Erlkönig VW Bus Nachfolger ?

swissbob

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ein Elektroauto,Hybrid und Diesel
Ford macht gerade sehr viel richtig. Von daher sehe ich dem wirklichen BulliNachfolger (Transit) sehr optimistisch entgegen.
F150 Lightning, sofern sie mit der Produktion Nachkommen,wird dies der ultimative Stresstest für das marode Stromnetz.
 

Multivantastisch

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 81 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA

Crossroads

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
200.000 Vorbestellungen, bei 50.000 Jahresproduktion. Das Fahrzueug kann aber für ca. den doppelten Preis als "junger Gebrauchter" ergattert werden :D. Ford möchte aber diesen sekundären Vertriebsweg unterbinden...
 

pille

Co-Admin
Administrator
Ort
HH
Mein Auto
Caddy Kasten
Erstzulassung
12.05.2017
Motor
Otto 75 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Weicheiausstattung
Ein neues Unterforum!
Moin,
ob das die Lösung ist?
Was soll den da drin geschrieben werden?
Wenn die einzige Zutat aus dem VW-Konzern die "Augenbraue" ist, dann fehlt noch viel mehr Bezug zu dem Fahrzeug, noch sind übliche Fragestellungen zu Gänze womöglich nicht anwendbar.
Angefangen bei Konstruktionsdetails, Arbeitsweisen der Fz-Assistenzsysteme, Multimedia-Gedöns und zu guter Letzt: - Das halte ich für einen entscheidenden Punkt - VCDS Diagnosefähigkeit.
Wir müssen da erst mal abwarten bis mehr Détails bekannt werden.

Einen früheren Ausblick könnte ja der Nachfolger des Amarok geben, was da noch an VW drinsteckt.

Se Länd is doch neutrum
Schland und gut. :D
 

BulliFan1305

Top-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
5/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
T6.1 Generation Six:
Sportpaket, 2x Schiebetür, WSHZ, Digital Tacho, Airbags, Rückfahrkamera, etc.
Umbauten / Tuning
High-End Soundsystem mit 2 Subwoofer (Speaker-City)
FIN
WV2ZZZ7HZMH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Für das VW Emblem mit Grill zahlt man dann 4000€ Aufpreis, wer bestellt sich den als VW wenn das Auto von Ford kommt und dort auch günstiger sein wird?
 

mvt618

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2/21
Motor
TDI® 81 KW
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Family
Extras
AHK, RFK,ACC
Die die damals auch schon den Sharan I gekauft haben...
Und das war die Mehrheit SGA Fraktion. Galaxy und Alhambra waren zwar günstiger aber wurden weniger verkauft obwohl bis auf das Logo fast alles gleich war.
 

Dr.Big

Top-Mitglied
Ort
Bodensee
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12 / 2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, Leder, AHK, Audio24, Alarm, Tempomat, 8x USB
Umbauten / Tuning
Komplettumbau auf Ford Tourneo Custom Titanium X, 136 kW
Abregelung bei 180 km/h, Limitierung Tempomat 150 km/h
Es wird auf Details und Preise ankommen. Amaturenbrett, Sitze und -Konfiguration, Fahrwerk, Motoren …. Ich fahre die aktuelle Transe „mit Allem ohne elektronischen Schnickschnack. Das Auto ist in allen Aspekten 1 Punkt schlechter als mein voriger T6 G6 Biturbo. Aber nur halb so teuer. Die 6 Einzelsitze hinten will ich inzwischen nicht mehr gegen die Muva Schienen tauschen. Wenn der Neue in Allem 1 Punkt besser ist, bin ich zufrieden. Für VW an Stelle Fordlogo würde ich max. EUR 2.000 mehr zahlen.
Ansonsten: Noch keine einzige Reparatur …. und das Auto ist nach 2,5a und tkm 30 EUR 8.000 mehr wert als neu bezahlt, Garantie noch 2,5 Jahre.
 

hjb

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Für VW an Stelle Fordlogo würde ich max. EUR 2.000 mehr zahlen.
Ja von wegen, da würden die VW-Fritzen von mir gar nix bekommen. Außer, wenn sie für die 2000 Öcken den 4Motion aus dem 5.2 dazupacken würden.
 

Dr.Big

Top-Mitglied
Ort
Bodensee
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12 / 2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, Leder, AHK, Audio24, Alarm, Tempomat, 8x USB
Umbauten / Tuning
Komplettumbau auf Ford Tourneo Custom Titanium X, 136 kW
Abregelung bei 180 km/h, Limitierung Tempomat 150 km/h
Bei Allrad bin ich für E an der Hinterachse. Die paar Meter, die man das braucht. Dazu eine intelligente Steuerung, die bspw. bei Schnee Akkukapa vorhält, + manuellen Taster für „heute mit Trailer in Wald“ …. was dann ebenfalls Akkukapa vorhält. 😉
 
Themenstarter

Kramer1

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.18
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
WWZHZ mit Sthz u. Ffb
Shz
Li u Si Plus
Rear View
Gra
Climatic 2. Verd.
80l
Vorb. Ahk
Dämmglas
Es wird auf Details und Preise ankommen. Amaturenbrett, Sitze und -Konfiguration, Fahrwerk, Motoren …. Ich fahre die aktuelle Transe „mit Allem ohne elektronischen Schnickschnack. Das Auto ist in allen Aspekten 1 Punkt schlechter als mein voriger T6 G6 Biturbo. Aber nur halb so teuer. Die 6 Einzelsitze hinten will ich inzwischen nicht mehr gegen die Muva Schienen tauschen. Wenn der Neue in Allem 1 Punkt besser ist, bin ich zufrieden. Für VW an Stelle Fordlogo würde ich max. EUR 2.000 mehr zahlen.
Ansonsten: Noch keine einzige Reparatur …. und das Auto ist nach 2,5a und tkm 30 EUR 8.000 mehr wert als neu bezahlt, Garantie noch 2,5 Jahre.
Ja dann....

