Erlischt die Teilegarantie wenn man einen Ölservice bei ATU machen läst?

hausrat

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,
mein :D hat mir zum wiederholten mal einen neuen Differenzdrucksensor eingebaut. Diesmal mit einer neuen Teilenummer (076 906 051 A statt 07Z 906 051 B). Da aber weniger als zwei Jahre seit dem letzten mal vergangen sind hab ich mal nach einer evtl. Teilegarantie gefragt. Im Prinzip wäre das möglich gewesen, aber als der :D mein Servicebuch kopieren wollte und dabei gesehen hat dass ich manchen Ölservice bei ATU hab machen lassen statt bei VW, da hiess es plötzlich, dass das nicht geht. Wenn ein Service nicht bei VW durchgeführt wird erlischt die Garantie hiess es.
ATU hat mir mal erzählt, dass sie genauso ein Meisterbetrieb sind und keinerlei Garantieansprüche erlöschen würden. Und ich hab immer das original Longlife Öl gekauft.
Hat jemand dazu schon Erfahrungen gesammelt oder gar eine juristische Meinung?
Danke
Jürgen

AW: Erlischt die Teilegarantie wenn man einen Ölservice bei ATU machen läst?

Hallo Jürgen,

ATU hat wohl Recht. Den Service kann man in jedem Meisterbetrieb machen lassen.
Es gibt da mit Sicherheit auch einen Paragraphen, o.ä. zu.
Du kannst dich vielleicht bei der Handwerkskammer/Schiedstelle erkundigen, wie die Rechtslage genau ist und so dem :mad: beikommen.
Ich selbst habe aus diesem Grund innerhalb der Garantie den Weg des geringsten Widerstandes (also den :)) gewählt.

Gruß,

Fermi

Hallo,
da würde ich mir doch glatt mal die Garantiebedingungen auf Teile von Vw schriftlich geben lassen :)

Wie schon so oft hier diskutiert:
Es gibt
a) eine gesetzliche Gewährleistung, auf die ich mich zunächst berufen würde. In der Regel 2 Jahre mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Ohne wenn und aber..., das ist Gesetz.
b) eine freiwillige Herstellergarantie, deren Regeln der Hersteller selbst definiert.

Z.B. bei der VW-Lifetimegarantie ist es in der Tat so, dass die Versicherungsbedingungen nur Service-Leistungen von Vertragswerkstätten zulassen. Ein ATU-Stempel und die Garantie ist flöten.

Aber vielleicht bringt der :D hier einiges durcheinander...

Gruß
Alban

Hallo Hausrat!

Bitte schreib wie es ausgeht!!!
Das würde mich sehr interessieren.
Viel Erfolg!

Es gibt
a) eine gesetzliche Gewährleistung, auf die ich mich zunächst berufen würde. In der Regel 2 Jahre mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Ohne wenn und aber..., das ist Gesetz.
b) eine freiwillige Herstellergarantie, deren Regeln der Hersteller selbst definiert.

Z.B. bei der VW-Lifetimegarantie ist es in der Tat so, dass die Versicherungsbedingungen nur Service-Leistungen von Vertragswerkstätten zulassen. Ein ATU-Stempel und die Garantie ist flöten.

Hallo,

absolut korrekt!

Allerdings kann die gesetzliche Gewährleistung bei Reparaturen auch kürzer sein. Min. 2 Jahre gilt nur für neue Produkte.

Und, sofern es sich um einen Austausch innerhalb der Neuwagen-Gewährleistung handelt, wird hierduch die Gewährleistung nicht verlängert.

Also, prüfen ob noch gesetzliche Gewährleistung auf dem Ersatzteil und der Reparatur gewährt werden muss. Dann ist es egal, wo gewartet. Nur wenn keine fachlich korrekte Wartung erfolgte (obwohl empfohlen), und der Mangel in Zusammenhang mit dieser fehlenden fachlich korrekten Wartung steht, erlischt u.U. ein gesetzlicher Gewährleistungsanspruch.

Grüße,

caravelle

Danke schonmal für die Kommentare, ich warte derzeit noch auf ne formelle Antwort von VW. Die Neuwagengarantie war natürlich schon lange abgelaufen, da der Geber vor 2 Jahren aber ein Original VW Ersatzteil war habe ich mich auf die 2 Jahre Teilegarantie bezogen. Mal sehen was dabei rauskommt, ich werde es hier kundtun...
Gruss
Juergen

VW selbst schreibt, dass Garantieleistungen nicht durch Reparaturen bei anderen KFZ Betrieben beeinflusst werden.

Das geht auch rechtlich überhaupt nicht anders.

Lediglich bei freiwilligen Leistungen wie Kulanz und auch bei Dingen die nichts mit dem Gewährleistungsrecht zu tun haben (Lifetime Garantie) können die Bedingungen anders sein.

Gruß, Marcus

Nur um das Thema abzuschliessen: VW hat nach 3-maligem Nachfragen schliesslich meine Teilegarantie anerkannt und mir den vollen Rechnungspreis gutgeschrieben. Es musste allerdings erst zum Serviceleiter hochgehen der sich dafür auch entschuldigt hat. Ende gut alles gut :)

Zurück
Oben