Ersatz für RNS 510 am liebsten ein Kenwood mit....

Was meinst du mit Komfortanzeige? Das die Sitzheizung und Klima auf dem Kenwood Bildschirm angezeigt werden?
 
Hallo zusammen,

überlege auch, das DNX8180 zu verbauen. Besitzen momentan das RCD310+DAB. Wird kein Doppel-FAKRA Antennenadapter mit Phantomspeisung benötigt? Habe viel über schlechten Empfang nach der Umrüstung gelesen..
Die RCD310s sollen Angeblich zwei Antennen (Spiegel links+rechts) verbaut haben. Kann leider nicht nachschauen, da ich noch kein Entriegelungswerkzeug besitze. Angeblich wird auch kein zusätzlkiche GPS-Antenne benötigt, da sie beim RCD310 schon vorausgerüstet sein soll. Weiß jemand mehr?

Danke und schöne Grüße!
 
Nabend,
mir ist gerade aufgefallen, dass das Aschnluss-Set CAW-CKIMVW1 den Antennenadapter (Doppel-Fakra) mit Phantomeinspeisung bereits enthält.. wer lesen kann ist klar im Vorteil..
Stellt sich nur noch die Frage, ob ich das GPS-Adapterkabel benötige, da ich nicht weiß, ob im Multivan mit RCD310 auch schon eine GPS-Antenne vorausgerüstet ist. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mal nachzuschauen, ob was zu finden ist..
 
Ich habe mal das Forum für eine Alternative zu meinem 510 bemüht und mir viele Beiträge dazu durchgelesen. Fakt ist, dass mich an meinem RNS510 das Touchdisplay und die lange Startzeit nervt, ich habe jetzt aber den Eindruck, dass ich mit einem anderen Gerät, egal von welchen Hersteller aber Pest mit Cholera bekämpfen würde. Entweder habe ich die Vergleichbaren Funktionen (MFA, MFL, Klima; Sitzheizung...) wie mein RNS hat, dann aber sehr Teuer und genau so langsam, schlecht ablesbar, 1DIN statt 2DIN oder schneller und dafür fehlt die Hälfte. Scheinbar macht es doch Sinn das RNS510 zu behalten und wenn es mal kaputt gehen sollte dann auf einen T6.x Umsteigern und drauf achten das ein aktuelles RNS drin ist. Ich hatte vorher einen Touran 5T mit großem Navi, das war völlig ok und so wie ich es erwarte.
 
Nabend,
Stellt sich nur noch die Frage, ob ich das GPS-Adapterkabel benötige, da ich nicht weiß, ob im Multivan mit RCD310 auch schon eine GPS-Antenne vorausgerüstet ist. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mal nachzuschauen, ob was zu finden ist..
Hallo,
wenn RCD310/DAB verbaut ist, ist die GPS-Antenne mit am Bord.
Gruß
 
Hallo zusammen,

ich habe wie im Profil zu sehen einen California Comfortline mit MFL & RCD310 DAB+ verbaut.

Ich werde mir wohl das Kenwood DNX9190 verbauen, weil mich das Gesamtpaket am meisten überzeugt. Da wären Wireless Apple Carplay, Display im Winkel verstellbar, gute Auflösung (720p).

Da ja bei mir schon DAB Antennen im Spiegel verbaut sind, stellt sich mir die Frage, ob es wirklich nötig ist die Scheibenantenne von Kenwood mit nachzurüsten? Empfang dadurch besser?

Hier mal meine Zusammenstellung, das sollte doch soweit funktionieren oder habe ich was vergessen?


Navitainer • DNX9190DABS Ausstattung • KENWOOD Deutschland
CAN-BUS Interface • CAW-CKIMVW1 Ausstattung • KENWOOD Deutschland
CAN-BUS Interface • CAW-KIMUN1 Ausstattung • KENWOOD Deutschland
Doppel-DIN-Einbaurahmen • CAW-2320-11 Ausstattung • KENWOOD Deutschland

wenn Zusatzantenne, dann diese:

Zubehör • CX-DAB1 Ausstattung • KENWOOD Deutschland

wenn GPS-Antenne an Bord, dann nur dieses Kabel?:

https://www.amazon.de/gp/product/B06XNPMHDX/?tag=zgx7-u-21


Wäre ja blöd, wenn man beim Einbau feststellt, das was fehlt. :eek:


Gruß
Sascha
 
Hallo Sascha,
du brauchst auf jeden Fall noch GPS Verlängerungskabel, um von der Tür zu der Mittelkonsole zu kommen.
Dann brauchst du noch z.B. so ein Adapter: klick mich
Die Zusatzantenne musst du höchstwarscheinlich auch kaufen, da der VW-DAB Anschluss anderen Stecker hat wie dein Radio.
Gruß
Artur
 
Hallo Artur,

den Adapter (Antennenadapter mit Phantomeinspeisung) soll ja im Anschlußset mit drin sein:

Nabend,
mir ist gerade aufgefallen, dass das Aschnluss-Set CAW-CKIMVW1 den Antennenadapter (Doppel-Fakra) mit Phantomeinspeisung bereits enthält.. wer lesen kann ist klar im Vorteil..
........

Wenn ich dann ein GPS Verlängerungskabel bräuchte, kann ich auch gleich die mitgelieferte GPS-Antenne verbauen.

Der von mir verlinkte Adapter wäre doch da um die VW GPS-Antenne mit dem Kenwood zu verbinden, oder täusche ich mich jetzt da? (Artikelbeschreibung: "zum Anschluß einer GPS Antenne mit Fakra Kupplung an ein Radio mit GT5").

