Ernsthaft: Frage zum Armaflex!

hometownwesty

Aktiv-Mitglied
Ort
Burgwedel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510
Man sollte ja meinen, dass zum Armaflex wahrlich genug geschrieben sei. Aber nachdem ich heute dann selber angefangen habe mit Alubutyl und Armaflex zu dämmen ist mir aufgefallen, dass ich noch nie gesehen habe ob und wie der Boden im Fahrerhaus gedämmt wird.
Wird hier üblicherweise gar kein Armaflex am Boden verbaut? Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich die ganzen Kabelstränge ausschneiden soll, oder das Armaflex vielleicht einfach von unten auf den Teppich klebe?
Oder halt vorne ganz weglassen?
 
HI,
rupf alles raus. dann auf das blech alubutyl flächig kleben und darüber das armaflex. du kannst 20mm drauf machen und die sitzkonsolen passen dann auch noch. musst aber etwas druckaufwenden für die erste Umdrehung der befestigungschraube. die Abstandhalter (runde plastiklötze der Konsole) sind auch ca 20mm. die kabel kannst du dann auf das armaflex legen. schneide aber kleine löcher für die halterungen der kabelbefestigungen aus. dann Teppich drüber. die meisten kabel liegen außerdem unter der plastikabdeckung unterhalb der Schaltung.

aufgepasst. wenn du an der padelerie arbeitest, hier passt nur 10 mm armaflex drauf damit nachher noch alles prima ist.

salü :-)
 
Danke. Allerdings hab ich einen Comfortline der bereits einen ziemlich fetten Teppich hat. Das dürfte in Deinem Kastenwagen anders gewesen sein, vermute ich mal?
Ich werde es einfach ausprobieren.
 
Zum Thema Alubutyl fand ich diesen ganz interessant: heißt man kann sich das Alubutyl eigentlich sparen, wenn man z.B. Armafelx klebt.

 
Zuletzt bearbeitet:
hi homi,
der Transporter hat ebenfalls einen dicken schutz. ob genau so dick, weiß ich nicht, aber der ist auch gute 2cm dick. nur ist oben kein Teppich, sondern eine gummischicht damit du mit den versifften arbeitsschuhen einsteigen kannst. da hast du schönen Teppich. unten drunter ist dicker pu schaum oder sowas zur dämmung.
die untere schicht müsste bei dir genauso sein oder?
 
Danke Euch für die Tipps. Ich versuche am WE mal weiter zu machen.
Bin immer noch hin und her gerissen ob ich auch das Armaturenbrett raus nehme um dahinter zu dämmen. Aber jetzt mache ich erst mal den Boden vorne fertig.
 
Also unter den Comfortline-Teppich passen die 20mm nicht. Das wölbt sich zu stark, ich bekomme die Eintrittstufen nicht montiert etc. Werde das wohl wieder alles raus reißen müssen.
 
Zum Thema Alubutyl fand ich diesen ganz interessant: heißt man kann sich das Alubutyl eigentlich sparen, wenn man z.B. Armafelx klebt.

Hallo gotsch,
diesen Bericht hatte ich vor einigen Monaten auch schon gesehen, seit dem bin ich noch unschlüssiger.

Ich bin der Meinung Alubutyl für die, die Akustik jedoch keine Isolierung wollen.
Für Camper sollte Armaflex ausreichen.

Mich verwirrt, dass sehr viele für einen Camper Ausbau dennoch beiden verwenden.

Leider finde ich hierzu keine Berichte oder Erfahrungen.

Denkt ihr Armaflex zur Isolierung ist ausreichend?

Gruß Wadi
 
Hi,

wir haben tatsächlich auch beides verklebt, hatten das Alubutyl schon da und erst im Nachgang das Video von Road & Board entdeckt. Das Alubutyl verkleben war eine der ersten Actions bei unserem Ausbau und da sehr einfach und entspannt eine nette Erstaktion :) Der Videobeweis ist für mich aber erbracht, von daher würde ich das Alubutyl beim nächsten Ausbau nur da aufbringen wo Armaflex nicht direkt verklebt werden kann (z.B. Motorraum oder in der Fahrerkabine), spart einfach Gewicht nicht alles mit Alubutyl voll zu kleben.

Kann Dir aber auch nicht genau sagen, ob man den Unterschied zu Alubutyl + Armaflex oder nur Armaflex wahrnehmen kann. Wenn man keine Isolierung braucht macht Alubutyl in jedem Fall Sinn ansonsten sollte das Armaflex reichen, zumal ich den Eindruck habe, dass gerade beim stehen die Geräuschdämmung durch das Armaflex entsteht, wir haben wirklich maximal gearmaflext und es ist unglaublich wie ruhig es im Bus ist, selbst wenn wir z.B. nahe einer Straße stehen.

Medium 27627 anzeigen
Besten Gruß
Christian
 
Hi Christian,
besten Dank fur die Info!

Ich werde den Ausbau dann nur mit Armaflex vornehmen!
Alles andere erschließt sich mir nicht.

