle vor Rückgabe nur den von mir verbrauchten Kraftstoff nach. Das geschieht immer auf Vertrauensbasis.Gruß,Karsten

Hallo Forum,

wie es von der rechtlichen Seite aussieht ( gerade bei Werkstattaufenthalten die in die Wochen gehen) würde mich sehr interessieren.

Ansonsten ist bei meinem Händler der Leihwagen bei Inspektionen und Reparaturen kostenlos.( Wenn es um einen Tag geht ).

Allerdings kann man da auch einen T5 für 40 EUR am Tag bekommen.

Habe gerade die 1200 km voll gemacht.

Bin mal auf den ersten Inspektionstermin gespannt.

Wann der wohl kommt.

Auto läuft super.

Trotz häufiger, schneller Autobahnfahrt ist er immer noch unter 10 Liter.

Rekord ( negativ ) waren 12,5 Liter. Da bin ich aber auch in Rekordzeit von Fehmarn nach Hause gefahren.

Es kommt auf jeden Fall auf den Händler an.

Wer den richtigen findet hat fast so etwas wie 4 richtige im Lotto.

Schönen Sonntag noch.

Juni2008.

Hallo,

also auch noch meine HO zum Thema:

1. Es ist zwischen der gesetzlichen Gewährleistung und den freiwilligen Garantieleistungen des Herstellers zu unterscheiden.
    .
  2. Die VWN Garantieleistungen sehen im Rahmen der Mobilitätsgarantie die kostenfreie Gestellung eines Ersatzfahrzeuges vor, wenn denn die Mobilität nicht mehr gegeben ist, d.h. das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist (Panne). Ist das Fahrzeug noch fahrbereit, dann gibt's eben auch kein kostenloses Ersatzfahrzeug, es sei denn der Händler besinnt sich auf eine kulante, kundenfreundliche, marktgerechte Lösung und stellt doch ein Fahrzeug - freiwillig - zur Verfügung.
    .
  3. Ist das Fahrzeug innerhalb der Garantie nicht mehr fahrbereit, so liegt auch zweifelsohne (es sei denn durch den Fahrer verursacht) ein Mangel vor, d.h. neben der Garantie greift auch die gesetzliche Gewährleistung, soweit diese nicht bereits abgelaufen ist..
    Für den Privatkauf gilt eine gesetzliche Frist von zwei Jahren, ansonsten nur von einem Jahr.
    .
  4. Die Garantie von 2 Jahren (mit Kilometerbegrenzung) stellt den Privatkäufer
    also - soweit ein Mangel vorliegt - ohnehin schlechter als die gesetzliche Gewährleistung, ist also zumeist kein echter Mehrwert.
    .
  5. Leider läßt sich über den Begriff "Mangel" vortrefflich streiten, weshalb in der Praxis eine möglichst umfangreiche Garantie hiflreich ist. Schade nur, dass Kleingedrucktes den Umfang der vermeintlich großzügigen Garantie aber häufig sogar unter das Niveau des ohnehin gegebenen Gewährleistungsanspruchs senkt und es allein am Kunden hängenbleibt zu verstehen, auf was er denn nun einen Anspruch hat und auf was eben nicht. Dazwischen liegt eine erhebliche Kosteneinsparung für den Hersteller.
    .
  6. Was denn nun ein Mangel ist und was nun eben nicht ... die Antworten zu dieser Frage füllen Regale und Terrabyte an online Informationen im Netz. Gewißheit gibt - im konkreten Einzelfall - nur ein rechtskräftiges Urteil.
    .
  7. Vorteil: Die Ungewißheit besteht auf beiden Seiten ... Käufer und Verkäufer, weshalb es ein guter Ansatz ist, sich mit seinem Freundlichen ohne Rechtsanwalt, etc. darauf zu einigen, dass im Einzelfall eben ein Mangel vorliegt und dann hat man eben auch einen Anspruch auf ein kostenloses, angemessenes Ersatzfahrzeug.
    .
  8. Ein kundenfreundlicher Freundlicher läßt es zu dieser Diskussion garnicht erst kommen ... und stellt im Idealfall einen neuen, schneebefreiten, gewaschenen und innen gereinigten Multivan Business zur Verfügung ...
Fazit: Jeder muß zusehe wo er bleibt und am besten bei einem guten Partner.

solong

Gypsy

Hallo,

meiner kommt nächste Woche das erste mal in die Werkstatt (15tkm) um das Kombiinstument zu tauschen) Meine Werkstatt hat mir einen GFox für 17 € angeboten.

Bei meinen bisherigen Autos (Opel und Skoda) habe ich bei Garantieleistungen immer ein kostenloses Ersatzfahrzeug bekommen.

Ist das so richtig???

Hi,bevor Du Dich in Kosten stürzt würde ich doch auf den Reperaturaustausch vor Ort warten!?
Geht doch eigentlich ratz fatz(siehe Ausbau Komiinstrument)
Gruss:)

Hallo calif-agb,

der wirklich Freundliche heißt Ohnheiser in Wertingen. Bei Terminvoranmeldung bekam ich immer kostenlos einen PKW und musste nur wieder den Tank vollmachen.

Dieser hat auch die Zulassung für Nutzfahrzeuge, aber nach meiner Meinung keine Cali-Erfahrung. Also wenn es um Kundendienst geht ist man dort bestens aufgehoben. Er ist zwar nicht ganz billig, aber welcher Freundliche ist das schon.

In der Werkstatt stehen auch die Autos nicht kreuz und quer und völlig überfüllt in der Werkstatt drin, so dass schon vorprogramiert ist, dass man einen Kratzer oder Delle bekommt (meinem Cali in Augsburg mehrfach passiert).