Das könnte ich mir ja dann sparen und die mitgelieferte GPS-Antenne verbauen.

Was für einen Adapter bräuchte man denn um die serienmäßigen DAB Antennen mit dem Kenwood zu verbinden? Oder gibt es sowas nicht?


Gruß
Sascha
 
Ich hatte mit den gps adapter probiert, hab dann aber doch die beiliegende antenne verbaut, hat einen besseren empfang.
Funktionieren tut es aber mit dem adapter von fakra auf kenwood.
 
Also dann lieber ohne den Adapter und die mitgelieferte Antenne nehmen. Vielen Dank!

Habe ich den sonst irgendein Kabel/Adapter etc vergessen oder sollte das so passen?


Gruß
Sascha
 
Hallo Sascha,
DAB Adapter: könnte dieser passen: klick mich
Gruß
Artur
 
So es ist erledigt bzw war es schon vor 2 1/2 Wochen 🤪

Wollte aber nochmal ne kurze Rückmeldung für alle Interessierten geben, damit man weiß was auch wirklich benötigt wird.

Ist jetzt das DNX9190 von Kenwood geworden. Alle Kabel/Adapter aus dem Beitrag #47 wurden verbaut (nicht das Kabel von Amazon!) und es funktioniert alles (PDC, Alle Tasten am Lenkrad etc) wie gewünscht.

Klima und Sitzheizung würde es auch anzeigen, geht allerdings nicht, da die Climatic das nicht unterstützt. Das wußte ich aber vorher und kann/muß damit Leben.

Das Mikrofon wurde über die A-Säule Beifahrerseite bis zur Fahrerseite verlegt und hält dort oben auch Prima. Ist auch nicht im Weg der Sonnenblende oder der Verdunkelung (California).


Gruß
Sascha


IMG_2109.jpgIMG_2111.jpgIMG_2114.jpg
 
Ich möchte mich jetzt auch einmal einklinken und mein Problem schildern,

Wir besitzen einen T5 Multivan Highline BJ 2015 mit Dynaudio
Als Navi verbaut ist das RNS 510 mit eckigen Rahmen.
Da das Navigationssystem extrem spät reagiert haben wir uns nach einer Alternative umgeschaut.
Wir sind auf Alpine gestoßen und hätten fast das INE-F904D gekauft. Wir wollten es uns in einem Shop
noch mal ansehen und zum Glück hat man uns gesagt, das dieses Gerät gar nicht mit Dynaudio harmonisiert.

Nun suchen wir nach einem Gerät, welches das Soundsystem Dynaudio unterstützt, Apple Carplay bietet und die Funktionen der
Rückfahrkamera und Lenkradbedienung usw unterstützt.
Im Laden hat man uns einen Umbau von 2000-2500Euro angeboten, was uns viel zu teuer wäre. Was könnte eine machbare Alternative sein
die nicht mehr als 1200Euro kostet ohne den Sound vom Dynaudio zu verlieren.

Ich hoffe Ihr habt hier ein paar hilfreiche Antworten für uns. Vielen Dank schon einmal jetzt!
 
Muss hier mal eben mitteilen, dass ich m.E. die ultimative Alternative zum RNS510 verbaut habe:
Avison von Autoradioplaza
Habe es durch einen Profi samt DAB+ Antenne verbauen lassen und es funktioniert 1A, mit allem Pipapo inkl. Carplay, Google & Co. Klang top, sieht spitze / orginal aus, Technik ist aber 15 Jahre jünger ...
 
Beim 8180 wird es angezeigt
 
Wie ist das eigentlich wenn ich bereits die integrierte Freisprecheinrichtung habe welche über die MFA bedient wird und ich dann ein größeres Radio nachrüsten will?
Kann ich dann Bluetooth Telefon und dann auch Bluetooth Audio (was jetzt nicht geht) über die MFA nutzen? Oder läuft dann alles über das Radio und die MFA ist "tot"?
 
Hallo Gemeinde, ich habe das VW Radio RCD 310 jetzt durch ein Alpine X 803D /T5 ersetzt, inklusive Rückfahrkamera (hatte vorher keine) . Das Radio ist absolut Top, mit Tom Tom Navigation, ,die Lenkradfernbedienung funktioniert einwandfrei, auch Klima und Sitzheizung . Dank des extra für den T5 mitgelieferten Rahmens kommt auch weniger Sonneneinstrahlung auf das Display und ist daher gut zu sehen. Werde mir jetzt noch den Aktivsubwoofer von Alpine PWE S8 unter den Beifahrersitz machen und dann bin ich voll zufrieden.
Lg
 
Muss hier mal eben mitteilen, dass ich m.E. die ultimative Alternative zum RNS510 verbaut habe:
Avison von Autoradioplaza
Habe es durch einen Profi samt DAB+ Antenne verbauen lassen und es funktioniert 1A, mit allem Pipapo inkl. Carplay, Google & Co. Klang top, sieht spitze / orginal aus, Technik ist aber 15 Jahre jünger ...
Hi!
Bist du nach wie vor zufrieden mit dem Avison? Mein altes ZENEC ist nicht mehr zeitgemäß und tendiere zum Avison N8VW7TOUR. Ist die Bootzeit tatsächlich extrem lange wie hier im Forum beschrieben?
Funktioniert CarPlay gut?

Grüße
Felix
 
Zurück
Oben