Ersatz für RNS2-CD - und keine Ahnung welchen Adapter ich für die Lautsprecher brauche???

drega

Jung-Mitglied
Ort
bei München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung, Navi, Tempomat, AHK
Umbauten / Tuning
In Arbeit: Kenwood DDX-5025DAB an CAN Bus Adapter sowie neuer Verstärker mit alten LS.
Hallo T5 Liebhaber,

Sorry falls ich die Frage nun erneut stelle - ich habe weder bei Google noch hier bei euch eine brauchbare Antwort gefunden, und bin immerhin schon mehrere Tage im Netz unterwegs :( Und die Suche hier im Forum scheint gerade auch nicht zu funktionieren.

Zum Thema:
Leider hat sich unser RNS2-CD vor ca. 1 Monat über Nacht aus dem Staub gemacht. Dabei hab ich noch immer gesagt: Nicht mit Fremden mitgehen!
Jetzt ist also (bzw. schon seit ein paar Wochen) Ersatz angesagt.

Eines war mir eigentlich gleich klar: Es sollte KEIN weiteres RNS2-CD werden, sondern irgendwas mit USB und IPhone/Android Anschluss.
Wenn ich gewusst hätte was das für einen Rattenschwanz nach sich zieht wäre ich vermutlich einfach dabei geblieben.
Nun denn, das neue Kenwood mit ISO Anschluss liegt schon auf dem Tisch, ebenso allerlei Anschlusskabel und Adapter.

Beim Vergleich der Steckerbelegung von meinem Blaupunkt CAN BUS Adapter ist mir aufgefallen dass da die Hälfte der Stecker des Adapters nicht angeschlossen wären. Nachforschungen haben ergeben dass der Adapter die Lautsprecher dort erwarten würde - der Quadlock hat da aber nix (siehe Bild).
Habe schon was vom 12k Sound system gelesen - aber ich habe ja keine 2 24-Poligen Stecker sondern nur die 2 12-poligen

Kennt jemand einen passenden CAN BUS Adapter inkl. Lautsprecher? Und was habe ich denn da in meinem T5 eigentlich für Lautsprecher verbaut - bzw. was hat der Erstbesitzer denn damals bestellt??

Damit nicht genug passt natürlich auch der Adapter für die Diversity Antennen nicht. Habe einen beigen und einen braunen Anschluss und es mit einem Quaestum Adapter für weiss & beige versucht. Der beige passt ins weisse, aber der braune nicht ins beige :(

Kann mir jemand ein paar Tips geben bevor ich nun doch wieder zum RNS2-CD zurück kehre? Gibts da vielleicht was beim Freundlichen? Mittlerweile wäre ich sogar bereit nen großen Batzen Geld auf den Tisch zu legen um den Austausch endlich vom Tisch zu haben,

Grüße,
Jörg
 

Anhänge

  • 20140618_214113.jpg
    20140618_214113.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 137
Hallo Jörg,
Ja da hättest du dich besser mal vorher richtig informiert.....
So einfach wie früher ist das ganze halt nicht mehr mit plus und minus eventuell noch Zündungsplus.
Die Einschaltsignale werden über Can Bus generiert, ebenso findet die eigenliche Verteilung der Audiosignale an die Boxen erst in der originalen Endstufe statt.
Ob 24 oder 12 polig ist da erstmal nicht das Thema.
Can Bus Adapter inkl. LS wird schwierig wenn nicht sogar unmöglich. Zudem sind die Adapter meist unbezahlbar.
Mit Kennwod (Model ???) und den originalen LS wirst du nicht glücklich werden.
Wie passt das Teil eigentlich rein ins Cockpit hast du das gecheckt?
Eine Lösung ist:
Tausche die Endstufe aus. Kabel können die meisten weiter verwendet werden. Einige neu ziehen vom Radio zu Endstufe.
LS kannst du dann im nächsten Schritt tauschen.....:D
Hab ich alles schon mal hier beschrieben...
 
Hi & Danke für die Antwort,
Ja das mit dem gut informieren ist so eine Sache. Habe mich 2 Wochen lang durch alle möglichen Erfahrungsberichte gelesen und dachte dann dass ich wüsste was ich brauch.
Deinen Beitrag hab ich aber glaube ich nicht entdeckt - womöglich hat mir da sie Suchfunktion in die Suppe gespuckt.
War heute morgen beim freundlichen. Freundlich aber leider noch weniger Ahnung als ich. Immerhin stand da im etka was von 12 Kanal Verstärker...
Habe dann aus Verzweiflung heute morgen das Connex interface für den 12 Sound bestellt (link folgt).
Hoffentlich bringt das was. Werde mich auf jeden Fall mit einer Fortsetzung melden.

