Erlebnis beim Freundlichen

xx790

Aktiv-Mitglied
Ort
Laatzen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07.01.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Generation Six 2,0 TDI 150KW
Discover Media Plus
Luft Standheizung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Tach,

mal etwas von meinem :D aus dem Großraum Hannover.

Ich habe meinen T5 vor ca 9 Monaten als zweijährigen bei Ihm gekauft.
Mein :D hat sich von Beginn an einige Fehlleistungen erlaubt, mit der Konsequenz, dass ich die
erste Inspektion in einer freien Werkstatt habe machen lassen (der Selbstschrauber Micha mit
seiner Werkstatt hier im Forum wohnt nicht weit weg).

Gestern hatte ich einen Fehler im Speicher, Micha angerufen, Ergebnis: Differenzdruckgeber mit
unplausiblen Werten. Da ich noch bis zum September eine Garantie von meinem Händler habe,
sollte der es auch machen. Also heute dahin.

Da saßen drei Service Meister, hatten alle keinen Kunden, waren aber am telefonieren oder
geschäftig in irgendwelchen Unterlagen vertieft und die Expressannahme war nicht besetzt. Nach
einigen Minuten habe ich mich dann mal dreist direkt bei jemandem an den Tisch gestellt, so daß
er mich fragen musste: "was kann ich für sie tun".

Mein Problem geschildert.
"Ja, dann hol' ich mal das Gerät und wir gucken mal was es für ein Problem ist"
Er erzählte mir etwas von einem statischen Fehler im Abgassystem und
"wir müssen einen Termin machen, damit wir uns das anschauen können"

Wir also wieder rein zu einer Dame, die offensichtlich die Werkstatttermine koordieniert. Diese hat
in einem recht unfreundlichen Ton den Meister angefahren "ich kann jetzt nicht. Du siehst doch
ich habe einen Kunden".
Der Meister darauf zu mir "setzen Sie sich doch bitte dort hin (Wartezone bei den Neuwagen), ich
bring schon mal das Gerät weg". Ich habe mir 10 min Neuwagen angeschaut, bis mich eine Dame
vom Infoschalter fragte, "Sie bekommen schon?"
"Ich glaube schon. Herr x wollte nur ein Gerät wegbringen und mir dann einen Werkstatttermin geben"
"Äh, Herr x ist draussen mit Kunden. Ich sag ihm mal Bescheid".

Daraufhin habe ich Micha angerufen. Mit Besprechung des Problems hat es keine drei Minuten gedauert
und ich hatte einen Termin, allerdings nicht bei meinem, äh dem :D.

Dieses wollte ich dem Verkäufer erzählen, der mir den T5 verkauft hat. Also rüber in die Verkaufsbereich.
Dort habe ich erfahren das dieser Verkäufer seit einiger Zeit dort nicht mehr arbeitet.
Vielleicht ist das Alles bei diesem Autohaus auch eine Strategie. Die haben von sieben Filialen zum
Jahresende 2009 drei Filialen geschlossen und müssen jetzt ihre Kunden reduzieren. ;)

Ich hoffe mein Problem wird nicht so teuer. Ich hätte es u.U. auch auf Garantie bekommen können.

So jetzt habe ich meinen Frust abgelassen.

Aber - was macht man da?
Ich erwarte kein Antwort, man fühlt sich nur hilflos.


Joachim
 
AW: Erlebnis beim Freundlichen

Service bei VW = UNTERIRDISCH. Nach 16 Jahren BMW und Alpina bin ich anderes gewohnt. Da können die Stoffel von VW und Audi Ihre Schrauberhölen und Verkauftempel noch so aufmotzen, da müssen Sie noch lange rudern um dort hin zu kommen.

Marco
 
AW: Erlebnis beim Freundlichen

... Nach 16 Jahren BMW und Alpina bin ich anderes gewohnt....
Ich glaube es ist eher ein Personen- als ein Markenproblem.

