Erhöhter Reifenverschleiß

huwu

Aktiv-Mitglied
Ort
Wolfratshausen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
AHK, Wasserzusatzheizung, Climatronic,
Umbauten / Tuning
Rückfahrkamera mit Navi
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Generation Six
Hallo zusammen

Mich plagt das Problem mit erhöhtem Reifenverschleiß. die Reifen fahren sich vorne überrwiegend außen ab. Hinten auch. Reifendruck in Ordnung, Fahrzeug wurde bei meinem Freundlichen vermessen und stellte fest das er bestens eingestellt ist. Sagt aber selbst auch das dieser Verschleiß sehr hoch ist. An der Fahrweise liegt es auch nicht. Das Problem ist bei Sommer wie Winterreifen immer dasselbe. Ich habe jetzt die Reifenmarke gewechselt und den Luftdruck um 0,3 bar erhöht es zeichnet sich aber wieder dasselbe Zenario ab. Ich weis Allradantriebe haben mehr Reifenverbrauch aber soviel. Kilometerlaufleistung ca. 6000km seitliche Profiltiefe 3mm in der Mitte gemessen 7,0mm. Der Reifenhändler sagt auch das es nicht normal sein kann. Fahrweise schließt er ebenfalls aus.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen und sollte man das Auto vielleicht mit anderen Werten einstellen? Wenn ja was hat das eventuell für Konsequenzen. Schlechtere Fahreigenschaften oder so?

Viele Grüße

Hubert
 
AW: Erhöhter Reifenverschleiß

Hallo,
was für Reifen (Fabrikat und Grösse) und was für Räder (ET) fährst Du denn?

Gruß, Marcus
 
AW: Erhöhter Reifenverschleiß

Hallo,

ich habe nach 3000km das gleiche Problem an der Vorderachse. Die äußere Reifenkante ist stärker abgefahren und zeigt leichte Sägezahnbildung. Ich dachte zunächst es hängt mit der Rad/Reifenkombination 9x20 Zoll in Verbindung mit dem Gewindefahrwerk zusammen.

Ich werde jetzt bei der erneuten Vermessung etwas weniger Vorspur einstellen lassen.

greetz
Käferfahrer
 
AW: Erhöhter Reifenverschleiß

@Huwu
Fahrwerk und Felgen sind original? Wenn ich mir die Einstelltabellen für den T5 ansehe, gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten, die sich aber nach der tatsächlichen Fahrzeughöhe richten und nicht unbedingt nach der Herstellerbezeichnung.

@Käferfahrer
Bei deinen Umbauten ist es mit ziemlicher Sicherheit ein falsch eingestelltes Fahwerk, das kann man mit Huberts Bus nicht im geringsten vergleichen.

Grüße,

Peter
 
AW: Erhöhter Reifenverschleiß

Hallo,

meiner hat das auch. Zwei Mal wurden schon Sturz etc. überprüft eingestellt. Ohne Erfolg.
Dachte mir, dass es in meinem Fall vielleicht daran liegt, dass ich einen leichteren Trapo fahre und meist unbeladen.
Die Sommerreifen haben allerdings 60tsd km gehalten. Da waren sie aber außen schon ziemlich blank............

Mittlerweile mache ich überall 0,5 bar mehr ein, als für maximale Beladung empfohlen. Mal sehn.
Waren übrigens sehr teure Conti.

Michael
 
AW: Erhöhter Reifenverschleiß

Bei meiner Konfiguartion wurden allerdings die Serienwerte verwendet. Passte auf die Minute genau.

Aber wie ein bekannter Rennfahrer schon sagte: " Es gibt die Werkseinstellung und es gibt die richtige Einstellung"

Ich muss es einfach mal ausprobieren. Vielleicht reicht ein bisschen weniger Vorspur auf der Vorderachse ja schon aus.

VW hatte schon öfter das Problem bei schweren Fahrzeugen, dass sich Reifenaussenkanten stark abgefahren haben. Der Touareg aus den ersten Baureihen hatte das auch - irgendwann wurde es dann mit anderen Einstellwerten beseitigt.

Unsere T5 sind mit 4Motion, DSG und im Fall Huwu mit BiTdi auch sehr schwer....
 