Schönes Wochenende.
Grüße,
Jörg
 
Hallo Frank,
Hab ich alles schon mal hier beschrieben...
Da die Suche nicht funktioniert hast Du vielleicht einen direkten Link?
wo ist denn die Soundsystem-Endstufe verbaut?

Hallo Jörg,

offensichtlich wurde bei Dir ein Soundsystem geordert. Das ist weitgehend inkompatibel mit anderen Produkten.
Die Signale wandern zweikanalig zur Endstufe (Line Out) und Fader/Balance werden über CAN-Bus geschickt.

kommt jetzt ganz darauf an was Du für Sound-Ansprüche hast. Wenn sie gering sind, kannst Du Lautsprecherleitungen vom Radio zum Endstufenplatz ziehen, und dort ggf. mit Hilfe von Frequenzweichen verkabeln. Die Endstufe fliegt dann raus.

Wenn Du aber feinen Sound haben willst, brauchst Du alles neu, ohne Wiederverwendung bestehender Komponenten (mit Ausnahme der Lautsprecherkabel)
Neue Lsp und Dämmung müssen sauber eingebaut werden. Die Endstufe wird ersetzt und mit Signalleitungen sowie ordentlichem Strom versorgt.

dazwischen gibt es m.E. keine sinnvollle Alternative. Die Endstufe kann nur von Originalequipment vernünftig angesteuert werden, und die Lsp. gehen für leistungsfähige Endstufen nicht gut genug.

beste Grüße,
Günther
 
Hallo Jörg,
Habe dann aus Verzweiflung heute morgen das Connex interface für den 12 Sound bestellt (link folgt).
Ist auch eine (Teil-)Lösung für die geringen Soundansprüche.
Gruß,
Günther
 
Hallo Guenter,

Danke für Deine guten Tips!
Ich bin noch einmal in mich gegangen. 200€ für eine halbherzige, nicht erweiterbare Lösung war mir dann doch zu viel -> Bestellung des Adapter wieder storniert. Und meine Stimmung hat sich auch wieder etwas verbessert.

Dafür werde ich jetzt erst einmal das Verstärkerchen (wenn ich mir das Teil vorher schonmal angesehen hätte wäre ich nieeeeemals auf die Idee mit dem 12 Kanal Adapter gekommen...) unter dem Beifahrersitz ersetzen. Für unseren Urlaub dürfte der Sound reichen (momentan gibts maximal ein wenig 'Sound' aus dem Smartphone...) - da werden sowieso nur Kinderlieder auf minimaler Lautstärke laufen... + ich kann das ganze einfach erweitern. Ich kann dann die LS später auch noch ersetzen und alles schön dämmen.
Also alter Verstärker + CD Wechsler sind schon draußen. Und jetzt weiss ich auch was in dem anderen Thread mit der Pinbelegung der 12-Kanal Endstufe gemeint ist :)
Jetzt müssen noch die ganzen Kabel verlegt werden. Ich denke da an: Plus an Zusatzbatterie, Verbindung zum Radio geht oben an der Beifahrertür entlang. Oder kennt jemand eine bessere Alternative?
DAB+ Antenne einfach ans Fenster. Ich glaub die Aktion mit dem Außenspiegel schenk' ich mir.

Ah, noch eine Frage: Kann mir einer sagen ob ich die Spannungsversorgung unter dem Teppich zum Fahrersitz rüber bekomme ohne die Sitze komplett auszubauen? Bzw.: Würde der Ausbau der Sitze überhaupt was bringen?

Grüße,
Jörg
 
Hallo Guenter,

.....

Ah, noch eine Frage: Kann mir einer sagen ob ich die Spannungsversorgung unter dem Teppich zum Fahrersitz rüber bekomme ohne die Sitze komplett auszubauen? Bzw.: Würde der Ausbau der Sitze überhaupt was bringen?

Grüße,
Jörg

Unter dem Beifahrersitz ist ein Kabelkanal zum Fahrersitz, dort kommen schon jede Menge Kabel auch von der 2. Batterie her.
Ich habe mir damals jedoch das Kabel zur Steckdose im Beifahrersitz aufgetrennt, eine separate Sicherung eingebaut und dann unter dem Teppich vom Beifahrersitz hoch ins Armaturenbrett gelegt. Diente als Spannungsversorgung für ein Videomodul unter dem Handschuhfach.
 
