Erkennung einer defekten Kennzeichenleuchtung

Robi63

Jung-Mitglied
Ort
Straubenhardt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
2 Schiebetüren, Heckflügeltüren
Umbauten / Tuning
keine, nur Scheibenfolierung
FIN
WV2ZZZ7HZGH030950
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan Comfortline
Hallo an alle T5er,
habe mal eine Frage zur Kennzeichenbeleuchtung.

Wird eigentlich ein Defekt, sprich z.B. Lämpchen kaputt, softwaremäßig erkannt und dokumentiert oder als Fehler abgelegt? :help:
Das ganze hat natürlich einen Hintergrund. :D
Wenn keine Fehler abgelegt werden könnte ich ja die Stromversorgung zu der Kennzeichenbeleuchtung direkt an mein Rücklicht anklemmen (z.B. im Bereich des linken hinteren Kotflügels). Sinn und Zweck des ganzen natürlich: Ich möchte mir für eine RFK mit Funkübertragung die Kabelzieherei durch die Heckklappe sparen. :p
Das ganze funktioniert natürlich nur bei ständigem Tagfahrlicht, wie es bei meinem T5 der Fall ist. Die Kennzeichenbeleuchtung geht aber nur an wenn ich am Lichtschalter mindestens auf Standlicht schalte.

Liebe Grüße aus dem schönsten Wiesengrunde

Robi
 
AW: Erkennung einer defekten Kennzeichenleuchtung

Hallo,

....du kannst am T5.1 ( 2003 - 2009 ) alle Lampen ausbauen - dann die Taste "Fahrzeug Check" in der MFA abrufen und es kommt die Meldung "OK".
Da wird also nix als Fehler abgelegt, je nachdem könnte ein normaler Fehler "Unterbrechung Blinker hinten links" oder so abgelegt werden, mehr aber nicht.

Die Kennzeichenleuchte ist direkt am Lichtschalter angeschlossen, über eine Sicherung - da kann man also alles anschließen, evtl. müsstest du nur den Wert der Sicherung erhöhen.
Kabelstärke nach hinten ist alles kein Problem - das dürfte also sogar eine große Kamera sein =)=).

Gruß
Claus
 
AW: Erkennung einer defekten Kennzeichenleuchtung

Hallo Claus,

das ist ja mal eine super Nachricht. :rolleyes:
Vielen Dank für Deine Bemühungen.:danke:
Da spar ich mir doch jede Menge Arbeit, also das Kabel durchfummeln und so.

Grüssle

Robi
 
AW: Erkennung einer defekten Kennzeichenleuchtung

Hallo,

......news !!!!! - im Bereich T5.1 Elektrik ist gestern eine ähnliche Frage aufgeworfen worden.

Da hat @Lea126 die Info gegeben = 12V vom Heckwischer =).
Da habe ich mal in die Schaltpläne geguckt und siehe da - da liegen tatsächlich 12V über SB30 an.

In der Heckklappe sind alle Kabel weiß, haben aber eine Beschriftung, es ist die Nummer 15 und geht an PIN4 des Heckwischers.

Gruß
Claus
 
AW: Erkennung einer defekten Kennzeichenleuchtung

Danke für den Hinweis. Hat auch mir geholfen. ich werde mir aber jetzt gleich LED´s einbauen :)
 
Zurück
Oben