Ersatz für Trittstufe Schiebetür rechts

kohbrink

Jung-Mitglied
Ort
bei Minden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo,

ein ähnliches Thema wurde bereits in 2006 behandelt, leider hilft es mir dort nicht weiter, da mein Wagen zu jung ist...:(

Aus Kostengründen wurden die netten MULTIVAN-Leuchten in den Einsteigen nur vorn verbaut, in der Schiebetür funzelt leider nur so´ne Sparleuchte, die besser im Handschuhfach aufgehoben wäre...

Ich möchte nun auch hinten die MULTIVAN-Leuchte verbauen. Die Leuchte habe ich schon, war über den :D auch keine Problem...aber dann...

Es ist zwar prinzipiell möglich, das vorhandene Leuchten-Loch in der Einstigemulde zu erweitern, um die größere Leuchte unterzubrignen, ich möchte aber die komplettet schwarze Mulde tauschen.
Mein :D hat es nicht hinbekommen, mir das passende Teil zu bestellen. "Es gibt so viele davon...und dann noch verscheidene Farben..." ..ach was, wär ich nicht drauf gekommen...WEnn ich ihm die Teilenummer bringe, würde er es mir betellen...

Auf dann...

...hat jemdand von Euch schonmal diese Einstiegsstufe getauscht, bzw. die Möglichkeit, mir die Teilenummer der schwarzen Ausführung mit der großen Leuchten-Aussparung zu geben?
Ich habe einen MV mit Gummiboden, also muß er meines Wissens nach die großen Ecken haben und nicht die kleinen Rundungen...

Sollten noch Detailszur Recherche notwendig sein, einfach nur melden...

VIELEN DANK...:danke:

Gruß,

Andreas
 
AW: Ersatz für Trittstufe Schiebetür rechts

Hallo,

....boaaahh ....sind die :D wieder doof.

Problem .....schwarz gibt es eigentlich nur im Trapo.

Für den MV mit Bodenbelag ....also Teppich oder PVC gibt es nur:
7H5 863 725 F 3u6 ........artgrey .......Trittstufeneinsatz ........ca. 39,87€
7H5 863 725 F 71N ........anthrazit .....Trittstufeneinsatz ........ca. 39,87€

oder die Edelausführung vom Highline mit Edelstahleinlagen:
7H5 863 725 G 3u6 ........artgrey .......Trittstufeneinsatz ........ca. 83,06€
7H5 863 725 G 71N ........artgrey .......Trittstufeneinsatz ........ca. 83,06€

Die Stufen für rechte oder linke Tür sind gleich ( gilt nur für hinten).

Für den Ausbau muss die obere und untere Verkleidung der B-Säule raus.
Der Lampeneinsatz muss ausgebaut werden.
Dann hebelt man die Trittstufe vorne beginnend aus den Aufnahmen ......die Teile sind nur gesteckt.

Beim aushebeln könnten die Clips beschädigt werden .......evtl. solltest du dir diese gleich als Ersatz mit bestellen ........Clip 3B0 867 333 .....ca. 0,36€ .......pro Stufe werden 6 Stück benötigt.
Sind diese Clips beschädigt, wirst du bekloppt beim einbauen.

Gruß
Claus
 
AW: Ersatz für Trittstufe Schiebetür rechts

@ Kohbrink, Hallo habe mich auch schon einmal mit dem tausch der Leuchten beschäftigt, stellte aber fest das die Stecker für die Leuchten unterschiedlich sind. :evil:
Habe es dann wieder verworfen.

Schöne Grüße
Werner
 
AW: Ersatz für Trittstufe Schiebetür rechts

Hallo Andreas & Claus,

klinke mich mal ein: Gibt es beim MV für die Schiebetür-Trittstufe verschiedene "Beleuuchtungskonzepte" ? Wenn ich Andreas richtig verstehe, will er eine größere Leuchte verbauen, dazu braucht er eine andere Trittmulde. Hmm, das ist mal eine Idee.