Vor ca 8 Jahren habe ich einen Aufenthalt südlich von Ausgsburg auch dazu genutzt, um in Buchloe
bei Alpina vorbeizuschauen. Ich war auf der Suche nach einem Nachfolger für mein damaliges
3er Cabrio. Ausser mit einer Empfangsdame habe ich mit niemanden gesprochen.

Es ist dann eine C-Klasse (C30 CDI) geworden. Da war es eher ein Problem mit dem Vertrauen.
Nach einem Sommer-Winterreifenwechsel bekam ich ein Rechnung für den Wechsel von Bremsbelegen
in Höhe von knapp 200 EUR unkommentiert nach Hause geschickt. Nach weniger als 3 Monaten
und ca 10000 weiteren km hat die Werkstatt es noch einmal probiert.

Nach dem C30 war ich bei Audi an einem A5 interessiert. Ich konnte dem Verkäufer ein paar Fragen
stellen. Dann ging er zu seinem Platz, weil das Telefon klingelte und ..... kam nicht mehr zurück.

Deshalb und weil ich immer schon mal Bus fahren wollte, bin ich bei VW gelandet.

Joachim
 
AW: Erlebnis beim Freundlichen

Ich glaube es ist eher ein Personen- als ein Markenproblem.
Das seh ich genau so, und teilweise auch die Einstellung des Autohauses generell.

Mein :D in Wuppertal ist noch ein Familienbetrieb und da fühle ich mich gut aufgehoben. Man hat noch Zeit für die Fragen seiner Kunden und Ahnung scheinen sie auch zu haben. Da habe ich z.B. bei der Inspektion ohne was zu sagen mein 506.01 bekommen. :]

Das große NRW-weite Autohaus mit zig Filialen bekommt meinen Dicken, so es sich irgendwie vermeiden lässt, nicht in die Finger.
 
AW: Erlebnis beim Freundlichen

Es ist auf jeden Fall ein Personen-Problem!
Allerdings habe ich das Gefühl, dass Autoverkäufer meistens "etwas speziell" sind und sich öfter nicht nachvollziehbar verhalten.
Ich habe zur Zeit noch einen 3er BMW - alle Kontakte mit Autohäusern dieser Marke waren auch eher unterirdisch. Hoffe das wird bei VW besser ;-)

Mein :D in Wuppertal ist noch ein Familienbetrieb und da fühle ich mich gut aufgehoben. Man hat noch Zeit für die Fragen seiner Kunden und Ahnung scheinen sie auch zu haben.

Wer ist denn das?
Bin zwar mittlerweile in München, aber regelmäßig auch in Wuppertal - daher wäre das eventuell interessant! (Bin gerade ganz kurz davor, mir einen Startline zu bestellen...)

Da habe ich z.B. bei der Inspektion ohne was zu sagen mein 506.01 bekommen. :]

506.01?
Was ist das?

Thorsten
 
AW: Erlebnis beim Freundlichen

Nach anfänglichen Startproblemen beim Verkauf ("kein" Diesel im Tank) kann ich mich jetzt über den Werkstattmeister und die Werkstatt nicht beschweren.

- DPF gebrochen auf Gewährleistung ersetzt.
- LMM defekt auf Garantie gewechselt.

Außer dass ich dafür den Bulli abliefern und wieder holen muss und mir 2 Tage der Bulli fehlt, habe ich an Nerven bis jetzt nix gelassen. Super Service ("wollen Sie ein Kaffee", "Entschuldigung, dass es dauer" ..) und kompetente, freundliche Mitarbeiter.
 
AW: Erlebnis beim Freundlichen

Moin
@cranker
50601 ist eine Ölspezifikation von VW:D
 
AW: Erlebnis beim Freundlichen

Mein :D hat mir ( 3 Busse 1 Golf V und ein A4 ) gesagt ich solle seine Werkstatt in Zukunft nicht mehr aufsuchen, da er meine Anforderungen an seinen Service nicht befriedigen kann !!!!!

Wenn er auf eigene Faust bei 2 T5 alle Bremsen austauscht für 1500€ wär ich gern informiert und um Zustimmung gebeten worden.