... ist es wohl absolut berechtigt den VW Bus abzuschaffen! 🤪
 

McFly42

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Extras
Viele... :-)
FIN
WV2ZZZ7HZFH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC

Dr.Big

Top-Mitglied
Ort
Bodensee
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12 / 2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, Leder, AHK, Audio24, Alarm, Tempomat, 8x USB
Umbauten / Tuning
Komplettumbau auf Ford Tourneo Custom Titanium X, 136 kW
Abregelung bei 180 km/h, Limitierung Tempomat 150 km/h
Erklär mal bitte wie das geht?
Globale Lieferkette oder dergleichen. 01/2020 mit Tageszulassung in Ungarn 12/2019 für k33, Titanium X mit 137 kW. Mit den Daten (2,5a, 30 tkm) bei mobile derzeit nicht unter k40 zu bekommen. Bringt mir nur nix, weil wenn Verkauf, ist aktuell alles andere auch teuer.
Motivation war ein Renovierungskredit fürs Haus, ich brauchte eine „null-Euro-Strategie“ für 5 Jahre beim Auto in Reparatur und Neuanschaffung, danach wieder ein T. Und k60 oder mehr konnte ich nicht versenken …. 😉
 

flo1979

Top-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
11/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Umbauten / Tuning
Helix Soundsystem vollaktiv
Ich sehe das jetzt erstmal nicht negativ. Und dass auf gleichen Plattformen vollkommen unterschiedliches Design möglich ist sieht man ja im Alltag jeden Tag.

Prinzipiell schon. Aber ob das bei einem dann reinen NFZ lohnt?
 

EditionBeach

Top-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
Mai 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Njet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Prinzipiell schon. Aber ob das bei einem dann reinen NFZ lohnt?
Volkswagen beherrscht das sehr gut. Das sind doch die Plattformkönige.

Früher stand auf der Golf Plattform der ganze Konzern. Seat Leon. Skoda Oktavia. Audi A3 und sogar der New Beetle. Von außen nicht zu erkennen.

Heute stehen sogar buzz und id3 auf der gleichen Plattform.

Daher ist es sinnfrei, über das Ford Design zu diskutieren, da VW mit Sicherheit einen anderen Hut draufschraubt.

Mich interessieren daher nur die Proportionen des Ford. Und ich kann mir vorstellen, dass man darauf einen würdigen TX draufsetzen kann.

Mindestens so lange fahre ich meinen. Und das immer mit Freude
 

EditionBeach

Top-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
Mai 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Njet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Globale Lieferkette oder dergleichen. 01/2020 mit Tageszulassung in Ungarn 12/2019 für k33, Titanium X mit 137 kW. Mit den Daten (2,5a, 30 tkm) bei mobile derzeit nicht unter k40 zu bekommen. Bringt mir nur nix, weil wenn Verkauf, ist aktuell alles andere auch teuer.
Motivation war ein Renovierungskredit fürs Haus, ich brauchte eine „null-Euro-Strategie“ für 5 Jahre beim Auto in Reparatur und Neuanschaffung, danach wieder ein T. Und k60 oder mehr konnte ich nicht versenken …. 😉
Aber was auf dem Markt gerade abgeht ist nicht mehr normal.
Der billigste Beach in meiner Konfiguration kostet auf Mobile über 8k mehr als mein neuer Reimport vor fünf Jahren.
Der pure Wahnsinn. Der Bulli ist im Moment meine beste Aktie.
 

-Multivan-

Top-Mitglied
Ort
Vogelsdorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
AGR Kühler "D" ab 197tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
viel mehr, als die erlaubten 100 Zeichen zulassen
Umbauten / Tuning
keine, 1. Motor, weit jenseits der 200tkm
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 Multivan EZ97, ACV, 2005-2019
Daher ist es sinnfrei, über das Ford Design zu diskutieren, da VW mit Sicherheit einen anderen Hut draufschraubt.
So wie bei Sharan/Galaxy?
War ja alles schon mal da, nur andersrum und ohne zwei Hüte.
 

EditionBeach

Top-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
Mai 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Njet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
So wie bei Sharan/Galaxy?
War ja alles schon mal da, nur andersrum und ohne zwei Hüte.
Sharan/Galaxy ist ein negatives Beispiel. Da hast du recht.
Aber diese Kooperation ist ja fast 30 jahre her. Ich traue vw zu, dass sie das neue Projekt auch vermurksen. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass sie das T-Erbe trotz gemeinsamer Plattform würdig in die Zukunft führen.
 
Oben