Erhöhter Ölverbrauch nach WAPU-Reparatur

Niko5150

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen-Nord
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10 / 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
keine
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sonora
Extras
Orginal 18 Zoll AZEV-R Felgen; Navi DVD + Dynaudio Sound + Telefonvorbereitung, Standheizung, Leder
Umbauten / Tuning
Abgedunkelte VW T5.2 Rückleuchten;
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Concert
Hallo liebe T5 Gemeinde,

mal wieder geht es um meinen VW T5, Modelljahr 2004 - 128KW 2,5 TDI mit derzeit nun 74500KM.

Zum Zeitpunkt dieser Reperatur:

http://www.t5-board.de/board/t5-mae...eit-verloren-vw-rechnung-1312-euro-frust.html

beträgt der Kilometerstand 68500. Nun ist erneut ein Problem mit dem Ölverbrauch-/Verlust aufgetreten. Direkt 1000KM nach der Reparatur leuchtete Ölstand prüfen - komisches Gefühl aber vielleicht noch normal, weil noch vieles Neu war (0.75L nachgefüllt - vom Autohaus mit RG). Nach 3000KM gleiches Problem, nun wurde 1 Liter nachgefüllt.

Zum jetzigen Zeitpunkt, ziemlich genau 6000KM danach leuchtet die Anzeige erneut. So langsam kommt es mir vor, als wenn bei der Reperatur irgendwas nicht richtig gemacht wurde.

Hat jmd. Erfahrungen diesbzgl. oder kann mir weiterhelfen, wie ich mich zu Verhalten habe ?:help:

Liebe Grüße aus Bremen,

Niko5150
 
AW: Erhöhter Ölverbrauch nach WAPU-Reparatur

Du hast aber keinen Ölverlust direkt erkennen können, sprich Ölfleck unterm Wagen, ölverschmierter Motorraum??
 
AW: Erhöhter Ölverbrauch nach WAPU-Reparatur

Moin,

wenn Öl "verloren" geht, gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten.

1. Entweder nach außen >>> Flecken aufm Boden
2. Nach Innen >>> Schmodder im Kühlwasser
3. In den Verbrennungsraum >>> evt. am Qualm zu erkennen, dafür dürfte der "Verlust" aber noch zu gering sein.
1 L / 3000 km ist zwar für nen T5 ungewöhnlich hoch, dass schaffen selbst meine strapazierten Trapos nicht, aber liegt immer noch absolut im OK-Bereich.

Wenn du 1 und 2 ausschließen kannst, bei 3 nichts feststellen kannst, denke ich, dass du das für dich jetzt in die "Ist halt so Tasche" stecken kannst. Aber auf alle Fälle den Ölstand im Auge behalten, wenn er nämlich mehr wird, sollte man sich Gedanken machen, ob das Öl-Wassergemisch vor Wapuaustausch nicht irgendwelche unnötigen Verschleiß hinterlassen hat.

Gruß Tom
 
AW: Erhöhter Ölverbrauch nach WAPU-Reparatur

Wenn du 1 und 2 ausschließen kannst, bei 3 nichts feststellen kannst [...]

"Ist halt so Tasche"

[...]

Gruß Tom

Habe so gerade mal all diese Dinge überprüft. Kein Ölfleck unter dem Auto, Fahrzeug steht immer am gleichen Platz, auch keine Ölschlieren an Bodenwanne oder im Motorraum. Das Kühlwasser ist auch in seiner natürlich rosa Farbe - nichts deutet also auf den Ölverschwund hin.

Was gibt es noch für Möglichkeiten, um es nicht als "Pech für Endverbraucher" abzustempeln ?

Liebe Grüße,

Niko5150
 
AW: Erhöhter Ölverbrauch nach WAPU-Reparatur

Am Grund des Ölverlustes ansetzen: z.B. die Wasserpumpe noch mal wechseln zu lassen...

Ich weiß, klingt irgendwie blöd. Aber das Öl muß irgendwo hin, und wenn Du nicht im blauen Nebel fährst und nach dem obengeschriebenen wird es recht schwer, die Ursache zu finden.
 
AW: Erhöhter Ölverbrauch nach WAPU-Reparatur

Hallo,

wenn kein äußerlicher Ölverlust und auch keine Beimischung ins Kühlwasser, dann besteht ein innermotorisches Problem und das Öl wird verbrannt!
Zylkopf defekt oder Kolben oder Kolbenring - oder Turbo.

Das wird dann richtig teuer - Anschlussgarantie greift auch (noch) nicht, da vom Werk ein Ölverbrauch von 1 l (!) auf 1000 km als tolerierbar angesehen wird.

