Erlkönig VW Bus Nachfolger ?

Wenn ich mir überlege, wie oft ein VW nicht nur ein VW war, dann stellt sich nicht die Frage "ob der echte T8 kommt" sondern nur "wann? " 🤔 🤷‍♂️

Audi50, Audi80, PickUp mit Toyota, Sharan und seit 2013 "soll" der Crafter auch kein Sprinter mehr sein...
Screenshot_20220519_203045.jpg
(bin mir aber nicht sicher, ob die weiterhin noch gleich sind🤷‍♂️)

Also, lasst da mal etwas Wasser den Rhein runter laufen und die gehen auch wieder getrennte Wege, bis es wieder einen echten Tx gibt. 🤷‍♂️
 
Bisher war der Caddy (fast) immer der Hase unter den T5-Igeln und hat die groben Designelemente vorweggenommen.

Und wenn man sich den aktuellen Caddy und die zugehörige Pflaume dazu anschaut dann weiß man doch wohin die Reise geht. Ich kann nur nicht abschätzen, wieviel Ford schon im jetzigen Caddy steckt, vielleicht gibt es da ja Insider, die schon mal Einzelteile des aktuellen Caddy in der Hand hatten und die Ersatzteilenummern/-stempel vergleichen konnten.

Grüße
Jochen
 
Sharan/Galaxy ist ein negatives Beispiel. Da hast du recht.
Aber diese Kooperation ist ja fast 30 jahre her. Ich traue vw zu, dass sie das neue Projekt auch vermurksen. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass sie das T-Erbe trotz gemeinsamer Plattform würdig in die Zukunft führen.
Naja, bei den Kunststoffteilen geht differenzieren noch, vielleicht noch bei den Kotflügeln. Aber den grausamen Knick hinten wird auch der VW haben. Bei einem Transporter wird das für wenige Kunden kriegsentscheidend sein.
 
Bisher war der Caddy (fast) immer der Hase unter den T5-Igeln und hat die groben Designelemente vorweggenommen.

Und wenn man sich den aktuellen Caddy und die zugehörige Pflaume dazu anschaut dann weiß man doch wohin die Reise geht. Ich kann nur nicht abschätzen, wieviel Ford schon im jetzigen Caddy steckt, vielleicht gibt es da ja Insider, die schon mal Einzelteile des aktuellen Caddy in der Hand hatten und die Ersatzteilenummern/-stempel vergleichen konnten.

Grüße
Jochen
Hallo,

Der jetzige Caddy ist ein MQB VW…nix Ford…
Der neue Ford Transit Courrier ist ein Caddy mit Ford Logo…

Lukov
 
Trotzdem hat sich VW da an manchen Stellen deutlich "rein reden" lassen.
siehe fensterlinie, die ist sehr Ford-isch geworden.
Als Ford sieht er stimmiger aus als als Caddy.

ist übrigens der Tourneo Connect.
 
Ich bin neben dem T5 / T6 4 Jahre Ford Kuga gefahren und kann nicht sagen, dass da der eine oder andere besser oder schlechter gewesen wäre. Klar, Unterschiede gibts. Aber meist in der Bedienung und daran gewöhnt man sich. Alles Jammern auf sehr hohem Niveau.
Einzig die Materialanmutung und -qualität einzelner Komponenten war beim Ford schlechter, exemplarisch hier mal die gefilzten (?) Teppiche im Fuß- und Kofferraum. Hey, das ging nicht zu saugen, da musste jede Kiefernnadel einzeln rausgezogen werden 😩 so ein Müll. Da lob ich mir den Teppich im Bus, der war nach 15 Jahren gelegentlichen Saugens alle 2 Monate perfekt in Ordnung! Da lass ich nichts drauf kommen. Und Hartplastik, wie es uns die Tester weismachen wollen, dass es was Schlechtes sei, haben beide zur Genüge verbaut.
Fahrwerkstechnisch war der Kuga klasse! Da hat nichts gerappelt, die Kurven- und Straßenlage sauber abgestimmt. DAS können sie in Köln perfekt. Wenn der T-Irgendwas hier profitieren kann - dann freue ich mich drauf.

