Erisin ES4856T 7" Android 9.0 diverse Probleme

Mario28

Jung-Mitglied
Ort
Landsberg am Lech
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.10.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Twenty
Radio / Navi
Delta
FIN
WV2ZZZ7HZ5H087916
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

Ich habe letzte Woche unser altes Delta Radio gegen oben genanntes ersetzt. Leider bin ich mit manchen Sachen noch nicht zufrieden und bräuchte eure Hilfe.
Zum einen habe ich das Problem, dass anscheinend ständig zwischen den beiden Antennen automatisch gewechselt wird und dadurch der Radioempfang immer kurz unterbrochen wird. Gibt es eine Möglichkeit das einzustellen? Da ja alles plug and play sein sollte, gehe ich mal davon aus, dass auch keine zusätzliche Phantomeinspeisung erforderlich ist, oder?
Nachdem can high und can low am Quadlockstecker ankommen, gehe ich davon aus, dass das can Signal vorhanden ist und verarbeitet wird (hoffentlich). Deshalb hatte ich gehofft, die Fahrzeuginformationen (Türen auf, Drehzahl, Tankinhalt usw.) über das Radio erfassen zu können, aber leider zeigt es dies nicht an. Kann man das einstellen, oder liegt das unter Umständen daran, dass ich keine Mfa habe?

Danke schon mal für eure Hilfe

Lg Mario
 
Hallo Mario,

vorweg:

Mein Erisin hat auch gelegentlich Aussetzer im Empfang, es ist dann einfach ca. 2 Sekunden lang Stille -> glücklich bin ich auch mit der Empfangsqualität insgesamt nicht.
Eine Phantomspeisung der Antenne ist bei mir auch nicht installiert, da es beim Einbau offensichtlich keine Erforderniss dazu gab -> die DAB+ Antenne ist bei mir nicht verbaut.

Zum einen habe ich das Problem, dass anscheinend ständig zwischen den beiden Antennen automatisch gewechselt wird und dadurch der Radioempfang immer kurz unterbrochen wird.

Ist das bei dir unabhängig vom gewählten Senden und weist eine zeitliche Regelmäßigkeit auf?
Sind denn zwei Antennen (z.B. reguläre und DAB+ Nachrüstung) bei dir installiert?

Bei meinem Erisin sind zwei Apps installiert (Radio und DAB) wo dann jeweils die entsprechende Antenne angesteuert werden sollte.

Nachdem can high und can low am Quadlockstecker ankommen, gehe ich davon aus, dass das can Signal vorhanden ist und verarbeitet wird (hoffentlich). Deshalb hatte ich gehofft, die Fahrzeuginformationen (Türen auf, Drehzahl, Tankinhalt usw.) über das Radio erfassen zu können, aber leider zeigt es dies nicht an. Kann man das einstellen, oder liegt das unter Umständen daran, dass ich keine Mfa habe?

Dazu kann ich dir leider nichts sagen, da meiner BJ 2010 ist.

Gruß,
Phil
 
Bei mir war ja ein delta werksseitig verbaut, deshalb sind 2 Antennenanschlüsse (Doppeltuner) vorhanden. Ein Anschluß ist meines Wissens in Betrieb und der andere sucht im Hintergrund nach besserem Empfang und schaltet dann ggf. unbemerkt auf das stärkere Signal um. So war es zumindest beim Delta. Beim Erisin hört man leider die Umschaltung, da dann kurzzeitig stille ist. Deswegen würde mich interessieren ob es eine Möglichkeit gibt dies zu unterbinden.
DAB hab ich nicht installiert.
 
Hi,

es gibt Antennendiversityadapter, die aus zweimal Fakra einmal Fakra machen. Die erledigen die Signalumstellung mit einem kleinen Stück Hardware. Ob das taugt, weiß ich nicht, da ich noch ein RNS2DVD habe.

Dann würdest Du aber um den Murks in Deinem Radio drumrum bauen und hättest noch eine kleine Box bei Dir hinter dem Radio.

Sowas zum Beispiel:
Antennenadapter Doppel FAKRA auf Fakra
 
Erstmal danke für den Tipp mit dem Adapter. Jetzt wäre noch interessant zu wissen, ob mit oder ohne Phantomeinspeisung!? Eigentlich kommt doch das antennensignal mit 12v am radio an, oder hab ich da einen Denkfehler? Viele schreiben aber, dass der Empfang mit Phantomeinspeisung besser werden soll?
 
Habe einen Fakra Adapter mit Phantomeinspeisung verbaut. Funktioniert alles.
Vom Can Bus wird maximal der Lenkeinschlag angezeigt. Sonst geht da nix. Die Knöpfe des Lenkrads kann man noch programmieren.
China RNS im T5.1 Funktionen und Empfehlung
Hier findest du sonst noch weiterführende Infos.

LG.
Andy
 
Jetzt muss ich meinen Thread nochmal aufgreifen. Ich hoffe ihr habt ne Lösung für mich. Inzwischen hab ich nen DAB+ Empfänger (Neotone drb 100x) verbaut und die Kabel von der Scheibenklebeantenne oben rechts an der A-Säule hinunter Richtung o.g. Radio geführt. Leider bricht ständig der Empfang ab und die Balken von der Empfangsanzeige wechseln sekündlich von vollem Empfang bis zu gar keinem. Ich habe keine Ahnung warum dies der Fall ist. Habe inzwischen schon einmal Empfänger, Antenne und Kabel getauscht, aber keine Verbesserung. Gibt es Besonderheiten im T5 (z.B. Diversity Antenne usw.), welche den Empfang derart stören? Oder an was könnte dies liegen?
 
Zurück
Oben