Ersatz Kopfstützenhalterung

Kölsche Jung

Top-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 interessierter
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Beta
Hallo Boarders,
ich hatte das Problem, daß die Kopfstütze in der Lehne der Rücksitzbank nicht mehr einrastete.
Also mußte eine neue Führung her.

Die Frage wie diese Teile zu demontieren sind, gab es hier schonmal irgendwo. Leider habe ich den Thread nicht mehr gefunden und deshalb Diesen hier erstellt und ein paar hübsche Bildchen dazu gemacht.

Das Ersatzteil kostet ca. 6 Euro.

Viel Spaß damit und ich wünsche Euch schöne Ostertage:)


Gruß, Heiko.
 

Anhänge

  • DSC00547.JPG
    DSC00547.JPG
    227 KB · Aufrufe: 1.457
  • DSC00548.JPG
    DSC00548.JPG
    307,5 KB · Aufrufe: 1.511
  • DSC00550.JPG
    DSC00550.JPG
    415,7 KB · Aufrufe: 1.528
  • DSC00551.JPG
    DSC00551.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 1.439
  • DSC00552.JPG
    DSC00552.JPG
    180 KB · Aufrufe: 1.395
  • DSC00554.JPG
    DSC00554.JPG
    166 KB · Aufrufe: 1.343
  • DSC00555.JPG
    DSC00555.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 1.329
  • DSC00556.JPG
    DSC00556.JPG
    231,6 KB · Aufrufe: 1.277
AW: Kopfstütze rastet nicht mehr ein.

Danke! So was ist manchmal sehr hilfreich.
 
AW: Kopfstütze rastet nicht mehr ein.

Auch von mir ein herzliches Danke !!!!!!!
Werde am Dienstag gleich 2 Führungen bestellen.

Gruß
Ralf
 
AW: Kopfstütze rastet nicht mehr ein.

Mahlzeit Kopfstützgeplagte,

mein MV hat schon vier oder fünf neue Raterungen bekommen, das scheint wohl das schlechteste Teil zu sein, dass der Wagen hat. In 18 Jahren VW Golf ist mir das nie passiert. Bestellt also besser gleich mehrere von den Dingern.

Gruß
Peter B.
 
AW: Ersatz Kopfstützenhalterung

Hallo zusammen,

ist zwar schon etwas älter das Thema, aber vielleicht kann mir noch jemand sagen, ob die Kopfstütze in der Mitte auch einrasten sollte? Bei mir tut sie es nicht, ist sie also kaputt oder rastet die in der Mitte generell nicht ein?

Besten Dank!

Grüße smilyman :-)
 
AW: Ersatz Kopfstützenhalterung

Hallo Smilyman,

die mittlere Kopfstütze hat die gleichen Führungen wie Außen. ( eine mit Drucktaste, eine ohne Taste)
Also rastet sie auch ein.


Gruß, Heiko.
 
AW: Ersatz Kopfstützenhalterung

Danke für die Info!

Habe mir drei Stück gekauft. Kosten: 22,21 EUR.

Grüße smilyman :-)
 
AW: Ersatz Kopfstützenhalterung

Ok Smilyman,

viel Erfolg beim Basteln:)




Gruß, Heiko.
 
AW: Kopfstütze rastet nicht mehr ein.

Danke! So was ist manchmal sehr hilfreich.
ich konnte mit dieser hilfe endlich 4 führungen wieder ihrer hochhaltefunktion zuführen. danke, aber 2 erwähnenswerte sachen sind mir dabei aufgefallen. das reinziehen der rastnasen in die röhre will geübt sein. bei mir sahen alle danach etwas geknickt aus, besonders oberhalb der nase. da hat vw sicher ein spezialwerkzeug. ich habe mir übrigens keine neuen führungen bestellt, wozu auch, wenn diese stifte eventuell eh bald wieder in den sitz fallen. ich habe einen nagel mit passender dicke auf die erforderliche länge gekürzt und mit kopf reingepresst. der hällt bis zum nächsten kernschlag. tuts bestens für die kosten eines nagels.
 
