Erneuerung Unterbodenschutz beschädigte Stelle am Schweller

despro2k

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Hallo zusammen,

leider ist mir beim Reifenwechsel der Serienwagenheber weggerutscht und das Auto auf den zur Sicherheit mit untergestellten Stellbock gefallen.
Unschöne Erfahrung, mittlerweile wurde ein vernünftiger Wagenheber angeschafft...

Ich war schon bei der Werkstatt und die sagten mir erstmal, dass durch die Delle an der Stelle die Fahrtüchtigkeit und auch der TÜV nicht gefährdet ist.
Die Stelle sollte ich günstig privat mit Unterbodenschutz behandeln und ggf. mit einem Lackstift drüber.

Leider ist das Thema Unterbodenschutz so vielfältig, dass mir die Suche nicht wirklich geholfen hat.

Am Schweller befindet sich dieser ca. 2mm elastische/plastische Unterbodenschutz, der dann lackiert wurde.

Was brauche ich hier für Mittel, um den Schaden auszubessern und vor Rost zu schützen (T6 BJ 2019)?

1) Grundierung (Produktempfehlung?)
2) Unterbodenschutz. Das sollte dann denke ich schon eine "Masse" sein, um die Menge überhaupt auffüllen zu können.
3) Lackstift (habe ich bereits in Fahrzeugfarbe für Steinschläge auf der Motorhaube).

Es wäre super, wenn jmd. Erfahrenes hier zu 1) und 2) etwas empfehlen kann.

Viele Grüße,

Kai
 

Anhänge

  • IMG-5016.jpg
    IMG-5016.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 125
Hallo
Ich glaube die Grundierung ist noch drauf.
Ich denke mit dem Mittel kannst du den Schaden mehrmals behandeln.
Der Serienheber kann nur abrutschen, wenn er nicht richtig um den Aufnahmepunkt greift.
Ich habe beim Ansetzen den Kopf im Staub. 😁
Gruß Peter
 
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Dann würde ich nun vor dem Aufsprühen mit dem Nigrin Steinschlagschutz nochmal mit Silikonentferner drauf, weil ich das von Lackstiften so kenne. Dann Nigrin Steinschlagschutz drauf. Mehrmals um die Höhe zu erreichen. Dann mit so einem Lackstiftset, analog hier, drüber.
https://www.amazon.de/Original-Audi-Lackstift-Uranograu

Sonst noch jmd. bedenken oder einen Tipp?
 
Ich würde vorab auf jeden Fall eine gute Rostschutzfarbe lückenlos auftragen, z.B. Brantho Korrux 3in1, und das 3x.
Unterbodenschutz unterrostet gern. Zum Auffüllen dann 1K MS Polymer Karosseriekleber/-dichtmasse. Das haftet wie Teufel und füllt die Stelle gut auf. Danach lackieren.
 
der gleiche Scheiß ist mir auch passiert, eigene doofheit, habe die rechte seite mit rangierwagenheber aufgebockt und links mit dem serienradheber, es kam wie es kommen musste, die kiste ist nach links abgeruchts und hat den schweller beschädigt, der Unterbodenschutz war weg, also habe ich mit dem dremel weiträumig diese stellen blank geschliffen, habe noch neue Grundierung aufgetragen, Lack besorgt in der Spraydose (original lack) anlackiert die obere stelle (ging bis zur einstiegsleiste).

Unterbodenschutz habe ich dann untenrum neu aufgetragen, von würth habe ich eine gute dose bekommen, dann war aushäten angesagt 2-3 tage war das, anschließend habe ich auch diese Stellen lackiert und nachher Klarlack drauf, das Ergebnis ist ok, war aber einiges an Arbeit für diese dumme aktion.
 
Zurück
Oben