AW: Erhöhter Reifenverschleiß

Was für Räder und Reifen fahrt Ihr denn?

Auch Spurplatten können zu solchen Problemen führen.

Gruß, Marcus
 
AW: Erhöhter Reifenverschleiß

@ markus Müller

....keine Spurplatten vorne ....Dunlop Sport Maxx....

greetz
 
AW: Erhöhter Reifenverschleiß

Hallo Marcus

Ich habe die Serienbereifung drauf 235/ ? ? 17 Zoll. Die erste Marke war Conti dann folgt Winterreifen Conti dann Sommerreifen neue Conti dann Winterreifen Nokian jetzt Sommerreifen Nokian. Und bei allen war es das selbe Problem. Ist also kein Markenproblem sondern meines erachtens Fahrzeugproblem. Das ist meine Reifenhystorie von 1,5 Jahren. Gesamtlaufkleistung insgesamt 70.000km.
ich hatte zuvor auch schon mehrere T5 der Verschleiß war schon immer etwas höher aber niemals in dieser Form.
Mein Reifenhändler hat mir ja geraten ihn anders einzustelen aber ich traué mich ehrlich gesagt nicht, denn wenn wieder mit meinem Lenkgetriebe etwas ist sagt womöglich mein Freundlicher ja das kommt von einem falsch eingestellten Fahrzeug.

Viele Grüße

Hubert




Hallo,
was für Reifen (Fabrikat und Grösse) und was für Räder (ET) fährst Du denn?

Gruß, Marcus
 
AW: Erhöhter Reifenverschleiß

Hallo Leute...
ich hab auch schon mehrfach gehört, dass sich (gerade beim 4Motion) die Aussenseiten so stark abfahren trotz korrekt eingestelltem Fahrwerk..
ich hab nen Frontantrieb 103kW und hab mein Fahrwerk testen lassen....
alles okay... aber auch noch keine Erscheinungen derart..
ich fahre 8,5x18 mit 255/45 R 18 Conti Sport Contact 3

mal sehn, wie sich alles entwickelt... Hoffnungsvoll
Gruss aus sachsen...
:-)
 
AW: Erhöhter Reifenverschleiß

Na ja, wir haben auch einen 4motion und da sehen die Reifen nach knapp 50.000km noch super aus.

Gruß, Marcus
 
AW: Erhöhter Reifenverschleiß

Warum sollte der 4Motion-Antrieb einen höheren Reifenverschleiß haben?

Gibt es dazu fundierte Erkenntnisse? Mich interessiert nur T5 ;-)
Der Reifenverschleiß müsste doch eher geringer sein, da durch den 4Motion Antrieb kaum Schlupf, bzw. durchdrehende Räder so gut wie nie vorkommen.

Ich gehe mal davon aus das du mit deinem T5 nicht wie mit einem PKW um die Kurven fetzt.
 
Wie oft wurde das Fahrzeug vermessen, und mit welchem Ergebnis? Liegen die Werte für Sturz und Vorspur nominell oder "innerhalb der Toleranzen"? Der starke Verschleiss der Reifenschulter deutet darauf hin, dass das Verhältnis von Sturz und Vorspur nicht stimmt, d.h. für den gegebenen Sturz zu viel Vorspur (führt zu Schulterverschleiss und Sägezahn aussen). Selbst die modernste Fahrwerksvermessung geht schief, wenn z.B. die Höhe des Fahrzeuges nicht stimmt, da sowohl Sturz als auch Vorspur sich mit dem Federweg ändern. Fährst du mit anderer Beladung als beim Vermessen? Da dein Fahrzeug relativ neu ist, kann Verschleiss im Fahrwerk wohl ausgeschlossen werden?
 
AW: Erhöhter Reifenverschleiß

Hi all,

also ein generelles T5 spezifisches Problem kann das nicht sein, denn meine Winterreifen hab ich schon 5 Jahre (schon vom 5.1 übernommen) und damit ca. 30TKM gefahren, die haben noch mindestens 4mm gleichmäßig.
Die Sommerreifen (original 17Zoll 235er) sind jetzt auch schon ca. 35TKM drauf, und haben noch 3mm, so daß die wohl noch bis zum Herbst durchhalten.
Das finde ich völlig ok!