@ Alle

Übrigens habe ich meinen Smart in München als Reimport gekauft und bekomme anstands- und kostenlos einen Smart als Leihwagen bei Mercedes in Augsburg, wenn ich vorher einen Termin mache. Da ich meist nur ca. 20 km an einem Tag fahre brauche ich nicht einmal nachtanken.

Servus
Werner

Bei VWN gibts Standardmäßig kein Ersatzauto, auch wenn du für €60K ein Bus kaufst.

Das hat mir VWN gesagt, alles ist auf Kulanz des Händlers und da habe ich keine gute Erfahrungen gemacht. Als Ersatz für mein MV gabs ein Fox. Naja, kann nur sagen für eine 6-köpfige Familie ist das nichts :D.

Traurig aber wahr - solange keine Alternativen da sind wirds so bleiben.

Grüße

DickS

Hallo Dicks,

• Tip: Glaube nicht Alles was Dir VWN sagt
  • Das Kaufvertragsrecht nach BGB gilt auch für VWN
  • Sachmängelansprüche muß man auch geltend machen
solong

Gypsy

Fakt ist, dass es keine vom Werk festgelegte Regelung gibt bez. Ersatzfahrzeug bei Garantieansprüche. Und das alleine ist schon traurig gemessen an der Investitionshöhe eines T5.

Tja, es steht halt das falsche Logo drauf - VW statt Audi.

Grüße

DickS

Bei VWN gibts Standardmäßig kein Ersatzauto, auch wenn du für €60K ein Bus kaufst.
...
Traurig aber wahr - solange keine Alternativen da sind wirds so bleiben.

Sorry,
aber dieses Gejammere von wegen 'keine Alternative' sollten wir alle noch mal genauer überprüfen.

Es gibt vielleicht keine 1 zu 1 Kopie vom T5, aber es gibt ähnliche Fahrzeuge von anderen Herstellern! Kleinbusse die zwar anders aussehen und mit anderen Stärken und Schwächen ... aber es sind Alternativen. Man muss dafür aber die VW-Brille von der Nase nehmen!

Namentlich gibt es zB den Viano von Mercedes.
Da ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt ... aber du wirst da kaum jemanden finden der hier vom Hersteller in Sachen Garantie und Kulanz so ver...scht wurde wie es beim T5 der Standard zu sein scheint.

Namentlich gibt es zB den Viano von Mercedes.
Da ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt ... aber du wirst da kaum jemanden finden der hier vom Hersteller in Sachen Garantie und Kulanz so ver...scht wurde wie es beim T5 der Standard zu sein scheint.
Nö - beim anderen Stern wirst schon VORM Kauf verarscht.
Da willst Du Dir so ein Ding ansehen und gehst in die DB-Vertretungen.
Nr1 hat nur einen draussen stehen (Anfang Januar auf einer schnee- und auch sonst matschigen Wiese) und findet den Schlüssel dafür (angeblich) nicht. Einen Prospekt hat er mit Müh gefunden, Preisliste - öhhmm, no. Die ist aus.
Nr.2 schleift Dich quer durch die Hallen in die hinterste Ecke des Gebrauchtwagenlagers. Immerhin - es gibt einen funktionierenden Schlüssel. Kaum ist das Auto offen, ist der "Verkäufer" auch schon wieder verschwunden - musste wohl ne S-Klasse verkaufen.
Nach ner langen Weile kommt er wieder, kann Fragen nicht beantworten, hat ÜBERHAUPT keine Unterlagen.
Ein Fahrzeug zur Probefahrt konnten oder wollten beide nicht beschaffen. Nr.2 verwies dann wenigstens auf die Nutzfahrzeug (sic) -Verkaufsstelle.
Dort sollten wir doch mal fragen.
Umgedreht und weg. Nein - nicht wir, er.

Und DA soll ich auf freundlichen Service, kompetente Beratung und kulante Behandlung hoffen. :help:
OK - mag sein, dass man ohne Anzug und Kostüm, aber dafür mit drei Kindern durchs Raster fällt und als unseriös gilt.
Aber ich geh auch in Schmuddelklamotten einkaufen.
Wer davon auf meinen Kontostand schliesst, ist eh nicht mein Partner.

Nö - beim anderen Stern wirst schon VORM Kauf verarscht.
Immerhin hast du zu dem Zeitpunkt noch kein Geld über den Tisch geschoben ... so groß kann die verarsche dann noch nicht sein.
Ist aber völlig richtig dass du solche Verkäufer nicht mit Aufträgen belohnst ... ebenso wie es nur logisch wäre nach erlebter VW-Ver...schung keinen VW mehr zu kaufen.

... Kaum ist das Auto offen, ist der "Verkäufer" auch schon wieder verschwunden - musste wohl ne S-Klasse verkaufen
... mag sein, dass man ohne Anzug und Kostüm, aber dafür mit drei Kindern durchs Raster fällt und als unseriös gilt ...

Sicher, dass das nicht auch Vorurteile deinerseits sind?
Ich habe bei Volkswagen ganz ähnliche 'Erfahrungen' gemacht und war zB gezwungen mir meine Probefahrt mit dem T5 privat im Bekanntenkreis zu organisieren. Dafür habe ich dann meinen T5 auch nicht beim deutschen Händler bestellt.

Was Mercedes betrifft scheint es dort nicht nur ein regional gegliedertertes sondern auch ein paralleles Vertriebssystem für PKW und Nutzfahrzeuge zu geben ... sprich der PKW-Verkäufer hat zwar Vorrecht wenn zuerst angesprochen aber eigentlich zuständig ist der Nutzfahrzeug Verkäufer. (mein Mercedes PKW-Fritze ist zu 110% in Ordnung; Viano Probefahrt war kein Problem)
:)

Zurück
Oben