:danke: So ziemlich genau danach hatte ich gesucht!
Ich hab mir am Samstag den 'Magnat Special Edition Four' gekauft und wollte die alten Lautsprecher anklemmen.
Wenn mir die Helden vom E****t nicht eine gebrauchte, durchgebrannte Endstufe (Sicherung fliegt gleich nach dem anklemmen von 12V + Masse ...) angedreht hätten wäre ich vielleicht sogar schon fertig.

Eine Frage noch - hab da bisher keine Details drüber gefunden:
Bei der Pinbelegung zur 12-Kanal Endstufe lese ich was von 'Subwoofer'. Bei mir sind da auch ein paar Kabel dran - Widerstand gemessen ca. 2,5 Ohm.
Hat mein T5 zusätzlich zu den 8 Lautsprechern vorn und hinten noch einen Subwoofer? Falls ja brauch ich da wohl noch einen separaten Anschluss, sprich: Endstufe, oder?
Oder hängt da gar nix dran?
Als ich das erste Mal im Bus unterwegs war und damals die Musik etwas lauter gedreht hab dachte ich ursprünglich dass da nur vorn ein paar Lautsprecher sind. Soooo gut war der Sound :eek: Einen Subwoofer konnte ich beim besten Willen nicht raus hören.

Hoffe ich kann das ganze die Woche abschließen.

Gruß
Jörg
 
:danke:
Eine Frage noch - hab da bisher keine Details drüber gefunden:
Bei der Pinbelegung zur 12-Kanal Endstufe lese ich was von 'Subwoofer'. Bei mir sind da auch ein paar Kabel dran - Widerstand gemessen ca. 2,5 Ohm.
Hat mein T5 zusätzlich zu den 8 Lautsprechern vorn und hinten noch einen Subwoofer? Falls ja brauch ich da wohl noch einen separaten Anschluss, sprich: Endstufe, oder?
Oder hängt da gar nix dran?
Als ich das erste Mal im Bus unterwegs war und damals die Musik etwas lauter gedreht hab dachte ich ursprünglich dass da nur vorn ein paar Lautsprecher sind. Soooo gut war der Sound :eek: Einen Subwoofer konnte ich beim besten Willen nicht raus hören.
Hallo Jörg,
Ja so geht es mir auch...ich hör und hörte da auch nichts.
Ist irgendwie dubios. Ich hab keine Ahnung wie die da was geschaltet haben, hab keinen Schaltplan vorliegen.
Vielleicht kann jemand von den Freaks hier etwas Licht ins Dunkel bringen.
Fakt ist aber du hast nur beide Lautsprecher hinten verkabelt bzw. durchgeschleift wenn du nach meiner Anleitung anschließt.
Ist nicht noch ein Ausgang Subwoofer an der Magnat dran?
Aber wer braucht's....mach erst mal alle anderen Baustellen fertig.
 
Hi Jörg,
Ja, es sollte auch noch einen Subwoofer geben,
lt. recherche im board http://www.t5-board.de/threads/pin-belegung-12-kanal-endstufe.29475/ sind 9 von den 12 Kanälen benutzt.

Bei meiner Aftermarket-Anlage haben wir den SW zu den hinteren LSP über die "Bridge"- Anschlüsse dazugehängt. ist allerdings ein anderer Endstufenhersteller. Auch wenn die Daten deiner Magnat danach aussehen, als ob das da auch gehen würde, kannst Du das nur auf eigenes Risiko probieren.

wenn Du Das http://www.t5-board.de/threads/hifi-und-navi-nachruestung-multivan-bj-2004.83166/ mal hören willst, Du hast ja wahrscheinlich nicht so weit zu mir

Gruß,
Günther
 
Hi,
Endlich wieder Musik im Bus! :D
Was man da alles weg bauen muss um die Kabel vernünftig verlegen zu können....

Habe mir als Ersatz für den defekten Magnat nun vom Conrad so einen 4-Kanal Raveland bestellt. Die Mittel / Tieftöner habe ich über Frequenzweichen angeschlossen
Hört sich - zumindest für meine Ohren - ziemlich gut an. Glaube nicht dass da im Bus schon jemals so guter Sound war! Den Subwoofer habe ich noch nicht angeschlossen - eine separate 2-Kanal Endstufe ist aber schon unterwegs (um den Subwooferausgang am Radio und das 3. Kabel zu nutzen. Bin gespannt ob das noch was ändert.
Vielen Dank für eure Hilfe! :danke::pro:

Blöd nur dass das Kenwood DDX5025 einen lauten Lüfter hat - und außerdem keinen Sound von meinem Galaxy S2 über Bluetooth spielen will. Andere Radios konnten das problemlos. Ziemlich schwache Vorstellung.
Kann mir nicht vorstellen dass ich mich damit anfreunden kann...
Definitiv KEINE Kaufempfehlung.

