Ich bin neben dem T5 / T6 4 Jahre Ford Kuga gefahren und kann nicht sagen, dass da der eine oder andere besser oder schlechter gewesen wäre. Klar, Unterschiede gibts. Aber meist in der Bedienung und daran gewöhnt man sich. Alles Jammern auf sehr hohem Niveau.
Einzig die Materialanmutung und -qualität einzelner Komponenten war beim Ford schlechter, exemplarisch hier mal die gefilzten (?) Teppiche im Fuß- und Kofferraum. Hey, das ging nicht zu saugen, da musste jede Kiefernnadel einzeln rausgezogen werden
so ein Müll. Da lob ich mir den Teppich im Bus, der war nach 15 Jahren gelegentlichen Saugens alle 2 Monate perfekt in Ordnung! Da lass ich nichts drauf kommen. Und Hartplastik, wie es uns die Tester weismachen wollen, dass es was Schlechtes sei, haben beide zur Genüge verbaut.
Fahrwerkstechnisch war der Kuga klasse! Da hat nichts gerappelt, die Kurven- und Straßenlage sauber abgestimmt. DAS können sie in Köln perfekt. Wenn der T-Irgendwas hier profitieren kann - dann freue ich mich drauf.
Beide bauen Busse seit Jahrzehnten - da sollte also was Gutes bei rauskommen. Ich bin da optimistisch.
Schön wäre allerdings, wenn sie nicht nur wie bei Caddy / Tourneo Connect oder bei Kangoo / Citan / Towncar nicht nur das Logo austauschen, sondern das handhaben wie bei Golf / Leon / Octavia oder Peugeot 308 und Astra - gleiche Technik, unterschiedliche Karrosserie. Aber das ist wohl Wunschdenken.
Roman