Ich hätte die Autos gern heil zurück

Ich geh davon aus das alles erledigt wird

Ich bitte um sorgsamen Umgang mit meinem Eigentum

Bin ich denn zu naiv ???:confused:

Alles nur noch Teiletauscher !!!

Pfusch überall !!!

Der frustrierte Monsi mit einem Aufruf an die KFZler Ehre !!!!
 
AW: Erlebnis beim Freundlichen

Besten Dank.
 
AW: Erlebnis beim Freundlichen

Hallo Achim,


bitte bitte... wer ist Selbstschrauber Micha???

Gruß
Christian
 
AW: Erlebnis beim Freundlichen

Hallo Joachim,


bitte bitte... wer ist Selbstschrauber Micha???

Gruß
Christian

Moin Moin Christian ,

Michael ist aus Hannover und betreibt dort eine freie Werkstatt . Im Board ist er unter Selbstschrauber unterwegs. Kannst ihn ja per PN antikkern wenn du Hilfe brauchst. Bei Micha finden auch die jährlichen Selbstschraubertreffen statt die unter Boardern mittlerweile Kultstatus haben :D8)
An diesem WE wirst du ihn nicht erreichen weil er beim Norditreffen in Drage zugegen ist ;)
 
AW: Erlebnis beim Freundlichen

Moin,

und nächste Woche spielt er an meinem :) Dafür fahr ich den Bulli sogar über 400 km, bist fast zu seiner Geburtsstätte :).

Ok - ich mach in Hannoi auch noch was anderes.

Gruß Tom
 
AW: Erlebnis beim Freundlichen

Hallo,aufgrund meiner ersten erfahrung mit dem freundlichen in meiner nähe,könnte ich auch nen freien t5 erfahrenen mechanics gebrauceh.
wer kennt jemanden in Gelsenkirchen oder umgebung=)
 
AW: Erlebnis beim Freundlichen

Gerade hereingeflattert vom Kraftfahrt-Bundesamt:

Marktanteil VW (PKW + VWN) 21,7 %. Im Mai 54083 Stück zugelassen, das sind MINUS 34,1 % gegenüber dem Mai 2009.

Das müssen die Kasper doch irgendwann merken und sich "anpassen".

OT:
Opel - 40,5 %, BMW - 1,5 %, Audi -8,2 %, Mercedes -4,0 %.

Oder sind die -34,1% nur ein Rückgang von Miniautos, die im Zug der Abwrackprämie gekauft wurden?

gb
 
AW: Erlebnis beim Freundlichen

Gerade hereingeflattert vom Kraftfahrt-Bundesamt:

Marktanteil VW (PKW + VWN) 21,7 %. Im Mai 54083 Stück zugelassen, das sind MINUS 34,1 % gegenüber dem Mai 2009.

Das müssen die Kasper doch irgendwann merken und sich "anpassen".

Weniger gesunken als der Markt (~-35%) - Marktanteil ist sogar gewachsen zum letzten Jahr.

Rein T5 dürfte es noch besser aussehen - Januar bis April lag VWN da beim T5 20% über Vorjahr, während quasi die komplette Konkurrenz (ausser Peugeot Expert) noch zweistellig unter Vorjahr lag. Unter den Utilities hat VWN im April noch lockere >50% in Deutschland gehabt. (T5 + Caddy + Crafter).

Wie das im Mai aussieht wird sich zeigen müssen (schön aufbereitete Zahlen gibt es immer hier: [DLMURL="http://www.kfz-betrieb.vogel.de/pkw-neuzulassungen/"]PKW Neuzulassungen[/DLMURL] ), aber ich würde nicht damit rechnen, dass VW(N) aufeinmal schlechter dasteht als der Markt. Was absolut gesehen immer noch dramatisch schlecht ist - aber halt kein Zeichen dafür, dass Kunden sich wegen schlechtem Service oder Produkten abwenden. Eher im Gegenteil.
 
Zurück
Oben