Ich hatte mir mit Umrüstung auf LED-Cluster geholfen - das ist jetzt ca. doppelt so hell wie vorn (auch LED) und paßt schon. Aber die andere Beleuchtung wäre natürlich eine Idee, wenn die Mulde mal ausgetauscht werden müßte ;-)

Bis später,
Henry
 
AW: Ersatz für Trittstufe Schiebetür rechts

Na, das nenne ich doch mal Express-Service...:danke:

@Henry: Es gibt offensltichtlicu zwei unterschiedliche Leuchten konzepte. Der Startline (also mein Dicker...) hat nur eine Platstikleuchte an der Seite, die aich ausch schon in meinem Golf I hatte. Ab Comfort-Line sind hinten auch die schicken silbernen Teile verbaut, die auch schon in Fahrer- u. Beifahrertür drin sind.

Da ich nun auch hinten diese Lampe haben möchte, werde ich dann wohl die Mulde tauschen. Es stimmt, daß die Stecker unterschiedlich sind..würde mich auch wundern, wenns 1:1 gepasst hätte. Das sehe ich aber eher als kleines Problem an...

Niochmal vielen Dank,

ich werde jetzt meinen :D mit der Nummer konfrontieren und ihn "lieb" bitten, die Mulde zu bestellen... Wenn ich fertig (soi oder so...) bin, melde ich mich wieder..

Gruß,

Andreas
 
AW: Ersatz für Trittstufe Schiebetür rechts

...da bin ich wieder...

ich habe mir gestern noch die Stufe meines Wunsches geordert und heute auch prompt bekommen.....und sie passt nicht....:(

In einer PN hatte mich "tarnspeed" heute morgen schon darauf hingewiesen, daß die Teile beim MV nicht passen können, da sie für ´nen Trapo gedacht sind, welcher eine andere Bodehöhe hat....leider etwas zu spät.

Der MV-Boden liegt ca. einen Zentimieter niedriger als der Trapo-Boden, also steht die Stufe schwer über. Außerdem sind die B- u. C-Säulen Ausschnitte anders und die Boden-Kanten rechts und links soweit abgerundet, daß man die Aussparungen im Boden sehen kann...

...Sollte nun jemand Interesse an der Stufe in anthrazit haben..ich hätte da eine über....ansonsten verkaufe ich sie nach meinem Urlaub bei EBay.

@Dentmen: Ich nehm´s Dir nicht übel...einen Versuch war´s wert...und die 40 € bringen mich auch nicht um.

Sollte jemand noch eine andere Idee haben, nur raus damit...

Gruß,

Andreas
 
AW: Ersatz für Trittstufe Schiebetür rechts

Hallo,

ein Kompromiss wäre, die Trittstufenleuchte nur von Funzel auf LED umzurüsten.
Wer nicht selber mit LEDs basteln will, die Audi-LED-Fußraumbeleuchtung paßt in den Ausschnitt. Alles wesentliche hier:

diverse Leuchten

Gruß, Heiner
 
AW: Ersatz für Trittstufe Schiebetür rechts

Hallo Andreas @Kohbrink,

....die ET Nummern die ich raus gesucht hasbe, sind vom MV .....so wie du in deinem Profil angegeben hast.

In einen Trapo passen diese Stufen nicht ..........:rolleyes:

Stimmt also dein Profil nicht ???

Gruß
Claus
 
AW: Ersatz für Trittstufe Schiebetür rechts

Hallo Claus,

mach Dir keinen Kopf...

...ich habe einen MV Startline von 09/08 mit Gummiboden und die neue ET-Stufe
7H5 863 725 F 71N (anthrazit) ist ca. 10mm zu hoch...

mfg.

Andreas
 
AW: Ersatz für Trittstufe Schiebetür rechts

Hallo,

...ich habe einen MV Startline

....ups .......sparen die im Startline praktisch hinten alles ???

Ich bin davon ausgegangen, das im Startline nur die Verkleidungen fehlen.
Komisch auch, das im ET-Programm der Startline dann mit bei den E-Teilen vom MV
aufgeführt wird.

Sch.....