Beide bauen Busse seit Jahrzehnten - da sollte also was Gutes bei rauskommen. Ich bin da optimistisch.
Schön wäre allerdings, wenn sie nicht nur wie bei Caddy / Tourneo Connect oder bei Kangoo / Citan / Towncar nicht nur das Logo austauschen, sondern das handhaben wie bei Golf / Leon / Octavia oder Peugeot 308 und Astra - gleiche Technik, unterschiedliche Karrosserie. Aber das ist wohl Wunschdenken. 😢

Roman
 
Spannend wird die Frage, ob man sich für einen MV dann bei VW den Transporter bestellt und bei Ford die Verkleidungsteile, Einzelsitze und Schienen als Ersatzteile organisiert.
 
Spannend wird die Frage, ob man sich für einen MV dann bei VW den Transporter bestellt und bei Ford die Verkleidungsteile, Einzelsitze und Schienen als Ersatzteile organisiert.
...und ob man damit (zumindest bei den Sitzen) die Zulassung verliert.
 
Einzig die Materialanmutung und -qualität einzelner Komponenten war beim Ford schlechter, exemplarisch hier mal die gefilzten (?) Teppiche im Fuß- und Kofferraum. Hey, das ging nicht zu saugen, da musste jede Kiefernnadel einzeln rausgezogen werden 😩 so ein Müll. Da lob ich mir den Teppich im Bus

Dann schau mal in den Caddy oder Golf 7, deine Kiefernadeln grüßen.
 
Hier mal etwas zum aktuellen E-Transit, liest sich eigentlich ganz gut, aber für Camper mit Ladung vielleicht doch eine etwas kleine Reichweite:
Laut Artikel im Vergleich zum Wettbewerb aber ganz gut.
 
Also mir gefällt der aktuelle Ford Transit Tourneo sehr gut, die Ford Motoren sind auch nicht schlecht, Kriterium für mich war das Raumkonzept (Ford Nugget mit Heckküche und Aufklappdach nach hinten, und leider kein Allrad verfügbar ansonsten hätte ich wahrscheinlich einen Ford Nugget. Wenn Allrad gewünscht wird gibt es leider nur MB und VW . MB im Marco Polo hat eine tolle 9Gang Wandlerautomatik kann aber mit dem Innenraumkonzept, und mangels Ablagen im Cockpit nicht mithalten obwohl Preislich günstiger als VW
 
Ich hab mir heute den neuen Caddy angeschaut und denk mir nun es ist vielleicht das Beste, wenn Ford den neuen Bus entwickelt. Schrecklich das Ding, von vorn, von hinten und auch von der Seite.
 
Der neue Caddy ist ganz klar Körperverletzung! Zum Glück sieht man ihn nicht so oft wie den Vorgänger.

Beim Tourneo mag ich persönlich die ansteigende Seitenlinie nicht wirklich, das passt m.E. eher zu sportlichen Fahrzeugen. Auch trägt die Panorama-Verglasung beim T6 einfach auch zum tollen Raumgefühl bei.
 
Ich habe mir den T6.1 Kadten mit dem Hintergedanken bestellt, es wird der letzte sein. Mir wurde auch von einem Händler gesagt, dass der T6.1 vom selben Band läuft, wie der Transit. Das konnte ich nicht recht glauben.
Vielleicht, sollte ich den 6.1 länger fahren und es irgendwann keinen Diesel mehr zahlbaren Preisen geben, dann gibt es heute von abt ein Umbausatz auf Elektro. Das werde ich gegebenenfalls dann abchecken.
Einen Ford kommt mir nicht ins Haus, dann eher einen Koreaner.
 
Ich habe mir den T6.1 Kadten mit dem Hintergedanken bestellt, es wird der letzte sein. Mir wurde auch von einem Händler gesagt, dass der T6.1 vom selben Band läuft, wie der Transit. Das konnte ich nicht recht glauben.
Vielleicht, sollte ich den 6.1 länger fahren und es irgendwann keinen Diesel mehr zahlbaren Preisen geben, dann gibt es heute von abt ein Umbausatz auf Elektro. Das werde ich gegebenenfalls dann abchecken.
Einen Ford kommt mir nicht ins Haus, dann eher einen Koreaner.

Naja, der 6.1 läuft aber immernoch alleine und sieht keinen Ford ähnlicher Größe vor oder hinter sich.

Beim neuen Ford und dem dann baugleichen VW aus dem türkischen Ford-Otosan-Werk wird das künftig anders sein.

Grüße
Chris
 
Der T7 ist nicht in einer Handwerkerversion als Kasten vorgesehen. Daher wird der T6.1 noch weiter gebaut
 
Zurück
Oben