Ersatz für Blechmuttern

bonsai19

Top-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
18" Canberra, AHZV
Hallo miteinander,

Ihr kennt ja vielleicht diese netten Blechmuttern, mit denen diverse Verkleidungen z.B. am Unterboden befestigt sind. Leider rosten die Teile mehr als mancher Fiat vor fünfzig Jahren ;)
Bei mir ist an der Tankverkleidung eine solche Mutter weggegammelt. Dummerweise hing dadurch die Verkleidung herunter :( Gemerkt habe ich das erst heute Mittag. Also mal schnell den Schrauber des Vertrauens gefragt und heute Abend eine Privataudienz bekommen :D Leider hatte er auch keine passende Mutter da - er schraubt eher weiß-blau ;) Er hat mir dann die "polnische" Variante empfohlen - man nehme den Deckel einer Plastikflasche. Falls Ihr also auch mal Ersatz für so ein Rostmütterchen sucht ;)

Grüße

bonsai
 
Qualitätsfahrzeug...:rolleyes:
 
Hallo Bonsai,

Danke für die gute Idee. * Bilder sagen ja mehr als tausend Worte *.

Hab meine wegen Umbau verlegt. Und befestige die Blecher nun auch so.

vg Mäxu
 
Hallo Bonsai,

Danke für die gute Idee. * Bilder sagen ja mehr als tausend Worte *.

Hab meine wegen Umbau verlegt. Und befestige die Blecher nun auch so.

vg Mäxu

Hallo Mäxu,

den Dank geb ich an den Schrauber meines Vertrauens weiter!

Grüße

bonsai
 
Diese Ratschenbleche gibt's für ein paar Cent.

Wer öfter solche Verkleidungen abmachen darf, hat die auch im Werkzeugkasten.
 
Qualitätskonzern...:cool:
 
Hallo miteinander,

Ihr kennt ja vielleicht diese netten Blechmuttern, mit denen diverse Verkleidungen z.B. am Unterboden befestigt sind. Leider rosten die Teile mehr als mancher Fiat vor fünfzig Jahren ;)
Bei mir ist an der Tankverkleidung eine solche Mutter weggegammelt. Dummerweise hing dadurch die Verkleidung herunter :( Gemerkt habe ich das erst heute Mittag. Also mal schnell den Schrauber des Vertrauens gefragt und heute Abend eine Privataudienz bekommen :D Leider hatte er auch keine passende Mutter da - er schraubt eher weiß-blau ;) Er hat mir dann die "polnische" Variante empfohlen - man nehme den Deckel einer Plastikflasche. Falls Ihr also auch mal Ersatz für so ein Rostmütterchen sucht ;)

Grüße

bonsai

Und das hält ? :)
 

Ja! Die Kunststoffgewinde, die teilweise in die Verkleidungen geklipst sind, funktionieren an sich auch nicht anders.
Vorteil: es rostet nicht :)

Grüße

bonsai
 
Hallo Leute
Ich hole das alte Thema mal wieder hoch.
Hatte jetzt am hinteren Kotflügel durch das Scheuern der hinteren Stoßstange Korrosion. Bei der Gelegenheit habe ich gestern die hintere Unterbodenabdeckung demontiert um die bekannten Korrosionsstellen zu behandeln. Die Unterbodenabdeckung war u.a. mit Schrauben 8er Sechskant und Scheiben verschraubt. Woher bezieht ihr diese Schrauben? Die genialen Klemmscheiben am Hitzeschutzblech hab ich gefunden.
Sollte man die in Edelstahl verwenden oder gibt das Probleme mit Elektrochemischer Korrosion - Verkleidung ist ja aus Kunststoff
Gruß
Tom
 
Solche speziellen Schrauben gibt es tatsächlich beim Hersteller deines Fahrzeugs.
Kosten zwar ein paar Euro, dafür aber wieder original.
 
Zurück
Oben