Gruß Christian
 
Ich habe meinen Kombi auch nur mit Armaflex gedämmt. Bin mit dem Ergebnis zufrieden. Alubutyl habe ich nur an den vorderen Türblechen verwendet, um die Schwingungen durch die Lautsprecher zu verringern.
 
Hi,
ich habe das Butyl mit verklebt, weil wenn ich einmal dran bin dann einfach alles drauf. Das Video zeigt es aber sehr gut. Für den normalen wir nur das Armaflex ausreichen. Vollkommen ok. Mann müßte zweimal den gleichen Wagen bauen. Einmal mit und einmal ohne um einen wirklichen Vergleich zu haben. Da muss ich aber passen :-)

Generell:
Durch das Butyl erfolgt keine Dämmung. Es gehört zum Oberbegriff Schwerfolie und dient der Verringerung des Körperschalls. Es sorgt also dafür, dass ein Blech mehr Gewicht bekommt. Dadurch nicht bzw. weniger vibriert und so wird die Entstehung von Schall verhindert. Wenn Du an einer Straße oder auf einem Campingplatz stehst, dann spielt es keine Rolle, weil keine Vibration. Die Vibration würde z.B. erst durch Regen zum tragen kommen. Ohne plochert die ganze Kiste laut vom Regen. Vom Butyl wird das Blech beschwert und der Regen löst nur noch ein dumpfes blochern aus. Für den Effekt reicht es aber auch die flächige Verklebung mit Arma (siehe Video).
Du brauchst also schon etwas mehr Vibration, z.B. dicke Lautsprecher, oder die Radkästen bei Schlaglöchern.

Wenn es um Dämmen bzw. Dämpfung geht, dann handelt es sich um offenporige Materialien. Diese nehmen den Schall aus der Luft auf und er wird in den Poren in Wärme umgesetzt, sprich er wird zu einem gewissen Teil absorbiert. Das sind dann z.B. die ganzen schönen grünen und grauen "Baumwollmatten" die VW, etc. hinter den Verkleidungsteilen verbaut.

Wie spielt das Armaflex jetzt da rein, weil es ist ja geschlossenporig. Es braucht immer auch Masse zum Dämmen. Und mit den 19mm, im Schnitt, bringst Du halt auch ordentlich Masse auf und das dämmt auch und reicht auch für die meisten. Der Effekt wäre offenporig dennoch bedeutend höher.

Summa Summarum. Nur die Verwendung von Arma ist völlig in Ordnung :-)

Viel Spaß
 
Hallo zusammen,

Projekt 100% Dämmung erfolgreich in 2Tagen erledigt! Im Vorfeld habe ich mir fur 15€ Demontage Werkzeug aus Kunststoff gekauft. ECHT GENIAL :)

Ich habe 7 und 19mm Armaflex verklebt. Kein Alubutyl!

Das Ergebnis ist Wahnsinn. Wärme geht seehr schleichend (kaum) verloren.
Die Geräusche von Radio wesentlich klarer, Straßen Geräusche kaum wahr zunehmen.
Leute ich bin ein Armaflex Fan :D

Im Vorfeld habe ich von allen Klipps einige zur Sicherheit gekauft.
Soviele habe ich nicht gebraucht. Aber von den schwarzen Klipps der Verkleidungen waren es 11 Stück.
Im nackigen Zustand habe ich noch Kabel von der 2. Batterie laden n den Kofferraum gelegt. Will bei längeren Touren noch eine 3. Batterie im Kofferraum installieren. Plus und Masse haben jeweils einen Trennschalter.

Aber hier die Bilder.
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Wer kann mir schreiben, wie ich weitere Bilder laden kann. Maximale Anzahl von 10 erreicht :(
 

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Heckklappe, Schiebetür, Türen auch verkleidet
 
Hab heut 2 Kisten (12m2) Armaflex XG selbstklebend 19mm erhalten. Jetzt geht's auch bei uns los mit kleben :)

Vorab sollte ja die Unterlage fettfrei gereinigt werden. Welchen Reiniger habt ihr verwendet? Sollte nicht zu aggressiv sein und den Lack beschädigen/mattieren...
 
Hallo Neni19,
Ich habe einen Schaumreiniger aus der Industrie genommen. Nicht aggressiv!

Ein wichtiger Tipp:
Für die Türen benötigst du 7mm Armaflex. Die 19mm sind zu dick, sodass die Türverkleidungen nicht in den Klipps bleiben und ständig herausspringen.
Hab die 19mm wieder rausgerissen und mit 7mm beklebt. Passt perfekt!
Wenn du die Radkästen innen auch nochmal beklebt, benötigst du auch 7mm.
Auch an den A,B,C,D -Säulen habe ich 7mm verwendet da sonst die Verkleidung nicht mehr fixiert und durch die Klipps gehalten werden konnte.
Ich habe für die Iso ca. 3-4m² benötigt.

Haben letzte Woche bei -2*C im Bus übernachtet.
Definitiv muss hier ein Fenster auf sein.
Der Bus ist richtig heftig Isoliert :)
 
Bremsenreiniger habe ich dafür benutzt. Funktioniert gut, an einer Stelle wo ich etwas Amaflex und Alubutyl entfernen musste hat das Zeug gehalten wie Teufel;)
 
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