Beste Grüsse
muecke
 
AW: Erhöhter Reifenverschleiß

Hallo zusammen,
nach meinen Erfahrungen hängt das Verschleißverhalten auch sehr stark von der Reifenmarke ab. Gerade Reifen aus dem Hause Goodyear/Dunlop/Fulda scheinen zur Bildung von Sägezähnen zu neigen. Mein Vater hatte das Problem früher bereits bei einem Audi 100 mit Goodyear Eagle NCT. Ich fahre derzeit die Dunlop SPORTMAXX auf unserem Audi A4 Cabrio (235/45 R 17) und auch dort sind sie an den Außenkanten schuppig abgelaufen und machen Geräusche. Unser T5 fährt auf Michelin Primacy HP (235/55 R 17). Die sind vorne wie hinten gleichmäßig abgelaufen (inzwischen rd. 28000 Km) und laufen leise. Leider sind Michelin-Reifen immer teuerer als andere Marken.
Nach Auskunft unseres Reifenhändlers neigen breitere Reifen generell eher zu Sägezähnen und einseitigem Ablaufen als schmalere. Soll wohl heißen: Wer schön sein will muss leiden... ;-).
Schönen Restsonntag
bullibär
 
Hallo!

also ich hab genau das gleiche Problem wie Huwu!
Vorne deutlich mehr Abnutzung außen!
Hab nen 4-Motion mit 275/35 Pirelli P Zero Run Flat XL.

Aktuell bin ich ratlos wo/wie das herkommen soll...

Grüsse
Loka
 
AW: Erhöhter Reifenverschleiß

Generell sind so breite und niederquergeschnittene Reifen deutlich anfälliger für solche Probleme.

Wenn dann noch eine kleine ET dazukommt wird es noch extremer.

Das liegt zum einen daran dass die Flanke viel steifer ist und dadurch der Reifen eher aussen abläuft.

Weiterhin führt die stärkere Belastung der Achse (durch Breite, Querschnitt, ET) dazu dass sich die Einstellwinkel dynamisch unter Belastung stärker ändern.

Gruß, Marcus
 
AW: Erhöhter Reifenverschleiß

Hallo Jungs,

heute habe ich die Nachricht vom "Freundlichen" erhalten.

Das Problem mit erhöhten Reifenverschleiss auf den Außenkanten ist bekannt. Besonders bei 4 Motion und breiter Bereifung.

Aha! Und jetzt..? NIX!

VW nimmt sich davon nichts an. Es handelt sich nicht um einen Garantiefall, selbst bei der 235er Serienbereifung. Aber sie empfehlen mal einen anderen Reifentyp auszuprobieren........X(

Ich probiere trotzdem mit anderen Spur und Sturzwerten den Verschleiss zu reduzieren.

greetz
Käferfahrer
 
AW: Erhöhter Reifenverschleiß

Hallo,

hab ja auch 235 Breitreifen(!) drauf.
Bin jetzt nach dem Winter auf etwas billigere umgestiegen - nicht mehr Conti.

Was ich aber nicht verstehe, was das mit Allrad zu tun haben soll.
Die Hinterachse läuft die meiste Zeit leer mit. Und die Vorderachse sollte von der Physik her das gleiche machen, wie bei nicht Allrad getriebenen Fahrzeugen.

Michael
 
Ich weiss nicht, ob der Allrad andere Einstellwerte hat, habe selbst nur FWD und habe die Werte nicht vorliegen. Die Fahrwerkseinstellung wird ja nicht in erster Linie von der Karosserieform bestimmt, sondern dem gewünschten Fahrverhalten (z.B. Lenkungsansprechen) und Konstruktionsparametern (z.B. Vorspuränderung beim Einfedern) und natürlich auch Reifenverschleiss. Wie schon gesagt würde ich sicherstellen, dass die Fahrwerksmessung korrekt durchgeführt wurde, und mir die Messergebnisse geben lassen. Falls alle Werte innerhalb der Toleranzen liegen, würde ich damit anfangen, die Vorspur auf min Toleranz einzustellen. Damit dürfte die Garantie nicht beeinflusst werden.
 
Zurück
Oben