Grüße,
Jörg
 
Hallo Jörg,

Wenn keine Musik gespielt wird, kannst Du nachsehen ob beim Pairing Musik aktiviert ist. Siehe Screenshot Anleitung Seite 34 Schritt 4 in der Mitte beides eingeschaltet .
- leider kenne ich ausschließlich die Bedienungsanleitung, nicht das Gerät.

Grüße,
Günther
 

Anhänge

  • ScreenShot299.jpg
    ScreenShot299.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 40
@ Jörg
Kannst du mir mal eine Liste schicken, welche Komponenten du verbaut hast?
Und vor allem was Du wie angeschlossen hast?!
Ich kämpfe immer noch mit meinem RNS510!

Gruß Franz
 
@guenter: Leider ist das Musik Pairing schon akt
 
Das hat nicht ganz geklappt...
Also nochmal:
@guenter: Das Musik-pairing war im Radio schon aktiv, hat sich aber einfach nicht verbinden wollen. Heute - da war die MHL Verbindung grad ausgefallen - ging auf einmal Bluetooth Audio.
@Franz: Gerne, ich werde alle Teile zusammen suchen und ne Liste machen!

Gruß,
Jörg
 
Hallo Jörg,
Klingt nach einem Feature nach dem Motto "it's not a bug - it's a feature"
Hab ich wieder was gelernt.
 
Hier die Einbau-Liste:
* Quaestum Adapter für Diversity-Antenne (Empfang ist leider immer noch mehr schlecht als Recht)
* Can Bus Adapter von ACR (Beim Teil von Blaupunkt musste immer die Zündung an bleiben :(. Das hier schaltet erst bei Ziehen des Zündschlüssels aus: RTA 032.025-0 CAN-Bus Adapter Quadlock, generiert Kl.15 und Beleuchtung
* 2 mal Cinch Kabel 5 Meter (Kabel Direkt pro Series). Ist gut aber abgewinkelte stecker an beiden Seiten wären besser gewesen.
* Endstufen Kabelset 10 qmm: ACV LK10 Kabelset 10mm² für Endstufe Verstärker
* 4xSinus Line cr-235 2-Wege Frequenzweiche
* Kenwood KCA-IP202 AV-Anschlusskabel für Apple iPod-Direct, 1A-charge...
* Kenwood Doppeldin Einbausatz Rubber Touch vw t5
* Kenwood CX-DAB1 Scheibenklebeantenne (DAB/DAB+, 1-er Stück) mit...
* CSL - 2m MHL Adapterkabel für Samsung S2, HTC One, Sony Xperia, LG - das ist leider kein richtiges MHL Kabel (belegt auch den USB port). Wird ersetzt durch: Kenwood KCA-MH100 MHL-Anschlusskabel für Smartphone (1,8m) schwarz
* Kenwood DDX 5025DAB
* Magnat Edition Two - 2 Kanal Verstärker - nur für den Subwoofer!
* Raveland XCA-400 Endstufe 4-Kanal
* Handy Halterung anstelle der altrn fürs Nokia...

Ich denke das wars. Ich geh nochmal in mich - falls was fehlt liefer ich es nach.
 
Eine Sache noch: WBH-BT5 Diagnoseinterface. Das hab ich auch bestellt weil ich schon lang auf der Suche nach einem passenden Interface war. Und spätestens nach meiner Fahrt zum Baumarkt ohne Beifahrersitz sinnvoll um den Airbagfehler wieder los zu werden ;)
 
Das hier schaltet erst bei Ziehen des Zündschlüssels aus: RTA 032.025-0 CAN-Bus Adapter Quadlock, generiert Kl.15 und Beleuchtung
Lustig!! - Kl15 steht schließlich für Zündung; was Du beschreibst ist S-Kont. und das was man haben will. :D

Adapter für Diversity-Antenne (Empfang ist leider immer noch mehr schlecht als Recht)
Das ist derr Grund, warum auch ich auf DAB+ aufgerüstet habe.
 
Zurück
Oben