Gruß
Claus
 
AW: Ersatz für Trittstufe Schiebetür rechts

Hallo Andreas,

ja, ist natürlich ärgerlich, daß Du nun ein unbrauchbares Neuteil da rumliegen hast.

Was spricht denn eigentlich dagegen das Loch entsprechend zu vergrößern ?


Übrigens: Sämtliche Steckergehäuse sind einzeln bestellbar ! Ist `ne irre Sucherei im ETKA aber die Dinger gibt es.


Gruß, Heiko.
 
AW: Ersatz für Trittstufe Schiebetür rechts

Hallo Andreas,

ja, ist natürlich ärgerlich, daß Du nun ein unbrauchbares Neuteil da rumliegen hast.

Was spricht denn eigentlich dagegen das Loch entsprechend zu vergrößern ?


Übrigens: Sämtliche Steckergehäuse sind einzeln bestellbar ! Ist `ne irre Sucherei im ETKA aber die Dinger gibt es.


Gruß, Heiko.
Hallo Heiko & Andreas,

ich vermute, daß die Trittstufen der nicht MV nicht genug "gerade Passage" haben - sonst hätte er sicher schon ...

Andreas: Hier Message - T5-Board Galerie meine Beleuchtungsverbesserung... weitere Infos gern auf Anfrage ;-)

Henry
 
AW: Ersatz für Trittstufe Schiebetür rechts

Hallo,



....ups .......sparen die im Startline praktisch hinten alles ???

Ich bin davon ausgegangen, das im Startline nur die Verkleidungen fehlen.
Komisch auch, das im ET-Programm der Startline dann mit bei den E-Teilen vom MV
aufgeführt wird.

Sch.....

Gruß
Claus

echt übel, vor allem natürlich für Andreas - sollte uns aber um so mehr sensibilisieren.
 
AW: Ersatz für Trittstufe Schiebetür rechts

Hallo Heiko, hallo Henry,

vielen Dank für Euer Mitgefühl...

...die Idee mit dem Vergrößern des Originalloches hatte ich zuerst, dann habe ich eine er vorderen Leuchten ausgehebelt und gesehen, daß das Loch abgesetzt nach innen zweietagig mit einer Vertiefung verläuft und die Leuchte dann einer Mulde liegt, um die weiße Kante zu verdecken. Weiterhin müßte ich dann das Loch rechts und links hinterfüttern oder verkleben, da die Befestigungsclipse und die Feder bei der geringen Materialstärke ins Leere greifen.

Also kam die Idee mit der Ersatzteillösung...der Rest ist bekannt...

Ich werde mal etwas rumprobieren und schon eine Lösung finden (und ndatürlich zeigen)...dauert aber noch etwas, da ich morgen mit dem MV und Wohnwagen gen Frankreich ziehen werden..

Viele Grüße,

Andreas
 
AW: Ersatz für Trittstufe Schiebetür rechts

...
Ich werde mal etwas rumprobieren und schon eine Lösung finden (und ndatürlich zeigen)...dauert aber noch etwas, da ich morgen mit dem MV und Wohnwagen gen Frankreich ziehen werden...
Hallo Andreas,

Werkzeug etc. hast Du eingepackt, damit Dir nicht langweilig wird?

;-)
Schönen Urlaub!
Henry
 
Hallo Andreas,

ich suche für meinen Transporter mit Reimo Schienensystem eine höhere Trittstufe, die original hat 10cm, bräuchte ca. 18 mm mehr Höhe.
Wie hoch ist denn Dein Stufe ?
Die abgebildete Trittstufe ist aus meinem Trapo mit Gummiboden, eine Teilenummer steht leider nicht drauf.

Grüße Marcus
 

Anhänge

  • TrapoTrittstufenHöhe.JPG
    TrapoTrittstufenHöhe.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 136
das sind fast die gesuchten 18mm, die fehlen 3 lassen sich vielleicht von unten ausgleichen.
Ist die 7H5 863 725 F 71N (anthrazit) zu haben ?
 
Zurück
Oben