War der Ölverbrauch vor der Reparatur nicht so hoch?
Evtl. mal den Ladeluftschlauch abziehen und schauen, ob sich da drinnen schon das Öl stapelt.
Wie schon erwähnt - wenn auf 3000 km ein Liter Öl verbrannt wird, bekommst du das gar nicht mit.

Michael
 
AW: Erhöhter Ölverbrauch nach WAPU-Reparatur

Wasserpumpe nochmal zu wechseln ist Quatsch!!

Wenn kein Öl im Kühlwasser ist (das sieht man!) und auch kein Fleck unterm Auto zu sehen ist, dann wird das Öl verbrannt.

Kann durchaus ein schleichender Motorschaden durch den vorausgegangenen Eintrag von Kühlwasser in das Öl sein. Saug die Ölpumpe dann z. B. in einer Kurve mal schön Wasser an (das sammelt sich normalerweise unten in der Ölwanne) dann ist ein Schaden vorprogrammiert.

Dann fang schonmal schön an zu sparen. ;(

Ich würde vielleicht mal eine Ölprobe ziehen, untersuchen lassen und das Ergebnis hier posten (ca. 60 Euro).
 
AW: Erhöhter Ölverbrauch nach WAPU-Reparatur

Moin,

wir wollen doch hier nicht gleich schwarz malen. Wobei alles dafür spricht, dass das Öl in den Brennraum gerät.
Dein Bus ist aus 2004, d. h. Garantieleistungen jedweder Art wird es wohl kaum geben.
Wenn es wirklich zu einem Totalausfall kommen sollte ist es wohl hilfreich, du hast alles schön dokumentiert und ziehst dann das ekelhafte Programm mit ADAC, Autobild etc. durch.

Aber - wir denken positiv, so schlimm wirds hoffentlich nicht werden. Ölanalyse bezgl. Metalleintrag wäre aber schon mal ne Möglichkeit.

Wie lange bist du denn mit defekter Wapu gefahren.

Bei mir war damals Filiale 1 des :D zu blöd und hat die Zylkopfdichtung getauscht (ohne Erfolg). Erst Filiale 2 hat die Wapu gewechselt. Durch diese ganze Aktion bin ich rund 4000 km gefahren und habe ca. 5 L Wasser auffüllen müssen.
Nach Waputausch hat mein Bus jetzt 20 kkm gelaufen und alles ist ok. Scheint also Gott sei Dank, keine Spätfolgen zu haben. Aber ich achte da auch penibelst drauf, ob sich was tut.

Gruß Tom
 
AW: Erhöhter Ölverbrauch nach WAPU-Reparatur

Hallo Niko5150,

was für ein Öl ist denn drin?
Bei meinem 2003er MV 128kW hatten sie das Falsche - sprich das 50700 - drin.
Da war der Ölverbrauch auch in etwa so hoch wie bei Dir.
Jetzt nach dem Ölwechsel auf die korrekte Sorte 50601 ist der Verbrauch spürbar zurückgegangen.
Liegt jetzt gerade mal bei der Hälfte von vorher.

Cheers,
Ralle
 
AW: Erhöhter Ölverbrauch nach WAPU-Reparatur

Moin,

1l auf 3000 km wäre eigentlich noch ok und man würde da auch nix sehen oder merken (blauer qualm hinten raus). Es sei denn es kommt aussen raus;).
Dumm nur, wenn es vorher anders war. Da macht mann sich dann natürlich gedanken.
Ich würd erstmal dokumentieren und beobachten.

Was nimmt den so ein T5 allgemein an öl?
Meiner gönnt sich z.b. keinen tropfen. Da mach ich mir auch schon so meine gedanken. Aber es wird glücklicherweise auch nicht mehr.

Gruß, Arne
 
AW: Erhöhter Ölverbrauch nach WAPU-Reparatur

Das ist wohl nur das subjetive Empfinden (bei mir genauso), objektiv würde ja die Verbrennungsseite trocken laufen, oder irre ich da, ein Minimumverbrauch müsste doch da sein, oder ??
 
AW: Erhöhter Ölverbrauch nach WAPU-Reparatur

Das ist wohl nur das subjetive Empfinden (bei mir genauso), objektiv würde ja die Verbrennungsseite trocken laufen, oder irre ich da, ein Minimumverbrauch müsste doch da sein, oder ??
Hi,
natürlich ist immer ein Verbrauch da. Bei Fahrzeugen mit DPF ab Werk wird dieser Verbrauch aber durch Kraftstoffeintrag ins Öl mengenmässig wieder ausgeglichen.
KLICK-IG LonglifeIntervallGeschädigte

KLACK-Longlifemärchenl
 
Zurück
Oben