AW: Ersatz Kopfstützenhalterung

Hallo miteinander,

Bei mir waren auch alle Kopfstützen betroffen, bis auf den Fahrersitz. Ich habe nun die neuen Teile für alle Sitze bestellt und wollte sie einbauen, da verliert auch der Fahrersitz die Höhenverstellung. Nach Ausbau der alten Hülsen und eingehender Betrachtung konnte ich eine Änderung entdecken, die neuen Hülsen Haben, da wo der Klemmstift sitzt nun auf beiden Seiten Stege, die ein herausfallen der Stifte, wie bei den alten geschehen, verhindern. Eine Seite hat den Steg in der Form, auf der anderen Seite ist er durch schmelzen geformt worden, nachdem der Stift eingesteckt wurde. Die alten Hülsen hatten das nicht und bei Aus- und Einbau der Kopfstützen, was bei mir im Jahr öfter passiert, fallen die Stifte einfach in den Sitz.

Ich hoffe ich habe nun Ruhe!

Vielen Dank an das Forum, ohne das ich nicht an die Teilenummer gekommen wäre, geschweige denn auf die Idee, die Hülsen selber mit einem Maulschlüssel und Schraubendreher auszubauen!
 
Hallo zusammen,

bei meinem Trapo ist auch so ne Kopfstützenverrastung am Einzelsitz 2. Reihe defekt. Alle obigen Beiträge sind bezüglich der Multivan Sitzbänke. Sind im Trapo die identischen Führungen drin?

Danke schon mal für die Antwort.

Gruß
Christoph
 
...ist beim Trapo identisch. Habe meinen Fahrersitz erst repariert.

mfg soul
 
Ich würde es wirklich mit einem Drahtstift und ein wenig Hitze zum verschweißen und fixieren in der originalen Halterung reparieren. Wenn man alle Halter durch die neue Variante ersetzt und danach die wirklich simple technische Lösung von VW sieht, dann zweifelt man echt.

Wie bereits geschrieben, fällte der Stift von allein heraus, da er nicht gesichert ist. Bei der neuen Variante hat man einfach das Plastik ein wenig geschmolzen, sodass der Stift nicht mehr heraus kann.
 
Danke!! Das ging ja flott.

Werde mir das Ding mal genauer anschauen. Für eine Reparatur bin ich immer sehr aufgeschlossen. Meist funktioniert das dann besser als nach Ersatz mit Neuteilen.
 
Danke nisi80,

für den Hinweis der stark anzuratenden Reparaturlösung.

Ich habe aus dem Modellbaubereich einen 1,2mm starken Federstahldraht passend abgelängt und beidseitig mit einem Tropfen Epoxy (aufgetragen mit Nadelsptitze) befestigt. Diese Lösung ist quasi kostenfrei, nimmt weniger Zeit in Anspruch als der Neukauf der Hülse bei VW und ist mindestens genauso dauerhaltbar wie die verbesserte Serienlösung.

Rückblickend bin ich mal wieder entsetzt, welch stümperhafte Lösungen uns VW bei sicherheitsrelevanten Teilen zumutet.

Gruß
Christoph
 
Hallo,

super Lösung! Ich habe das vorhin mal gemacht. Halbe Stunde für zwei Halterungen mit Ein und Ausbau und Ausprobieren. Ich habe einfach einen Nagel geköpft und verklebt.

Gruß
Steven
 
image.jpeg image.jpeg Vielen Dank für die Anleitung! Hab das Problem soeben auch mit einem abgezwickten Nagel gelöst. Mittlerweile liegt der Stift - bei neueren Modellen - in einer Metallhalterung. Die lässt sich nach Ersatz des Stiftes mit einer Zange etwas zusammendrücken. So fällt der Stift auch ohne Leim nie wieder raus...
 
Bei mir waren 3 Führungen defekt. 2 habe ich durch Neuteile ersetzt, wobei ich verwundert war, nicht die im Bild oben mit den Metallführungen erhalten zu haben, sondern die verschweißten.

Die dritte Führung habe ich selbst mit einem Nagel repariert. Das ging wirklich einfach. Es eignen sich übrigens die normalen Ikea-Nägel wunderbar in der Stärke. Am Ende habe ich ca. 2.5mm abgezwickt.

Nochmals Danke für solche nützlichen und hilfreichen Threads samt Bildern und LösungeN!
 
Danke Heiko,

mit Deiner tollen Anleitung und den Bildern habe ich auf die Schnelle zwei Kopfstützen repariert. Dauerte keine 10 Minuten. Passende Stahlstifte hatte ich gerade zur Hand. :danke:
 
Da habe ich den Beitrag wiedergefunden!
Danke für die Bilder!
Gruss
 
  • Like
Reaktionen: gfl
Zurück
Oben